• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück

Diskutiere Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (2Jahre) hat jetzt seit ca. 3 Wochen einen Hautausschlag. Es begann mit einer kahlen kreisrunden rosa Stelle unterm Arm. Die...
  • Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #1
Ylena

Ylena

Hallo,
mein Kater (2Jahre) hat jetzt seit ca. 3 Wochen einen Hautausschlag.
Es begann mit einer kahlen kreisrunden rosa Stelle unterm Arm.
Die hatte sich dann auch weiter vergrößert. Direkt am nächsten Werktag habe ich dann den Tierarzt aufgesucht.
Sie entnahm eine Probe von der Haut und den Haarwurzeln. Gab mir antiseptisches Waschmittel mit der ich ihn an der Stelle 2 mal tägl. waschen und anschließend mit einer cortisonhaltigen Salbe (Surolan) eincremen sollte. Nach ein paar Tagen kam dann das Ergebnis das es kein Pilz sei.
Max bekam jetzt unter Kinn eine weitere Stelle die rot und blutig war.
Er bekam jetzt bei den weiteren Tierarzt besuchen 2 Spritzen , Cortison und Antibiotika.
Die Behandlung mit Waschen und Cremen hab ich auch weiter geführt.
Desweiteren habe ich das Katzenstreu umgestellt , sowie das Katzenfutter.

Mir machte es den Anschein, dass die Salbe Surolan Max brennt und weh tut deswegen bekam ich von der Tierärztin eine andere Salbe : Mielosan (Honigsalbe)

Max bekommt jetzt in regelmäßige Abständen bei der Tierärtzin weiterhin Spritzen.

Unterm Arm hat sich die Stelle sehr verbessert, Haare wachsen bereits wieder.
Sorge macht mir nur noch die Stelle unterm Kinn. von einer kleinen ca. 1Cent großen Wunde, hat es sich nun zu einer ca. 10cm großen Fläche entwickelt. :(

Habt ihr noch Tipps was man da machen könnte ? Irgenwelche Unterstützenden Maßnahmen?

Liebe Grüße und Vielen Dank

Ylena

[/COLOR][/COLOR]

Anhänge

• IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    846,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #2
Hallo Ylena.
Meine Katze Sunny hatte das Problem 2 Jahre lang. Nicht ganz so schlimm, aber sie krazte sich immer wieder alles blutig. Sie nimmt jeden Tag eine Tabelette Borax d 6. Und ich reibe jeden 2. Tag die Stellen mit Ballistol ein. Sie hat jetzt nichts mehr. Ich hoffe dass es so bleibt.

Lieben Gruß Kathi.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #3
Weiß man den bei deiner Katze woher es kam ? Weiß nicht ob ich hier noch was ändern muss oder ob hier irgendwas ist was giftig für ihn ist... musst du ihn weiterbehandeln obwohl es weg ist? was ist das für ein präparat eine cortisontablette?

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #4
Nein ich weiß nicht woher das kommt. Unsere TÄ. hat viele Untersuchungen gemacht und sagte es wäre eine Futtermittelallergie. Sie hat lange dieses Spezialfutter bekommen. Es ging nicht weg.
Diese Tabeletten hat sie von der TÄ. Es sind keine Cortison .
Erst dieses Ballistol hat Besserung gebracht.
Sunny frißt jetzt ganz normales Futter. Wenn alles heil ist, gebe ich nur die Tabelette, wenn sie sich wieder gekrazt hat das andere auch.
L.G.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #5
Hab soeben Max mit der Salbe eingecremt und dabei gemerkt das die Stelle stark erwärmt ist...
habt ihr das bei euren Tieren auch bemerkt ? Hilfe...

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #6
Hallo das ist keine Salbe sondern Öl.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #7
Ich habe noch das von der Tierärztin und das ist Salbe....
Das andere muss ich mir erst noch von der Tierärztin besorgen !

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #8
Dieses Ballistol kannst du in der Apotheke kaufen. Ich dachte das hättest du gebraucht.
Es kostet so um die 5 euro.
Gruß Kathi.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #9
Ne ich hab hier noch die "Honigsalbe" und Cortisonsalbe vom Tierarzt ...
Ich weiß echt nicht weiter.. ob ich besser mal den Tierarzt wechseln sollte ? Seit 4 Wochen geh ich dahin und bekommt jedesmal Spritzen und Co. und es wird einfach nicht besser :(

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #10
Meine Sunny hatte das über 2 Jahre. Ich habe dieses Medikament Probiert und es ist alles weg.
Ich hoffe du hast auch Glück damit.
L.G.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #11
Danke....ich werde mir das mal besorgen !

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #12
Hallo,

mein Kater hatte etwas, dass sah so ähnlich aus - auch eine Stoffwechselerkrankung mit Futtermittelallergie (der ganze Bauch offen, ständig am Siffen, anders kann ich es nicht beschreiben). Wenn es das ist, kann so ziemlich alles, was an Zusätzen im Futter ist, der Auslöser sein. Hol dir mal wirklich eine zweite Meinung ein, wenn du bei deiner TÄ unsicher bist. Und wenn der nur ein anderes Präparat kennt, das vielleicht besser wirkt und lass dich, wenn es wirklich diese Futtermittelallergie ist, genau hinsichtlich der Nahrung beraten. Frag auch mal nach homöopathischen Mitteln zur Unterstützung der Konstitution und Wundheilung.

Bei meinem Kater waren die Stellen auf dem Bauch auch immer wärmer. Das ist ja auch alles irgendwie entzündet, denke ich und deshalb heiß.

Ganz arg: Gute Besserung!

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #13
hmm aber zu deiner frage mit dem tierarzt denke ich du solltest dir ne zweite meinung einholen wenn alles nichts bringt...

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #14
Ja denke auch das es durch eine Entzündung jetzt erwärmt ist... hab es heute nur zum ersten Mal gemerkt und habe so ein bisschen schiss dass es sich zu einer Sepsis oder so entwickeln kann.....
wenn es morgen noch heiß ist werd ich den Tierarzt mal schnell aufsuchen !

Wielange hat das bei euch gedauert bis das weg ist? Habe Urlaub bald gebucht.. und so kann ich Ihn ja nicht wirklich hier "allein" lassen... echt doof...

Ja das wird wahrscheinlich besser sein ! Wenn sie jetzt beim nächsten Besuch immer noch nichts anderes macht oder so werd ich besser mal euern Rat befolgen und einen anderen Tierarzt aufsuchen. Kommt zufällig aus dem Märkischen Kreis und kann einen guten Tierarzt empfehlen?

Hab eben nachgelesen.. Ballistol ist sowas ähnliches was ich schon habe... Ich habs sozusagen nur von ner anderen Marke....

Tiere können echt einen Sorgen machen ;) erst bricht er sich die Hüfte als Kitte und dann das jetzt..... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #15
Bei unserem Kater war es eine Stoffwechselkrankheit namens Eosinophiles Granulom - die hatte er sein ganzes Leben lang, mit Ruhephasen (so ein Schub beim Bauch hat durchaus 6 bis 10 Monate gedauert, bis es wieder verheilt war).
Wenn es bei dir (nur) eine Allergie ist, wird sie sich bessern, wenn das Tier mit dem allergieauslösenden Stoff nicht mehr in Berührung kommt, deswegen auf jeden Fall über die Ernährung der Katze sprechen und rausfinden, worauf sie reagiert. Kann sein, dass es sogar das Maismehl ist, das häufig gerade beim Trockenfutter verwandt wird (Allergieauslöser und Feind Nr. 1 bei Katzen in ihrer Ernährung). Selbst wenn du jetzt sensitiv-Futter verwendest, dauert es schon einige Zeit, bis der Körper die Allergie-Stoffe losgeworden ist und die Heilung einsetzen kann (ich würde das sensitiv-Futter auf jeden Fall erst einmal beibehalten). Deswegen geh auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt und verwende diese Wundsalben und reinige die Wunde. Kann dein Kater die Stelle putzen? Ist nicht so gut, meiner Erfahrung nach, meiner hat sich das immer wieder aufgeleckt. Auch das solltest du dann mit dem Tierarzt besprechen.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #16
Also Futter hab ich komplett umgestellt. Hatte vorher immer Wiskas, Kitekat oder Fressnapf Marke habe jetzt auf Nassfutter von Sheba umgestellt und Trockenfutter von Purina One. Ich denke das das zwei gute Marken sind oder ? Hatte am Anfang erst gedacht, dass es das Katzenstreu sei, da ich kurz vorher auf eine andere preiswerte Marke umgestiegen bin, welches ich auch nun Rückgängig gemacht habe !

Laut Tierärztin wäre es keine Futtermittelallergie. Vom Erscheinungsbild der Wunden meinte sie, dass es nicht dazu passen würde.
Bin schon am Überlegen was es sonst sein könnte.... irgendwelche Pflanzen oder Waschmittel ?!? ...

Ja leider kommt Max an die Stelle ran. Er leckt und kratzt sich vor allem dort wenn ich ihn wasche oder eincreme. Bin zwar immer hinterher das ich es irgendwie unterbinde aber dauerhaft ist das natürlich nicht möglich. Früher oder Später putzt er sich so oder so dort :( ...

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #17
Ich würde noch einmal eine Kultur anlegen lassen, für mich sieht das schwer nach Pilz aus...

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #18
Kultur war doch negativ und wurde im Labor zurückbehalten zur Beobachtung falls doch etwas sich entwickelt. Bis dato sind aber keine Pilze nachgewiesen.

• Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #19
Es gibt mehr als ein Labor :wink:. Ich sage ja nur, dass das meine Idee wäre, wenn alles andere so gar nicht hilft, einfach noch mal schauen, ob sich nicht doch noch etwas Neues ergibt.

Und was das Futter angeht - ähm, nein, das sind meiner Meinung nach keine gute Marken - ich habe es jetzt nicht bewusst gelesen (ich geben aber zu, ich ahbe es überflogen), war eine Allergie per Test ausgeschlossen worden? Hast du also eine Ausschluss-Diät gemacht? Spo etwas zeigt sich ja sehr vielfältig. Bist du bei einem Hauspezialisten oder bei einem 'normalen' Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück Beitrag #20
Also, definitiv noch zu einem anderen Tierarzt oder noch besser in die Tierklinik - hat nichts damit zu tun, dass deine TÄ gut oder schlecht ist, sondern einfach, dass hier noch mal in eine andere Richtung untersucht wird (oder geprüft wird, ob nicht doch Pilze und Futtermittelallergie Kandidaten sind).

Und das Futter: Nee, ist nicht das beste, eher das Gegenteil - ganz allgemein nicht und speziell im Hinblick auf Futtermittelallergie erst recht nicht. (Auch die Sorten, die du bislang verwendet hast, sind eher negativ zu bewerten).
Schau, dass du das Trockenfutter einstellst (langfristig ist Trockenfutter in Massen u.a. ein Nierentöter) und dass im Nassfutter keine Farb-, Konservierungsstoffe, kein Zucker, kein oder wenig Getreide, insbesondere kein Maismehl drin ist (bei Sheba zahlst du eher die Packung als den Inhalt, und das ist voller Konservierungsstoffe). Im Forum sind viele Beiträge zum Thema Futter. Es gibt sogar relativ preisgünstiges Futter, dass viel günstiger und viel besser ist als Sheba usw.

Und wegen dem Lecken der Wunde: Die Katzen säubern sich mitunter in den Wahnsinn, das kann fast neurotisch werden. So kann das nicht abheilen, eher entzündet es sich weiter. Ich kann die Trichter nicht ausstehen, aber unser Kater hat den dann auch umbekommen, zumindest in der Zeit nach dem Auftragen der Salbe.

Ich hoffe, dass das sich bald bessert!

Thema:

Hauterkrankung geht trotz Behandlung nicht zurück

Oben Unten