Futtersuche...

Diskutiere Futtersuche... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Es geht um unsere Katzen (ca. 5 Jahre und 6 Jahre) wobei wir bei der Mieze keine Schwierigkeiten haben, die Futtert ALLES, nur unser...
  • Futtersuche... Beitrag #1
L

Lavenderchen

Hallo,

Es geht um unsere Katzen (ca. 5 Jahre und 6 Jahre) wobei wir bei der Mieze keine Schwierigkeiten haben, die Futtert ALLES, nur unser Katerli macht uns ein bisschen Sorgen.

Er ist ziemlich empfindlich was Futter angeht, wenn es das "falsche" ist dann reagiert er ziemlich schnell mit dem Fell, es wird dann schuppig und er fängt an sich zu jucken. Wir waren beim Tierarzt, der meinte nur das er eben auf manche Futtersorten reagiert, die sollen wir dann weglassen. Das ganz billige Futter geht gar nicht, da merkt man es schon nach zwei Tagen, wir haben dann Kitekat für ihn entdeckt, das ging ganz gut. Jetzt fängt er leider wieder an. Das Fell wird stumpf und schuppig und er mag auch nicht mehr so richtig fressen.

Hat vielleicht jemand eine gute Futtersorte, oder die gleichen Erfahrungen gemacht? Wir haben auch eine Weile eine Sorte vom Tierarzt gefüttert, die ist auf dauer für 2 Katzen jedoch etwas teurer...leider und wir haben ja gesehen das es mit etwas günsitigeren auch geht. Es geht nicht unbedingt um den Preis, etwas teurer als Kitekat ist schon okay aber 2 € pro Dose ist uns etwas zu teuer.

Danke schonmal!

• Futtersuche... Beitrag #2
Huhu,

ich würde vielleicht mal eine Ausschlußdiät machen um überhaupt zu wissen auf was er reagiert.

Ich denke wenn man das weiß kann man auch nach dem richtigen Futter schauen.

Was habt ihr bisher gefüttert?

• Futtersuche... Beitrag #3
Aktuell füttern tun wir Iams (trocken) und Kitekat (nass), er hat schon Royal Canin bekommen, das ist jetzt bei 2 Katzen allerdings doch etwas teuer. Felix, Whiskas, Iams (aber auch gut teuer) und einige billig Futtersorten, von denen wir aber schnell wieder ab sind weil die gar nicht gehen, warum auch immer?!
Bei einer Ausschluss-Diät muss ich aber selber Fleisch kaufen und kochen/bzw roh geben, oder?

• Futtersuche... Beitrag #4
Hallo Lavenderchen!

Bei all den Nassfuttersorten die Du hier aufgezählt hast stellen sich mir die Haare zu Berge. (nicht bös gemeint, ich weiss Futter kann teuer sein...)
Schau doch bitte mal in diversen Internet-Tiershops, da werden Premiumfuttesorten angeboten, die nicht so viel "Mist" enthalten und vor allem einen viel höheren Fleischanteil haben. Billigsorten liegen bei 4% . ein bißchen wenig für kleine Raubtiere, die vom Verdauungstrakt her reine Fleischfresser sind.
Es gbt dann dort auch Probierangebote und wenn Du ein Futter gefunden hast, dass Deine Katzen essen, wird es günstiger, wenn du anstatt Einzeldosen eine größere Menge kaufst.
Ausschlußdiäten zur Fesstellung von Allergien sind Futtersorten, die fast nur aus tierischen Inhaltsstoffen bestehen´und die Getreideanteile weggelassen werden. Katzen können die aufgrund ihrer Physiologie nämlich nur minimal verwerten.
Es gibt hier und in anderen Foren ganz viel zu dem Thema - kannst Dich ja mal durchwühlen.

• Futtersuche... Beitrag #5
richtig. bei einer ausschlussdiät sollte man ausschließen, auf was das tierchen reagiert. das macht man zuerst mal mit einer antiallergenen sorte (wie zb pferd o.ä.) welche die katz vorher nie bekommen hat.

ob du nun futter kaufst (und die von dir genannten marken sind echt grottenschlecht) oder ob du fleisch kaufst - ich seh da keinen unterschied. ist hier alles futter.

Hallo Lavenderchen!

Bei all den Nassfuttersorten die Du hier aufgezählt hast stellen sich mir die Haare zu Berge. (nicht bös gemeint, ich weiss Futter kann teuer sein...)
Schau doch bitte mal in diversen Internet-Tiershops, da werden Premiumfuttesorten angeboten, die nicht so viel "Mist" enthalten und vor allem einen viel höheren Fleischanteil haben. Billigsorten liegen bei 4% . ein bißchen wenig für kleine Raubtiere, die vom Verdauungstrakt her reine Fleischfresser sind.
Es gbt dann dort auch Probierangebote und wenn Du ein Futter gefunden hast, dass Deine Katzen essen, wird es günstiger, wenn du anstatt Einzeldosen eine größere Menge kaufst.
Ausschlußdiäten zur Fesstellung von Allergien sind Futtersorten, die fast nur aus tierischen Inhaltsstoffen bestehen´und die Getreideanteile weggelassen werden. Katzen können die aufgrund ihrer Physiologie nämlich nur minimal verwerten.
Es gibt hier und in anderen Foren ganz viel zu dem Thema - kannst Dich ja mal durchwühlen.

nicht ganz richtig. 4% ist lediglich ein mindestmaß für die geschmacksgebende sorte, nicht jedoch der gesamte fleischanteil. sonst würde es entweder stauben, wenn man die dose öffnet oder es würden pflanzenteile entgegenspringen.

• Futtersuche... Beitrag #6
nicht ganz richtig. 4% ist lediglich ein mindestmaß für die geschmacksgebende sorte, nicht jedoch der gesamte fleischanteil. sonst würde es entweder stauben, wenn man die dose öffnet oder es würden pflanzenteile entgegenspringen.

... oder Glibber, der aus tierischem Abfall zusammengekocht wurde und Pflanzenreste, die man lange genug mitkocht, springen einen dann auch nicht mehr an ---- und der Zucker damits apettitlich aussieht ist natürlich auch ganz toll... :-(

• Futtersuche... Beitrag #7
ich weiß schon, was du meinst. aber "4% huhn" heißt nicht automatisch nur 4% fleischanteil. das ist ein märchen.

• Futtersuche... Beitrag #8
na gut, aber ich nehm doch lieber die Sorten mit 60% Fleischanteil - man gönnt sich ja sonst nix

• Futtersuche... Beitrag #9
psssst, lux/cachet select zb hat 60% fleischanteil und auch "nur" 4% geschmacksgebende sorte. im übrigen auch null zucker und getreide. auch keine geschmacksverstärker oder konservierungs- und farbstoffe. nicht immer ist 4% schlecht bzw der letzte müll ;-)

• Futtersuche... Beitrag #10
Okay, das wusste ich wirklich nicht, vielleicht liegt es ja auch an den ganzen Zusatzstoffen und es legt sich wenn es weniger davon ist?
Hat Royal Canin auch so viel "Mist" drinnen?

Was sind denn Sorten mit viel Fleischanteil, dann würd ich die mir einfach mal anschauen und davon erstmal die günstigste nehmen, wie gesagt, etwas teurer ist ja okay aber nciht 2 € pro 100 gramm, das können wir uns einfach nicht leisten.

Zur Ausschlussdiät-wenn ich ihm Fleisch gebe, also gekauftes, und er auf keins reagiert, dann weiß ich ja immer noch nicht was es ist? Und dann muss ich ja auch über mehrere Tage ein und das selbe Fleisch geben, die Reaktion kommt ja nicht gleich. Wie läuft das dann weiter?

Was haltet ihr von diesen Pasten von Gimpet? Malz und Vitamin, wir hatten die mal und sein Fell und seine Haut sind wirklich besser geworden davon?!

• Futtersuche... Beitrag #11
zur ausschlussdiät werd ich morgen noch was schreiben.

und wer mir ein wirklich gutes futter zeigt mit 2 € pro 100 gr, hat 100 gummipunkte gewonnen

• Futtersuche... Beitrag #12
so, moinsen dann.

ich hab ja gesagt, dass ich was zur ausschlussdiät schreiben werde (gestern war ich zu groggy und hatte auch ehrlich gesagt keine lust mehr). tu ich also hiermit.

eine ausschlussdiät hat den zweck, auszuschließen, auf welche fleischart/zusatzstoffe/ballaststoffe meine katze allergisch reagiert.

das ganze läuft wie folgt ab:

als erstes versuchen wir die katze auf einen stand zu bringen, wo sich keinerlei allergische reaktion zeigt. heißt, wir nutzen hierfür ein antiallergenes fleisch, welches die katze noch nie zuvor in ihrem leben bekommen hat.

oftmals eignet sich dazu pferdefleisch, weil dies in den allermeisten Nassfutter- und trofusorten nicht enthalten ist. die katze kann alkso noch keine allergie gegen pferdefleisch entwickelt haben. achtung: schweinefleisch ist in fast jedem nicht sauber und transparent deklariertem futter enthalten, ist also zur ausschlussdiät am anfang nicht geeignet!

habt ihr schon vorher einmal pferdefleisch verfüttert, müsst ihr auf eine andere eiweißquelle ausweichen, die die katze vorher noch nie bekommen hat (bsp känguruh, evtl strauss, sowas exotisches eben).

janz wischtisch: in dieser zeit dürfen keine leckerlies gegeben werden. keine katzenmilch, kein fleischstück beim kochen (es sei denn, es handelt sich um das gerade genutzte fleisch), kein trockenfutter, kein nassfutter, nix. einfach nur das schiere fleisch (ob gekocht oder roh ist jedem selbst überlassen).

wir geben also diese sorte fleisch so lange, bis keine allergieanzeichen mehr vorhanden sind (kratzen, erbrechen, DF etc). das ganze geht ca 2-4 wochen.

als nächstes suchen wir uns eine sorte fleisch, die in kommerziellem/fertigfutter vorhanden ist. oftmals ist das zb huhn.
also wird nun das schiere hühnerfleisch verfüttert. auch hier wieder: ob gegart oder roh ist jedem selbst überlassen.

wenn sich jetzt eine allergische reaktion abzeichnet, springen wir sofort zu der ersten sorte zurück. eine allergische reaktion schließt die eiweißquelle folgend aus.

bsp: katze reagiert NICHT auf pferd, jedoch auf huhn. ergo: wir schließen huhn aus, hier liegt eine allergie vor.

hat sich die allergie soweit verflüchtigt und reagiert die katze nicht mehr, gehen wir über zur nächsten fleischsorte (bsp rind).

das gleiche spiel beginnt von vorne: reagiert die katze, wird zurückgewechselt auf pferd. reagiert die katze nicht, wird das rindfleisch weiterhin verfüttert (ca 2-4 wochen).

achtung: eine allergische reaktion kann sich auch erst nach einigen tagen zeigen. daher bitte nicht am 1. tag wo es vertragen wird sagen "jo, läuft".

so gegen wir also jede fleischsorte durch, die wir füttern möchten (lamm, huhn, pute, rind, kalb, schaf, ziege etc usw pp).

haben wir nun herausgefunden, dass unsere katze zb auf huhn und lamm reagiert, auf die anderen genannten sorten jedoch nicht, fangen wir mit zusatzstoffen an.

wir wissen, dass in einem guten katzenfutter auch zusatzstoffe wie vitamin a, d oder e enthalten sind. ebenso taurin, manchmal noch bierhefe, verschiedene calziumquellen etc.

hier gilt es herauszufinden, auf welche stoffe die katze reagiert.

nach und nach geben wir also verschiedene stoffe hinzu, bsp bierhefe (wird für vitamin b-versorgung genommen). reagiert die katze auf bierhefe, schließen wir diese aus. reagiert sie nicht, füttern wir ganz normal weiter.

mit sämtlichen ballaststoffen (möhre, reis, tomate etc) wird es genauso gehandhabt.

am sinnigsten ist es, hierbei auf barf umzustellen. eine ausschlussdiät mit fertigfutter finde ich komplett unmöglich und sinnfrei.

hat man nur wenig allergieauslöser, kann man durchaus auf sortenreines futter umsteigen und es bei fertigfutter belassen.

• Futtersuche... Beitrag #13
Es gibt echt sehr viele Futtersorten :?

Schau doch mal bei rein, dieser Shop stellt den Anspruch, nur Premiumfutter anzubieten (heißt viel Fleisch, keine unliebsamen Zusätze wie Konservierungsstoffe, kein Zucker etc.). Hier gibst auch gemischte Probierpakete wo Du mal schauen könntest wie Dein Kater auf die Sorten reagiert.

Alternativ gibt es bei vielen Trockenfutterherstellern auch spezielles "Hair and Skin"-Futter - wie so oft im Leben mal hilft's und mal nicht, kannste ja auch mal Erfahrungsberichte hier suchen oder googeln.

Deinen Tierarzt find ich übrigens zeimlich doof, wenn er Dir nicht angeboten hat, den Kater mal genauer zu untersuchen, Hautprobleme können nämlich nicht nur durch "zu viel von etwas" auftreten, sondern auch eine Mangelerscheinung sein, das könnte ein Bluttest klären.

Aber auch noch was ganz profanes: Sind Deine Katzen nur in der Wohung? Wenn ja kann es auch tatsächlich an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen. (Das wär jetzt aber arg einfach oder?)

Na ich hoffe, Du findest bald eine Lösung und Dir bleibt die Ausschlußdiät erspart (auch wenn wir alle Alles für unsere Fellnasen tun würden :wink:)

• Futtersuche... Beitrag #14
Deinen Tierarzt find ich übrigens zeimlich doof, wenn er Dir nicht angeboten hat, den Kater mal genauer zu untersuchen, Hautprobleme können nämlich nicht nur durch "zu viel von etwas" auftreten, sondern auch eine Mangelerscheinung sein, das könnte ein Bluttest klären.

richtig. find ich auch arg fraglich.

Aber auch noch was ganz profanes: Sind Deine Katzen nur in der Wohung? Wenn ja kann es auch tatsächlich an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen. (Das wär jetzt aber arg einfach oder?)

du, so "einfache" dinge sind´s aber meistens. wir menschen denken oftmals einfach viel zu kompliziert.

Na ich hoffe, Du findest bald eine Lösung und Dir bleibt die Ausschlußdiät erspart (auch wenn wir alle Alles für unsere Fellnasen tun würden :wink:)

das hoffe ich auch. denn es ist arbeit und stress. allerdings oftmals der einzige weg - leider.

• Futtersuche... Beitrag #15
Also erstmal danke für die Antwort, wir werden es erstmal mit einem Futter mit mehr Fleisch versuchen, also "ganz" einfach und unkompliziert ;) und dann mal sehen, es ging ja jetzt auch über 1 Jahr gut mit dem Futter.

Ja sie sind nur in der Wohnung, haben aber genug Platz und zu trocken kanns eigentlich nicht sein weil wir Luftfeuchter haben und immer Fenster auf und so. Wenns wieder so schlimm werden sollte wie vor ein paar Jahren, dann gehen wir aber und lassen einen Bluttest machen, das steht fest.

Thema:

Futtersuche...

Futtersuche... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Oben Unten