ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??

Diskutiere ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter: meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie...
  • ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #1
T

traumfee80

Hallo zusammen,
ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter:
meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie auch) ist unsauber. Wir haben in der Zeit 4 Sofas, 2 Matratzen und einige Teppiche unter'm Couchtisch gehabt, die ihr nicht gefallen haben. Die letzte Couch war so vollgemacht, dass es durch die Couch auf's Parkett lief. Viele Stellen im Parkett sind tiefschwarz, muss alles raus, obwohl Parkett vor 4 Jahren neu gemacht wurde. Und sie macht in's Bett unserer Tochter (3 Jahre). (obwohl unsere Tochter sie täglich mit tonneweise leckerlies füttert und sie sich sehr gut verstehen, viel schmusen etc)
Wir haben viiiiel Geld für eine Katzenpsychologin und Untersuchungen beim Tierarzt ausgegeben. Und für die anderen Hilfsmittel, die empfohlen werden. Das einzige, was die Katzenpsychologin nach monatelanger Arbeit geschafft hat, dass Biene in Plastikschüsseln macht. War ein riesen-Schritt für uns, da in den Monaten vorher wir (inkl. Kind) aus Wohnzimmer ausgeschlossen wurden und unser Arbeitszimmer fürs Kind tabu war. Aber dies hat sich Dank der Plastikschüsseln, die überall in der Wohnung stehen, einigermaßen gelöst. Nur dass es jetzt immernoch riecht (da wir tagsüber arbeiten sind und die Schüsseln nicht leeren können).
Aber wenn sie meint, pisst sie ab und an mal trotzdem ohne erkennbaren Grund (wie gestern: auf mein Kopfkissen; ein riiiesen-See, den der Matratzenschutz auch nicht aufhalten konnte.) Oder vorgestern: ins Kinderbett.
Wir haben momentan wieder so eine Angst, dass sie auf die neue Couch oder ins Bett oder ins Kinderbett macht, dass wir die ganze Wohnung abriegeln müssen, so dass sie nicht mehr frei laufen kann, was mir aber auch wieder leid tut.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nach all den Jahren am Ende; so sehr, wie ich sie liebe, ich kann es nicht mehr ertragen. Aber in ein Käfig im Tierheim will ich sie irgendwie auch nicht sperren, da sie sensibel und verschreckt ist und eingehen würde. Eine Zeitungsanounce "liebe Katze abzugeben" müsste ich bzgl Unsauberkeit ergänzen, aber wer nimmt eine alte, unsaubere Katze??
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, da ich sie einerseits nicht behalten kann (so sehr es mir auch wehtut) aber ich möchte, dass sie es in ihrem neuen Zuhause gut hat.
Sorry für's viele Bla-Bla, bin einfach verzweifelt, und hoffe, Ihr versteht meine Situation
LG

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #2
Leider kann ich auch nicht helfen. Wenn organisch alles gesund ist, würde mir nur Protestpinkeln einfallen. "Tonnenweise Leckerli" sollte sie allerdings definitiv nicht erhalten....wirklich nur ab und zu ein ganz wenig.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #3
Ach Mensch, das ist ja furchtbar.

Ich habe 16 Jahr lang mit einer Pieselkatze gelebt, sie hat regelmäßig ins Bett und auch sonst überallhin gemacht. Sie hat ihr Katzenklo aber auch benutzt...

Was hast Du denn für Streu?

Hat Deine Katze Freigang (gesicherten)?

Welche Untersuchungen sind denn gemacht worden? Der Urin ist vermute ich mal, untersucht worden?

Ich hab damals absolut alle gefährdeten Möbel mit Inkontinenzunterlagen gesichert. Sonst hätte ich alles nach kurzer Zeit wegschmeissen müssen. Darüber habe ich schöne, waschbare Decken gelegt und mir ein super waschbares Bett gekauft (Decke). Morgens Pipi drin - in die Waschmaschine - auf den Wäscheständer - abends trocken.

Mit solchen Unterlagen könnt ihr euer Sofa erst mal schützen.

Ich habe mit Nini damals festgestellt, dass ihr Ortsveränderungen manchmal halfen - so komisch es klingt. Wenn ich sie zu meinen Eltern mitgenommen habe, war sie danach oft sehr lange sauber. So war es auch, wenn ich sie mal in die Katzenpension bringen musste. Danach ging es oft eine Weile gut.

Den Grund haben wir nie rausfinden können. Es ist aber auch schon länger her; Nini kam Anfang der 90er zu mir. Da waren FLUDT und so Krankheiten nicht bekannt.

Was frisst Deine Katze denn?

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #4
Hallo,

das ist natürlich ein riesen Problem.

Ein paar Fragen hierzu:
Ist eure Katze kastriert?
Habt ihr nur diese eine Katze?
Und welche Untersuchungen wurden vom Tierarzt gemacht?

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #5
Hallo,

wir haben auch eine solche Pissarella, und das seit 18 Jahren. Sie hat gemacht: In wirklich jedes Eck, im Schrank auf die Wäsche, im Küchenschrank ins Geschirr (ich frag mich immer noch, WIE), auf den Computer, jedes Buch usw., sogar ab und zu ins Klo oder wenigstens in eine Pflanze. Geholfen hat nichts, nur, dass sie in einige Zimmer nicht mehr reindarf, und ihre Tage in der Regel im gesicherten Hof verbringen muss. Dort befeuchtet sie die Regenwürmer. Organische Ursachen nicht vorhanden, kastriert ist sie auch.
Eine Lösung habe ich auch nicht, sondern panische Angst, wenn eine meiner jetzigen Katzen neben das Klo macht.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben, das ging ja schnell mit Euren Antworten.
Auf Anraten der Katzenpsychologin (und vorher sowieso) haben wir mindestens 10-15 Katzenstreus durchgetestet. Wir haben auch ausprobiert, ob mit oder ohne Haube, die 3 (!!!) Katzentoiletten woanders aufstellen etc. Hat alles gar keinen Erfolg gehabt, sie macht nur groß in's Klo, niemals pinkelt sie dort.

Tierarzt hat über Urin- und Stuhlprobe, Blutbild, Nierencheck, Ultraschall, etc. waren mehrfach in den letzten Jahren, alles ohne Befund. Und daher wurde mir zur Kastation geraten. Hat 0 geholfen.

LG und danke!

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #7
Klingt alles nach einer völlig gelangweilten Einzelkatze .....

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #8
Wurde die Katze erst kastriert nachdem das Pipi-Problem angefangen hatte?

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #9
Wurde die Katze erst kastriert nachdem das Pipi-Problem angefangen hatte?

Liest sich so. Und dann ist das Pieselproblem auch nicht mehr zu beheben. Denn es ist als Reviermarkierung so verinnerlicht, dass sie es ihr Leben lang machen wird.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #10
Eva - meine Gedanken.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #11
Susanne, war mir schon klar, aber es muß auch deutlich ausgesprochen werden, die TE scheint es ja nicht zu wissen.

So eine Katze ist auch nicht vermittelbar. :sad:

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #12
Die einzige Möglichkeit wäre sie auf einen Bauerhof, Pferdehof oder ähnliches unter zu bringen.

Aber mal davon ab das dort genug Katzen sind, hab ich Zweifel das eine Katze in dem Alter sich dort noch einleben würde.

Meine Schwägerin hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Katze, die wurde nach einem Unfall Inkontinent. Zum Glück hatte sie die Möglichkeit ihr ein Katzenhaus im Garten zu bauen. In die Wohung kam sie nur noch Stundenweise zum Kuscheln.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #13
Ja, das fürchte ich ehrlich gesagt auch :-(

Weggeben kannst Du sie schon gar nicht damit, das hat dann gar keinen Sinn. Da wird sie zusätzlich noch Stresspinkeln entwickeln - in dem Alter ist es mit "Neuanfang" für die Tiere nicht mehr leicht (es geht schon, irgendwie, muss ja wenn z.B. das Herrchen oder Frauchen stirbt ... aber manche Tiere packen das nicht mehr; das muss man auch wissen).

In dem Alter hat auch eine Zweitkatze aus meiner Sicht keinen Sinn. Katzen, die so lange allein gehalten wurden, können Zuwachs meist überhaupt nicht vertragen!

Versuch jetzt mal, eine absolute Totalreinigung deiner Wohnung durchzuführen. Dass nichts mehr danach stinkt!

Hier gibts viele Tipps dazu. Ich selbst benutze einen Enzymreiniger und seit gestern auch Myrtenöl :wink:

Dann schütz deine Möbel gut, versuch, der Katze neue Freiräume zu geben (vielleicht ein gesichertes Stückchen Garten), vielleicht hilft ihr das ja.

Weggeben wäre in dem Fall wirklich grausam und würde auch nichts nützen. Dein Tier würde vermutlich bald zum Wanderpokal :-(

PS: es gibt auch Medikamente bei solchen Markier-Problemen, hast Du das schon mal versucht?

Ist ein Ultraschall von der Blase und ein Röntgenbild gemacht worden? NIcht dass sich da doch noch was versteckt ...

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #14
bis letztes Jahr war Biene mit "Maja" zusammen, ich habe vor 12 Jahren beide gleichzeitig aufgenommen, es gab zwischen beiden nie Schwierigkeiten oder Ärger. Vor 1 Jahr ist Maja leider verstorben, aber an Bienes Problem hat sich seither KEINE Änderung ergeben.

stimmt, gerönt wurde sie auch. wie schon gesagt, waren mehrfach dort und haben viiiele Untersuchungen machen lassen.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #15
Möglicherweise hast Du die Kastration viel zu spät vornehmen lassen und wirst nun das Pipi-Problem nicht mehr beseitigen,sondern maximal lindern können.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #16
Ich vermute mal dass sie reine Wohnungskatze ist?
Auch wenn ich in Deinem Fall selbst nicht dran glaube... Mein Oskar hat mir ein halbes Jahr lang letztlich NUR noch außerhalb der Toi gepieselt (vermutlich gesundheitlich bedingt). Bis ich angefangen habe Blumenerde unter die Streu zu mischen. Nach ungelogen zwei Minunten saß er nach Wochen zum ersten mal wieder im Klo! Nicht, dass sich das Problem damit zu 100 % gelöst hätte (vor allem seine Mama pieselt weiterhin wenn ihr danach ist); aber es war eine Riesenerleichterung.
Wie gesagt: wirklich dran glauben tu ich in Deinem Fall zwar nicht dran; andererseits wäre es evtl. einen Versuch wert (Blumenerde ist für Katzenpfoten einfach viel angenehmer als Streu).

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #17
ich nehme an, du hast keinen möglichkeit die katze raus zu lassen? wenn sie überwiegend draußen wäre, könnte das zumindest abhilfe schaffen...

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #18
sie ist eine reine wohnungskatze. wir wohnen derzeit im 5. OG, aber damals habe ich versucht, mit ihr in der alten Wohnung in den Garten zu gehen bzw sie dort "sanft einzugewöhnen", aber sie hatte zu große Angst, es war nur Stress für sie.
Und jetzt haben wir gar keine Möglichkeiten mehr.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #19
Ich muss jetzt erstmal schreiben, dass ich es toll finde, dass Du das 12 Jahre lang schon mitmachst und auch schon so viel ausprobiert hast, was ja auch nicht gerade billig war und viel, viel Zeit und Nerven kostet. Vielleicht brauchst Du auch mal eine Auszeit und könntest es Dir leisten, die Katze für ein oder zwei Wochen in eine Katzenpension zu geben. Letzlich erinnert mich das an viele Leute, die einen Angehörigen pflegen und einfach mal eine Pause davon brauchen.

• ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? Beitrag #20
Viele Katzenpensionen verweigern die Annahme einer Katze ohne Gesundheitsbescheinigung....

Thema:

ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??

ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben?? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten