Ich habe meine Pinkelkatze 91 bekommen... sie war die ganze Zeit mit einer anderen zusammen. Dennoch hat sie überall hingemacht. Es war eindeutig markieren, da sie gern auf Schlafplätze gemacht und sich anschließend drauf gelegt hat. Sie war mit einem Jahr kastriert, nie allein. Hat uns Kleidung, Sofas, Matratzen versaut. Als mein Sohn 2000 geboren wurde wußte ich, ich muß sie weggeben.
Zu meinen Eltern hab ich eher schlechten Kontakt, dennoch haben sie sich bereit erklärt, die Katze zu nehmen. Sie haben ein Haus mit Garten und die Katze hat einen Schlafplatz im Keller bekommen, konnte raus. Danach war alles ok. Die Katze hatte nie das Verlangen, ins Haus zu gehen, der Keller reichte ihr und sie war eher viel im Garten.
Ich halte nichts von Abschiebungen von Katzen, vor allem, wenn sie alt sind- doch grade wenn kleine Kinder im Haus sind sollte deren Gesundheit vor gehen.
Wenn man jemanden findet, der die Katze frei halten kann ist dies evtl. auch für die Katze am besten. Meine hatte es nie schlecht, hat sich wohl gefühlt- aber sie hatte einfach ein Markierungsverhalten... und einen Freiheitsdrang, den sie 9 Jahre bändigen mußte, weil mir niemand gesagt hat, daß sie wohl ein Freigänger ist.
Wahrscheinlich kann man grade bei sowas nicht über einen Kamm scheren, jede Katze ist anders. Aber ich denke Freigang hilft einer unsauberen Katze. Wenn du eine Möglichkeit hast, solltest du sie an eine gute Stelle mit Möglichkeit auf Freigang geben, denk ich. Es wäre zumindest einen Versuch wert. Ich denke, es kann nur helfen- allen, auch dem Tier.