Hallo allerseits,
bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich dringend um Hilfe bitte.
Vielleicht kurz die Geschichte von meiner kleinen Maunzi: Vor fast fünf Wochen habe ich Maunzi draußen gefunden. Nach einigem hin und her konnte ich die ehemaligen Besitzer ausfindig machen, die sie nicht mehr haben wollten (angeblich sei sie vom Balkon gesprungen und nur eine Nacht draußen gewesen (wer´s glaubt)). Auf jeden Fall habe ich mich sofort verliebt und beschlossen die Kleine zu behalten. Sie war in einem schlechten Zustand: Total abgemagert, total verfilzt, total verstört, total verschnupft und nach dem ersten Mal Nassfutter bekam sie Durchfall (habe dann später erfahren, dass sie wohl ihr Leben lang unterernährt war und nur von Trockenfutter gelebt hat). Aufgrund des Zustandes denke ich war sie ein paar Tage mehr draußen und vermute sie wurde von den Vorbesitzern vom Balkon geworfen. Die sind umgezogen und wollten sie nicht mehr. Aber angeblich voll die Tierfreunde - is klar. Kurzum: War dann natürlich erst mal beim Tierarzt. Er hat eine üble Erkältung festgestellt, sie wurde teilweise geschoren, hat 10 Tage ein Antibiotikum bekommen, zur Sicherheit eine Wurmkur, einen Hustenlöser und ich habe ein großes Blutbild machen lassen. Außerdem hat man festgestellt, dass sie ganz schlechte Zähne hat (wahrscheinlich wegen der langen Mangelernährung von den Vorbesitzern). Sie kann Trockenfutter nicht wirklich essen und eine Zahnoperation steht auf jeden Fall noch an. Ach ja und der Impfschutz ist auch nicht mehr aktuell. Also, ich dachte mir eine Baustelle nach der anderen und die Tierärztin hat auch dazu geraten. Also erst mal scheren, Antibiotikum wegen der Erkältung, Wurmkur und wegen dem Durchfall ein Diätfutter. So, dass hat sie alles zunächst gut vertragen. Durchfall ging weg, Erkältung auch und ich fing an sie auch gewichtsmäßig aufzupäppeln. Sie vertrug auch das normale Nassfutter zunächst gut (real nature, almo nature und schesir habe ich gegeben) Von anfänglichen 3,0 sind wir jetzt bei 3,3 Kilo. Dann hatte ich das Antibiotikum nach Anweisung abgesetzt und sie bekam zur Sicherheit noch Advocate als Spoton um Milben oder Flöhe auszuschließen. Und einen Tag später gings los: Durchfall!! Einen Tag lang, dann wurde es bisschen besser. Habe dann nach Rat der Ärztin wieder konsequent auf das Diätfutter umgestellt und zur Sicherheit 3 Tage Kot gesammelt und die Probe abgegeben. Es wurde allgemein und auf Diadien getestet: alles negativ! Und auch das Blutbild ist bis auf die Entzündungswerte wegen der Zähne ok gewesen, keine schlimme Krankheit alles in Butter. Mit dem Diätfutter ging es nach etwas über einer Woche besser, der Kot war dann von weich wieder schön Würstchenartig und ich begann langsam aufs normale Futter umzustellen. Doch dann gings wieder los: Stuhl wurde weicher, kein Durchfall aber eben ohne Form. Dann habe ich im Internet recherchiert und habe angefangen zum Darmaufbau Omniflora N zu geben wegen des Antibiotikums und so. Diätfutter gebe ich nun nicht mehr (war Zucker und Getreide drin, das will ich nicht ewig geben). Dann hatte sie zwei Tage richtig harten Stuhl, ich also weniger Omniflora ins Futter, das ging, dann habe ich es weggelassen und gestern Abend war der Stuhl wieder weich. Jetzt habe ich es wieder reingemacht. Die Tierärztin sah das alles nicht schlimm (sie wollte mir auch gar nix geben zum Darmaufbau) und meinte: Abwarten! Aber ich mache mir natürlich Sorgen und bete jedesmal wenn ich nach Häufchen grabe. Sonst ist Maunzi aber fit und macht einen guten Eindruck.
Und jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand irgendeine Idee was ich noch tun kann damit es der Kleinen bald besser geht verdauungsmäßig? Ist es normal, dass es so lange dauert, bis sich der Darm regeneriert? (Weiß natürlich auch nicht, was sie alles mitgemacht hat).
Denn solange sie da nicht fit ist sagt die Tierärztin soll ich sie nicht impfen und auch nicht an den Zähnen operieren lassen.
Danke schonmal für die Hilfe, hoffe ihr habt Ideen. (Ach ja, will ihr ungern irgendwas ins Maul zwängen, weil ich das aufgebaute Vertrauen erhalten möchte)