ich brauche Zuspruch !!!

Diskutiere ich brauche Zuspruch !!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, haben uns im Oktober letztes Jahr eine heute 4 jährige Katze geholt. Sie kennt einen Mehrkatzenhaushalt und im April haben wir uns dann...
  • ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #1
S

shera606

Hallo,
haben uns im Oktober letztes Jahr eine heute 4 jährige Katze geholt. Sie kennt einen Mehrkatzenhaushalt und im April haben wir uns dann entschieden einen 1,5 jährigen Maine Coon Kater dazu zu holen. Felix kommt aus Einzelhaltung. Da er aber noch jung ist hatte ich gedacht dass passt schon, gerade weil Maine Coons ja sehr sozial sein sollen...unser Kater glaub ich aber irgendwie nicht. Die erste Begegnung lief recht ruhig zwischen den beiden ab. Lulu kag auf dem Sofa und Felix ist ganz langsam und vorsichtig gucken gegangen. Hat sich dann mit einem kleinen Abstand neben Sie gelegt. Durfte er und war voll in Ordnung. Ich war so glücklich!!! Mittlerweile hat er sich aber glaub ich zu gut eingelebt...Immer wieder attackiert er die "Kleine" (im Gegensatz zu Ihm sieht Sie aus wie ein Baby, deshalb sag ich immer die Kleine) und Sie wehrt sich nicht...müsste er nicht irgendwann verstehen dass er der Stärkerer ist und aufhören? Feliway, Katzenpsychologin, Bachblüten, schon echt viel probiert...Zeitweise hat sich Lulu in der leerstehenden Dachgeschosswohnung versteckt. Mittlerweile versteckt Sie sich "nur noch" unter dem Küchenschrank. Wenn mein Partner und ich im Raum sind macht Felix auch nichts, bzw. dreht sofort ab wenn man Ihn scharf anspricht. Er weiß also dass er Lulu in Ruhr lassen soll, aber wenn wir raus gehen schleicht er sofort zum Küchenschrank und sucht Sie. Sie Faucht und knurrt dann weil Sie ANgst hat. Einmal hat er SIe schon richtig mit seinen Riesenkrallen gekriegt. Absoluter Herzschmerz und völlig Nervenaufreibend hier. Ich wollte Lulu doch eigentlich nur was Gutes als wir Ihr den Spielgefährten geholt haben...und jetzt??? Lulu ist echt gutmütig. Kommt viel aif den Arm zum schmusen, schnurrt auch noch oft und ist jetzt auch noch nicht so depressiv, dass ich sagen würde SIe steht kurz vor einer Krankheit durch die ANgst und den Stress, aber Sie tut mir einfach so leid. Das unbefangene Spielen und durchs Haus streunen kann SIe halt im Moment irgendwie nicht mehr. Man sagt ja bis zu einem haben Jahr kann so was dauern...das wäre Ende Oktober. Ich versuche echt alles um dass hin zu bekommen, weil ich will Felix nicht abgeben müssen. Aber wenn es Ihr nicht gut tut? Beide haben wir kastrieren lassen. Ich versuch beide echt gleich zu halten was das kuscheln, Leckerchen und so betrifft. Also er hätte echt keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Hat irgendwer vielleicht ähnliche Situation anfangs gehabt und es hat sich mit der Zeit gegeben? Könnte echt etwas Zuspruch gebrauchen...habe echt Angst davor dass sich nichts ändern wird. Bis Ende Oktober werde ich alles versuchen, aber irgendwo muss ich ja Lulu zu Liebe einen Cut machen. Wüsste aber ncht wie es dann weitergeht, aber dass will ich auch erst dann genauer überlegen, weil mir den Gedanke echt weh tut.
Die Katzenpsychologin (die sonst total überflüssig war) hatte mir eine Reitgerte gegeben, mit der versuche ich jetzt in sicherem Abstand zueinander mit beiden zu spielen. Felix findet das auch ganz toll, nur Lulu springt noch nicht drauf an...vielleicht wirds ja noch. Ich gebe nicht auf.
Sorry, ist mehr geworden als ich wollte, könnte noch mehr schreiben, hör aber erstmal auf. Alles weitere auf Anfrage :sad:

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #2
Hallo,

du hast ein total typisches Problem. Nämlich absolut unterschiedliches Spielverhalten zwischen Katze und Kater.
Das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.

Felix ist halt ein "Hau-drauf" während Lulu lieber "Haschen" spielen würde.

Das ist das, was ich auch immer rate. Gleichgeschlechtliche Paare - ausser es sind Geschwister. Dann sind sie es nicht anders gewohnt.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #3
Hallo Shera,
willkommen hier im Forum.

Leider ist es so, dass es Katzen gibt, die absolute Einzelgänger sind. Ich weiss jetzt nicht ob das auf Deinen Felix 100% zutrifft. Aber wenn er aus Einzelhaltung kommt und vielleicht nie gelernt hat mit einem Kumpel/Kumpeline klar zu kommen oder evtl. die Sozialisierung mit andren Katzen/Tieren nicht geklappt hat kann das schon der Fall sein.

Zusammenführungen von Erwachsenen Katzen sind selten unkompliziert. Es ist ja für beide ein großer Einschnitt, plötzlich mit einem fremden alles teilen zu müssen. Ich kenn es allerdings nur umgekehrt, dass erst mal die Neue die "Schelte" kassiert und erst mit der Zeit angenommen wird.
Bei Deinen beiden ist das wohl umgekehrt und wie Du schon selbst sagst, musst Du ganz genau beobachten, wie weit er es treibt und das Deine kleine nicht Depressiv wird. In diesem Fall - so schwer es auch ist - musst Du ihr Wohl in den Vordergrund stellen. Sollte es tatsächlich ganz schief gehen und Felix muss wieder weg, kannst Du zu späterer Zeit eine Vergesellschaftung mit einer Katze versuchen, die das Leben mit anderen schon gewohnt ist.

Du hast aber recht damit, den beiden noch etwas Zeit zu geben Was Du auch noch probieren kannst ist "Zylkene", gibts bei Tierarzt ist ein Wirkstoff aus der Milch, welches Stress abbaut und neue Situationen für Katzen erleichtert. Das habenmeine während der Vergesellschaftung und auch bei anderen unangenehmen Situationen bekommen und ich hatte schon den Eindruck, dass sie gelassener waren und besser mit der fremden Situation zurechtkamen.

Alles Gute für Dich und drücke Dir und den beiden Fellnasen ganz fest alle Daumen, dass es doch noch kklappt und die beiden sich lieb haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #4
jedes deiner Tiere kommt aus einem anderen sozialen Umfeld... der Kater , ein Einzelwesen jetzt natürlich in einer Phase wo er seine Kraft demonstrieren möchte. Deine Kätzin, ein typisches Mädchen, sanft verspielt aber eben kein Haudrauf...

da wird dir keiner eine wirkliche Lösung anbieten können, und wie auch immer du dich entscheidest es wird immer auf Kosten eines Tieres sein.

lg
Verena

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #5
wie ist dass denn mit diesem Zylkene? Ist es eher natürlich durch die Milch, oder eher ein Medikament? Will ja jetzt nicht eine der beiden unnötig auf irgendwlche Medikamente setzen... wäre dass dann für Sie um den STress mit Ihm abzubauen oder auch für Ihn um Ihn etwas zu beruhigen?
Danke schonmal für die schnellen Beiträge

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #6
wie ist dass denn mit diesem Zylkene?

Das ist ein Medikament, hatte es vor zwei Jahren mal ausprobiert, konnte aber keinen Erfolg feststellen. Es gibt aber Katzenhalter, die davon begeistert sind. Habe die Probleme meiner Gruppe mit viel Fingerspitzengefühl, Diplomatie und Zeit so regeln können. Das gleich kann ich auch über Feliway und Felifriend sagen.

An sich sind Zusammenführungen kein Problem, wenn die Katzen charakterlich zusammen passen. Das scheint bei deinen beiden leider nicht der Fall zu sein. Im schlimmsten Fall hast du zwei einzelne Katzen, die sich aus dem Weg gehen. Einer der beiden wird immer leiden. Und du natürlich auch.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #7
Auszug aus dem Beipackzettel:

Der Wirkstoff wird durch ein aufwendiges Trennverfahren von Magermilch gewonnen. Das Endprodukt wird nach strengen Normen von internationalen Qualtitätsstandards hergestellt.

Zylkene ist gut verträglich und:
  • hypoallergen
  • laktosefrei
  • frei von Konservierungsstoffen
Alpha-Casozepin - der Wirkstoff von Zylkene - wirkt gegen Stress- und Angstzuständen bei:

• Gewitter/Lärmbelästigung
    • Silvester/Feuerwerk
    • Zwingerhaltung
    • Tierpension
    • Depression
    • Haltung mehrerer Haustiere
    • Familienzuwachs
    • Laktation
Es sollte Felix auch etwas ruhiger werden lassen

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #8
Du hast 2 unterschiedliche Charaktere zuHause und wirst da wohl eher wenig Erfolg haben, auch mit Zylkene, denn das wirkt meist eher in akuten Notsituationen als nach einm Zeitraum von gut 9 Monaten.

Wie stehst Du denn zu Katze Nr. 3?

Einem gleichaltrigen und gleichgesinnten Raufkumpel für den bei Dir unterforderten Kater. Ich denke, damit kannst Du die Situation gut entschärfen, allerdings sollte es ein sehr sozialer Kater sein, der die Katze nicht auch mobbt.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #9
wenn ich wüsste das es hilft könnte ich mich da sicher mit anfreunden. Nur unsere Nachbarn sind was doof und man sagt ja zwei Katzen pro Haushalt sind in der Regel rechtlich zu aktzeptieren...es sind halt beides Freigänger und ich kann die Dritte ja schlecht dann im Haus halten...wobei Felix geht inten raus (wo auch der Garten der Nachbarn ist) und Lulu geht nach vorne raus, da stört SIe niemanden...bestellt jetzt gerade nochmal Feliway Nachfüller...vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine Felix war da etwas ruhiger...mit dem Medikament hab ich irgendwie ein Problem...

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #10
Wir haben zu Hause eine ähnliche Konstellation: Einen wilden Kater von ca. 1,5 Jahren und eine sanfte Katze von etwa 4 Jahren. Bei uns zog die Katze als zweites ein. Natürlich ist es bei uns auch so, dass die Unterschiede im Spielverhalten schnell deutlich wurden, allerdings ist unsere Molly eine sehr selbstsichere, offene Katze, die sich nicht zurückzieht, sondern dem kleinen Raufbold die Meinung "sagt", wenn es ihr zu bunt wird.
Ansonsten versuchen wir natürlich, unser Katerchen mehrmals am Tag ordentlich auszupowern, damit es nicht ganz so wild zugeht. Im großen und ganzen klappt alles ganz gut, und die beiden mögen sich mittlerweile sehr gern!
Find die Idee mit einem Spielgefährten für deinen Kater auch gar nicht schlecht, wenn es mit den beiden absolut nicht klappen will.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #11
Hallo Shera,

wir haben dasselbe Problem wie Du. Wir haben dann noch 2 weitere Katzen dazu, aber selbe Situation... 3 verstehen sich, einer ist sehr dominant und schlägt die anderen.
Wir versuchen das jetzt schon seit 22. Oktober 2010 und es wurde nicht besser, sondern schlimmer. Wir haben alles Mögliche probiert, wie Du auch. langsame Zusammenführung, Bachblüten, Tierpsychologin, nochmals neue Zusammenführung auf neutralem Boden, Felliway, Fellifriend, Zylkene, Clickertraining etcetcetc, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir halten Smartie jetzt separat und die anderen 3 zusammen. Wir haben zum Glück ein großes Haus, wo das möglich ist. Ist natürlich nicht ideal und sehr betreuungsintensiv für alle Beteiligten, aber wir haben im Moment keine andere Alternative. Ihn zu der Tierhilfe zurückgeben, wo wir ihn her haben in die Auffangstation ist absolut keine Option und das würde ich nicht über`s Herz bringen.Was ich etwas befremdlich fand, war der Rat Eurer Tierpsychologin mit der Reitgerte??? Wir hatten 2 Tierpsychologinnen Die eine arbeitete mit Bachblüten und die andere ist gleichzeitig unsere Tierärztin, die auch eine tierpsychologische Ausbildung hat. Sie war der Meinung, dass wir - im allerbesten Falle - mit Smartie allerhöchstens einen "Waffenstillstand" erreichen könnten, aber sie glaubt das eher nicht, weil er eben leider absolut nicht sozialisiert ist.

ABER jede Katze ist anders. Das muss bei Dir nicht so sein. Bekannte von mir hatten auch so einen Fall wie Du und wir. Sie hatten eine Kätzin und ihnen ist ein Streuner zugelaufen, denn sie aufgenommen haben. Bei ihnen hat es ein Jahr lang gedauert und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Es gibt auch Hoffnung für scheinbar hoffnungslose Fälle. Sie haben immer jeden Tag die Decken von den Schlafplätzen getauscht (haben wir auch probiert, aber bei uns hat es leider nichts geändert).
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch klappt. Euer Maine Coon Kater ist noch nicht so alt, dass schon alles hoffnungslos wäre.
Ich hatte hier einen sehr netten, hilfreichen Kontakt im Forum, namens Balli. Sie hat eine Homepage, wo das mit der Zusammenführung echt sehr gut beschrieben ist. Das könntest Du mal probieren.
Ich fühle echt mit Dir. Ich weiß zu gut wie das ist. Man hat beide Katzen gleich lieb und will keine abgeben. Das bricht einem das Herz, gell. Kenne das Gefühl nur zu gut...
Ganz liebe Grüße
Margit

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #12
Ich hab 5 Katzen, die sich gut ergänzen, jeder hat einen zum raufen, jagen, kloppen und schmusen. Lediglich Foxi, meine 10 Jahre alte Diva ist eher Einzelgänger. Sie beobachtzet die anderen, spielt aber selten mit denen und kuschelt gar nicht. Sie war zu lange Einzelkatze und hat leider auch schon viele kommen und gehen sehn (ich musste 5 Kater über die RBB gehen lassen).

Zylkene hab ich auch schon beuntzt, habe da aber wenig Erfolg gehabt. Auf Feliway bzw. Cattitude hingegen hab ich enorme Veräanderungen festgestellt, ich hatte nahezu bekiffte Katertiere mit Tiefenentspannung.

Was ich auch sehr sehr gut finde sind BB, aber die müssen wirklich von einem Kenner zusammengestellt werden. Bei meinem 2 Angsthasen hatte ich da auch sensationelle und vor allem schnelle Forttschritte, was ich gar nicht erwartet hatte.

Was die Nachbarn angeht, denen soll die Anzahl der Katzen doch wurscht sein, solang man sie nicht riecht, sie keinen stören und der Vermieter es auch nicht so eng sieht.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #13
ich habe jetzt zu feliway mal felifriend (bessere Akzeptanz untereinander) besellt. Hat da jemand Erfahrung mit?

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #14
bei uns hat beides nicht geholfen, weder Felliway (haben es aber immer noch in der Steckdose - schaden kann es ja hoffentlich auch nix) und Fellifriend.
Die Tierschutzdame, wo wir unseren Smartie her haben, hat mir noch geraten, die Katzen mit ihrem Lieblingsfressen einzureiben, damit sie sich dann gegenseitig abschlecken - auch das habe ich getan - aber das hat auch nichts gebracht.

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #15
[Was ich etwas befremdlich fand, war der Rat Eurer Tierpsychologin mit der Reitgerte???

Die Gerte dient quasi wie eine Spielangel aus dem Zoofachhandel. Nur mit der Angel will Felix nicht spielen...das wuschelige Ende an der Gerte findet er aber interessant...

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #16
ah ok, dann bin ich beruhigt, wenn die Gerte als Spielzeug gedacht war :)

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #17
Hatte mir jetzt gestern nochmal so meine Gedanken gemacht....
Das mit der dritten Katze (bzw. Kater) als Spielgefährten für Felix, hat das schonmal einer von euch gemacht wo es geklappt hat? Nicht dass das nach hinten los geht und beide nachher sich gegen Lulu verbünden...
Hatte ansonsten auch schonmal irgendwo gelesen dass einer seine beiden Katzen für eine Woche n ene Katzenpension gebracht hat und da dort nur Fremde waren (und "Mama" und "Papa" auch nicht da waren) haben die zwei sich da zusammengerauft...wär das sonst wohl ein Versuch wert?

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #18
Hallo, großes Geknatsche gestern hier bei mir. Es geht einfach nicht mehr. Lulu wurde wieder von Felix attackiert und hat jetzt auch schon zum zweitenmal unter sich gemacht. Das tut mir alles so leid. Ich wollte Ihr doch einen Gefallen tun als ich Felix als (von MIR geplanten) Speilgefährten dazugeholt habe und jetzt??? Sie leidet nur noch, hat sich auch von Ihrer Art her verändert. Sie ist misstrauischer un d vorsichtiger, schreckhafter geworden. Das kann ich nicht mehr mit ansehen. Ein halbes Jahr habe ich jetzt echt alles probiert was mir irgendwie hilfreich erschien. Bachblüten, Feliway, Felifriend, Katzenpsychologin,...es geht echt nicht mehr. Felix ist einfach zu forsch und vielleicht wirklichnwirklich ein absolut egoistischer Einzelprinz (wobei mit dem Kater von den Nachbarn draußen hat er sich noch nie gekloppt, nur das normale Katergehabe...). Das mit dem egoistischen Einzelprinz ist jetzt in keinster Weise böse gemeint. Ist halt seine Art...aber er ist auch so lieb und süß zu uns. Hab mich echt schnell an Ihn gewöhnt und es blutet mir das Herz (für beide). Ich will Ihn nicht weg geben, kann der Lulu das aber nicht länger zumuten. Jetzt weiß ich nicht weiter. Tierheim ist für mich keine Alternative. Da würd ich Ihn nie hingeben. Habe jetzt noch die Hoffnung dass ein Bekannter meines Freundes Ihn ninnt. Der hat selber zwei Maine Coon. Einen alten Opi (richtig imposant und weise) und einen Jüngeren. Da wüsste ich wo Felix ist und dass es Ihm gut ginge. Will nauf jedenfall wissen wo ich Ihn wenn hingebe und auch gerne mit seinen neuen Menschen in Kontakt bleiben. Versteht Ihr das, oder ist das übertrieben? (also dass ich die Leute so gut es geht kennenlernen will?) Würde Ihn auch wenn es aus irgendeinen Grund doch nicht harmoniert aufjedenfall erstnal zurück nehmen bevor er dann von dort aus ins Tierheim oder so kommt...Voll blöd und traurig alles hier seit der Entscheidung gestern...

vielleicht noch als Ergänzung...der Bekannte hat zwei Kater und demnach in gleicher Größe und Rasse da würde er sich vielleicht wohler fühlen...

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #19
ich kann dich gut verstehn...
du hast ja anscheinend alles versucht das es funktioniert...hat es leider nicht...
aber wenn die möglichkeit besteht das er zu deinem bekannten ziehen kann würde ich das versuchen...
vielleicht brauch er "gleichgesinnte" raufbolde...keine ahnung...
ich denk schon das es gerade zwischen katzen antisympathien gibt...da kann man nichts machen...wenn die sich nicht mögen mögen die sich halt nicht...auf welche art und weise sich das äußert spielt ja keine rolle...
auf jeden fall finde ich es echt klasse das du ihn nicht einfach in Tierheim abgeschoben hast...so tun es ja leider immer noch viele menschen...aus dem auge aus dem sinn...

ich drück euch die daumen das er sich bei deinem bekannten gut "eingewöhnt" und dort seinen platz findet...

halt uns auf dem laufenden...

• ich brauche Zuspruch !!! Beitrag #20
Ich hatte auch schon eine Zusammenführung, die gründlich schief gegangen ist. Bei mir war es ein Katertier aus dem Tierheim, sowas von lieb....leider hat meine alte Diva ihn ständig angegriffen und regelrecht zerlegt. Dann hat sie auch die anderen Katzen im Haushalt angegriffen und als der Neue plus mein Herzenskaterchen anfingen unter sich zu pullern, war es vorbei.

So leid mir der liebe Kerl getan hat, er ist wieder zurück ins Tierheim und hat von dort dann ein tolles Zuhause bekommen.

Das neue Zuhause für Deinen Kater hört sich doch prima an, lass ihn ausziehen, dann werdet ihr alle glücklicher.

Und wenn Du Deiner Mieze nochmal einen Partner dazuholen möchtest, entscheide Dich lieber für ein jüngeres und sanftes Mädel.

Thema:

ich brauche Zuspruch !!!

ich brauche Zuspruch !!! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten