Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End.

Diskutiere Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Soooo... Nachdem nun einige Zeit vergangen ist in der Merlin der Neuankömmling bei uns wohnt wollte ich mal etwas ausführlicher über die...
  • Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #1
Mama_Mia

Mama_Mia

Soooo...

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist in der Merlin der Neuankömmling bei uns wohnt wollte ich mal etwas ausführlicher über die Zusammenführung und die ersten Wochen des zusammenlebens berichten.

Merlin kam am 15.6. zu uns nachhause, ich hatte alles vorbereitet, im Vorfeld sicherheitshalber einen Fellyway Stecker sowie Bachblüten gekauft als Unterstützung zur Zusammenführung..und meine befürchtung das ich dies auch brauchen würde hatte sich bestätigt...! :sad:

Bei der Ankunft von Merlin habe ich alle Tipps die mir Frau M. die Tierschützerin von der ich Merlin habe berücksichtig, ich habe Merlin zu erst ins Schlafzimmer getan, ihn dort erstmal die neue Umgebung in ruhe erkundigen lassen, habe mich dort ein bisschen mit ihm beschäftigt und ihn mit meinem Pulli den ich zuhause immer trage eingerieben. Mia war wehrendessen in der Stube. Nach einer Weile habe ich die Räume dann getauscht, also Mia ins Schlafzimmer und Merlin in die Stube getan, damit Mia ihn erschnüffeln konnte und Merlin das neue Zuhause weiterhin erforschen kann...soweit so gut.
Nach ein oder 2 Stunden in denen ich von Zimmer zu Zimmer ging um bei Beiden sein zu können habe ich mich einfach getraut und die Türen offen gelassen damit es zu direkten Kontakt kommt.
Es dauerte eine Weile bis die Beiden aufeinander trafen, sie saßen sich dann auch nur gegenüber und schauten sich an...so weit so gut. Bis abends war es total locker und entspannt, es gab zwar keinen direkten Kontakt beider und auch kein beschnüffeln aber es war ruhig und gelassen, sie saßen sich gegenüber und alles war ok...bis dann plötzlich Mia anfing wie eine angestochene zu fauchen und zu schreien. Ich wusste überhaupt nicht wie ich reagieren sollte, alle Tipps von Frau M. waren plötzlich wie weg geblaen ich stand da und war völlig fertig..
Als Mia dann noch vor lauter Angst vor Merlin in meine Nachtkomode gekackt hat wars bei mir völlig vorbei. Nerven am Ende. Ich Merlin genommen und in ein andres Zimmer getan, mich mit Mia erstmal hingelegt, gestreichelt, versucht zu beruhigen...ihr Herz schlug so schnell und die Atmung war total panisch...ich dachte das war die schlimmste Entscheidung die ich Fällen konnte...
Den ganzen Abend ging es so weiter, immer wieder wurde gefaucht und geschrien..in der Nacht hab ich Merlin mit ins Schlafzimmer genommen und die Tür zu gemacht damit wenigstens in der Nacht etwas ruhe einkehren kann. Ich habe verdammt schlecht geschlafen und bin dementsprechend gestresst in den nächsten Tag gestartet. Die Situation hatte sich leicht verbessert, Mia hatte sich ins Bad zurück gezogen und verbrachte dort den ganze Tag, mit tats so leid, mir hats das Herz zerrissen als ich sah wie ängstlich und verstört sie war. :sad:
Merlin der kleine Gentlemen hat erstmal Abstand von Mia gehalten und sich aber ab und zu mal ins Bad in entfernter Nähe zu ihr gesetzt und einfach nur da gesessen, ich habe mir richtig eingebildet das er ihr sagen will "schau mal ich tu dir nichts, du brauchst keine angst zu haben"- Aber Mia bliebt hartnäckig und verkroch sich so weit es ging.

Das ging dann noch weitere 3 Tage so bis dann plötzlich klein Mia in der Stube stand. :p
Es war wie eine Sinneswandlung, plötzlich hatte sie mut und kam raus.
Und dann die nächste Katastrophe, nachdem Merlin so zu sagen 3Tage lang die "Herrschaft" der Stube hatte fing er plötzlich an Mia aus der Stube zu vertreiben, verteidigte sein Revier...nehm ich jedenfalls an, das Verhalten lässt darauf schließen. Ich dachte ich muss wahnsinnig werden, da kam mein kleines Angsthäschen endlich nach Tagen wieder aus dem Bad raus und traut sich in die Stube und er fetzt los und jagt sie wieder raus. :sad: Glücklicherweise hielt sich dieses Verhalten nicht lange, nach knapp2 Tagen hörte er wieder damit auf und "duldete" ihre Anwesenheit.
Und von da an ging es nur noch bergauf. Von Tag zu Tag gab es einen weiteren kleinen Fortschritt.

Erst konnten beide in einem Raum verweilen ohne sich gegenseitig anzufauchen oder zu knurren.
Dann konnte ich nach knapp 3 Wochen die Futterplätze zusammen führen, es gab kein gezanke und nichts. Beide friedlich miteinander.
Weitere Tage später wurde schon zusammen gespielt und mittlerweile, nach etwas über einen Monat sind wir schon so weit, das beide sich gegenseitig putzen. :p Als ich das das erste mal gesehen habe hätte ich, so dumm wie es klingt, vor Freude heulen können. Der Stress hatte sich ausgetzahlt. :p
Das einzige was ich leider noch nicht miterleben durfte ist, das beide zusammen schlafen oder zusammen im Körbchen liegen.. :sad:
Aber das ist sicher auch etwas zuviel erwartet für den ersten Monat, ich denke aber nach den großen Schritten die wir gemacht haben wird es nur eine Frage der Zeit sein bis ich davon auch ein Bild schießen kann. :p

Und zu guter letzt, noch was zum gucken :)

Anhänge

• DSC02428.JPG
    DSC02428.JPG
    707,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02441.JPG
    DSC02441.JPG
    736,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSC02443.JPG
    DSC02443.JPG
    771,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSC02489.JPG
    DSC02489.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSC02477.JPG
    DSC02477.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 6
  • Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #2
Liebe, die langsam aber stetig wächst, ist doch die schönste :)

tolle bilder

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #3
Ein tolles Beispiel nicht gleich bei den ersten Problemen aufzugeben.

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #4
Sehr süße Geschichte '=)
und ich denke, wenn die beiden sich schon gegenseitig putzen, ist das gröbste überstanden! ;)

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #5
Schön, das es klappt!
Geduld zahlt sich aus, auch wenn es sicher oft anstrengend und schwierig ist.

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #6
Auf jedenfall!
Wenn ich jetzt nach Arbeit nach hause komme und beide vor der Wohnungstür sitzen und auf mich warten wenn sie hören ich komme die Treppe hoch, dann weis ich das sich das alles gelohnt hat :)
Man muss nur die Nerven bewahren, was mir leider immer schwer fällt. Ich könnte sofort los plärren wenn was nicht so läuft wie ichs mir wünsche...^^

Das einzige was wir hier noch üben müssen ist die Rohfleisch fütterung, einmal in der Woche bekommen beide was rohes und sobald ich das reiche dreht Merlin völlig ab.
Der schnappt sein Fleisch, verkriecht sich in irgend ne Stille Ecke, frisst und knurrt nebenbei...obwohl Mia nicht mal in seiner Nähe ist und ich halte auch Abstand weil ich abolut nicht einschätzen kann wie er wohl reagieren würde wenn ich mich annäher... :roll:

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #7
Das habt ihr toll gemacht :smile:

Merlin wird sich sicher auch noch beim Fleisch beruhigen *g
Lenni knurrt immer bei Spielzeug mit Federn :roll:

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #8

Das einzige was wir hier noch üben müssen ist die Rohfleisch fütterung, einmal in der Woche bekommen beide was rohes und sobald ich das reiche dreht Merlin völlig ab.
Der schnappt sein Fleisch, verkriecht sich in irgend ne Stille Ecke, frisst und knurrt nebenbei...obwohl Mia nicht mal in seiner Nähe ist

Das mit dem Knurren macht hier eine kleine 8 Wochen alte Dame von 800 gramm gegenüber einem 4,3 kg Kater. Und der geht dann auch tatsächlich weg. Könnt ihr euch das bildlich vorstellen. *lach weg*

Es freut mich total das deine Mühe sich gelohnt hat. Macht weiter so!!! :)

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #9
Das mit dem Knurren macht hier eine kleine 8 Wochen alte Dame von 800 gramm gegenüber einem 4,3 kg Kater. Und der geht dann auch tatsächlich weg. Könnt ihr euch das bildlich vorstellen. *lach weg*

Es freut mich total das deine Mühe sich gelohnt hat. Macht weiter so!!! :)

Herrlich :p
Ich muss auch immer total lachen wenn die beiden sich durch die Wohnung jagen (habe einen total langen flur und der wird als rennstrecke genutzt) und Mia hinter Merlin her fetzt.
Die kleine Mia, halb so groß wie er und jagt ihn durch die Wohnung, das sieht einfach zu geil aus :mrgreen:

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #10
Dein Bericht ist super und macht vielen Mut durchzuahlten und nicht direkt aufzugeben, wie es leider immernoch viel zu oft vorkommt. Danke!
LG Yvonne

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #11
Herrlich :p
Ich muss auch immer total lachen wenn die beiden sich durch die Wohnung jagen (habe einen total langen flur und der wird als rennstrecke genutzt) und Mia hinter Merlin her fetzt.
Die kleine Mia, halb so groß wie er und jagt ihn durch die Wohnung, das sieht einfach zu geil aus :mrgreen:

*lach* ... hier gehts genauso ab ... die kleine aimee jagt mit ihren zarten 15 wochen die große luna durch die wohnung

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #12
Vielen Dank für diese rührende Geschichte.
Bei uns ist es heute auch so weit. Freyja bekommt wieder Gesellschaft von Lejla.
Bisher habe ich sie nicht zusammen gelassen, nur zum Gucken bin ich mit Butzi auf dem Arm in Lejlas Aufenthaltsraum gegangen. Und auch bei mir ist es so, dass der kleine Neuankömmling faucht und Drohgebärden ausstösst, während Freyja sie höchstens ignoriert, aber nicht angreift. Einmal hat sie dann doch zurückgefaucht und ich hab eine gefangen.
Jetzt habe ich die Türe einen Spalt offen, so dass sie sich sehen, hören und schnufeln können, aber nicht durch den Spalt passen.
Noch hab ich den Mut aber nicht verloren, die arme Lejla weiß ja auch gar nicht, wie ihr geschieht, sie fühlt sich sicherlich wehrlos. Mir gegenüber ist sie übrigens recht aufgeschlossen. Sie ist ganz eine tolle Maus:) Und von Butzi hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie am Anfang so cool bleibt.

Bitte drückt mir die Daumen!
Auf den Bildern sehr ihr die beiden: links in schwarz Lejla und rechts Butzi (Freyja)

Anhänge

• P1010150.jpg
    P1010150.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    937,3 KB · Aufrufe: 2
  • Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #13
wie lange hast du die kleine denn schon?

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #14
Ach die sind ja beide putzig und deine Leija sieht aus wie meine Mia, ein kleiner schwarzer Teufel :mrgreen:

Ich drück auf jedenfall ganz dolle die Daumen das es bei euch auch bald klappen wird.
Die anfänglichen Schwierigkeiten sind völlig normal, aber das vergisst man wenn man plötzlich sieht wie die eignene Katze "durchdreht"..jedenfalls war es bei mir so!
Ich denke auch wenn du als Mama ruhig und gelassen bleibst spiegelt sich das auf deine Katze wieder.
ich bilde mir jedenfalls ein, an dem Abend als meine Mia in die Komode gekackt hat und ich vor lauter Verzweiflung noch angefangen habe zu weinen, die Situation damit etwas schlimmer gemacht zu haben..
Je entspannter ich von Tag zu Tag wurde und mich und die Katzen nicht unter Druck gesetzt habe frei nach dem Motto "das MUSS klappen" desso besser wurde es von Tag zu Tag.

Wenn es wirklich nicht besser werden sollte dann kannst du dir immer noch Unterstützung durch Fellyway oder Bachblüten holen. Wie gesagt, ich hab das auch vorsichtshalber im Haus und den Stecker hatte ich in gebrauch!

Ich wünsch euch viel Erfolg und bin gespannt auf eure Fortschritte, kannst gerne berichten :)

• Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. Beitrag #15
Dankeschön für die Unterstützung. Leila
ist seit Montag, also knappe drei Tage da.

Mehr zu der Geschichte schreibe ich im Tagebuch.

Alles Liebe, Ajuna

Thema:

Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End.

Keine Liebe auf den 1.Blick, aber trotzdem ein Happy End. - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten