• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe

Diskutiere Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich dringend um Hilfe bitte. Vielleicht kurz die Geschichte von meiner...
  • Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #1
katzenfrischling

katzenfrischling

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich dringend um Hilfe bitte.
Vielleicht kurz die Geschichte von meiner kleinen Maunzi: Vor fast fünf Wochen habe ich Maunzi draußen gefunden. Nach einigem hin und her konnte ich die ehemaligen Besitzer ausfindig machen, die sie nicht mehr haben wollten (angeblich sei sie vom Balkon gesprungen und nur eine Nacht draußen gewesen (wer´s glaubt)). Auf jeden Fall habe ich mich sofort verliebt und beschlossen die Kleine zu behalten. Sie war in einem schlechten Zustand: Total abgemagert, total verfilzt, total verstört, total verschnupft und nach dem ersten Mal Nassfutter bekam sie Durchfall (habe dann später erfahren, dass sie wohl ihr Leben lang unterernährt war und nur von Trockenfutter gelebt hat). Aufgrund des Zustandes denke ich war sie ein paar Tage mehr draußen und vermute sie wurde von den Vorbesitzern vom Balkon geworfen. Die sind umgezogen und wollten sie nicht mehr. Aber angeblich voll die Tierfreunde - is klar. Kurzum: War dann natürlich erst mal beim Tierarzt. Er hat eine üble Erkältung festgestellt, sie wurde teilweise geschoren, hat 10 Tage ein Antibiotikum bekommen, zur Sicherheit eine Wurmkur, einen Hustenlöser und ich habe ein großes Blutbild machen lassen. Außerdem hat man festgestellt, dass sie ganz schlechte Zähne hat (wahrscheinlich wegen der langen Mangelernährung von den Vorbesitzern). Sie kann Trockenfutter nicht wirklich essen und eine Zahnoperation steht auf jeden Fall noch an. Ach ja und der Impfschutz ist auch nicht mehr aktuell. Also, ich dachte mir eine Baustelle nach der anderen und die Tierärztin hat auch dazu geraten. Also erst mal scheren, Antibiotikum wegen der Erkältung, Wurmkur und wegen dem Durchfall ein Diätfutter. So, dass hat sie alles zunächst gut vertragen. Durchfall ging weg, Erkältung auch und ich fing an sie auch gewichtsmäßig aufzupäppeln. Sie vertrug auch das normale Nassfutter zunächst gut (real nature, almo nature und schesir habe ich gegeben) Von anfänglichen 3,0 sind wir jetzt bei 3,3 Kilo. Dann hatte ich das Antibiotikum nach Anweisung abgesetzt und sie bekam zur Sicherheit noch Advocate als Spoton um Milben oder Flöhe auszuschließen. Und einen Tag später gings los: Durchfall!! Einen Tag lang, dann wurde es bisschen besser. Habe dann nach Rat der Ärztin wieder konsequent auf das Diätfutter umgestellt und zur Sicherheit 3 Tage Kot gesammelt und die Probe abgegeben. Es wurde allgemein und auf Diadien getestet: alles negativ! Und auch das Blutbild ist bis auf die Entzündungswerte wegen der Zähne ok gewesen, keine schlimme Krankheit alles in Butter. Mit dem Diätfutter ging es nach etwas über einer Woche besser, der Kot war dann von weich wieder schön Würstchenartig und ich begann langsam aufs normale Futter umzustellen. Doch dann gings wieder los: Stuhl wurde weicher, kein Durchfall aber eben ohne Form. Dann habe ich im Internet recherchiert und habe angefangen zum Darmaufbau Omniflora N zu geben wegen des Antibiotikums und so. Diätfutter gebe ich nun nicht mehr (war Zucker und Getreide drin, das will ich nicht ewig geben). Dann hatte sie zwei Tage richtig harten Stuhl, ich also weniger Omniflora ins Futter, das ging, dann habe ich es weggelassen und gestern Abend war der Stuhl wieder weich. Jetzt habe ich es wieder reingemacht. Die Tierärztin sah das alles nicht schlimm (sie wollte mir auch gar nix geben zum Darmaufbau) und meinte: Abwarten! Aber ich mache mir natürlich Sorgen und bete jedesmal wenn ich nach Häufchen grabe. Sonst ist Maunzi aber fit und macht einen guten Eindruck.
Und jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand irgendeine Idee was ich noch tun kann damit es der Kleinen bald besser geht verdauungsmäßig? Ist es normal, dass es so lange dauert, bis sich der Darm regeneriert? (Weiß natürlich auch nicht, was sie alles mitgemacht hat).
Denn solange sie da nicht fit ist sagt die Tierärztin soll ich sie nicht impfen und auch nicht an den Zähnen operieren lassen.
Danke schonmal für die Hilfe, hoffe ihr habt Ideen. (Ach ja, will ihr ungern irgendwas ins Maul zwängen, weil ich das aufgebaute Vertrauen erhalten möchte)

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo,

ich kann dich beruhigen. DF bzw. weichen Kot wegen der Futterumstellung von Billig-Trockenfutter auf Mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter kann bis zu einem halben Jahr dauern. Habe diese Probleme fast immer, wenn ich Streunerkatzen aufnehme und ihnen besseres Futter gebe. Kot und Blut ist dann auch immer ohne Befund.

Ich gebe ihnen immer zur Darmunterstützung etwas Hüttenkäse.

Schön dass du Maunzi trotz der vielen Baustellen bei ihr aufgenommen hast.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #3
Hallo zurück,

mensch super, danke für die schnelle Antwort. Was mich halt irritiert ist, dass sie zunächst (während der ersten Woche) das Nassfutter gut vertragen hat (da waren auch die Häufchen klasse) und jetzt so hin und her schwankt zwischen hartem und weichem Stuhl (liegt aber vielleicht auch am Omniflora?). Hast Du das bei Dir auch schon beobachtet?
Dass die Sache bis zu einem halben Jahr dauern kann wusste ich nicht, das beruhigt mich ja schon mal einigermaßen :) Danke. Sollte ich vielleicht nur eine Sorte Nassfutter füttern? Bin mir da jetzt echt unsicher. Will ja ihren Darm auch nicht überfordern....Habe jetzt noch mal ein Futter von Animonda mitgenommen, heißt Integra Sensitive für ernährungssensible Katzen. Mache ich damit was falsch?
Hüttenkäse? Wie viel gibst Du da? Und kann ich das mit dem Omniflora zusammen geben (weil da ja Darmbakterien drin sind?)
Und wie seht Ihr die Sache mit der Impfung und der Zahn OP? Denn ein halbes Jahr wollte ich damit nicht warten...auf der anderen Seite könnte die Impfung ja auch den Darm wieder angreifen? Fragen über Fragen ich weiß aber bin bisschen wie die Jungfrau zur Katze gekommen :)
Danke schonmal für die Hilfe

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #4
Also, ich gebe nur Hüttenkäse und ein Pulver (homöopathisch) von meinem Tierarzt. Omniflora kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Der schwankende Stuhl kann natürlich durch das AB verursacht worden sein. Denn AB greift oft den Darm an.

Nein, impfen lasse ich die Katzen nicht solange ungeklärter weicher Kot (auch ohne Befund) vorliegt. Dadurch ist ein Katerchen fast gestorben, weil er die Zweitimpfung mit solchem Kot bekommen und offensichtlich nicht vertragen hat. Ich habe ihn dann zu mir genommen und lange gebraucht, um ihn wieder fit zu haben. Es ist einfach zu viel für die kleinen Katzenkörper.

Wenn die Zahn-OP dringend notwendig ist, dann sollte sie gemacht werden. Evt. wirken dort auch Bakterien, die den Darm beeinflussen? Das weiß ich aber nicht genau. Könnte es mir aber vorstellen, weil ja der Speichel schon Vorverdauung ist.
Aber erst, wenn Maunzi insgesamt einen fitten Eindruck macht.

Gibt es eigentlich auch ein Foto von ihr?

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #5
Danke für den Hinweis mit der Impfung. Krass, was da für Komplikationen auftreten können. Dann werde ich das also auf keinen Fall momentan machen lassen. Sie ist ja sowieso drinnen, da dürfte ja erstmal nicht all zu viel passieren und die Tierärztin meinte auch, dass sie ja noch einen Teilimpfschutz hat.

Die Idee mit den Zahnpakterien die eventuell die Darmflora beeinflussen ist mir heute nach langer Recherche auch gekommen. Zwar sagte die Tierärztin nix davon aber ich werde sie mal darauf ansprechen wenn es mit Maunzi nicht weiter bergauf geht. Sie sagte halt nur, dass mit der OP hätte Zeit weil sie ja schon länger damit rumläuft aber ich denke, dass die Sache sie vielleicht auch vom Immunsystem her schwächt und anfällig macht?!

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Omniflora N? Kann man da z.B. noch Hüttenkäse dazu geben oder eher nicht?

Ah, dass der schwankende Stuhl vom AB kommen kann wusste ich nicht. Habe immer nur von reinem Durchfall gelesen...*beruhigt guck*

Also ein Photo habe ich (is ja klar :)). Versuche es gleich mal hochzuladen. Sie ist echt so eine süße! Echt eine Katze fürs Herz. Hänge schon ganz fürchterlich an ihr. Die beste Katze der Welt (aber das sagt wohl jeder über seine gell??:)) Deshalb leide ich auch mit und will einfach nix unversucht lassen, dass es ihr schnell besser geht. Nur mit der Chemiekeule will ich nicht mehr ran...davon hatte sie jetzt schon so viel..

So, moment, versuche das mit dem Photo....

soderle, hats geklappt mit dem Photo? Hoffe doch :))

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #6
Sie ist im Profilbild zu sehen - eine wirklich hübsche Maus!

Ich wünsche ihr erst einmal gute Besserung und euch ein langes und glückliches Zusammenleben.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #7
Hats geklappt, super :))
Danke...und wenn erst mal das Fell ordentlich nachgewachsen ist und sie dann vielleicht doch noch ein wenig wächst....dann wird sie noch süßer...:)
Aber jetzt hoffe ich erst mal, dass Du recht hast und sich das mit der Verdauung gibt. Sollte hier aber noch jemand Tips haben: Bin dankbar für jeden Hinweis.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #8
Du kannst etwas Heilerde unter das Futter mischen, fang mit einer Prise an und wenn sie es frisst etwas mehr.

Das beruhigt den Magen-Darmtrakt.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #9
Danke für den Tipp. :)) Dass mit der Heilerde habe ich auch schon gelesen und habe sie auch schon gekauft aber dann habe ich noch mal geschaut und es wurde im Internet gesagt, dass die halt nicht nur die schlechten sondern auch die guten Bakterien aus dem Darm spült und man sie eigentlich mehr bei akutem Durchfall nehmen sollte. Und den hat meine ja nicht mehr. Und dann war ich so verunsichert, dass ich sie lieber nicht genommen habe. Weißt Du ob das stimmt? Oder kann ich das bedenkenlos verabreichen? Und wenn ja, wie viel darf man maximal davon geben?

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #10
So weit wie ich informiert bin bindet die Heilerde Schadstoffe die sich im Magen-Darmtrakt befinden.

Die guten Bakterien bleiben unberührt, ist vergleichbar mit Kohletabletten. Schau mal hier

Wenn meine mal wieder DF haben weil das Wasser aus dem Teich so legger war gibts immer eine Messerspitze für einige Tage unters Futter.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #11
Ah ok...gut zu wissen. Meinst Du ich kann das noch zusätzlich anwenden? Oder lieber das Omniflora N absetzen? Fragen über Fragen...

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #12
Du kannst das Omniflora morgens geben und die Heilerde abends;-) versuch es auch erstmal mit gekochtem Hühnchen (Brustfilet), Hüttenkäse und Kartoffeln (kein Reis, der Entwässert) als Schonkost für ca. 1 Woche.

Es ist verdammt schwer, bei Magen-Darm Geschichten das Richtige Mittelchen zu finden....(ich arbeite da schon seit Monaten dran:roll:) das Animonda Integra Sensitive hatte ich auch hier, hat aber leider damals nicht geholfen, ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich) das Animonda Integra Protect kannst du auch mal ausprobieren, ist speziel gegen DF. Meine Katze bekommt derzeit Kattovit Gastro und Enteropro Kapseln, dass hilft ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #13
Nach einem Tipp von Streunerhof werde ich es jetzt mal mit dem Stullmisan Pulver versuchen und bis dahin bleibe ich mal bei Omniflora. Heute morgen war immerhin eine Wurst erkennbar :) Immerhin ein kleiner Fortschritt. Wie man sich über Kot doch freuen kann wenn er nicht mehr dünn ist :)
Futtermäßig bleibe ich mal dabei und warte ab. Will jetzt auch nicht zu oft umstellen, das belastet den Darm ja glaube ich auch. Sonst ist sie auch fit, versucht mich grade zum spielen zu animieren und als braves Frauchen werde ich wohl gleich mal springen :)
Drückt die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht. Diese Berg-und-Talfahrt ist echt anstrengend!

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #14
hi! das ist echt toll, dass du dich so um die mietze kümmerst. ich weiß jetzt nicht, ob das aufgrund all der dinge, die da noch nicht so ganz im reinen sind, auch in frage käme - aber mal so grundsätzlich sind bei durchfall getrocknete heidelbeeren super. für mietzen... und menschen. gibts in der drogerie oder apotheke. im zweifel kleinbröseln und unter's futter.

• Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe Beitrag #15
Guten Morgen :)
na aber das ist doch selbstverständlich. Wer sich für Tiere entscheidet muss sich auch kümmern! Das gehört dazu :)
Das mit den Beeren merk ich mir mal für die Zukunft aber was soll ich sagen: Sie hat heute ein ganz normales Häufchen gemacht!! Juhu....das Omniflora scheint langsam anzuschlagen :) Ach ich freu mich so :) Drückt die Daumen dass es anhält.

Thema:

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten