Hallo Shera,
wir haben dasselbe Problem wie Du. Wir haben dann noch 2 weitere Katzen dazu, aber selbe Situation... 3 verstehen sich, einer ist sehr dominant und schlägt die anderen.
Wir versuchen das jetzt schon seit 22. Oktober 2010 und es wurde nicht besser, sondern schlimmer. Wir haben alles Mögliche probiert, wie Du auch. langsame Zusammenführung, Bachblüten, Tierpsychologin, nochmals neue Zusammenführung auf neutralem Boden, Felliway, Fellifriend, Zylkene, Clickertraining etcetcetc, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir halten Smartie jetzt separat und die anderen 3 zusammen. Wir haben zum Glück ein großes Haus, wo das möglich ist. Ist natürlich nicht ideal und sehr betreuungsintensiv für alle Beteiligten, aber wir haben im Moment keine andere Alternative. Ihn zu der Tierhilfe zurückgeben, wo wir ihn her haben in die Auffangstation ist absolut keine Option und das würde ich nicht über`s Herz bringen.Was ich etwas befremdlich fand, war der Rat Eurer Tierpsychologin mit der Reitgerte??? Wir hatten 2 Tierpsychologinnen Die eine arbeitete mit Bachblüten und die andere ist gleichzeitig unsere Tierärztin, die auch eine tierpsychologische Ausbildung hat. Sie war der Meinung, dass wir - im allerbesten Falle - mit Smartie allerhöchstens einen "Waffenstillstand" erreichen könnten, aber sie glaubt das eher nicht, weil er eben leider absolut nicht sozialisiert ist.
ABER jede Katze ist anders. Das muss bei Dir nicht so sein. Bekannte von mir hatten auch so einen Fall wie Du und wir. Sie hatten eine Kätzin und ihnen ist ein Streuner zugelaufen, denn sie aufgenommen haben. Bei ihnen hat es ein Jahr lang gedauert und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Es gibt auch Hoffnung für scheinbar hoffnungslose Fälle. Sie haben immer jeden Tag die Decken von den Schlafplätzen getauscht (haben wir auch probiert, aber bei uns hat es leider nichts geändert).
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch klappt. Euer Maine Coon Kater ist noch nicht so alt, dass schon alles hoffnungslos wäre.
Ich hatte hier einen sehr netten, hilfreichen Kontakt im Forum, namens Balli. Sie hat eine Homepage, wo das mit der Zusammenführung echt sehr gut beschrieben ist. Das könntest Du mal probieren.
Ich fühle echt mit Dir. Ich weiß zu gut wie das ist. Man hat beide Katzen gleich lieb und will keine abgeben. Das bricht einem das Herz, gell. Kenne das Gefühl nur zu gut...
Ganz liebe Grüße
Margit