Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht

Diskutiere Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Super oder: http://www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/4738205_Kastrationspflicht_ab_dieser_Woche.html
  • Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #2
Klasse, hoffentlich werden es bald noch viel mehr.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #3
*gefällt mir button drück*

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #5
Hier ists auch seit letzter Woche, bzw. heute:

Der Anfang ist gemacht: Die Herzogenrather Kommunalpolitiker der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke, denen wir hiermit nochmals ganz herzlich danken, haben mit großer Mehrheit in der Stadtratssitzung vom 05. Juli 2011 beschlossen, die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen in Herzogenrath einzuführen.
Lediglich die Herzogenrather CDU stimmte aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht zu.
Jetzt bleibt es zu hoffen, dass die anderen Gemeinden in der StädteRegion sowie die Stadt Aachen dem guten Beispiel der Mehrheit der Herzogenrather Politiker folgen und die Katzenkastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen auch in ihren ordnungsbehörlichen Verordnungen aufnehmen werden.
18.07.2011 Zusatz: Der Eschweiler Stadtrat hat mit den Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke nun auch zugestimmt, dass die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen in die ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Eschweiler aufgenommen wird! Wir danken den Mehrheitsfraktionen für ihre kluge Entscheidung.

Quelle()

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #6
ist ne gute sache. :)

aber mal ein ganz blöde frage. ich lese immer nur von kastrations- und kennzeichnungspflicht für freigänger. sollte das nicht auf alle, nicht als zuchttier registrierte, katzen ausgeweitet werden? andernfalls lassen dann irgendwelche tröten ihre katzen einfach in der wohnung und sie da bespringen. wäre dann ja gesetzeskonform, wenn es nur auf freigänger gemünzt ist. (kam mir gerade so in den sinn - tschuldigung an alle, die es nerven wird.)

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #7
leider ist das so deibel.

freigänger müssen kastriert werden. was mit den ganzen wohnungskatzen ist, die sich dann drinnen lustig vermehren, weil man sie eben nicht mehr raus lässt, steht auf nem anderen blatt.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #8
jo, und dann hat man lauter kleine inzest-kätzchen. :-(

aber ich will nicht meckern. eine kastrationspflicht für freigänger ist ein guter anfang. darauf kann man aufbauen.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #9
das denke ich auch. kleine schrittchen, bis der erste große schritt getan ist.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #10
Ich hätte da nochmal ne Frage:

Woran wendet man sich denn, wenn man sowas anstoßen möchte?
Ist eher der Kreis zuständig oder kann sowas auch ein Stadtrat nur
für das Stadtgebiet beschließen?

In meiner Stadt ist in diese Richtung leider noch nix passiert. Das würde
ich gerne ändern oder zumindest anstoßen.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #11
Herford ist ja nun der erste Kreis der es beschlossen hat. Alles andere sind (bis auf Bremen) Städte und Gemeinden.

Wir reichen gerade einen Bürgerantrag beim Rat ein. Kann Dir gerne Unterlagen schicken. Wir versuchen es auf der Schiene wie Lemgo es durch bekommen hat.

Herford hat ja auch ein Gutachten zur Rechtslage von der DJGT - Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V. eingeholt:

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #12
Oh, das ist ja schonmal gut. Ich habe am Wochende einen Termin mit dem
Stadtratsvertreter für unsere Gemeinde.
Ich hatte schon vorher mit mehreren Leuten über dieses Thema gesprochen.

Wenn Du also noch Tips für mich hast, wie man das am besten anstellt, immer
nur her damit.

Ist ja schon ein Wahnsinn, was man da an rechtlichen Gegebenheiten alles
beachten muß, obwohl der Zusammenhang sich ja eigentlich mit gesundem
Menschenverstand von selbst erklärt bzw. keiner weiteren Erklärung bedarf.

Dieses Gutachten darf ich dem ruhig zum Lesen mitgeben?

Vor einem Jahr hatte ich die ganze Thematik auch noch nicht auf dem Schirm.
Da kann mal sehen, wie eine Mieze die Sinne schärft...

Drück mir mal die Daumen, daß sich was tut.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #13
Hi,
klar kannste das zum Lesen mitgeben.

Schick mir doch mal per PN Deine Emailadresse. Dann kann ich Dir alles mailen was ich habe.

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #14
Super - WEITER SO :)

Ich hofe, es wird viele Nachahmer geben !!

:smile:

• Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht Beitrag #15
Find ich klasse, dass HF mitzieht! Nur müssen es noch viel viel mehr werden!!!

Thema:

Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht

Kreis Herford beschließt Kastrationspflicht - Ähnliche Themen

Kastrationspflicht: Eine liebe Freundin hat mir diese Links zukommen lassen , schaut mal bitte Straßentiere Stadtstreicher auf vier Pfoten...
Biete Pflegestelle 32051 Herford - Wohnungshaltung Dringend, da die PS zum 1.5.umzieht: Suri sucht dringend ein Zuhause, da die Pflegestelle bald umzieht und nicht alle Katzen mitnehmen kann. Alter/Geburtsdatum: ca. Mai 2012...
Kreis Freising - Katze bestialisch zu Tode gefoltert: Das ist einfach nur pervers und grausam. Für alle aus dem Kreis Freising: haltet bitte Augen und Ohren offen, damit dieses Monster schnell gefasst...
Biete Suri und Enya -geb.2012- suchen aufgrund von Umzug dringend ein Zuhause!PLZ 32051: Leider ändern sich in Kürze die Lebensumstände der Pflegestelle von Suri und Enya und daher suchen sie nun wirklich dringend ein neues Zuhause...
Biete Enya - geb. 04.12. - sucht ein Zuhause mit Freigang PLZ 32051: Name: Enya Alter: geb.ca April 2012 Auf Pflegestelle seit: 16.11 Freigang/Wohnungshaltung: Freigang Kastriert: ja geimpft: ja, einmal am 26.11...
Oben Unten