• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zu dünn

Diskutiere Kater zu dünn im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, damit man sich mal über seine Sorgen und nöte mit seinen Katzen austauschen kann :-) Ich habe...
  • Kater zu dünn Beitrag #1
X

Xen

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, damit man sich mal über seine Sorgen und nöte mit seinen Katzen austauschen kann :)

Ich habe 3 Katzen, 2 Kater und 1 Katze, alle kastriert/sterilisiert.
Habe im Moment etwas Sorgen um unseren Sami ( Norweg. Waldkatze) er ist nun fast 2 Jahre alt.
Er hat schon von Baby an, immer wieder Durchfälle, war damit beim Tierarzt er empfahl Magen/Darm freundliches Futter, seitdem kaufen wir nur noch Royal Canin Sensible33, die Durchfälle haben seither massiv nachgelassen.
Leider nimmt er einfach nicht zu,man fühlt die Rippen,den Rücken, die Hüfte.
Er ist quietsch fidel, top in Form, aber eben zu dürre.
Laut einem weiteren Besuch beim Tierarzt, vermutet dieser eine chron. Darmentzündung, wo die Nährstoffe nicht optimal verwertet werden können, aber ne Lösung hat er auch nicht.
Das schlimmste ist eigentl. er hat immer Hunger, frisst alles, früher als er noch nicht raus ging, hat er unsere Lappen gefressen, Geschirrtücher, Zewa, Socken... einfach alles....
Mittlerweile ist er Freigänger,( mir bricht es das Herz, aber er liebt es) und brauch keine Lappen mehr, stattdessen, sind es Mäuse,viele Mäuse, die er tod spielt und verspeist -.-
Aber er wird nie satt...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit oder könnt mir etwas hochkalorisches zum zu füttern empfehlen?
Würde mich super freuen.
Liebe Grüße
Xen & Sami der Fresssack

• Kater zu dünn Beitrag #2
Wie, der Tierarzt vermutet? :shock:

Was wurden für Untersuchungen gemacht? (Geriatrisches) Blutbild inkl. Schilddrüse? Röntgen, US, Kotprofil?

• Kater zu dünn Beitrag #3
Nur Röntgen und Kot Untersuchung.
Alles ok gewesen...
Ich habe gerade mal weiter gegooglet und vermute das er IBD hat... bzw bei uns bekannt als Morbus Crohn.
Aber andererseits geht es ihm ja damit gut, er ist halt nur sehr dünn wobei ich sein genaues Gewicht gar nicht weiß, ist ja nich so als würde er sich von mir wiegen lassen -.-
Und eine Biopsie am Darm/Magen finde ich für ihn jetz nicht so reizvoll, die man bräuchte um die Diagnose sichern zu können.
LG

• Kater zu dünn Beitrag #4
Wechsel den Tierarzt und lass ein Blidbild mit Organwerten machen!

• Kater zu dünn Beitrag #5
Hallo
ja das könnte auch eine Allergie sein , was genau wirst du nie rausfinden, kann quasi alles sein als Freigänger :).

All diese Untersuchungen sind ja stressig für die Katze und vor allem sauteuer, da könnte man ja tausend untersuchungen machen lassen ist ein fass ohne boden. wenn ihn der durchfall nicht weiter gesundheitllich beeinträchtigt dann würde ich das magenschonende Futter weiter geben und vielleicht ne Paste für den Darm zb diar sanyl oder Bactosil.

meine katze hat auch durchfall , wir wissen auch nicht genau worans liegt, kann veranlagung sein sagt der Tierarzt, manche Katzen neigen halt, wie manche Menschen zb zum Reizdarm , ist nicht gefährlich sondern halt äussert sich ab und zu in Durchfällen

und probier mal die Calo Pet Paste die ist hochkalorienhaltig und schmeckt den katzen gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dünn Beitrag #6
Natürlich kann man rausfinden wogegen die Katze allergisch ist, siehe dein Fred...

Und ich denk deine Katze hat keinen Df, sondern nur breiigen Stuhl?!

• Kater zu dünn Beitrag #7
Wechsel den Tierarzt und lass ein Blidbild mit Organwerten machen!

mal anschließ...
warum googlen und wilde Erkrankungen spekulieren, Biopsien usw. ggf. kann man mit einem Blutbild als erfahrener Tierarzt schon ne Menge sehen...???
Mein erster Gedanke wäre immer ein Blutbild zur Diagnostik (Schilddrüse, Entzündungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dünn Beitrag #8
Hallo
ja das könnte auch eine Allergie sein , was genau wirst du nie rausfinden, kann quasi alles sein als Freigänger :).

All diese Untersuchungen sind ja stressig für die Katze und vor allem sauteuer, da könnte man ja tausend untersuchungen machen lassen ist ein fass ohne boden. wenn ihn der durchfall nicht weiter gesundheitllich beeinträchtigt dann würde ich das magenschonende Futter weiter geben und vielleicht ne Paste für den Darm zb diar sanyl oder Bactosil.

meine katze hat auch durchfall , wir wissen auch nicht genau worans liegt, kann veranlagung sein sagt der Tierarzt, manche Katzen neigen halt, wie manche Menschen zb zum Reizdarm , ist nicht gefährlich sondern halt äussert sich ab und zu in Durchfällen

und probier mal die Calo Pet Paste die ist hochkalorienhaltig und schmeckt den katzen gut

Durchfall ist bei Katzen immer sehr kritisch zu betrachten. Mal einen oder zwei Tage etwas breiigen Stuhl (d.h. noch als Häufchen erkennbar), passiert, ja, alles, was dünner ist und länger dauert, ist definitiv zu untersuchen, weil dabei dem Katzenkörper viel Wasser entzogen wird. Und Wasser ist für unsere Wüstentiere so ein Problem, da haben sie nicht so viel von (und füllen das auch nicht durch exzessives Trinken auf). Und gerade ihre kleinen Nierchen sind super empfindlich und müssen gut gespült werden.

Und klar: Untersuchungen beim Tierarzt sind teuer, aber deine Katze ist ein Lebewesen und kein Auto, bei dem man sich entscheidet, den Lack behandeln zu lassen oder eben nicht. Die Entscheidung für oder gegen eine Untersuchung ist eine Entscheidung über die Gesundheit und mitunter auch über das Leben eines Tieres. Du hast die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, wenn du beschlossen hast, ein Tier zu halten. Und dieser Verantwortung musst du gerecht werden, auch wenn es reichlich Geld kostet.

• Kater zu dünn Beitrag #9
ein Blutbild wird nichts aussagen das wird immer gut sein ,solange die Katze keine schlimme Erkrankung hat. Man kann nicht damit rausfinden gegen was die Katze allergisch ist.

und das ist echt alles sau teuer, das kann man ja nicht zahlen das geht ja in die Hunderte Euro... ich zb bin arbeitslos und hab echt keine 50 Euro im monat übrig

schon klar dass die Katze ein Lebewesen ist, aber man kann auch hundert untersuchungen machen und findet nix raus und das tier ist dadurch nur gequält

• Kater zu dünn Beitrag #10
Das man mit einem Blutbild die Allergie herausfindet sagt keiner. Es geht darum das Tier gründlich und vernünftig zu untersuchen!

Klar kostet sowas Geld, das ist nunmal so und das weiß man bevor man sich ein Tier anschafft!
Gerade deswegen ist es wichtig für sowas ein Polster zu haben! Oder was macht man wenn die Katze schwer krank ist? Einschläfern? Abgeben?

• Kater zu dünn Beitrag #11
in einem Blutbild wirst du aber nicht sehen warum die Katze Durchfall hat.

• Kater zu dünn Beitrag #12
ein Blutbild wird nichts aussagen das wird immer gut sein ,solange die Katze keine schlimme Erkrankung hat. Man kann nicht damit rausfinden gegen was die Katze allergisch ist.

und das ist echt alles sau teuer, das kann man ja nicht zahlen das geht ja in die Hunderte Euro... ich zb bin arbeitslos und hab echt keine 50 Euro im monat übrig

schon klar dass die Katze ein Lebewesen ist, aber man kann auch hundert untersuchungen machen und findet nix raus und das tier ist dadurch nur gequält

Natürlich kann man anhand eines Blutbildes mit Organwerten erkennen, ob mit der Katze etwas nicht stimmt (auch wenn es keine 'schlimme' Erkrankung ist) und im günstigsten Fall auch, was...

Und eine Katze, der es offensichtlich nicht gut geht, leiden zu lassen und nicht zu versuchen, sein Möglichstes zu geben, um ihr zu helfen, weil es einem zu teuer oder zu mühsam ist (weil ja 'nix rauskommt' - woher weiß man das vorher? Hellseher?), finde ich ein SCH***-Einstellung dem Tier gegenüber, für das man mit der Anschaffung Verantwortung übernommen hat!

DF ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte!

@TE: Hast du denn einmal mit dem Züchter gesprochen? Sind die Elterntiere/Geschwisterkatzen in Ordnung oder treten in den Linien immer mal wieder Magen-/Darm-Probleme auf? Vielleicht sind die Linien auch einfach schlanker? Hast du da einmal nachgeforscht? Aus welcher Cattery stammt dein NFO denn? Wie schwer genau ist dein Tier denn?

Und bist du dir sicher, dass deine Katze sterilisiert ist? Ich hoffe, dass dem nicht so ist und du nur eine falsche Begrifflichkeit, die sich leider immer noch hält, warum auch immer :roll:, verwendet hast.

Schau mal hier:

in einem Blutbild wirst du aber nicht sehen warum die Katze Durchfall hat.
Natürlich kann man das, wenn es etwas ist, was damit zu tun hat - es gibt ja nun nicht nur EINEN Grund, warum eine Katze DF hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dünn Beitrag #13
Das ist nicht so schlimm, wir haben ja auch mal öfters Durchfall, ist nicht so wild.

Und wenn du das Geld hast bitte schön, ich hätte keine 100 Euro einfach so zum Tierarzt zu bringen übrig.und dann kommt nix dabei raus und ist umsonst ich war erst in der Ausbildung jetzt arbeitslos nach der Ausbildung und habs nicht so dicke wie du...

mit 100 Euro muss ich einen Monat leben.

klar viele Tierärzte wollen alle möglichen sinnlosen Untersuchungen machen damit sie viel Geld verdienen, aber das ist ganz oft nicht nötig..solange die Katze keine schlimme Krankheit hat, nur wegen bissi Durchfall zb.

• Kater zu dünn Beitrag #14
Hörst du jetzt bitte auf zu behaupten DF sei nicht schlimm?!
DF ist nie gut und nie in Ordnung!

Zum Thema Geld sag ich mal gar nichts...

• Kater zu dünn Beitrag #15
Das ist nicht so schlimm, wir haben ja auch mal öfters Durchfall, ist nicht so wild.

Und wenn du das Geld hast bitte schön, ich hätte keine 100 Euro einfach so zum Tierarzt zu bringen übrig.und dann kommt nix dabei raus und ist umsonst ich war erst in der Ausbildung jetzt arbeitslos nach der Ausbildung und habs nicht so dicke wie du...

mit 100 Euro muss ich einen Monat leben.

klar viele Tierärzte wollen alle möglichen sinnlosen Untersuchungen machen damit sie viel Geld verdienen, aber das ist ganz oft nicht nötig..solange die Katze keine schlimme Krankheit hat, nur wegen bissi Durchfall zb.

Wenn ich sowas lese, könnt ich grad ganz aktuell mir mal "alles durch den Kopf gehen lassen":evil:. Dann übernimmt man die Verantwortung für ein Tier erst, wenn man's kann! Und ja, das hat auch was mit Geld zu tun. Hier redet keiner von Geld im Überfluss! Aber wenn ich ein Tier habe, heißt das auch Kosten! UNd wenn ich sowas lese und mir grad ganz aktuell vor Augen halte, das eine sehr gute Freundin von mir, die ebenfalls nicht viel Geld hat und ihre Katze hat KOMPLETT auf den Kopf stellen lassen, und einiges an Geld beim Tierarzt gelassen hat, um rauszufinden was ihr fehlt, es GsD herausgefunden hat......und heute den Kampf verloren hat, dann platzt mir der Kragen! SIe hätte alles für die Katze getan und da ist Geld dann eine Sache, die sehr weit hinter dem Leben eines Tieres stehen sollte,..........wenn man es liebt und sich der Verantwortung bewußt ist!
Ein simpler DF kann fatale Folgen haben, wenn man sich denkt "Na und, was kommt geht auch wieder".......

• Kater zu dünn Beitrag #16
Wenn ich sowas lese, könnt ich grad ganz aktuell mir mal "alles durch den Kopf gehen lassen":evil:. Dann übernimmt man die Verantwortung für ein Tier erst, wenn man's kann! Und ja, das hat auch was mit Geld zu tun. Hier redet keiner von Geld im Überfluss! Aber wenn ich ein Tier habe, heißt das auch Kosten! UNd wenn ich sowas lese und mir grad ganz aktuell vor Augen halte, das eine sehr gute Freundin von mir, die ebenfalls nicht viel Geld hat und ihre Katze hat KOMPLETT auf den Kopf stellen lassen, und einiges an Geld beim Tierarzt gelassen hat, um rauszufinden was ihr fehlt, es GsD herausgefunden hat......und heute den Kampf verloren hat, dann platzt mir der Kragen! SIe hätte alles für die Katze getan und da ist Geld dann eine Sache, die sehr weit hinter dem Leben eines Tieres stehen sollte,..........wenn man es liebt und sich der Verantwortung bewußt ist!
Ein simpler DF kann fatale Folgen haben, wenn man sich denkt "Na und, was kommt geht auch wieder".......

Danke Tina *drück*

• Kater zu dünn Beitrag #17

Ich schließe mich an: Ständiger oder ständig auftretender Durchfall IST NICHT NORMAL! Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen! Dahinter können gravierende Erkrankungen stecken. Und was das Finanzielle angeht, halte ich mich jetzt auch besser zurück - verantwortungsvoll ist das nicht :evil:.

• Kater zu dünn Beitrag #18
ja klar würde ich alles machen wenn es nötig wäre, aber jetzt haben wir erstmal alles untersucht, die Tierärztin weiss auch nicht mehr was wir untersuchen sollen sie sagt es wird von selbst vergehen ist nicht soo schlimm und das regelt sich wieder, Katzen haben wohl sehr häufig Durchfall.

sorry wie gesagt ich hab das geld nicht für unnötige Untersuchungen, für notwendige Untersuchungen werde ich natürlich Geld leihen usw.aber auf der Strasse finde ich es nicht..meine Güte..

aber wie gesagt es wurde ja alles für sehr teures Geld untersucht und jetzt wüssten wir nicht was noch zum Untersuchen wäre... man kann e

s jetzt nur mit versch. Medikamenten und versch. Futtern versuchen

ich finde es sind immer noch Tiere und man sollte entscheiden ob man sie quälen oder erlösen soll wenn es ihnen sehr schlecht geht, zb 500 euro reinstecken würde ich nicht einsehen da es immer noch Tiere sind und man sie nicht vermenschlichen darf. Aber halt nur bei schweren Erkrankungen.

Klar sollte Geld immer hinter dem Leben eines Tieres stehen, aber dazu muss man erst das Geld haben, manche haben es ebent nicht.

leider kann die Ärztin jetzt den Durchfall auch nicht weghexen und fatale Folgen kann es nicht haben hat die Ärztin gesagt. Also... was soll diese Panikmache?

Manche Menschen haben ein leben lang Durchfall und sind gesund und haben aber Reizdarm oder so eine unverträglichkeit, das ist nicht schlimm.ist ja kein Beinbruch meine Güte , mann kann es jetzt auch nicht weghexen..ich habe alles getan ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dünn Beitrag #19
ich finde es sind immer noch Tiere und man sollte entscheiden ob man sie quälen oder erlösen soll wenn es ihnen sehr schlecht geht, zb 500 euro reinstecken würde ich nicht einsehen da es immer noch Tiere sind und man sie nicht vermenschlichen darf. Aber halt nur bei schweren Erkrankungen.

DAS ist absoluter Mist! Für mich ist das Thema durch. Deine Katze kann sich bedanken...

Du hast nicht mal vernünftig den Kot untersuchen lassen und tust jetzt so als ob schon alles durch wäre.

Katzen haben wohl sehr häufig Durchfall.

DAS ist mind. genauso großer Mist!

Ich bekomm das spucken bei sonem Sch...

• Kater zu dünn Beitrag #20
ja klar würde ich alles machen wenn es nötig wäre, aber jetzt haben wir erstmal alles untersucht, die Tierärztin [...] sagt es wird von selbst vergehen ist nicht soo schlimm und das regelt sich wieder, Katzen haben wohl sehr häufig Durchfall. [...]
Sorry, aber bei so einer Aussage sträuben sich mir die Nackenhaare: NEIN, Katzen haben nicht 'sehr häufig' Durchfall! Bitte such dir einen kompetenten Tierarzt, am besten einen Gastroenterologen (vieleicht in der nächsten TK, da gibt es in der Regel Spezialisten).

Ich finde es schon merkwürdig, dass ein Tierarzt eine solche Aussage macht (sofern sie das tatsächlich so gesagt haben sollte).

Thema:

Kater zu dünn

Kater zu dünn - Ähnliche Themen

Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten