wurfgeschwister mit verschiedenen vätern?

Diskutiere wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; guten morgen, jemand hat mir gestern erzählt, dass es möglich ist, dass geschwister eines wurfes unterschidliche väter haben können? stimmt das...
  • wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #1
C

Chaia

Gast
guten morgen,
jemand hat mir gestern erzählt, dass es möglich ist, dass geschwister eines wurfes unterschidliche väter haben können? stimmt das?

unsere kleinen findlinge sind sehr unterschiedlich, zwei sind dunkel mit richtigen zottelfell besonders an kopf und hals. zwei sind heller und haben gleichmäßig kurzes fell. daher kam die frage auf.

einen guten start in die woche
chaia

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern?

Anzeige

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #2
Das ist durchaus möglich. Da Hunde und Katzen länger aufnahmefähig sind, können da auch mal mehrere Herren drauf gewesen sein.

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #3
Jepp, dass ist richtig. So eine Kätzin ist ja länger rollig. Da kann schon mal Nachbars Lumpi, der Rote vonne Ecke und Schmitz Kater .....

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #4
Da bin ich jetzt seit Jahrzeiten Katzenbesitzerin,aber das wusste ich nicht :oops:

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #5
ging mir genauso :smile:

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #6
Habe ich kürzlich auch von gehört. Da war ich echt platt, das sowas geht... *staun*

Meine Mädels sind zwar beide Tiger, haben aber einen ganz unterschiedlichen Körperbau und ganz anderes Fell - daher kam bei mir auch eine solche Aussage.
Ist ja aber auch egal - Hauptsache gesund! :)

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #7
ich find das sehr faszinierend. die mutter meines Freundes hat einen kompletten wurf behalten. Beispiele:

Samson ist ein 9 Kilo Kater, ein getiegerter Riese
Lily ist getiegert, kleiner aber sieht aus wie ein explodierter Mop
und Nelson hat eindeutig einen Rex als Vater gehabt, er hatte gelocktes, dunkelbraunes Fell ( R.I.P. mein Lieber :sad: )

Also Fazit: da müssen einige KAter auf der Lieben Mama gewesen sein...

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #8
Also Fazit: da müssen einige KAter auf der Lieben Mama gewesen sein...

Kann sein, muss aber nicht. Feld-, Wald- und Wiesenkatzen vereinen mitunter diverses Erbgut in sich, was überraschende Ergebnisse zutage fördern kann. Die Mutter meines Katers war eine Langhaarkatze, Schildpatt mit viel weiß. Der Vater war auch eindeutig identifiziert: ein roter Kurzhaartiger.
Der Wurf setzte sich zusammen aus zwei schildpatt-mit-weiß Exemplaren, einem rot-weißen (alle kurzhaarig), einem dunkelgrau langhaarigen Tabbymuster - und Ellox: Siamkater mit weiß....
Die genetischen Irrungen und Wirrungen sind seltsam und wunderbar.....;-)

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #9
Kann sein, muss aber nicht. Feld-, Wald- und Wiesenkatzen vereinen mitunter diverses Erbgut in sich, was überraschende Ergebnisse zutage fördern kann. Die Mutter meines Katers war eine Langhaarkatze, Schildpatt mit viel weiß. Der Vater war auch eindeutig identifiziert: ein roter Kurzhaartiger.
Der Wurf setzte sich zusammen aus zwei schildpatt-mit-weiß Exemplaren, einem rot-weißen (alle kurzhaarig), einem dunkelgrau langhaarigen Tabbymuster - und Ellox: Siamkater mit weiß....
Die genetischen Irrungen und Wirrungen sind seltsam und wunderbar.....;-)
Sei mir nicht böse, aber aus so einer Verpaarung kann sicher kein Siamkater fallen :lol: - Du meinst sicher ein Point-Variant-Mix mit weiß :wink:.

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #10
HI,

ja das hab ich neulich auch gelesen, dass es unterschiedliche Vater sein können.

Ich glaube beim Wurf aus dem meine Beiden stammen wars genauso.
Es waren insgesamt 4.
2 davon getiegert und viel größer.
Mooni und Merlin waren viel kleiner und sind schwarz bzw. schwarz-weiss.

Vermutlich hatte die Mama mit mindestens zweien was .... Schlimme Mieze *hihi*
Bei Britt würde man jetzt nen Vaterschaftstest machen :smile:

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #11
Bei meinen dreien frage ich mich das ja auch schon länger ob da zwei Kater "mitgemischt" haben könnten.
Zwei völlig identisch blaue (abgesehen vom Körperbau natürlich) und Oskar farblich ganz der vermutete Vater (schwarz/weiß), charakterlich ganz die Mama (grau/weiß).
Die zwei Blauen haben/hatten definitiv andere Krankheiten als Oskar. Alles sehr seltsam. Aber Katzengenetik scheint ja echt ein Buch für sich zu sein.

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #12
Sei mir nicht böse, aber aus so einer Verpaarung kann sicher kein Siamkater fallen :lol: - Du meinst sicher ein Point-Variant-Mix mit weiß :wink:.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich nannte ihn amateurhaft "Siamkater mit weiß" (siehe Foto links), da mir das entsprechende deutsche Fachvokabular nicht unbedingt geläufig ist, ich bin auch kein Züchter. Dann also "Point-Variant-Mix mit weiß" - eine überraschende Ausnahme zu seinen Geschwistern war er trotzdem ;-)

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #13
Bei meinen dreien frage ich mich das ja auch schon länger ob da zwei Kater "mitgemischt" haben könnten.
Zwei völlig identisch blaue (abgesehen vom Körperbau natürlich) und Oskar farblich ganz der vermutete Vater (schwarz/weiß), charakterlich ganz die Mama (grau/weiß).
Die zwei Blauen haben/hatten definitiv andere Krankheiten als Oskar. Alles sehr seltsam. Aber Katzengenetik scheint ja echt ein Buch für sich zu sein.

na, da kann es einfach sein, dass die einen Verdünnung bekommen haben und die anderen nicht :) Da müssen auch nicht unbedingt 2 Väter mitgespielt haben.

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #14
mein Jimmy:
Jimmy 005.jpg

seine Schwester Jette:
jette.jpg

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #15
das sieht auch ganz normal aus.....solche Geschwister sind möglich ;) die Schwester hat Non Agouti :) und der Kater ist Agouti

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #16
Und einmal blau und einmal schwarz ist auch nicht ungewöhnlich :wink:.

Bei den Orientalischen Katzen ist es ja mit den Farben noch 'witziger', da können in einem Wurf Siamesen und Orientalen fallen:

(das war der Wurf mit Magic: drei Siamesen, ein OKH)

Und noch mal etwas größer (2x Siam, 1x OKH)

DB2F1240D32811DCAB6695CA5B20955A.jpg

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #17
@Vanessa: das meinte ich mit dem "Buch". Möglich scheint bei Katzen irgendwie fast alles zu sein. Vielleicht hat Oskar was von Vater/Mutter und die anderen beiden mehr "Großvater" oder was weiß ich. Süß sind sie jedenfalls alle :wink:

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #18
@Vanessa: das meinte ich mit dem "Buch". Möglich scheint bei Katzen irgendwie fast alles zu sein. Vielleicht hat Oskar was von Vater/Mutter und die anderen beiden mehr "Großvater" oder was weiß ich. Süß sind sie jedenfalls alle :wink:
Naja, SOOO kompliziert ist die Farbgenetik jetzt nicht (zumindest bei den schwarzen Tieren, ich gebe zu, die roten haben ihre Eigenheiten) - hast du mal vorbeigeschaut?

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #19
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich nannte ihn amateurhaft "Siamkater mit weiß" (siehe Foto links), da mir das entsprechende deutsche Fachvokabular nicht unbedingt geläufig ist, ich bin auch kein Züchter. Dann also "Point-Variant-Mix mit weiß" - eine überraschende Ausnahme zu seinen Geschwistern war er trotzdem ;-)
Ich hab das auch so verstanden, manchmal sind sie hier sehr sehr kleinlich!!!!!!!!

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #20
Ja und da ist es wieder, das Verständnisproblem schriftlicher Kommunikation ... :wink:.

Wir sind hier im Forum - das ist ja bekannt - sehr bemüht, Leute aufzuklären und dazu gehört auch, dass man richtige Begrifflichkeiten benutzt, auch wenn das einige als 'kleinlich' bezeichnen. Aber wenn hier jemand schreibt, seine Katze würde strilisiert (er aber das andere meint), wird er auch korrigiert, dass es 'kastriert' heißt. Warum ist es kleinlich, wenn man eine falsche Rassebezeichnung korrigiert?

Leider ist es in vielen Köpfen (falsch) verankert, dass man Katzenrassen anhand von phänotypischen, also äußeren Merkmalen bestimmen könnte. Das ist leider ein Irrtum - eine falsche Begrifflichkeit, wie sie auch die der Sterilisation/Kastration ist. Eine Sterilisation ist keine Kastartion und eine Pointkatze ist noch lange keine Siamkatze.

Aber genau dies Vermischung von Begrifflichkeiten macht es Vermehrern, Schwarzzüchtern und auch manchen Orgas so leicht, ihre unwissenden Kunden 'zu fangen'. Natürlich versteht ein unaufgeklärter Käufer nicht, wieso er für eine Siamkatze bei einem Züchter 'viel Geld' ausgeben soll, wo die doch zu Hauf in Spanien auf der Straße rumlaufen und hier bei jedem zweiten Schwarzzüchter sitzen...
Aber ganau da liegt das Problem: Nur, weil das tier eine Point-Färbung hat, ist es noch lang keine Siam- (oder Thai-)Katze. Und genau dieses 'Ist-doch-egal-das-ist-doch-pingelig' unterstützt Vermehrung, was dieses Forum bewusst ablehnt!

Ich hoffe, der Zusammenhang ist verständlich geworden. Die korrekte Nutzung von Fachbegriffen hilft, tatsächlich - wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut - Katzenelend zu vermeiden.

Zurück zum Thema :wink:.

Schaut mal, auch das ist ein Wurf und ja, nur von einem Kater :lol:.

7af2abeff9def6a7adf6a3365925809c_ba6.jpg

Thema:

wurfgeschwister mit verschiedenen vätern?

wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten