Hallo zusammen,
ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter:
meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie auch) ist unsauber. Wir haben in der Zeit 4 Sofas, 2 Matratzen und einige Teppiche unter'm Couchtisch gehabt, die ihr nicht gefallen haben. Die letzte Couch war so vollgemacht, dass es durch die Couch auf's Parkett lief. Viele Stellen im Parkett sind tiefschwarz, muss alles raus, obwohl Parkett vor 4 Jahren neu gemacht wurde. Und sie macht in's Bett unserer Tochter (3 Jahre). (obwohl unsere Tochter sie täglich mit tonneweise leckerlies füttert und sie sich sehr gut verstehen, viel schmusen etc)
Wir haben viiiiel Geld für eine Katzenpsychologin und Untersuchungen beim Tierarzt ausgegeben. Und für die anderen Hilfsmittel, die empfohlen werden. Das einzige, was die Katzenpsychologin nach monatelanger Arbeit geschafft hat, dass Biene in Plastikschüsseln macht. War ein riesen-Schritt für uns, da in den Monaten vorher wir (inkl. Kind) aus Wohnzimmer ausgeschlossen wurden und unser Arbeitszimmer fürs Kind tabu war. Aber dies hat sich Dank der Plastikschüsseln, die überall in der Wohnung stehen, einigermaßen gelöst. Nur dass es jetzt immernoch riecht (da wir tagsüber arbeiten sind und die Schüsseln nicht leeren können).
Aber wenn sie meint, pisst sie ab und an mal trotzdem ohne erkennbaren Grund (wie gestern: auf mein Kopfkissen; ein riiiesen-See, den der Matratzenschutz auch nicht aufhalten konnte.) Oder vorgestern: ins Kinderbett.
Wir haben momentan wieder so eine Angst, dass sie auf die neue Couch oder ins Bett oder ins Kinderbett macht, dass wir die ganze Wohnung abriegeln müssen, so dass sie nicht mehr frei laufen kann, was mir aber auch wieder leid tut.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nach all den Jahren am Ende; so sehr, wie ich sie liebe, ich kann es nicht mehr ertragen. Aber in ein Käfig im Tierheim will ich sie irgendwie auch nicht sperren, da sie sensibel und verschreckt ist und eingehen würde. Eine Zeitungsanounce "liebe Katze abzugeben" müsste ich bzgl Unsauberkeit ergänzen, aber wer nimmt eine alte, unsaubere Katze??
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, da ich sie einerseits nicht behalten kann (so sehr es mir auch wehtut) aber ich möchte, dass sie es in ihrem neuen Zuhause gut hat.
Sorry für's viele Bla-Bla, bin einfach verzweifelt, und hoffe, Ihr versteht meine Situation
LG