Kitten rührt das Gute Futter nicht an!

Diskutiere Kitten rührt das Gute Futter nicht an! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kitten, welches jetzt 14 Wochen alt ist, frisst ihr neues Nassfutter nicht! Bisher hat sie, zumindest von uns...
  • Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #1
S

sliver-pulli

Hallo liebe Katzenfreunde!

Mein Kitten, welches jetzt 14 Wochen alt ist, frisst ihr neues Nassfutter nicht!
Bisher hat sie, zumindest von uns, die Billigmarke von dm bekommen ('Dein Bestes').
Nach garnicht so langer Recherche und nach dem studieren der Inhaltsangaben war klar, dass ich was anderes füttern möchte.

Wir haben nun ein paar Döschen Porta21 als Futterprobe bekommen, aber sie rührt es nicht an!
Dabei sieht das Futter echt klasse aus, und man weiß was drin ist.... ich war so begeistert von den Inhaltsangaben....
Und so wie es riecht, hätt ich's glatt selber essen können ;)

Wär es vielleicht besser ihr etwas unter ihr altes Futter zu mischen? Oder besteht dann evtl. die Gefahr, dass sie dieses auch nicht frisst?

und ich habe noch eine Frage: Woran erkennt man, ob Lockstoffe im Futter sind? Müssten ja angegeben sein... Und was sind die typischen Lockstoffe in Billigfutter?

Danke schonmal im Vorraus!

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #2
Ich würde die Umstellung langsam machen - also wirklich das Futter mischen und eben nach und nach immer weniger vom alten.
Es funktioniert nicht immer das Katz sofort das neue Futter annimmt.
Bei schnellen Futterumstellungen kann es auch mal zu Durchfall kommen.

Dann würde ich nicht nur beim Porta bleiben (ist doch das Alleinfutter, oder? - da bitte drauf achten), sondern auch noch ein bis zwei andere Futtersorten anbieten.
So beugt man Mangelerscheinungen vor und kann bei Rezeptänderung reagieren.
Hier im Futterbereich findest du bestimmt noch was.

Lebt die Kleine allein bei euch?
Oder bekommt sie noch einen Kumpel?

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #3
Dann würde ich nicht nur beim Porta bleiben (ist doch das Alleinfutter, oder? - da bitte drauf achten), sondern auch noch ein bis zwei andere Futtersorten anbieten.

Seit einiger Zeit sind die Porta-Dosen als Ergänzungsfutter deklariert, nur Holistic ist (noch?) Alleinfutter.

Ist eh immer so eine Sache, was für den Menschen lecker aussieht, muss für die Katze ernährungsphysiologisch nicht gut sein. Das trifft auf alle Filetfutter zu.

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #4
Seit einiger Zeit sind die Porta-Dosen als Ergänzungsfutter deklariert, nur Holistic ist (noch?) Alleinfutter.

Ich hab mir die schon ewig nicht mehr angesehen.

Ich hatte mal Holistic hier - mir war so das es noch Alleinfutter ist.
Das wurde hier aber auch nicht gefuttert.

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #5
hab grad ein wenig unters alte Futter gehoben... Größteteils wurden die Bröckchen des alten Futter aussortiert und gefressen... Sie hat sogar mit dem Näschen das neue Futter teilweise aus dem Napf geschubst...
Allerdings hat sie ja zwangsläufig etwas davon zu sich genommen... wenn ihr das Futter jedoch aus dem Maul gefallen ist, was ja öfter passiert, schaut sies an, riecht dran und wills dann nichtmehr weils ja das neue Futter ist...

Das hatte ich übrigens noch vergessen zu schreiben: Als ich ihr den Napf mit dem neuen Futter vorgesetzt hab, hat sie tatsächlich angefangen es einzugraben
Es sah echt genial aus, weil man auf normalem Fußboden doch nichts eingraben kann! *lach*
Sah demnach für mich so aus: "So ich vergrab das Futter, damit Frauchen das nicht mehr sieht und dann gibt sie mir neues :D"

Die kleine ist alleine bei uns...

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #6
Bei uns wurde das normale Porta seeehr widerwillig gefressen. Aber als es mir einer dann von der Fensterbank runter IN den Heizkörper reiherte :shock:, hab ich freiwillig verzichtet, es weiter zu geben.

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #7
Vielleicht mischt du das mal richtig durch oder aber bei Zeiten versuchst du einfach mal was anderes.
Bekommt sie Trockenfutter als Leckerchen?
Du könntest etwas zerbröseln und drüber streuen.

Soll die Kleine denn allein bleiben?
Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Kitten hält man nicht allein ;-)

• Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #8
Hallo :)

Mir ist vor ca. 2 Jahren die Nachbarskatze zugelaufen, so wie ich es gehört habe musste sie als fast noch Babykatze die Nächte draußen bleiben, bzw. wurde sie abends nicht mehr reingelassen und hat auch das Futter was ihr gegeben wurde nicht gefressen, soweit ich weiß alles Marken. Bei uns gibt es "FunnyCat" vom Penny und da ist sie ganz verrückt nach, ich denke jede Katze hat ihren eigenen Geschmack. Mit den Sorten vom Aldi oder Kaufland haben wir auch nicht so "gute Erfahrungen" gemacht. Katzen sind bei sowas denke ich doch sehr eigenwillig. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten rührt das Gute Futter nicht an! Beitrag #9
pommes, burger und pizza schmecken mir auch. gesund ist es dennoch nicht. ebenso das von dir genannte futter.

Thema:

Kitten rührt das Gute Futter nicht an!

Kitten rührt das Gute Futter nicht an! - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Durchfall bei Kitten durch Nassfutter.: Hallo an alle. Ich habe ein Problem bei eines meiner Kitten. Mit 6 Wochen kamen die kleinen Mädels in einem schlechten Zustand zu mir. Sie hatten...
Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Erste Babykatze: Hallo zusammen, habe seit Sonntag eine 8 Wochen alte BKH Katze. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass sie erst mit 12 Wochen hätte zu mir ziehen...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten