wurfgeschwister mit verschiedenen vätern?

Diskutiere wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na die sind jawohl megasüß!!!! Und die Kleinlichkeit, dazu haben wir ja hier die die Fachleute, hört sich immer alles so exakt an!!! Und das ist...
  • wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #21
Ja und da ist es wieder, das Verständnisproblem schriftlicher Kommunikation ... :wink:.

Wir sind hier im Forum - das ist ja bekannt - sehr bemüht, Leute aufzuklären und dazu gehört auch, dass man richtige Begrifflichkeiten benutzt, auch wenn das einige als 'kleinlich' bezeichnen. Aber wenn hier jemand schreibt, seine Katze würde strilisiert (er aber das andere meint), wird er auch korrigiert, dass es 'kastriert' heißt. Warum ist es kleinlich, wenn man eine falsche Rassebezeichnung korrigiert?

Leider ist es in vielen Köpfen (falsch) verankert, dass man Katzenrassen anhand von phänotypischen, also äußeren Merkmalen bestimmen könnte. Das ist leider ein Irrtum - eine falsche Begrifflichkeit, wie sie auch die der Sterilisation/Kastration ist. Eine Sterilisation ist keine Kastartion und eine Pointkatze ist noch lange keine Siamkatze.

Aber genau dies Vermischung von Begrifflichkeiten macht es Vermehrern, Schwarzzüchtern und auch manchen Orgas so leicht, ihre unwissenden Kunden 'zu fangen'. Natürlich versteht ein unaufgeklärter Käufer nicht, wieso er für eine Siamkatze bei einem Züchter 'viel Geld' ausgeben soll, wo die doch zu Hauf in Spanien auf der Straße rumlaufen und hier bei jedem zweiten Schwarzzüchter sitzen...
Aber ganau da liegt das Problem: Nur, weil das tier eine Point-Färbung hat, ist es noch lang keine Siam- (oder Thai-)Katze. Und genau dieses 'Ist-doch-egal-das-ist-doch-pingelig' unterstützt Vermehrung, was dieses Forum bewusst ablehnt!

Ich hoffe, der Zusammenhang ist verständlich geworden. Die korrekte Nutzung von Fachbegriffen hilft, tatsächlich - wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut - Katzenelend zu vermeiden.

Zurück zum Thema :wink:.

Schaut mal, auch das ist ein Wurf und ja, nur von einem Kater :lol:.

7af2abeff9def6a7adf6a3365925809c_ba6.jpg
Na die sind jawohl megasüß!!!! Und die Kleinlichkeit, dazu haben wir ja hier die die Fachleute, hört sich immer alles so exakt an!!! Und das ist ja auch gut so, für mich war die Hauskatze ja auch eine EKH, und dazu lernen ist ja auch toll, aber manchmal auch nicht einfach zu verstehen.

LG Ines

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #22
Das ist sehr interessant, denn unser Sozo hat eindeutig BKH-Blut von dem gleichfarbigen BKH-Nachbarkater, aber mein liebstes Miichen war damals öfter mit ganz anderen Katern zugange. Sozo ist auch der einzige mit einem Fell, das dem BKH ähnelt, die anderen hatten alle das normale, glatte Lastrami-Fell.

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #23
na, da kann es einfach sein, dass die einen Verdünnung bekommen haben und die anderen nicht :) Da müssen auch nicht unbedingt 2 Väter mitgespielt haben.

das würde ich auch sagen, die Mutter zeigt ja eine verdünnte Farbe, der Vater trug Verdünnung, das erklärt dann die blauen Kitten

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #24
Falls es noch jemanden genauer interessiert, warum es bei Katzen - insbesondere natürlich Freigängern - möglich ist, dass ein Wurf mehrere Väter hat:

Katzen haben nicht, wie bei anderen Spezies üblich, einen regelmäßigen Eisprung, sondern werden hormongesteuert zu einem bestimmten Zeitpunkt rollig (=paarungsbereit). Jetzt ist möglicherweise bekannt, dass der Penis des potenten Kater mit einer Art Stacheln versehen ist. Beim Herausziehen lösen diese einen relativ starken Schmerz aus (weshalb die Katzen dabei auch so schreien und den Kater direkt nach der Paarung gern mal verprügeln). Dieser Schmerzreiz löst jetzt wieder die Freisetzung eines Hormons aus, welches dann erst den Eisprung bewirkt. Befruchtungsfähige Eier werden erst ca. 24 - 36 Stunden nach dem ersten Paarungsakt freigesetzt. Die Spermien des Katers verbleiben solang in der Katze und warten quasi auf die Eier.

Wird die Katze jetzt in diesem Zeitraum auch von anderen Katern gedeckt - was eben bei Freigängern sehr wahrscheinlich ist - haben auch andere Spermien die Chance "zum Zuge zu kommen".

Grüße,
Nic

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #25
Ich hab das auch so verstanden, manchmal sind sie hier sehr sehr kleinlich!!!!!!!!

Merci, Indy ;-)

Warum ist es kleinlich, wenn man eine falsche Rassebezeichnung korrigiert?
Leider ist es in vielen Köpfen (falsch) verankert, dass man Katzenrassen anhand von phänotypischen, also äußeren Merkmalen bestimmen könnte. Das ist leider ein Irrtum - eine falsche Begrifflichkeit, wie sie auch die der Sterilisation/Kastration ist. Eine Sterilisation ist keine Kastartion und eine Pointkatze ist noch lange keine Siamkatze.

Es ging meinerseits absolut nicht darum, eine "Rasse" falsch (oder überhaupt) betiteln zu wollen, sondern um nichts weiter(!!) als den profanen Versuch, eine läppische Fellfarbe mit einfachen Worten darzustellen.
s040.gif

Es mag die Experten hier überraschen: Ich weiß, dass eine Pointkatze nicht unbedingt eine Siamkatze sein muss. Das weiß ich schon seit vielen Jahren. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
Und ich bin auch nicht in dieses Forum gekommen, um mich vorrangig in der "richtigen" Anwendung von Fachjargon und innerbetrieblich katzenzüchterischen komplizierten Abkürzungen zu üben.... da gibt es Interessanteres.

o015.gif

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #26
Falls es noch jemanden genauer interessiert, warum es bei Katzen - insbesondere natürlich Freigängern - möglich ist, dass ein Wurf mehrere Väter hat:

Katzen haben nicht, wie bei anderen Spezies üblich, einen regelmäßigen Eisprung, sondern werden hormongesteuert zu einem bestimmten Zeitpunkt rollig (=paarungsbereit). Jetzt ist möglicherweise bekannt, dass der Penis des potenten Kater mit einer Art Stacheln versehen ist. Beim Herausziehen lösen diese einen relativ starken Schmerz aus (weshalb die Katzen dabei auch so schreien und den Kater direkt nach der Paarung gern mal verprügeln). Dieser Schmerzreiz löst jetzt wieder die Freisetzung eines Hormons aus, welches dann erst den Eisprung bewirkt. Befruchtungsfähige Eier werden erst ca. 24 - 36 Stunden nach dem ersten Paarungsakt freigesetzt. Die Spermien des Katers verbleiben solang in der Katze und warten quasi auf die Eier.

Wird die Katze jetzt in diesem Zeitraum auch von anderen Katern gedeckt - was eben bei Freigängern sehr wahrscheinlich ist - haben auch andere Spermien die Chance "zum Zuge zu kommen".

Grüße,
Nic
Danke das ist mal eine Erklärung die auch ein Laie wie ich versteht,ohne erst grossartig Studien betreiben zu müssen:)

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #27
danke euch,
wieder was dazugelernt :)
@saurier: das ist ja ein süßes sammelsurium von farben. sind aber nicht alles deine? oder?
@nic: schön erklärt, das ganze

gleich gehts wieder in die krabbelstube, katzenbabys bespielen.

tschüs
chaia

• wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? Beitrag #28
danke euch,
wieder was dazugelernt :)
@saurier: das ist ja ein süßes sammelsurium von farben. sind aber nicht alles deine? oder?
@nic: schön erklärt, das ganze

gleich gehts wieder in die krabbelstube, katzenbabys bespielen.

tschüs
chaia
Nein, sind gar nicht meine - gehörten hier her: :wink:

Thema:

wurfgeschwister mit verschiedenen vätern?

wurfgeschwister mit verschiedenen vätern? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten