Katzenmama verstorben

Diskutiere Katzenmama verstorben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; und das wäre eben ein dringender Grund für eine Obduktion gewesen, denn die Kitten können über die Muttermilch auch schädliche Keime aufnehmen
  • Katzenmama verstorben Beitrag #21
also er vermutet ne Vergiftung.... dass ggf. noch eins drin war.

und das wäre eben ein dringender Grund für eine Obduktion gewesen, denn die Kitten können über die Muttermilch auch schädliche Keime aufnehmen

• Katzenmama verstorben Beitrag #22
er vermutet?? er könnte das untersuchen indem er ihr in die Scheide sieht... was heisst vermuten?

• Katzenmama verstorben Beitrag #23
Werden die Kleinen jetzt nachts gefüttert oder nicht? Sind die Kitten nach dem Tod der Mutter von Tierarzt einmal gründlich durchgecheckt worden?!

Sei doch so gut und schreibe mal mehr als nur ein paar Satzfetzen :cry:.

• Katzenmama verstorben Beitrag #24
Kurze Frage zwecks Bildung :wink:

Das Muttertier hat am 13.07 die Babys bekommen !! Wenn da noch eins drinne is merkt man dann der Katze dies nicht an? Die Geburt ist doch garnicht abgeschlossen folglich versucht doch die Katze das letzte Kitten auch noch zu gebären oder bin ich blond?
Ist für eine Mutterkatze die Geburt abgeschlossen auch wenn das letzte Kitten (tod meinetwegen) nicht rauskommen will oder aus eigener Kraft es nicht schafft es zu gebären?Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Merkt man nicht das mit dem Muttertier was nicht stimmt? Ich meine vom 13.07.bis gestern 21.07 ist ja schon ne lange Zeit.

Für die kleinen tut es mir unendlich leid und hoffe alle 4re kommen durch :-(.

• Katzenmama verstorben Beitrag #25
soweit ich weiß wird bei toten kitten (keine bewegungen, kein "mithelfen" bei der geburt etc) kein oxytocin mehr ausgeschüttet und somit bleibt die wehentätigkeit aus.

man möge mich im falle der falschauskunft verbessern.

• Katzenmama verstorben Beitrag #26
soweit ich weiß wird bei toten kitten (keine bewegungen, kein "mithelfen" bei der geburt etc) kein oxytocin mehr ausgeschüttet und somit bleibt die wehentätigkeit aus.

man möge mich im falle der falschauskunft verbessern.

Tine ich sehe Du hast mein Wirrwarr verstanden.Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das da eine Katze normal sich benimmt.Eine Vergiftung, durch ein totes noch in der Gebärmutter befindliches Kitten ,schreitet doch zügig voran.Zumindest ist das bei Kühen so.

• Katzenmama verstorben Beitrag #27
Und woran merkt man dann, dass da noch eines ist ...?

Man macht ja normalerweise nach der Geburt kein Röntgenbild ...

Es tut mir furchtbar leid um die Mamakatze :-(

Etwas ähnliches ist einer Freundin passiert (aber da ist es gut ausgegangen): sie hat eine Katze aufgenommen, die sie draußen gefunden hat, und hat mich dann knapp zwei Monate später angerufen "Miesele ist ja so dick!!!" Klar, war hochträchtig und knapp vor dem Termin ... für Kastra war´s da was spät ... (meine Freundin ist eine alte Dame von 85 Jahren, keinerlei Erfahrung mit Kastrationen etc.)

Die Babies kamen aber nicht - eines lag falsch. Als die Fruchtwasserblase platzte und dann nichts passierte, haben wir den Tierarzt angerufen, der uns gleich kommen ließ zum Kaiserschnitt ...

Danach war dann sicher, dass keins mehr drin war. Sind jetzt alle groß und gemeinsam adoptiert.

Aber nach eine "normalen" Geburt ... wie merkt man, dass noch eines drin ist ...? :-(

• Katzenmama verstorben Beitrag #28
? weiß ich auch nicht, aber als meine Püppi ihre Frühgeburt hatte, bin ich mit ihr zum Tierarzt und hab sie abtasten lassen, ob vielleicht noch eins da sein könnte, war ja damals eh alles son Drama...

• Katzenmama verstorben Beitrag #29
bei hunden ist es auch so. und die hündin einer entfernten bekannten hat einfach normal weitergelebt. sich um die 3 vorhandenen welpen gekümmert, gefressen, getrunken.... leider ein schwarzes schaf, diese entfernte bekannte. 1 welpe ist über geblieben. der rest konnte mitsamt der mutter nicht gerettet werden.

Und woran merkt man dann, dass da noch eines ist ...?

Man macht ja normalerweise nach der Geburt kein Röntgenbild ...

Es tut mir furchtbar leid um die Mamakatze :-(

Etwas ähnliches ist einer Freundin passiert (aber da ist es gut ausgegangen): sie hat eine Katze aufgenommen, die sie draußen gefunden hat, und hat mich dann knapp zwei Monate später angerufen "Miesele ist ja so dick!!!" Klar, war hochträchtig und knapp vor dem Termin ... für Kastra war´s da was spät ... (meine Freundin ist eine alte Dame von 85 Jahren, keinerlei Erfahrung mit Kastrationen etc.)

Die Babies kamen aber nicht - eines lag falsch. Als die Fruchtwasserblase platzte und dann nichts passierte, haben wir den Tierarzt angerufen, der uns gleich kommen ließ zum Kaiserschnitt ...

Danach war dann sicher, dass keins mehr drin war. Sind jetzt alle groß und gemeinsam adoptiert.

Aber nach eine "normalen" Geburt ... wie merkt man, dass noch eines drin ist ...? :-(

ertasten. anders gehts wohl nicht.

• Katzenmama verstorben Beitrag #30
Ja, verstehe. Also auch wenn man das Gefühl hat, da ist alles ok :arrow: trotzdem Tierarzt.

:-(

• Katzenmama verstorben Beitrag #31
ich würd zumindest nen Tierarzt draufschauen lassen nen tag nach der geburt. handhaben wir bei unseren weißen auch so.

• Katzenmama verstorben Beitrag #32
Ich wünschte, ich hätte all das damals gewußt :-(.

Meine Kitten kamen Dienstag. Mittwoch ist Zoe fast gestorben, war total schwach. Ich habe mich aber nicht getraut, die Mama gleich mitzunehmen weil sie sonst vermutlich die Kleinen nicht mehr angenommen hätte (kannte weder Wohnung, noch Auto, noch Transportkiste und hat sich eh nur notdürftig um die Zwerge gekümmert die ersten zwei Tage).
Also musste sie sage und schreibe bis Samstag warten bis ich mir endlich sicher war, dass sie nicht in Ordnung ist (sie hatte "lediglich" immer wieder fünf Minuten lang heftigste Atmung). Als die TÄ damals sagte: wenn wir Glück haben ist es ne Gebärmutterentzündung dann kann man was machen (war dann GSD so; schlimm genug)... :sad:. Sie fürchtete im ersten Moment auch es könne noch eins drin sein. Woraus ich mal sehr indirekt schließe dass man es im Zweifel gar nicht merkt, bis es zu spät ist?

• Katzenmama verstorben Beitrag #33
Woraus ich mal sehr indirekt schließe dass man es im Zweifel gar nicht merkt, bis es zu spät ist?

Um zu merken ob nach einer Geburt etwas nicht normal ist bedarf es nicht nur guter Aufmerksamkeit, sondern auch einer gewissen Erfahrung.
Für Laien ist es immer besser sie haben entweder ein Röntgenbild, kennen also die Zahl der Föten, oder einen Tierarzt der nach der Geburt vorbei kommt und schaut.

• Katzenmama verstorben Beitrag #34
... und manchmal einfach auch mehr Glück als Verstand :???: Ich hatte damals zwar innerhalb von zwei Tagen Kontakt zu einer erfahrenen Züchterin... aber davon dass da dringend ein Tierarzt hätte schon früher drauf schauen sollen hatte sie auch nichts gesagt. Egal, meine Süßen hatten dann ja doch den Schutzengel der hier nicht groß genug war.

Ich hoffe, die Kleinen kommen durch.

• Katzenmama verstorben Beitrag #35
Genau Russian,
so sollte man vorgehen.
War bei unserer Dalmatinerhündin auch so ähnlich. Wir haben vorher ein Ultraschallbild machen lassen und da hat die TÄ 3 Welpen gesehen.
Als sie anfing zu gebären und nur 2 kamen, da haben wir die TÄ kommen lassen und sie hat nochmal genau untersucht. Sie hatte wirklich nur zwei Welpen. Erst dann waren wir beruhigt.
Bei der Gelegenheit hat sie auch gleich die Welpen angesehen.
Das sollte man für sein Tier in jedem Fall tun.

• Katzenmama verstorben Beitrag #36
sunnie, ich wünsche dir einfach nur, dass du die würmchen durchbringst.

hab' gerade tränen in den augen ..

Thema:

Katzenmama verstorben

Katzenmama verstorben - Ähnliche Themen

Unverhofft kommt oft oder Wie das Leben entschied das ich wieder Katzenmama werde: Guten Morgen, Montag wurde ich gefragt ob ich jemanden kenne, der ein Zuhause für verwaiste Kitten sein möchte. Nun, jetzt nach 8 Monaten ohne...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten