Silikatstreu

Diskutiere Silikatstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hier ist mal wieder die Tante. Benutzt einer von Euch zufällig Silikatstreu ? Wenn ja, was haltet ihr davon ? Gut, weniger gut...
  • Silikatstreu Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

hier ist mal wieder die Tante. Benutzt einer von Euch zufällig Silikatstreu ?
Wenn ja, was haltet ihr davon ? Gut, weniger gut, absoluter Mist ?
Und wo bekommt ihr es her, welche Marke nehmt ihr ?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schlecker so ein Streu hätte und da würde ich das gern mal testen. Hat einer von Euch einen Schlecker in der Nähe und das Streu schonmal da gesehen ?

Liebe Grüße, Anne

• Silikatstreu Beitrag #2
hi anne,

ich habe noch nichts negatives über dieses streu gelesen. hier ist mal ein link:

edit: ich schicke ihn dir via pn!

bekommen tust du das zeug bei zooplus und es heisst percato. bei schlecker habe ich noch nicht gesehen (ich hole immer nur das holzstreu).

grüße
jessie

• Silikatstreu Beitrag #3
Ich schau heut mal im Schlecker, muss eh neues Streu kaufen und wenn es das Silikatstreu da gibt, hol ich's mit und wenn nicht, kauf ich normales.
Meine beiden sind ja endlich wieder vereint und da brauchen sie natürlich erheblich mehr Streu als wenn sie allein sind :roll:

• Silikatstreu Beitrag #4
ja, das ist wohl wahr....aber wen störts? ;-)

ist die haut so schnell besser geworden?*wunder*

• Silikatstreu Beitrag #5
Nein, sie ist absolut kein Stück besser geworden, aber ich habe festgestellt, dass Anouk auch diesen Hautpilz hat. :roll: Es ist also unnötig sie wegen einer Ansteckungsgefahr noch länger zu trennen. (auch wenn ich sie lieber noch eine Woche länger getrennt hätte, wenn sie es dann nicht gehabt hätte ! mehr in meinem katzentagebuch)

• Silikatstreu Beitrag #6
hallo,

tut mir leid wegen des Hautpilzes :-(

aber zurück zum Silikatstreu: Ich hab das mal getestet, weil's a) im Angebot war und b) ich gutes davon gehört hatte.

Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten. Das Streu ist viel teurer als normales, hält aber keinesfalls so lang, wie die Hersteller versprechen (die gehen von ca. 4 Wochen bei einer Katze aus). Ich habe 2 Klos mit 3 Katzen und beide Klos haben für meinen Geschmack nach 3 Tagen so gemüffelt, dass ich das Streu weggeworfen habe und wieder zum herkömmlichen zurückgekommen bin. Zudem finde ich es offen gestanden etwas suspekt, nur die großen Bröckchen zu entsorgen und der ganze Urin bleibt da viele Tage im Streu.

Gruß
Sonja

• Silikatstreu Beitrag #7
Huhu, ich habe bis vor kurzem auch Silikatstreu benutzt. War eigentlich ganz begeistert, weil es wirklich gar nicht riecht und wirklich sehr gut ist und man kann es sogar kompostieren wenn man will. Allerdings haut der Preis schon ganz schon rein, 5,99€ für einen 4L Beutel. Ich hatte CatSil benutz... Das reichte für eine Katze, knapp 3,5 Wochen...

Das es stinkt kann ich gar nicht sagen, denn es entzieht dem Kot sofort die Flüssigkeiten und dann wirds durch das Silikat quasi gefiltert und der Geruch löst sich auf, die Silikatstreu wird dann wieder trocken, bei Urin ist es auch so. Erst sieht man das die Bröckchen gelb sind und nach und nach werden sie wieder heller und wieder aufnahmefähig und es hat bei mir gar nicht gerochen!

• Silikatstreu Beitrag #8
Ich habs mal getestet und fands eklig! Also, getestet haben es meine Katzen und ich fand es eklig, nicht dass hier noch Gerüchte entstehen! 8)

Erstmal stört mich der Gedanke, dass die Katzen quasi doch irgendwie vier Wochen in ihrer eigenen Pipi stehen, ganz gewaltig. Außerdem hat es, nachdem es dann seinen Dienst quitttierte, schlagartig dermassen gestunken, dass es nicht mehr auszuhalten war!

Weiterhin fand ich diese Kügelchen extrem laut. Wenn da eine Katze mal so richtig umgerührt hat, stand ich nachts senkrecht im Bett, obwohl die Schlafstubentür zu war. Und die Kügelchen flogen fröhlich durch die Gegend (ist ja auch ein feines Spielzeug) und moi durfte die Kügelchen dann aus unseren Dielenritzen herauspulen.

Außerdem ist es für Jungkatzen, die solche Kügelchen mal fressen sollten, extrem gefährlich!

Ne, ne, das kommt mir nicht mehr ins Klo!

• Silikatstreu Beitrag #9
So, ich war gestern im Schlecker und es gab tatsächlich Silikatstreu.
AS Pro clean heißt es. Habe zwei Tüten zu je 5l mitgenommen, war erstens über das Gewicht angenehm überrascht und zweitens über die Tatsache, dass eine Tüte für mein Haubenklo völlig reicht. Das Streu besteht nicht aus Kugeln, sondern aus Bröckchen, sieht aus wie crushed Ice. Meine Katzen waren erst ein wenig irritiert, denn es knistert und kracht, wenn man ins Klo einsteigt, aber sie nehmen es an. Die Häufchen ins Klo, das spart Müll und da es ja eh biologisch abbaubar ist und nicht klumpt, geht das okay.
Urinpfützen bilden sich hier nicht. Ich sammele morgens und abends die Hinterlassenschaften raus und rühre einmal um. Ich bin begeistert ! :D Nur noch alle 2 Wochen das Katzenklo komplett sauber machen *hüpfdudeldei*

• Silikatstreu Beitrag #10
nimm doch das holzstreu! riecht selbst nach 4-5 tagen nicht (ok, die kaka muss raus!) und kostet nur 2, 59 euro. 2 säcke reichen bei mir bei 2 katzen etwa 6 wochen. warum soll ich meine nase und meine geldbörse unnötig strapazieren (und geruchstechnich hat da bei mir noch kein premiumstreu mitgehalten)

bäk tu se ruls ;-)
jessie

• Silikatstreu Beitrag #11
ich denke, ich bleib erst mal bei dem hier. Wirklich was sagen dazu, ob es funktioniert, kann ich halt erst, wenn ich es mal zwei oder drei Wochen getestet habe. Meine Katzen haben sich inzwischen an das Knacken unter ihren Füßen gewöhnt und scheinen sich auch sonst sehr wohl samit zu fühlen. sehr schön. :D

• Silikatstreu Beitrag #12
Ich hatte vor kurzen mal von BioCat (heisst das so?) ein Streu mit Frühlingsduft. Nie mehr wieder
Milo fand es nicht so toll und hat mir in die Küche gemacht :x Wenn da mal rein gemacht worden ist, hat es mich nicht mehr an den Frühling erinnert *würg* sondern BAH ich kann es nicht sagen wie sehr das gestunken hat. Ich teste nichts mehr aus und bleibe beim alten. Das ist vom Schlecker und eigentlich ganz gut. Kann aber leider nicht sagen wie es heisst, nur dass die Verpackung Blau ist. Ist nicht mal so teuer.

• Silikatstreu Beitrag #13
Zufällig dieses hier ?
as_hygienestreu.jpg

• Silikatstreu Beitrag #14
Nein, das war es nicht. Ich glaube das es nicht von AS ist.

• Silikatstreu Beitrag #15
Sag mal, jetzt mal was anderes, sind Chinchilla Perser nicht so weiss und leicht schattiert? Oder vertue ich mich jetzt?

• Silikatstreu Beitrag #16
Hallo Frettchen. Nein du hast schon recht. Seine Geschwister waren alle heller. Er war der einzigeste im Wurf der dunkler war. Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich hab ihn von einem Züchter geholt. Wenn du mir das erklären könntest wäre es super ;)

Zum Streu, hab nachgeschaut. Es heisst Pitti :D

• Silikatstreu Beitrag #17
Hm, also wie das jetzt genau funktioniert mit den Farben und Kreuzungen weiss ich auch nicht so richtig :oops: Aber ich würde vermuten das dein Süßer die Farbe golden hat, sieht zumindest so aus find ich :wink: Schau mal hier, die haben auch goldene, villeicht kannst du ihn hier besser "identifizieren", das Foto von dir isn bisschen schlecht, Ich hab ja auch noch ne Perser, wenn de Lust hast kannste mal bei Katzentagebücher unter Tom & Lisa schauen, da sind meine zwei Racker. 8)

• Silikatstreu Beitrag #18
Tolle Seite. Das Foto ist leider schlecht geworden, war nämlich ein Fotohandy *g* Wenn die beiden schon mal zusammen liegen muss man schnell handeln. Um ganz ehrlich zu sein, finde ich das mein Kater ausschaut wie ein Shaded Golden. Jetzt bin ich total verwirrt. Aber wie kann das sein? Alle aus dem Wurf waren heller!

Der Züchter von dem ich meinen hatte war irgendwie nicht so geheuer. Er hat die Katzen in einer Zeitung ausgeschrieben. Ich bin dahin und seh, das die keinen nicht älter als 5 Wochen sind. Ich habe ihn gefragt, ober sie nicht noch ein klein wenig bei seiner Mutter lassen wollte. Darauf hat er gesagt, wenn ich sie nicht nehme gibt er sie jemanden anderes. Mir taten die alle so leid. Eigentlich wollte ich ja eine von den helleren aber mein Kenny hat sich in den Korb gepflanzt und wollte da nicht mehr raus. Ich habe eine menge Kohle hingelegt. Ohne Impfungen und Entwurmung und Stammbaum. Aber der kleine hat sich so in meiner Herz geschlichen. Ich fand das einfach sch.... das er die Miezis mit 5 Wochen schon hergegeben hat. Ich habe 3 Wochen um gebangt das er durch kommt, weil er einfach zu klein und dünn war. Solchen Menschen gehört es verboten Tiere zu züchten.

Kennst du, oder jemand der das liest sich gut mit Rassen aus? Ich würde dann ein Bild mailen und vielleicht kann mir ja jemand darauf antwort geben. Würde mich ja brennend interessieren ob Chinchilla oder nicht.
Im prinzip ist es ja wurst. Er ist einfach nur toll :D

• Silikatstreu Beitrag #19
Ja, shaded golden, das meinte ich :wink: Ist aber wirklich ein süßer! Das mit dem Züchter hört sich ja *...* an, Kitten mit 5 Wochen von der Mutter wegzunehmen, ohne Impfung und allem soviel bezahlen? An deiner Stelle hätt' ich den mal überprüfen lassen... Menschen gibts *pff*

Mail mir mal ein Bild, ich schreibe dir meine e-mailadresse in einer Privaten Nachricht :wink:

• Silikatstreu Beitrag #20
Das Bild hab ich gemailt. Danke :D

Thema:

Silikatstreu

Silikatstreu - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten