Gutes Futter / Schlechtes Futter

Diskutiere Gutes Futter / Schlechtes Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) In ca. 3 Wochen bekomme ich meine kleine Kenzy (sie ist dann 12 Wochen alt) und ich versuche mich jetzt schlau zu machen was das Futter...
  • Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #1
Kenzy

Kenzy

Hallo :)

In ca. 3 Wochen bekomme ich meine kleine Kenzy (sie ist dann 12 Wochen alt) und ich versuche mich jetzt schlau zu machen was das Futter angeht. Allerdings scheint es so das JEDER da eine andere Meinung hat. Was der eine gut findet, da schreit der nächste laut auf. Billigfutter vs. Teures futter.
Aldi vs. Bio-Futter usw.

Vermutlich läuft es darauf hinaus das klein Kenzy sich durch diverse Futtersorten fressen darf und mir dann irgendwie mitteilt was sie mag und was ich lieber im Laden stehen lassen sollte.... ;-)

Meine Frage ist jetzt aber: Gibt es Futter (Futtermarken) von dem man definitiv die Finger lassen sollte ?

Habe jetzt von drei Freunden das Futter von Vet-Concept empfohlen bekomme, Kennt ihr das ?

Danke sehr :)
LG Alexandra

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #2
Guten Morgen :)

Beim Futter gibts ne ganz einfache Regel, lies dir die Zusammensetzung durch und schau das ein hoher Fleischanteil besteht!
Steht irgendwo was mit Zucker oder Getreide dann lass am besten die Finger davon!
Somit fallen KitteK*, Fel** und diverse andre Sorten schonmal raus.

Ich bin auch erst durch Forum schlauer geworden und habe nun eine gute Mischung würde ich sagen.

Ich kann dir LUX von Aldi als günstigere Variante mit hohem Fleischanteil sowie Opticat von Lidl (die Orangene Dose!) empfehlen! Ebenfalls fütter ich noch Real Natur, Schmusy, Animonda Carny (Hochwertiges Futter) und einmal die Woche was Rohes.

Ich denke man sollte versuchen es etwas abwechslungsreich zu gestalten, damit kann man vorbeugen das gemäckelt wird..und ich selber denke mir immer "wie würde ich es finden jeden Tag das selbe zu essen?" daher versuch ich immer wieder was neuen zu geben.

Zum Thema Futter und auch Trockenfutter gibts hier ganz viele Threads in denen du dich durchlesen kannst. Trockenfutter am besten ganz weg lassen und max. als Snack im Fummelbrett oder Snackball reichen..etc.

Das wären so die Dinge die ich hier gelernt habe und auch berücksichte :)
Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen, ansonsten gibt es hier noch genug andre Foris die prima Tipss auf Lager haben werden!

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #3
kurz und knapp:

trockenfutter weglassen, maximal als leckerchen.

bei nassfutter auf folgendes achten:

• nach möglichkeit genaue deklaration des fleisches und der tierischen nebenerzeugnisse auf der dose/tüte
• kein getreide (reis bis max. 5% ist ok)
• kein zucker/karamel/inulin
• keine pflanzlichen nebenprodukte/-erzeugnisse
• dinge wie zb joghurt finde ich persönlich fraglich.
• guter fettanteil
• guter proteinanteil
• keine undefinierten öle und fette
• zugabe von taurin (je mehr desto besser finde ich)
• fleischanteil von mind. 50%

bis zu 20% der gesamtfuttermenge kannst du ergänzungsfutter anbieten. dazu gehört auch rohes fleisch da bitte kein schwein/wildschwein, kein fisch und keine leber. rohes (wild-)schwein kann das aujeszky-virus übertragen, welches immer tödlich endet.
leber und fisch sind so genannte supplemente (nahrungsergänzungsmittel), welche fettlösliche vitamine enthalten ein "zu viel" davon belegt auf dauer sämtliche vitaminspeicher im körper. so kommt es zur überdosierung der beiden fettlöslichen vitamina a und d sowie einer unterversorgung/mangelernährung der restlichen vitamine.

alles, was über die 20% gesamtfuttermenge hinausgeht, muss supplementiert werden. dann spricht man von "barfen" (biologisch artgerecht roh füttern).

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #4
Ich bin mir ziemlich sicher das "barfen" für mich (und damit auch für Kenzy) nicht in frage kommt. Vorstellen kann ich mir das sie ab und zu mal rohes Fleisch vom Metzger bekommt aber die Hauptnahrung wollte ich schon mit Nass und Trockenfutter gestalten.

War heute mal in der Stadt in einer Zoohandlung und Drogeriemarkt und habe von diversen Futtersorten mal jeweils 2 Dosen/Beutel etc gekauft. Jetzt muss ich halt schauen was Miss Kenzy gerne davon mag.... Bin gespannt ;o)

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #5
Welche Sorten hast du denn gekauft und hast du auf die Zusammensetzung geachtet?

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #6
Also ich muss sagen meine kleine frisst alles hauptsächlich habe ich das vom Aldi aber auch vom rewe in den tütchen eine eigenmarke von rewe das fressen sie eigenltlich beide gerne.

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #7
Vet Concept ist ein sehr gutes Futter. Allerdings musst Du auch schauen, ob sie es mag. Das heisst, wenn Du Dich damit durchsetzen kannst, brauchst Du nichts anderes.
Das Futter ist hochwertig, hat einen hohen Fleischanteil, aber keine Lock- und Geschmacksverstärkerstoffe. Es ist klar deklariert und gut verträglich.
Ähnlich gut ist Grau, Macs, Ropocat, Pure, Savannah, Granata Pet und ein paar weitere.

Das sind auch die Sorten u.a., die es bei uns gibt. Ich setzte mich damit durch und sie akzeptieren es auch. Aber nur, weil es keine Tütchen minderer Qualität gibt. Den einzigen Ausrutscher sind bei uns die Dosen von Aldi...bisschen Junkfood bekommen sie also auch. Aber das meiste sind eben die oben erwähnten Sorten. Und Trockenfutter gibts gar nicht bis auf die paar Stückchen, mit denen ich sie verwöhne...aus der Hand gefüttert oder zur Spielaufforderung ;-)

Wenn die Kleine zu Dir kommt, solltest Du Dich unbedingt erst einmal an die Futterempfehlung der Züchterin halten. Sofort mit verschiedenen Sorten zu beginnen, bringt gerade in der sensiblen Eingeöhnungszeit viel Probleme.

Wenn Du sie vernünftig ernähren willst, wird kein Weg daran vorbeiführen, sich mit den Futteretiketten und Erklärungen, Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen auseinander zu setzen.
Allerdings wirst Du in Drogeriemärkten und im Einzelhandel keine Sorte finden, die streng genommen annähernd "gut" ist. Mit 4% Fleisch, Getreide, tierischen und noch schlimmer, pflanzlichen Nebenerzeugnissen und das ganze mit Hilfe von Zucker und maskierenden Duftstoffen ist das gut getarnter Müll.

Es sollte nicht danach gehen, was die Katze mag, sondern was Du für gut hälst. Du bist es, die einkaufen geht und die Verantwortung trägt. Wenn Du ihr die Wahl überlässt
Jetzt muss ich halt schauen was Miss Kenzy gerne davon mag.... Bin gespannt
...wird es Sheba und Co sein... :-(

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #8
Aaaalsooo...
Ich bekomme die Katze von einer Bekannten die 6 Katzen haben. Jetzt sind 5 Babies dazugekommen.
4 von den Katzen leben viel im Haus, haben aber auch Ausgang, kommen aber fürs Essen nach Hause.
Die zwei anderen streunern rum, fressen & betteln sich so durch die Nachbarschaft oder was sie so finden. Die 5 kleinen sind bisher nur drin (weil sie auch später Hauskatzen bleiben, ohne Ausgang)

Die 2 die draussen sind bekommen "billiges Futter", hauptsächlich deswegen weil das draussen steht und die Streuner von den anderen auch alles wegfressen und weil sie ja auch Mäuse etc fangen.

Die 4 die im Haus leben bekommen Royal Canin und noch irgendwas. Die Babies essen bisher alles. Schubbsen auch mal Mami zur Seite wenn sie Hunger haen. Sheba, Kittekat oder Whiskas kennen die gar nicht und deswegen werde ich damit auch gar nicht anfangen.

Ich habe heute was von Royal Canin, Select Gold und RealNature gekauft.... Bin gespannt :eek:)

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #9
Select Gold und Real Nature....Super!!! Mögen meine auch sehr gern.

RC....na ja... ist eigentlich schlecht. Es wird nur hervorragend vermarktet.

Viel Erfolg, wenn Du den Dosenöffner machst:)

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #10
Ich finde es halt so faszinierend das manche Leute / Tierhalter / und Tierärzte einen zu RC raten.... und anderen fallen vor Schreck fast die Augen aus....

Die Frau vom Fressnapf sagte das "Miamor" auch recht gut sei.... von den "billigen" das "bessere" Futter. Was sagt ihr dazu ?

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #11
habe bei sandras tieroase gestöbert und terra felis gefunden... was sagt ihr dazu?

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #12
Miamor gibts in verschiedenen Ausführungen. Das ganz hochwertige...feine Filets ...ist Fleisch pur. Dafür nur ein Ergänzungsfutter. Man kann es mit Almo Nature oder Feline Porta vergleichen.

Miamor milde Mahlzeit und Royal ist okay, nur eben nicht mehr ganz so hochwertig. Aber besser, als die 400g Dosen von diversen Herstellern, die billiger sind, als die kleinste Einheit Miamor.

Frau Fressnapf hat Recht8) kannst Du auch mal füttern. Aber bitte nicht alles durcheinander, solange sie noch klein ist.

Terra delis ist Metzgerqualität...absolut spitze.

Ich habe noch 2 Paletten davon, denn keine meiner 8 Katzen mag es- leider. Und es erschien mir für meinen allergischen Kater eine echte Alternative.

Es sieht aus, wie ein Königsberger Klops in Sosse, wenn man die Dose öffnet. Es riecht gut...aber.... ist irgendwie bähhhh

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #13
hmm.... ne ahnung wo ich mal ne einzelne dose zum probieren herbekommen könnte? ich habs bei fressnapf oder so noch nie gesehen.. ich mische ja hochwertiges, wie animonda carny, mit mittelklassefutter, also cachet select, da ich nun mal finanziell nicht nur hochwertig füttern kann. so hab ich finanziell nicht so eine große belastung und mein kater abwechslung :)

(hatte vorhin noch selevt gold da stehen, bis mir mal auffiehl, das es nicht stimmt...sry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #14
Ich kann dir ne Dose schicken :)
schreib mir doch einfach ne pn :)

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #15
Hallo :)
Vermutlich läuft es darauf hinaus das klein Kenzy sich durch diverse Futtersorten fressen darf und mir dann irgendwie mitteilt was sie mag und was ich lieber im Laden stehen lassen sollte.... ;-)

Meine Frage ist jetzt aber: Gibt es Futter (Futtermarken) von dem man definitiv die Finger lassen sollte ?
Natürlich gibt es solche Sorten, aber ganz ehrlich? Ich würde dir raten ein Futter herauszusuchen, dass im Internet mindestens mit zufriedenstellend bis gut bewertet wird. Dann probierst du ob deine Mieze es frisst und du bleibst dann bei einer, allerhöchsten zwei Sorten.

Die Zusammensetzung der verschiedenen Futtermarken, werden in vielen Fällen maßlos überschätzt. Sehr viel wichtiger ist es meiner Meinung (und die unseres Tierarzt) das man nicht ständig und pausenlos zwischen den Futtersorten wechselt. Katzen brauchen auch definitiv KEINE Abwechslung. Das haben sie in der Natur auch nicht und darauf ist ihr gesamter Organismus auch gar nicht programmiert. So kann man bsw. ganz schnell eine Mäkelkatze erziehen, dazu reicht es den ganzen Tag Trockenfutter herumstehen zu lassen und pausenlos die Nassfutter-Sorten zu wechseln.

@all
Mich würde wirklich mal ernsthaft interessieren woran ihr das erkennt ob ein Futter gut oder schlecht ist. Ich meine, die genaue Zusammensetzung konnte vor Jahren noch nicht einmal die Stiftung Warentest herausfinden. Fleisch ist nicht automatisch nur deshalb hochwertig weil es Filetqualität besitzt. Schlachtabfälle müssen nicht automatisch von vornherein schlecht sein. Und Begriffe wie "Premium" sagen leider ebenfalls nicht das Geringste über die Qualität aus.

Für Katzen kommt es einzig und allein auf die Inhaltsstoffe an und die herauszufiinden und dann auch noch mit den natürlichen Bedürfnissen abzugleichen, die streng genommen auch wiederum bei jeder Katze anders aussehen, das dürfte sehr sehr schwer, für einen normalen Katzenhalter eigentlich unmöglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #16
Ich meine, die genaue Zusammensetzung konnte vor Jahren noch nicht einmal die Stiftung Warentest herausfinden.
Stiftung Warentest testet anders, legt ganz andere Kriterien fest.
Es geht dabei um
1. Ernährungsphysiologische Qualität....(Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren ....usw
2.Schadstofffreiheit....(Schwermetallen und Toxine)
3. Mikrobiologische Qualität....(Keimbelastung)
4. Deklaration.....(Angaben auf der Packung)

Rohmaterialien werden nicht geprüft, deshalb sind diese Tests auch Quatsch. Und Geschmacksverstärker und Kunstaromen werden gar nicht berücksichtigt.

Bis auf die Beschreibung von Trockenfutter halte ich das für einen recht guten Bericht.

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #17
Bis auf die Beschreibung von Trockenfutter halte ich das für einen recht guten Bericht.
Zunächst mal vielen Dank für den Link. Leider habe ich einige Dinge gelesen die ... man muss es leider so direkt sagen, einfach grundfalsch sind.

Was bedeutet eigentlich Premiumfutter?

Dieser Terminus stammt aus dem englischen Sprachgebrauch und wurde in den modernen deutschen Wortschatz durch die Industrie eingegliedert. Er sagt lediglich aus, das dieses Futter eine erstklassige Qualität aufweist. Zur Herstellung eines Premiumfutters dürfen nur erstklassige Rohstoffe herangezogen und verarbeitet werden.
Das ist falsch. Der Begriff Premium ist weder gesetzlich geschützt noch in sonst irgendeiner Weise definiert und kann von jeden Hersteller ganz nach Lust und Laune verwendet werden. Zwar mag es stimmen, dass viele dieser sogenannten Premiumprodukte eine höhere Qualität aufweisen. Aber dennoch sollte man sich von diesen Begriff nicht allzuviel versprechen.

dann weiter...
Somit ist der Preis für ein Futter hoher Qualität scheinbar höher gegenüber einem Billigprodukt, doch es brauchen von einem Qualitätsfutter nur deutlich geringere Futtermengen gefüttert werden durch die hohe Verdaulichkeit und den hohen Nährstoffgehalt, was auch in einem geringeren Kotvolumen resultiert (lesen Sie bitte hierzu auch unseren Abschnitt Gassi gehen im Ratgeber).
Auch das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn man sich mal den Tagesbedarf an Mäusen ausrechnet und Mäuse werden von allen Fachleuten als die optimalste Nahrung für Katzen angesehen, dann kommt man in Bezug auf Menge, Flüssigkeitsgehalt und Nährwert auf Werte die etwa der Menge handelsüblicher Nassfutter-Sorten entspricht. Bei Nassfutter Sorten mit einem höheren Nährwert, ist jedoch auch ein niedrigerer Flüssigkeitsgehalt verbunden, was auf Dauer für die Katze sehr viel schädlicher sein dürfte.
Da Katzen eigentlich Wüstentiere sind und sehr gut mit ihrem Wasser haushalten können, ist der Urin ungewöhnlich stark konzentriert.
Auch das ist leider nur die halbe Wahrheit. Als ehemalige Wüstentiere sind Katzen so ausgestattet, dass sie ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf fast ausschliesslich aus der Nahrung decken können. Ein natürliches Durstgefühl so wie bei uns Menschen, gibt es bei Katzen eigentlich nicht. Das heisst, Katzen trinken eigentlich von allein nur dann, wenn ihr Körper bereits deutliche Signale einer Dehydrierung zeigt. Natürlich gibt es auch Katzen die regelmässig trinken und damit kein Problem haben. Aber ich finde es gefährlich dies zu verallgemeinern und von solchen Aussnahmen auf alle Katzen zu schliessen.
Die Tagesration sollte auf 2 bis 3 Portionen (Mahlzeiten) geteilt werden.
Viele Katzen haben aber leider ein Problem damit ihr Nassfutter in nur zwei Portionen zu bekommen. Wie man immer sehr oft lesen kann, ist das bei vielen einer der Gründe weshalb sie den ganzen Tag Trockenfutter herumstehen lassen. In der Natur frisst eine Katzen etwa 8 bis 12 Mäuse täglich. Man kann sich leicht vorstellen, dass sie diese Mäuse nicht erst sammeln um sie auf einmal zum Abend zu verspeissen.

Das waren nur mal einige der Dinge die mir so wichtig erscheinen.

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #18
@ aLuckyGuy: Darf ich fragen welche Marke du fütterst?

• Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #19
@ aLuckyGuy: Darf ich fragen welche Marke du fütterst?
Jepp ... darfst du.:smile: Bei uns gibt es LUX vom Aldi. Alle zwei bis 4 Tage, gibt es noch unterschiedliches rohes Fleisch dazu. Wie gesagt, Trockenfutter gibt es nicht. Floyd frisst es eh nicht. Das einzig Essbare was er noch nie anrührt hat. Und Salem bekommt nach dem Essen und als Belohnung max. 3 Trockenfutter-Stückchen. Aber nur wenn er wirklich aufgegessen hat. Futter gibt es aber auch nur, wenn die beiden ankommen und zeigen das sie Hunger haben. Kommen sie nicht, fällt die ein oder andere Mahlzeit auch schon mal aus. Umgekehrt gibt es dann aber auch schon mal eine Portion ausser der Reihe.

Mäkelig wird Salem nur im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad. Ansonsten werden die Teller hier generell so blankgeputzt, dass sie aussehen, als kämen sie gerade aus dem Schrank.:mrgreen:

Wir haben einen sehr guten Tierarzt und der jahrzehntelange Erfahrung mit Katzenernährung hat. Und der meinte mal vor Jahren zu uns, dass das Schlimmste was man seiner Meinung nach machen könnte, ständig die Futtersorten zu wechseln, da der Katzenorganismus gar nicht auf so etwas eingestellt sei. Das typische Herummäkeln würde hauptsächlich dadurch hervorgerufen werden, weil sich die Katzenverdauung eigentlich gar nicht richtig auf eine Sorte einstellen kann. Ich weiss natürlich nicht nicht ob das wirklich so stimmt, aber seit dem wir diese Ratschläge befolgen, haben wir jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Thema Ernährung. Und das war früher bei unseren Alex ja auch schon mal ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Futter / Schlechtes Futter Beitrag #20
Das vom Aldi habe ich auch mal gefüttert. Du wohnst eher nördlich oder? Bei uns heißt das Futter "Cachet". Das Problem war nur, dass grad die 200g Dosen mit hohem Fleischanteil, mal gefressen wurden und mal nicht. Sogar bei "Lieblingssorten" war mittendrin ein totaler Wandel und es wurde nicht mal mehr probiert. Und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt nur 2 Marken gefüttert hab, davon hauptsächlich aber Cachet (das andere war dein bestes von dm). Habe dann mal gehört, dass selbst bei hohem Fleischanteil, man nie genau weiß von welchem Tier das ist, wenn es nicht deklariert wird und deshalb plötzlich das Lieblingsfutter abgelehnt wird.
Inzwischen füttere ich auch mehr oder weniger dann wenn Miezen Hunger haben. In der Früh vor der Arbeit natürlich, sobald ich heimkomme und nochmal vorm schlafengehen (ab 22uhr wird am meisten verschlungen :) Allerdings warte ich auch bis sie betteln oder maunzend in die Küche flitzen, dann weiß ich dass sie wirklich Hunger haben, ansonsten würds meiste nur stehen bleiben. Seh das ähnlich wie du, Katzen haben schließlich in der Natur auch keine großartige Abwechslung. Maus oder Vogel? Vogel oder Maus? Ah ein Insekt für zwischendurch. Bin jetzt bei Bozita und Macs gelandet. Wird beides geliebt und ist noch im günstigen Bereich :-D! Dabei bleib ich jetzt auch.
Hat euer Tierarzt das LUX empfohlen? Hatte am Schluss auch immer mehr Zweifel, da Nebenerzeugnisse nicht genau angegeben sind, Öle+Fette auch nur verallgemeinert.. :-(

Thema:

Gutes Futter / Schlechtes Futter

Gutes Futter / Schlechtes Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten