• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma

Diskutiere Felines Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hoffe Ihr übersteht die Fahrt alle gut und dass es bei Juanita nichts Schlimmeres ist.
  • Felines Asthma Beitrag #21
Jein, danke der Nachfrage. Eigentlich geht es ihnen gut soweit, aber ich muss bei beiden wohl erst mal Magen und Darm sanieren nach dem AB...Juanita hatte letzte Woche eine Stauung in der Lunge auf dem Röntgenbild, entweder vom Infekt (immer noch) oder schlimmeres. Deswegen nehme ich sie auch mit zum Kardiologen demnächst. Aber momentan sind sie ziemlich vergnügt und röcheln auch nicht mehr!
Wird auch eine weite Fahrt...drück dir die Daumen, dass euch das erspart bleibt.
Ich hoffe Ihr übersteht die Fahrt alle gut und dass es bei Juanita nichts Schlimmeres ist.

• Felines Asthma Beitrag #22
Guten Morgen! :)
Puh, es wäre echt super, wenn es "nur" ein Infekt gewesen wäre. Asthma ist echt doof.

Naja, die 6 Wochen, die das Langzeitkortison wirkt, sind ja um. Spätestens jetzt müßte er wieder husten oder röcheln. So war das beim Poldi zumindest.

Ich drücke die Daumen! :)

• Felines Asthma Beitrag #23
Guten Morgen! :)
Puh, es wäre echt super, wenn es "nur" ein Infekt gewesen wäre. Asthma ist echt doof.

Naja, die 6 Wochen, die das Langzeitkortison wirkt, sind ja um. Spätestens jetzt müßte er wieder husten oder röcheln. So war das beim Poldi zumindest.

Ich drücke die Daumen! :)
Das ist lieb danke. Für Poldi tut es mir leid, dass er es hat. Aber wie Du sagtest, er kann damit ja wirklich auch alt werden und ein gutes Leben haben. Mein Sternenkater hatte einen Herzklappenfehler und kam auch leicht ausser Puste und hat viele Jahre Atenolol bekommen und wir waren beim Herzultraschall und haben regelmässig schauen lassen, ob die Medikamentengabe noch passt. Er wurde 15 Jahre damit.
Ja, die Zeit für das Langzeitcortison sind um und ich freue mich über jeden Tag, wo ich kein Röcheln höre, sondern nur lautes schnurren und fiepen (er kann nicht richtig maunzen, sondern fiept immer wie ein kleines Kitten)
Liebe Grüße
Margit

• Felines Asthma Beitrag #24
Mittwoch auf Donnerstagnacht hat Smartie wieder viel gekeucht und geröchelt. Ich rief dann morgens gleich die Tierärztin an und sie hörte wieder ein Rasseln auf der Lunge. Sie schließt eine Infektion aus und meinte, es wäre was Allergisches. Sie wird sich nun mit einem Kollegen austauschen, der auf solche Fälle spezialisiert ist und dann schauen wir weiter, was wir für Untersuchungen bei ihm machen lassen. Seit dieser Nacht hat er nun nicht mehr geröchelt, aber sie hat ihm nochmals das Langzeitkortison gespritzt, welches letztes Mal schon gut anschlug. Jetzt war 3 Monate Ruhe und es war nichts und nun wieder. Aber wir sind zuversichtlich. Unsere Tierärtzin ist echt gut und sie hat uns bis jetzt immer gut geholfen. Wir werden schon rausfinden, auf was er allergisch reagiert, hoffe ich doch.

• Felines Asthma Beitrag #25
Der arme Kleine. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es besser wird.

Liebe Grüße Kathi.

• Felines Asthma Beitrag #26
Ajajaj...Ich war so froh, daß sich bei diesem Thema lange nichts mehr getan hat und gerade gucke ich und dachte, ich sehe nicht richtig...Das tut mir so leid...
Berichte bitte unbedingt, was die Ärzte machen, ja? Auf jeden Fall Allergietest und Röntgenbild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma Beitrag #27
Ajajaj...Ich war so froh, daß sich bei diesem Thema lange nichts mehr getan hat und gerade gucke ich und dachte, ich sehe nicht richtig...Das tut mir so leid...
Berichte bitte unbedingt, was die Ärzte machen, ja? Auf jeden Fall Allergietest und Röntgenbild!

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten, was bei den Untersuchungen raus kommt.

Heute vor einem Jahr genau kam Smartie zu uns. Morgen laufen wir wieder spazieren. Frische Luft tut ihm auch gut und morgen mittag soll es ja nicht zu kalt werden.

• Felines Asthma Beitrag #28
Ach je. Ich drück euch die Daumen, dass ihr ganz schnell rausfindet, was ihm so die Luft nimmt, dem armen Kerl! Gute Besserung!

• Felines Asthma Beitrag #29
Ach je. Ich drück euch die Daumen, dass ihr ganz schnell rausfindet, was ihm so die Luft nimmt, dem armen Kerl! Gute Besserung!
Vielen Dank. Ist bei Deinen beiden wieder alles ok? Wahrt Ihr in der TK?

• Felines Asthma Beitrag #30
Hallo, @lilith,

ich hoffe auch sehr, daß sich bei Smartie kein felines Asthma herausstellt.
Da die Cortisongaben aber wohl doch anzuschlagen scheinen, ist es leider doch ein konkreter Hinweis auf Asthma. Auch chronische Bronchitis wird mit Cortison behandelt.

Felines Asthma ist leider sehr häufig mit Allergien verbunden, die genauso wie beim Menschen sind, z.B. Hausstaub (also der Kot von den Milben), Pollen, Gräser, Schimmel, oder wie bei meiner Janya Futtermilben. Kann man per BB oder Haaranalyse testen. Beim BB sind auch die Eonisophilen Granulozyten wichtig. Leider sind die Allergene meist nicht konkret nachzuweisen bzw. völlig auszuschalten. Die Cortisongaben sind die wichtigste Therapie, sollte es Asthma sein, evtl. noch Bronchenerweiterer. Wirken ja gleichzeitig gegen evtl. Allergene.

Ich würde auch ein Röntgenbild anraten, um zu schauen, ob es asthmatypische Veränderungen zeigt.

Mit dem AeroKat kann man sehr schonend und nebenwirkungsarm die Cortisongaben verabreichen. Die Inhalation geht ja dann direkt in die Lunge, wo der Wirkstoff hinsoll. Das Inhalieren kann man einer Katze mit Geduld beibringen. Meist akzeptieren sie das.

Ich drücke kräftig die Daumen, daß sich die Diagnose nicht bestätigt. Falls doch, bin ich gerne für Dich da, melde Dich hier oder per PM.

Ich habe selber eine an felinem Asthma erkrankte Katze, meine Janya. Von daher kann ich Dich bei Bedarf unterstützen und tue dies, so gut ich kann ;-). Meine Janya hat die Diagnose seit 2008.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma Beitrag #31
Hallo, @lilith,

ich hoffe auch sehr, daß sich bei Smartie kein felines Asthma herausstellt.
Da die Cortisongaben aber wohl doch anzuschlagen scheinen, ist es leider doch ein konkreter Hinweis auf Asthma. Auch chronische Bronchitis wird mit Cortison behandelt.

Felines Asthma ist leider sehr häufig mit Allergien verbunden, die genauso wie beim Menschen sind, z.B. Hausstaub (also der Kot von den Milben), Pollen, Gräser, Schimmel, oder wie bei meiner Janya Futtermilben. Kann man per BB oder Haaranalyse testen. Beim BB sind auch die Eonisophilen Granulozyten wichtig. Leider sind die Allergene meist nicht konkret nachzuweisen bzw. völlig auszuschalten. Die Cortisongaben sind die wichtigste Therapie, sollte es Asthma sein, evtl. noch Bronchenerweiterer. Wirken ja gleichzeitig gegen evtl. Allergene.

Ich würde auch ein Röntgenbild anraten, um zu schauen, ob es asthmatypische Veränderungen zeigt.

Mit dem AeroKat kann man sehr schonend und nebenwirkungsarm die Cortisongaben verabreichen. Die Inhalation geht ja dann direkt in die Lunge, wo der Wirkstoff hinsoll. Das Inhalieren kann man einer Katze mit Geduld beibringen. Meist akzeptieren sie das.

Ich drücke kräftig die Daumen, daß sich die Diagnose nicht bestätigt. Falls doch, bin ich gerne für Dich da, melde Dich hier oder per PM.

Ich habe selber eine an felinem Asthma erkrankte Katze, meine Janya. Von daher kann ich Dich bei Bedarf unterstützen und tue dies, so gut ich kann ;-). Meine Janya hat die Diagnose seit 2008.
Vielen lieben Dank Dir

Thema:

Felines Asthma

Felines Asthma - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten