Hallo, @lilith,
ich hoffe auch sehr, daß sich bei Smartie kein felines Asthma herausstellt.
Da die Cortisongaben aber wohl doch anzuschlagen scheinen, ist es leider doch ein konkreter Hinweis auf Asthma. Auch chronische Bronchitis wird mit Cortison behandelt.
Felines Asthma ist leider sehr häufig mit Allergien verbunden, die genauso wie beim Menschen sind, z.B. Hausstaub (also der Kot von den Milben), Pollen, Gräser, Schimmel, oder wie bei meiner Janya Futtermilben. Kann man per BB oder Haaranalyse testen. Beim BB sind auch die Eonisophilen Granulozyten wichtig. Leider sind die Allergene meist nicht konkret nachzuweisen bzw. völlig auszuschalten. Die Cortisongaben sind die wichtigste Therapie, sollte es Asthma sein, evtl. noch Bronchenerweiterer. Wirken ja gleichzeitig gegen evtl. Allergene.
Ich würde auch ein Röntgenbild anraten, um zu schauen, ob es asthmatypische Veränderungen zeigt.
Mit dem AeroKat kann man sehr schonend und nebenwirkungsarm die Cortisongaben verabreichen. Die Inhalation geht ja dann direkt in die Lunge, wo der Wirkstoff hinsoll. Das Inhalieren kann man einer Katze mit Geduld beibringen. Meist akzeptieren sie das.
Ich drücke kräftig die Daumen, daß sich die Diagnose nicht bestätigt. Falls doch, bin ich gerne für Dich da, melde Dich hier oder per PM.
Ich habe selber eine an felinem Asthma erkrankte Katze, meine Janya. Von daher kann ich Dich bei Bedarf unterstützen und tue dies, so gut ich kann ;-). Meine Janya hat die Diagnose seit 2008.