wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen

Diskutiere wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; guten morgen, eigentlich will ich mich gar nicht mit dem thema beschäftigen, aber es kommt leider demnächst: wie machen wir es am besten, wenn...
  • wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen Beitrag #1
C

Chaia

Gast
guten morgen,

eigentlich will ich mich gar nicht mit dem thema beschäftigen, aber es kommt leider demnächst:
wie machen wir es am besten, wenn die kleinen an die zukünftigen besitzer übergeben werden?
sie gehen 2 und 2 weg, am besten nicht am gleichen tag (auch wegen der milch, obwohl sie nicht mehr so viel trinken)
oder am besten am gleichen tag?
am liebsten gar nicht!!!:sad: aber es muss sein und wir sind ja froh, dass sie schon vermittelt sind.

die mutter wird ja auch bald kastriert, sollen wir warten bis die kleinen weg sind? oder schon vorher? der Tierarzt meinte, dass die kastra keinen einfluss habe auf die milchproduktion.

ich hoffe auf tipps von euch
zur belohnung gibts auch wieder fotos von den süßesten katzenbabs der welt ( ich weiß, jeder denkt es von seinen fellnasen:lol: )

lieben gruß
chaia

Anhänge

• porträt moppel 2.jpg
    porträt moppel 2.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1
  • porträt söckchen.jpg
    porträt söckchen.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 0
  • porträt wuschel.jpg
    porträt wuschel.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 0
  • porträt rotfleckchen.jpg
    porträt rotfleckchen.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen Beitrag #2
Wie alt sind die Zwerge jetzt?
Kastrieren lassen kannst du, wenn die Kleinen anfagen zusätzlich gut Nassfutter zu fressen, so ab der 5/6 Woche. Macht sogar sehr viel Sinn, denn die Mama kann ab der 3 Woche ca nach der Geburt wieder rollen. Und mit dem gelegentlichen Säugen klappt es trotz Kastra auch weiterhin.
Meine beiden Mädels waren 12/13 Wochen alt, als sie umgezogen sind. Da waren sie schon sehr selbstständig und Josie hat immer mehr ihr Ding gemacht. Das ist ein guter Zeitpunkt. Nicht früher! Denn diese Wochen brauchen sie auf jeden Fall für ihre Entwicklung.
Josie am ersten etwas gesucht, aber am nächsten war alles wieder normal. Nun sind aber auch die Jungs bei uns geblieben.

• wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen Beitrag #3
hallo,
das alter können wir nur schätzen, wir haben sie am 13 und 14 juli eingefangen. denke mal, sie sind etwa 8 wochen alt. die augen sind so umbra-farbig, bei allen. sie fressen auch schon eifrig nassfutter.
also könnte man das jetzt in angriff nehmen. dann könnte die mutter auch mal wieder rausgehen.
auf jeden fall bleiben sie bei der mutter bis mindestens 12. woche.

wir möchten ja auch, dass sie an hände gewöhnt sind und dass man sie nehmen kann, wenn sie weggehen. deshalb sind wir jeden abend da zum spielen und üben. die jungs (moppel und wuschel) sind da schon gut dabei. die beiden anderen lernen es grad. ist ja auch erst eine woche her, bin da zuversichtlich.

wäre sicher gut, wenn nicht alle auf einmal weg sind - oder?

schönen abend
chaia

• wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen Beitrag #4
Also die Kastration könnt ihr gut jetzt machen lassen. Das ist schon auch ein Stückchen zurückgewonnene Freihaiet für die Mama.
Ob alle auf einmal oder etwas versetzt.........gute Frage. Mein persönliches menschliches Empfinden würde sagen: einen Tag die 2 und ein/zwei Tage später die anderen beiden. Mag aber auch zu sehr vermenschlicht sein.

Thema:

wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen

wie erleichtert man der mutter die trennung,wenn die katzenbabys weggehen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten