Sorgen um unser kleinstes...

Diskutiere Sorgen um unser kleinstes... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo @ all, seit zwei Monaten bieten wir einer 1 1/2 Jährigen Maine-Coon-Perser ein neues Zuhause. Wir haben Sie geschenkt bekommen und...
  • Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #1
P

Pussy_Deluxe

Gast
Hallo @ all,
seit zwei Monaten bieten wir einer 1 1/2 Jährigen Maine-Coon-Perser ein neues Zuhause.
Wir haben Sie geschenkt bekommen und nach ca. 3 Wochen hatten wir den Verdacht, dass sie
trächtig sein könnte.
Auf Anfrage bei der Vorbesitzerin wurde mir dann auch plötzlich ein Termin genannt, an dem die Kitten kommen sollten.
Ganz toll... Ende Juli also.
Dem war nicht so, unsere Kleinen - 5 Kitten - sind nun 11 Tage alt.
Alle 5 entwickeln sich prächtig, die ersten haben seit heute auch die Augen geöffnet.
Nur einer hinkt ein wenig hinterher:
Um zum Vergleich mal gramm-Zahlen zu nennen.
Tag 1: Alle hatten so zwischen 90-120g.
Tag 11: Die Spanne reicht nun von 140-260g.
Unser kleinstes mit 140 g bereitet uns nun ein wenig sorgen.
Wir füttern nun mehrmals täglich mit Aufzuchtsmilch zu, um ihm etwas abzugeben,
da er meist von den größeren bei der Mami immer etwas abgedrängt wird.
Nun die Frage an Euch:
Kann ich ihm noch irgendwie helfen auf die Beine zu kommen oder
sind solche Unterschiede bei den Gewichten eher normal?
Zudem wollte ich fragen, ob Ihr mir ein wenig die Entwicklung in den nächsten Wochen
schildern könnt.
Ich weiß ab der 5. Woche kann man anfangen feste Nahrung zuzugeben.
Was füttere ich hier? Nass oder Trocken?
Könnt ihr ein "Kittenfutter" empfehlen?
Vielen Dank im voraus.

Ach ja und ein Bild von allen gibt's natürlich auch noch dazu.

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #2
Also ich finde die Gewichte recht normal, waren bei meinen auch so im schnitt.
Bin aber kein FACHMANN !!!!

Als Kitten Futter kann ich Animonda Carny für Kitten empfehlen.

Aber auf jeden fall einmal zum anfang vom Tierarzt ansehen lassen, ob allgemein alles in ordnung ist !

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #3
Hallo,

was sagt der zuständige Tierarzt zu der Entwicklung??

Bestimmt hat er nach der Mutter und den Jungen schon mal geschaut und kann gut beurteilen, ob alles in Ordnung ist.

Grüße fuzzy

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #4
Hi,

also mit Mathe bin ich nicht gut so am frühen Morgen, also lass ich das Gewicht mal außenvor. Sorry :oops: Aber sagen wir mal, wenn das Kleinste wirklich auffällig kleiner/schwächer ist, versuch's doch mal mit hochwertigem Nassfutter, wie Hill's a/d Prescription critical care. Das ist besonders vitaminreich und fetthaltig und mein Tierarzt zieht damit Findelkätzchen ab nur 2 Wochen auf. Das wurde mir auch als Zwangsernährung für mein Miichen mitgegeben, lässt sich sehr gut mit Wasser verdünnen und über die Spritze geben (ohne Nadel, ins Maul...). Auch mein Chetzi bekam das mit 3 Wochen, und er macht sich super. Das gibt's beim Tierarzt und den Zutaten nach zu urteilen, eine wahre Bombe.

Zeig doch mal Bilder vom Kleinsten im Verhältnis zu den anderen?

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #5
Wichtig ist hochwertiges Futter, ohne Zucker- und Getreide mit einem hohen Fleischanteil.
Trockenfutter ist Mist - braucht die Katz nicht.

Schaue nach einem hochwertigen Adultfutter, das tut es auch.
Hier im Futterbereich findest du einige Themen zum hochwertigen Futter.

und den Zutaten nach zu urteilen, eine wahre Bombe.

Mich würde das Getreide stören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #6
die kleinen fangen doch erst mit 4-5 Wochen zu fressen an !
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.. sie sind doch erst 11 Tage alt.

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #7
Das hast du richtig verstanden, aber die Frage wurde schon gestellt...

Könnt ihr ein "Kittenfutter" empfehlen?
Vielen Dank im voraus.

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #8
ich würde da auch noch kein fertigfutter geben.

mammilac soll wohl eine sehr gute aufzuchtsmilch sein. ich selber habe damit keine erfahrungen (für unsere hundewelpen nehmen wir tatsächlich pedigree, damit haben wir die besten erfahrungen gemacht. ist aber nicht mit katzen vergleichbar).

edit: ab der 4.-5. woche dann hochwertiges Nassfutter und/oder barf. trockenfutter weglassen, daran müssen sich die kleinchen gar nicht erst gewöhnen. besser für die gesundheit ists allemal

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #9
Tag 1: Alle hatten so zwischen 90-120g.
Tag 11: Die Spanne reicht nun von 140-260g.

140gr ist für 11 Tage deutlich zu wenig, ein Kitten sollte in der ersten Lebenswoche sein Geburtsgewicht verdoppeln.
Aber auch die anderen hinken lt Deinen Zahlen etwas nach, bist Du sicher, dass die Mama ausreichend Milch hat?, ich würde da evtl. mal den Tierarzt schauen lassen.
Das Kleinste bitte zufüttern, und aufpassen dass es bei der Mama auch trinken kann, evtl. immer anlegen wenn die anderen satt sind
auf keinen Fall Trockenfutter, das sollte ein Kitten frühestens ab der 8. Lebenswoche kennenlernen.
Und bevor Du beginnst anzufüttern (kann man ab der 4. Woche tun) sollten die Kleinen alle deutlich über 400gr wiegen

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #10
Vielen Dank füe eure Antworten. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung, da ich aber im laufe der nächsten woche sowieso mal die Tabletten oder Paste zur Entwurmung abhole, werde ich zur Sicherheit nochmals nachfragen. In der Zwischenzeit hat unser kleinster plötzlich ganz ordentlich zugelegt und wiegt jetzt über 200g. Die anderen liegen nun bei 270-350g. Im Moment füttere ich noch mit der Aufzuchtmilch von Royal Canin zu. Grüße

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #11
Da das Kitten ja wohl kaum heute innerhalb von 5 Stunden 60g zugenommen hat, würde ich mal ganz dringend die Waage überprüfen ... oder morgen sofort eine neue kaufen.

Eine exakte Waage ist das wichtigste Zubehör für die Kittenaufzucht!! Das Gewicht (und hier auch minimale Abnahmen) sind für den Laien so ziemich das Einzige, an dem du in diesem Alter erkennen kannst, ob alles ok.

Ansonsten sehe ich es wie Russian ... insgesamt ist das Gewicht nicht so dolle. Also: hochwertiges Futter für Mama (auch gerne mal Royal Canin Recovery - gibt es nur beim Tierarzt - ist aber u.a. speziell für laktierende (säugende) Mütter - ist hochkalorisch und bringt Mama nach vorn).

Ansonsten Gewichte täglich notieren (immer zur gleichen Uhrzeit) ...

• Sorgen um unser kleinstes... Beitrag #12
Wohl eher mehrere Tage - die zwischen meinem ersten Beitrag und dem Beitrag gestern lagen.
Die Waage stimmt also - sogar ganz sicher, denn ich hab 2..

Thema:

Sorgen um unser kleinstes...

Sorgen um unser kleinstes... - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten