Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein!

Diskutiere Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben ein Problem. Es klappt einfach gar nichts. Seit knapp 1,5 Monaten haben wir einen kleinen 3monatigen Kater...
  • Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #1
P

Peruviana

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wir haben ein Problem. Es klappt einfach gar nichts.
Seit knapp 1,5 Monaten haben wir einen kleinen 3monatigen Kater in unserer Wohnung.
Ständig ist man am beobachten ,ob er nicht in die Ecken pinkelt ,an den Gardinen zerrt oder auf den Küchentisch springt. Es ist nahe zu unmöglich den kleinen Kater allein zu lassen.
Das Zimmer in dem sein Kratzbaum steht, ist auch sonst mir allerlei Spielzeug ausgestattet.
Jetzt lassen wir ihn nur noch in dieses Zimmer und ins Bad, da dort das Katzenklo steht.
Es ist ein schönes Tier und ansonsten ist der Kater sehr zutraulich und kuschelt gern.
Aber sonst ist es einfach nur noch antstrengend.
Was kann man da tun?

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #2
Ihr habt ihn mit 6 Wochen bekommen? :shock:

Und er ist alleine bei euch?

Das sind die Gründe eurer Probleme.

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #3
Wir haben ihn von Bekannten,deren Katze gejungt hat.
Die kleinen Katzen hätten sonst ins Tierheim gemusst.
Ja, der kleine Kater war ca. 7 Wochen alt und ist allein. Wir haben nur ihn.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich die Situation in naher Zukunft ändert oder kann man noch was anderes unternehmen?

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #4
Ein gut sozialisierter Partner mit ca. 14-16 Wochen sollte her. Sonst wird es mit dem Kleinen nie besser, im Gegenteil.

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #5
Dem kann ich mich nur anschließen. Anstrengend wird es trotzdem noch mindestens ein halbes Jahr bleiben. Denn Kleinkinder SIND anstrengend. Man muss permanent "ein Auge haben" und trotzdem treiben sie nur Unfug. :wink:
Ist er vom Tierarzt gecheckt worden?

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #6
Der kleine Kater ist komplett durchgeimpft und entwurmt.

Oder gibt es die Möglichkeit ,dass der Kater nach einem halben Jahr stubenrein ist?

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #7
Ich kann mich den obigen Beiträgen nur anschließen.

Der Kleine braucht einen Partner der gut sozialisiert ist. Egal wie viel Mühe ihr euch mit dem Kleinen gebt, einen Katzenkumpel könnt ihr nicht ersetzen.

Da er sehr früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, sind ihm nie Grenzen gezeigt worden.

Er hat Langeweile und zuviel Energie, es fehlt jemand zum toben und raufen.

Mit einer zweiten Katze wird nicht gleich absolute Ruhe einkehren, auch im Doppel machen sie Dummheiten. Gardinen zu Zweit erklettern macht natürlich mehr Spaß wie alleine:p, so sind kleine Katzen(Kinder) nun mal.

Ihr werdet aber auch doppelt Freude haben, kein noch so spannender Krimi kann zwei trollende spielende Katzen ersetzen.

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #8
Ich kann mich den obigen Beiträgen nur anschließen.

Der Kleine braucht einen Partner der gut sozialisiert ist. Egal wie viel Mühe ihr euch mit dem Kleinen gebt, einen Katzenkumpel könnt ihr nicht ersetzen.

Da er sehr früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, sind ihm nie Grenzen gezeigt worden.

Er hat Langeweile und zuviel Energie, es fehlt jemand zum toben und raufen.

Mit einer zweiten Katze wird nicht gleich absolute Ruhe einkehren, auch im Doppel machen sie Dummheiten. Gardinen zu Zweit erklettern macht natürlich mehr Spaß wie alleine:p, so sind kleine Katzen(Kinder) nun mal.

Ihr werdet aber auch doppelt Freude haben, kein noch so spannender Krimi kann zwei trollende spielende Katzen ersetzen.

Das unterschreibe ich mal genauso! Ich könnte meinen Mädels stundenlang zusehen und dass sie weniger schmusen kommen, wenn sie zu zweit sind, ist definitiv ein Gerücht! Ich habe ständig einen Schmusetiger auf dem Schoß!

Unsere kamen auch früh zu uns, aber sie gingen von Anfang an problemlos aufs Katzenklo und natürlich waren sie ja nie alleine, hatten ja immer jemanden...

Wenn dein Katerchen alleine bleibt, wird es nicht besser werden - eher das Gegenteil!

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #9
Nein, "von alleine" wird er ganz sicher nicht stubenrein. 3 Monate alte und gesunde Kitten sind das gewöhnlich längst. Als erstes würde ich dringend eine Blasenentzündung ausschließen lassen und dann über einen geeigneten Kumpel nachdenken.

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #10
Alles in allen kann ich mich dem bereits Geschriebenen anschliessen. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es leider nicht reicht eine weitere "gut sozialisierte" Katze ins Haus zu holen. Sie müssen schon zueinander passen. Denn letztendlich ist das bei Katzen wie auch bei Menschen. Manche verstehen sich auf anhieb, andere passen halt einfach nicht zusammen. Katzen müssen ja gar nicht ständig miteinander schmusen. Aber lebenslange Feindschaft und ständige Raufereien sind für Katzen auch nicht gerade gesundheitsförderlich.

Allerdings wird sich die Unsauberkeit allein durch einen Katzenkumpel mit Sicherheit nicht ändern. Dazu bedarf es schon sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #11
immer wenn sich unsere erste Katze Mikesch als Baby
auf den Weg zu einem größeren Blumentopf gemacht
hat, haben wir sie genommen und auf ihr Kaklo gesetzt
zwei, dreimal gemacht und sie wusste wo sie hin musst
um ihr Geschäft zu verrichten.
Die Geschichte mit den Vorhängen hatten wir auch vor
nicht allzulanger Zeit, hat sich in der zwischenzeit gelegt,
war aber auch sehr viel ermahnen dabei. Und ganz genau
darf man sich die Vorhänge auch nicht ansehen.
Auf den Tisch, oder auf die Arbeitsplatte in der Küche?
Machen Pups und Merlin immer gerne, werden dann zwar
gleich herungter"gejagt" und geschimpft, aber was soll
ich sagen, man braucht halt Geduld.

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #12
Vielen Dank für eure Tipps !!!:smile:

• Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! Beitrag #13
Das bedeutet? Hollst du dir nen zweiten dazu? Das wäre wirklich das wichtigste!!

Thema:

Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein!

Hilfe ! Kleine Katze nicht stubenrein! - Ähnliche Themen

Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten