• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauber??? Immer Baden???

Diskutiere Unsauber??? Immer Baden??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe einen silbernen Perserkater, der mir vor ca 4 Monaten zugelaufen ist... Nun habe ich ein Problem: Wenn er auf dem Katzenklo...
  • Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #1
S

Sternenfeuer

Hallo!

Ich habe einen silbernen Perserkater, der mir vor ca 4 Monaten zugelaufen ist...

Nun habe ich ein Problem:

Wenn er auf dem Katzenklo war, kommt es ab und zu vor, dass sich sein Kot am After im Fell verklebt hat...

Das dies nicht sehr angenehm ist, muss ich wohl nicht extra sagen...

Dann probier ich alles immer so sauber zu machen, leider ohne Erfolg.
Als lezte Massnahme bleibt leider nur noch das Baden...

Gibt es keine andere Möglichkeit oder kennt sich jemand mit sowas aus??? Erfahrungen???

Bin verzweifelt...

:(

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #2
Kürze ihm doch einfach das Fell rund um den After und an den Höschen ein bisschen. Sieht zwar nicht so super-schick aus, hilft aber doch sehr.

Sollte es damit zusammen hängen, dass der Stuhl zu weich ist, solltest Du vielleicht das Futter umstellen. Was fütterst Du denn?

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #3
Hallo!!!

Danke für die schnelle Antwort...

Ich füttere jeden Tag eine halb Dose und ein halbes Schälchen Trockenfutter von Felix.
Die Marke des Dosenfutters ist verschieden, je nachdem was ich grade da habe, aber meistens alles mit Fisch, da Archie nichts anderes mag...

Werde mal probieren im das Fell zu schneiden. Wie es aussieht ist mir auch egal...

DANKE!!!

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #4
Hallo Sternenfeuer!

Leider ist Felix, Whiskas, Kitekat und Co. nicht gerade das hochwertigste an Futter. In diesen Futtersorten werden überwiegend minderwertige Zutaten verwendet. Es ist bekannt, dass diese Futterarten oft abführenden Charakter haben, also sehr weichen Stuhlgang zur Folge haben.

Versuche doch einmal, Deine Katze langsam auf ein hochwertiges Futter, z. B. Nutro, Pro-Nature, Felidae, Iams, Royal Canin, Precept usw. umzustellen. Innerhalb dieser Sorten gibt es zwar auch noch Qualitätsunterschiede, aber besser sind sie allemal.

Diese Futtersorten erscheinen nur im ersten Moment teurer. Aber Deine Katze wird sehr viel weniger davon fressen, da das Futter sehr viel hochwertiger ist. Und es kommt auch weniger hinten raus :D , spart also auch noch Katzenstreu.

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #5
Hallo!

Ja, das wäre sicherliche einen Versuch wert. Ich habe mich gestern auch im Forum "Ernährung" informiert.

Nur ist es so, dass mein Kater schon ca. 10 Jahre alt ist und kaum noch Zähne hat. Deshalb frisst er ohnehin schon wenig Trockenfutter...

Gibt es denn auch Nassfutter in Premium Qualität???

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #6
Hallo Cara,

alle Premiumsorten, die Skovcat Dir nannte gibt es auch als Nassfutter. Schau mal bei oder nach, dort kannst Du auch Schnupperpakete bekommen, um auszuprobieren, was Deiner Katze am besten schmeckt.
Das Fell um Po etwas zu kürzen ist eine gute Idee, damit kein Kot darin hängebleibt, ich hoffe aber Du weißt, daß eine Perser täglich gekämmt werden muß,damit ihr Fell nicht verfilzt.

Viele Grüße
Russian

• Unsauber??? Immer Baden??? Beitrag #7
Hallo russian!!

Natürlich weiß ich das. Schließlich habe ich meine Pelznase auch wieder ganz gesund gepflegt. Er hatte am ganzen Körper Flöhe dafür aber kaum noch Fell. Ausserdem war er nur noch Haut und Knochen mit Wurmbefall....

Also wirklich kein schöner Anblick...

Ich werde morgen gleich mal bei uns in den Zoomarkt fahren und schauen, was die da so an Premium Futter haben...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!!! :p

Thema:

Unsauber??? Immer Baden???

Unsauber??? Immer Baden??? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten