• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fund Katze

Diskutiere Fund Katze im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und hab direkt mal ne Frage in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt..;-) Ich habe am Samstag in unserem Treppenhaus eine...
  • Fund Katze Beitrag #1
L

Luna2

Hallo,
bin neu hier und hab direkt mal ne Frage in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt..;-)
Ich habe am Samstag in unserem Treppenhaus eine weibliche Katze gefunden, die sehr stark miaut hat. Sie ist ziemlich abgemagert und hat sich sofort auf das Nassfutter gestürzt was ich ihr angeboten habe und innerhalb von 2 Minuten hat sie alles verschlungen. Sie ist sehr lieb, lässt sich auf den Arm nehmen und steicheln. Wir ( mein Freund und ich) haben sie dann bei uns aufgenommen. Leider hatte sie starken Flohbefall was wir aber mit Hilfe von Flohpuder wieder in den Griff bekommen haben. Zudem machen ihr starker Durchfall und Erbrechen zu schaffen, weshalb ich heute mit ihr den Tierarzt aufsuchen werde. Wir haben auch schon rumgefragt ob die Katze jemanden gehört, und auch Meldung beim Tierschutz gemacht aber offensichtlich wird sie nicht vermisst. Durch den starken Flohbefall vermte ich das sie schon länger draussen umher irrte. Sie benutze auch das Katzenklo ohne Probleme und legete sich auch sofort auf die Couch. Nun hab ich eine Frage: Ich weiß nicht ob sie vorher eine Freigänger Katze war weil sie häufig an unserer Wohnungstür sitzt und miaut und ganz aufgeregt mit dem Schwanz wedelt, wenn jemand in die Nähe der Tür kommt. Wir schätzen sie so auf 2-4 Jahre. Hab ixh ne Chance sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen? Sie ist mir heut morgen im Hausflur ausgebüxt wo ich kurz nicht aufgepasst hatte, als ich sie eingefangen hatte und im Wohnzimme wieder abgesetzt hatte, ist sie mir sofort mit den Krallen ans Bein gesprungen und hat ihr Mäulchen aufgerissen aber PHNE Fauchen und das zwei mal hintereinander als ob sie sauer wäre das ich sie daran gehindert habe zu " entkommen". Ist sie jetzt wirklich böse auf mich? Und kann ich sie umgewöhnen? Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet bin ich verunsichert! LG Luna

• Fund Katze

Anzeige

• Fund Katze Beitrag #2
Eine Katze die Freigang hatte wirst Du kaum umgewöhnen können. Lass sie raus sobald es geht (Durchfall/Erbrechen geklärt) sondt wird sie bei Dir nicht glücklich.
Laß beim Tierarzt bitte abchecken ob sie einen Chip hat. Vielleicht wird sie ja irgendwo schmerzlich vermißt. Nimm bitte auch eine Kotprobe mit zum Tierarzt. Der Durchfall und das Erbrechen können auch von Würmern/Giardien kommen.

• Fund Katze Beitrag #3
Laß beim Tierarzt bitte abchecken ob sie einen Chip hat. Vielleicht wird sie ja irgendwo schmerzlich vermißt.

Das rate ich dir auch auf jeden Fall! Vielleicht sucht sie doch jemand schon seit längerer Zeit.

Wenn sich dann wirklich niemand melden sollte und sie nicht vermisst wird und ihr sie aufnehmen würdet, dann solltet ihr euch doch vielleicht Gedanken machen, ob ihr es der Katze ermöglichen könnt, irgendwie Freigang zu bekommen oder besteht die Möglichkeit einen Balkon zu sichern auf den sie immer gehen könnte?

• Fund Katze Beitrag #4
Hallo, schön, dass ihr euch der Katze angenommen habt. Danke dafür.

Allerdings müsst ihr noch einiges beachten, wenn ihr sie behalten wollt, sonst könnte es evtl. als Fundunterschlagung ausgelegt werden.

• Fund Katze Beitrag #5
Ja das mit dem Chip lasse ich auf jeden Fall checken. Mach mir mehr Gedanken, warum sie mich angesprungen haben könnte. War das im Spiel oder war sie wirklich böse auf mich? Sie hat ja nicht gefaucht...:-( weil so ist sie ja total lieb, reibt auch morgens beim aufstehen immer ihr Köpfchen an uns wenn sie uns sieht und hat auch keine Berührungsängste wenn ich im Bad bin und mich fertig mache ist sie immer mit dabei und steigt aufs Waschbecken. Wisst ihr was das heute zu bedeuten hat mit dem anspringen?

• Fund Katze Beitrag #6
Also unser Kater war vorher Freigänger und wir habe ihn an Wohnungshaltung gewöhnt und bisher gabs keine Probleme.
Wenn du aber die Möglichkeit hast sie raus zu lassen würde ich das auch machen.
UnserKater beißt uns manchmal in die Wade, das tut aber nicht weh er will dann einfach spielen und rum toben.
Ich denke wenn sie nicht gefaucht hat und auch nicht richtig zugebissen hat wird das bei ihr nix anderes sein. Unds wenn sie gerade stiften gehen wollte war sie neugierig und hatte vielleicht Lust zu spielen.

• Fund Katze Beitrag #7
Ja, kann sein hab mich nur erschrocken. Sie kann ja ganz schön flink sein^^ Mals sehen was der Tierarzt heute mittag sagt. Hätte da noch ne kleine Frage: Wisst ihr wie man eine Katze dazu bekommt an ihrem Kratzbaum zu gehen zum wetzen? Sie nimmt lieber den Tür Rahmen. Hab´s schon damit versucht, das ich ihr Spielzeug darauf lege aber dann springt sie hoch, schmeißt es runter und springt wieder nach unten.

• Fund Katze Beitrag #8
Hätte da noch ne kleine Frage: Wisst ihr wie man eine Katze dazu bekommt an ihrem Kratzbaum zu gehen zum wetzen? Sie nimmt lieber den Tür Rahmen. Hab´s schon damit versucht, das ich ihr Spielzeug darauf lege aber dann springt sie hoch, schmeißt es runter und springt wieder nach unten.
selber dran kratzen, meine kommen dann immer gleich angerannt

• Fund Katze Beitrag #9
selber dran kratzen, meine kommen dann immer gleich angerannt

Ja meine auch, die wollen mir dann zeigen, wie man es richtig macht.

Oder Spielmaus nicht drauflegen sondern an einer Angel oder Schnur langsam den Stamm hochwandern lassen.

• Fund Katze Beitrag #10
Ich hab mir sie schon genommen, sie vor dem Kratzbaum gesetzt und mir ihrer Pfoten dem Stamm lang gestrichen hat aber nix genützt. Oder ich mus es mal mit dem Teil probieren, was man an die Wand hängen kann zum Kratzen

• Fund Katze Beitrag #11
ansonsten gibts auch Katzenminze oder baldrianspray, mit dem man den kratzbaum ansprühen kann, wodurch er durch den geruch interessant werden kann. gut, meinen interessiert es nicht, aber er steht auch nicht so sehr auf die beiden schen... also baldrian gar nicht, nur katzenminze. ansonsten kann ich dir nur noch den tipp geben, das wenn du merkst, sie kratzt woanders, sie zu nehmen und direkt an den kratzbaum zu setzen. ansonsten lob sie, wenn sie den kratzbaum nutzt ^^

• Fund Katze Beitrag #12
Warst Du heute beim Tierarzt ? Und wie ist es ausgegangen ? Woran hat es gelegen , daß er Durchfall hatte ? Geht es der Katze wieder gut ?

LG Deddy !
---------------

• Fund Katze Beitrag #13
Ja ich war mit ihr beim Tierartzt. Hat sich rausgestellt das sie gechipt war. Die Besitzer haben sie abgeholt:( Aber heute kaufe ich mir ne kleine Baby Katze ca. 12 Wochen alt die gehört dann mir die muss ich dann nicht mehr abgeben :p Freu mich schon so auf die kleine Maus!^^

• Fund Katze Beitrag #14
Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist...

• Fund Katze Beitrag #15
Das ist doch schön, dass sie wieder nach Hause kommt, da war bestimmt jemand traurig auf der Suche.
Du hast alles richtig gemacht, dass du sich um sie gekümmert hast.
Traurig aber für dich, man gewöhnt sich so schnell an ein Tier.
Aber ich lese ja, du bist den Katzen schon verfallen.
Du weißt aber schon, dass ein Katzenbaby allein zu nehmen nicht so gut ist und du lieber überlegen solltest gleich noch einen Spielgefährten dazuzunehmen?
Zwei Babys machen eigentlich weniger Arbeit, da sie sich miteinander beschäftigen können und weniger Verhaltensprobleme entwickeln, die dir später bei einer Katze viel Stress und Arbeit bereiten können.
Im Sinne der kleinen Katzen solltest du dir hier im Forum dazu noch mal die Informationen durchlesen (speziell auch den Thread gegen Einzelhaltung von Katzen)
Zwei sind sogar besser als Fernsehen, es ist köstlich sie anzuschauen und zaubert einem ständig ein Lächeln auf die Lippen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Familienzuwachs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fund Katze Beitrag #16
Das ist doch schön, dass sie wieder nach Hause kommt, da war bestimmt jemand traurig auf der Suche.
Du hast alles richtig gemacht, dass du sich um sie gekümmert hast.
Traurig aber für dich, man gewöhnt sich so schnell an ein Tier.
Aber ich lese ja, du bist den Katzen schon verfallen.
Du weißt aber schon, dass ein Katzenbaby allein zu nehmen nicht so gut ist und du lieber überlegen solltest gleich noch einen Spielgefährten dazuzunehmen?
Zwei Babys machen eigentlich weniger Arbeit, da sie sich miteinander beschäftigen können und weniger Verhaltensprobleme entwickeln, die dir später bei einer Katze viel Stress und Arbeit bereiten können.
Im Sinne der kleinen Katzen solltest du dir hier im Forum dazu noch mal die Informationen durchlesen (speziell auch den Thread gegen Einzelhaltung von Katzen)
Zwei sind sogar besser als Fernsehen, es ist köstlich sie anzuschauen und zaubert einem ständig ein Lächeln auf die Lippen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Familienzuwachs...

Ich kann mich dazu nur anschliesen . Hole dir 2 kleine Katzenbaby's . Denn sie können sich miteinander beschäftigen . Du hast da viel spaß mit den 2 Stubenracker'n . Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen zuwachs .

LG Deddy !
----------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Fund Katze Beitrag #17
Ja isja nur für den Anfang. Werd bestimmt später noch ne zweite holen.

• Fund Katze Beitrag #18
Hol dir lieber gleich zwei, so ersparst du dir später die anstrengende Zusammenführung! Wo holst du deine Katze denn her? Es gibt doch bestimmt noch ein Geschwisterchen, das du mitnehmen kannst.
Vor allem wenn du vorhast, die Kleine in der Wohnung zu halten, ist ein Spielkamerade nicht wegzudenken!

• Fund Katze Beitrag #19
Warum holst Du dir nicht gleich 2 kleine Fellnasen ? Später kannst Du dann Probleme mit der Zusammenführung haben . Da kann es sein , daß sie sich nicht vertragen .

LG Deddy !
--------------

• Fund Katze Beitrag #20
Unsere kleine Maus ist da! :D Jetzt heißt es warten bis sie sich aus der Box traut. Konnte kein Geschwisterchen mit nehmen sie war die letzte.

Thema:

Fund Katze

Oben Unten