Bonnie mit in Urlaub nehmen?

Diskutiere Bonnie mit in Urlaub nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bekomme vermutlich zu dieser Frage jetzt von "ja sicher" bis "wie bescheuert ist das denn" alle Antworten und wollte daher erst...
  • Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #1
kaba

kaba

Hallo zusammen,

bekomme vermutlich zu dieser Frage jetzt von "ja sicher" bis "wie bescheuert ist das denn" alle Antworten und wollte daher erst gar nicht fragen.

Tja, eigentlich stand bisher fest, dass Bonnie daheim bleibt, wenn wir in Urlaub fahren. Wir fahren wie jedes Jahr mit dem Wohnmobil nach Frankreich. Mitte bis Süden.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Katzen sich am wohlsten daheim fühlen und es daher besser ist, sie nicht mitzunehmen. Die Versorgung wäre sehr gut - die direkten Nachbarn kümmern sich jetzt auch schon wenn ich nicht da bin. Gehen dreimal am Tag rüber, füttern sie und spielen und schmusen auch mit ihr. Ausserdem wären meine Eltern noch da, die wohnen auch nur ein paar Strassen weiter und würden auch noch nach ihr schauen. Das Cat-sitting könnte somit kaum besser sein.

Ich hab jedoch so nach und nach den Eindruck gewonnen, nachdem ich jetzt ein paar Mal 2,3 Tage weg war, dass Bonnie doch sehr an mir hängt. Es klappte alles super mit den Nachbarn und da sie selbst auch eine Katze haben und Bonnie sehr mögen, hätte ich da auch gar keine Bedenken. Aber ich glaube sie vermißt mich schon ziemlich - trotz perfekter Versorgung und Bekuschlung. Als ich Montag abend heim kam, war sie so aus dem Häuschen und weicht seitdem kaum noch von meiner Seite.

Daher überlege ich nun, ob ich sie nicht mitnehmem soll. Sie wäre zwar räumlich dann gegenüber daheim recht eingeschränkt, nur dafür in unserer Gesellschaft. Sicher wäre sie auch mal allein im Wohnmobil, aber halt nur mal eine kurze Zeit. Da könnte sie genau wie daheim schön aus dem Fenster beobachten - oder halt schlafen :lol:
Ich würde sie natürlich nicht frei nach draussen lassen. Hab mir ganz fix gestern (und heut nochmal) ein Walking Jacket bestellt bei cats-convenience. Meine einzige Sorge wäre,dass sie sich aus einem Geschirr rauswindet. Aber damit soll das ja quasi unmöglich sein. Könnten ja auch noch 10 Tage üben.

Ich habe dann mal eine Runde gegoogelt und einige Berichte gefunden, die mich in der Idee bestärkten.
Dieser "Erfahrungsbericht" - geschrieben von den beiden "Reisekatzen" - ist sehr nett:

Hier schreiben auch recht viele, die ihre Katzen mitnehmen.

Vermutlich wird sie sich erst an die Fahrerei gewöhnen müssen - wie die beiden beim "catnapping" auch. Aber ich bin ganz guter Hoffnung, dass sie das packt. Zumal ich sie auch im Geschirr hinten im Womo evtl. auf den Schoss nehmen könnte. Oder in ihrer Reisetasche so stellen, dass sie was sehen kann. Mit ist aufgefallen, dass sie im Auto meist jümmelt, wenn sie nicht aus dem Fenster gucken kann.

Würde dann auch noch vor der Abfahrt ein paar Abende mit ihr im Womo verbringen. Ihr Kaklo könnte in die Duschkabine. Das Womo hat ein ganz ordentliches Bad. Mit Schiebetür. Da könnte ich sie auch mal eben rein verfrachten, wenn man anhält und tankt.
Ansonsten würde ich die Tür nochmal extra sichern.

Aber hätte gern mal ein paar Meinungen. Bonnie ist keine ängstliche Katze und hat sich aus dem Tierheim bei uns nach 3 Stunden benommen, als wohne sie schon immer dort.

Und bitte keine Hinweise, ich solle ne 2. Katze dazu holen. Das hat mir ihr vermutlich wenig Sinn. Sie hat im Tierheim ein Jahr allein in einer Pensionszelle gesessen, weil es weder mit vielen noch mit wenigen anderen Katzen funktionierte. Und die im Tierheim hatten sie schon sehr bemüht - vermutlich auch, damit die Zelle frei wird. Ich hätte selbst lieber heut als morgen eine zweite Katze und werde es vielleicht auch nochmal angehen. Jetzt gehts aber erstmal darum, ob Bonnie auf Großfahrt gehen sollte oder eher nicht.

Das Womo ist übrigens komplett aus GfK und bombig isoliert. Hat 4 große Dachluken, Dachventilator, Sonnenschutz vor den Fenstern usw - es wird dort zwar auch etwas warm drin, aber bei weitem kein vergleich zu PKW oder Wohnwagen/Wohnmobil aus Alu. Oder zu unserem Wintergarten. Da liegt sie bei prallster Sonne drin und findet es super. Insofern mach ich mir wegen der TEmperaturen wenig Sorgen. Ausserdem wird, wenn es geht, immer unter Bäumen gecampt.
Geimpft und gechippt ist sie auch - hab mich beim Tierarzt erkundigt. Der würde mir diesen EU-Impfpass ausstellen und dann wäre alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #2
Das ist schwierig zu sagen. Wenn du eine 2. Katze hättest würde ich Sie auf jeden Fall daheim lassen (aber ich weiß ja warum es die nicht gibt ;-). In diesem Fall wenn Sie so an dir hängt... Wie lange seit ihr denn weg? Sorry falls ich das überlesen habe.
Denke mal es kommt stark auf den Charakter deiner Katze an. Würde mir selbst folgende Fragen stellen:

Wie hat sie bisher bei normalem Umzug reagiert? Kann sie sich schnell in fremder Umgebung eingewöhnen? Ich persönlich hätte Angst dass Sie dann das Wohnmobil vollpinkelt. Wie benimmt sie sich sonst bei Autofahrten (i.d.R. ja zum Tierarzt) ? Kann es wirklich nicht zu heiß werden im Wohnmobil (wäre fatal) ? Denn eine "stehende" Hitze ist nicht zu vergleichen, als wenn sie gerne in der prallen Sonne liegt. Da ist ein großer Unterschied. Kriegt sie evtl. Panik durch die enge Räumlichkeit? Wieviel qm² hat sie daheim zur Verfügung?

Du kannst sie ja wirklich mal 2 Tage durchgehend im Wohnmobil lassen, falls das möglich wäre? Und so tun als wärst du bereits im Urlaub. Und dadurch testen wie sie reagiert. Ein Risiko ist halt leider immer dabei. Letzen Endes hör auf dein Bauchgefühl, ist vielleicht blöd gesagt, aber oftmals die richtige Entscheidung.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #3
Hallo! Ob du sie mitnehmen sollst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Die Entscheidung mußt du selber entscheiden.
Wenn, würde ich auf jedenfall vorher mal testen. Mal ne Nacht im Womo verbringen, mal fahren.

Ich würde es nicht machen, weil ich denke, das du dann doch schon eingeschränkt im Womo bist. Tür nicht auflassen/lüften/länger mal weg.
Ich kann dich aber gut verstehen. Ich hab hier auch ein "Mamakind". Wenn ich nicht da bin....Und wir waren auch mal Camper und ich habe überlegt, ob ich sie mitnehme oder nicht. Habs nicht getan. LG

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #4
Ich habe mir das Walking Jacket jetzt mal angeschaut.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sie da dann an einer Kette irgendwo festgebunden ist?
Wenn ja, dann hätte ich ständig Angst, dass sie sich da irgendwie drin verheddern könnte wenn sie alleine ist.

Wie lange würde sie denn maximal alleine im Wohnwagen sein pro Tag?

Ich habe selbst keine Erfahrung eine Katze mit in den Urlaub zu nehmen. Aber ich würde sagen, lass sie lieber zu Hause.
Sie hat eine gute Betreung in der gewohnten Umgebung, und kommt mit den Catsittern auch gut klar.

Edit: Übrigens hätte ich viel zu viel Angst, dass die Katze doch mal nach drausen entwischen könnte. Und sie dann wieder zu finden im Urlaub ..... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten. :smile:

Ist schon spät.....morgen antworte ich dann. Bin jetzt so müde.....und Bonnie liegt schon wieder halb auf der Tastatur. :grin:

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #6
Also wir fahren zwar nicht mit den Wohnwagen in den Urlaub, doch wir nehmen 5 unsere 6 Kater immer mit. Sie sind an Geschirr und Leine gewöhnt und auch das Autofahren ist für sie kein Problem.Ich glaube das Katzen mehr Bezug zum Menschen als zu ihrer Umgebung haben, vorallen dann wenn wie bei vielen von uns ein kinderähliches Verhältnis zwischen ihnen und uns besteht.Drei unsere Kater nehme ich täglich mit auf Arbeit, für sie das normste der Welt.Sie haben bei mir auf Arbeit 260 m² zu toben und ein 30 m² großes Freigehege.
Für uns käme ein Urlaub ohne unsere Jungs garnicht in Frage.

Anhänge

• Unsere Digger im Urlaub.jpg
    Unsere Digger im Urlaub.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub 2011 im April 117.jpg
    Urlaub 2011 im April 117.jpg
    54 KB · Aufrufe: 4
  • Urlaub 2011 im April 034.jpg
    Urlaub 2011 im April 034.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 4
  • Urlaub 2011 im April 062.jpg
    Urlaub 2011 im April 062.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 4
  • Urlaub 2011 im April 070.jpg
    Urlaub 2011 im April 070.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #7
Hallo zusammen,

hab mir eure Anregungen alle mal gut durchgelesen. Danke schön nochmal.

Zunächst glaube ich, dass ich mit Bonnie sowas evtl. machen kann. Sie ist kaum ängstlich und selbst
wenn die kleinen Kinder meiner Freundin da sind und etwas "wild" mit ihr spielen, ist sie überhaupt nicht schreckhaft oder ängstlich. Als ich sie aus dem Tierheim holte, hat sie sich bei uns sofort eingelebt. Die Betonung liegt auf "sofort". Es gab quasi keine Eingewöhnungsphase, sie hat ihr neues Haus sofort in Besitz genommen. Punkt. :)
Daher traue ich ihr zu, auch das Wohnmobil mit als "ihr Revier" anzunehmen, wennn sie jetzt noch ein paar Tage die Gelegenheit hat, es kennen zu lernen. Das Womo selbst ist eigentlich sehr katzenfreundlich. Keine gefährlichen Stellen innen, alles abgerundet, nichts steht hervor. Alle Schränke sind gut verschließbar und es gibt hinten eine große u-Sitzgruppe mit Fenstern rund herum. Ebenso vorne. Da sie auch daheim unheimlich viel draussen beobachtet, wird ihr das gefallen.

Was ihr vermutlich anfangs nicht super gefallen wird ist das Fahren an sich. Aber da ist sie nur anfangs moserig. Nach einer Weile legt sie sich dann ruhig hin im Auto. Ich hoffe ja, dass sie im Womo durch das mögliche Rausschauen aus dem Fenster die Fahrerei eher nur am Rande wahrnimmt. Im Auto stelle ich den Transportkorb immer unten vor den Beifahrersitz auf den Fußboden, damit er sicher steht. Das findet sie natürlich blöd. Es schaukelt und man kann nix sehen. Aber das werde ich am Wochenende in Erfahrung bringen, wie es ihr gefällt.

Und zu warm wird es nicht werden im Wohnmobil. Es hat 4 Dachluken - katzensicher - davon 2 mit Venti, welche die warme Luft abströmen lassen. Ich bin schön häufiger mal tagsüber rein gegangen, wenn es heiss war, weil es drinnen immer noch gut erträglich ist.

Und ich werde sie natürlich nicht den ganzen Tag anbinden. Wenn sie im Womo ist, kann sie sich frei bewegen. Das Womo ist auch recht geräumig. Ist ein "integriertes" Mobil, heißt ohne besonderes Führerhaus und daher auf der vollen Länge nutzbar. Somit ca 7 m x 2,20 m Platz. Ich würde sie drinnen dann natürlich nicht anbinden. An die Leine käme sie draussen und wenn wir irgendwo anhalten und die Tür aufmachen wollen. Ich werde auch aufpassen wie ein Schiesshund und auch noch an der Türe eine Art Schleuse einbauen, damit sie nicht raushuschen kann, wenn die Tür geöffnet wird.
Sie wird täglich mal 2 oder 3 Stunden allein sein - vermtulich meist mittags bis nachmittags irgendwann. Aber das kennt sie ja auch von daheim. Da ist so oft länger allein. Tagsüber schläft sie dann eh meist. Muss man probieren - wenn sie in der Zeit eh schläft, ist es kein Problem denke ich.

Die Idee mit dem "Probewohnen" werde ich am Wochenende umsetzen. Werde noch ein etwas kleineres Klo kaufen, welches gut in die Dusche paßt. Dieselbe Streu rein und dann mal schauen. Und Sonntag fahren wir dann mal ne Weile in der Gegend umher.

Sicher wird sie im Womo und an der Leine nicht soviel Platz haben wie daheim im Haus. Aber es ist ja nur temporär. Und im Tierheim hatte sie vielleicht ein Drittel des Platzes wie im Womo. Daher denke ich, für sie wäre die Einschränkung des Raums weniger hart als wenn ich die ganze Zeit weg bin. Darauf fußen die ganzen Überlegungen.
Ich werde mich im Urlaub dann ein bisschen "einschränken" und abends nach dem Essen halt nicht irgendwo noch groß hin gehen, sondern nett vor dem Womo sitzen und ein bisschen was trinken. Ist auch schön.
Und wenn es bei anderen funktioniert, warum nicht bei uns. Im Wohnmobilforum schrieb einer, er habe seinen sechsjährigen Kater jetzt das erste Mal mitgenommen und es sei super gewesen. Auf so was hoffe ich auch. Alles sehr aufregend :grin:

Ich hoffe so, dass der "Test" mit dem Probewohnen klappt. Das Geschirr hat sie sich kommentarlos anziehen lassen. Der erste Test war also gut.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #8
Du kannst deine Katze ja am besten einschätzen, ob oder ob nicht.
Ich würde dann noch von ihr Decke/Körbchen/Kissen mitnehmen. Mit ihrem Geruch dran. Womo riecht ja "neu" für sie. Und vielleicht das neue Kaklo auch mal vorher in die Wohnung stellen, damit sie das kennen lernt. LG

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #9
also wir nehmen immer ein paar Körbe , Bettchen und auchDecken mit die sie kennen, das erleichtert das ganze. Während der Fahrt sind sie in der Transportbox, da bei uns in der Wohnung und auch bei mir auf Arbeit über all Transportboxen herum stehen sehen sie diese als Versteck und Schlafplätze an und verbinden nichts negatives damit.
Ich denke das das klappen wird mit deinen Kater und er wird sich wohl fühlen.
Das es so gut mit den Geschirr klappt freut mich natürlich besonders.
Was zieht er auf der Fahrt an Gelb oder Camoflage??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #10
Ich werde das am Wochenende alles mal testen im Womo und es etwas "heimisch" machen.

Was zieht er auf der Fahrt an Gelb oder Camoflage??

Mal schauen, was Madame bevorzugt. Und wie warm es ist. Das gelbe ist ja eher ein "leichtes Sommerjäckchen" - und ist richtig "chic". Das andere Muster ist glaub ich eher geeignet, um sich damit draussen im Freien mal ein bisschen rumzuwälzen. :razz:

Dachte erst ---- hä??? Woher kennt sie die Farben?? Hi hi - habs jetzt erst geschnallt :lol:

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #11
Ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken darum machst,
ob und wie die Fahrt mit dem Wohnmobil klappen kann.

Auch wenn sich das bisher alles positiv anhört, möchte ich
doch noch auf einen Thread hinweisen, den ich vor einiger
Zeit erstellt hatte.

Dort ging es auch um einen Katze (die aber nicht so zutraulich
war wie deine), die im Wohnmobil mitgenommen wurde.
Sie ist während des Urlaubs weggelaufen...

Siehe .

Das muss nicht passieren - bei der Familie waren die gesamten
Voraussetzungen wirklich viel schlechter - aber es könnte passieren.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #12
Da mache ich mir natürlich auch jede Menge Gedanken drüber. :neutral: Und es ist meine größte Sorge. Bonnie ist allerdings wirklich ganz anders als die Katze in der anderen Geschichte. Nur man guckt ja in diese kleinen Köpfe auch nicht rein.
Ich hoffe einfach, dass sie sich auch im Urlaub dann grundsätzlich wie daheim benehmen würde. Also quasi an mir kleben :grin: Und ich werde supervorsichtig sein - auch wenn es etwas zu Lasten ihrer räumlichen Ausdehnung gehen dürfte.
Nur ich bin guter Hoffnung, dass sie sich entsprechend arrangiert. Wenn ich dabei bin, ist sie eigentlich zufrieden. Neulich hab ich mal 3 Stunden einen Schrank aufgebaut. Sie sass die ganze Zeit daneben und hat sich nur aus dem Raum bewegt, wenn ich kurz raus ging. Obwohl es im Raum dunkel, recht eng und ohne Aussicht nach draussen war.

So, ist zwar noch nicht endgültig geklärt, ob Katzi nun auf Reise geht - aber sie hat jetzt ihr Reisedokument. Einen europäischen Impfpass. Und das Schönste: der Tierarzt hat gar nichts dafür genommen, dass er den gelben Ausweis umgetragen hat.

Und vor allem steht jetzt auch ihr "richtiger" Name drin. Der alte war ja noch vom Tierheim und da hatte ich den Namen durchgestrichen und "Bonnie" daneben geschrieben. Jetzt hats seine Ordnung.
Ich glaube, irgendwo nach Asien oder in den Orient könnte ich auch mit dem Ding verreisen, so "wichtig" schaut es aus :grin:
Sie ist gleich bestimmt ganz stolz. :lol:

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #13
ich glaube das man immer angst haben muss wenn mann mit einer Katze / Kater in den Urlaub fährt , zu Bekannten fährt der auch nur zum Tierarzt. Passieren kann immer was, doch wir nehmen unsere Kater seit 5 Jahren zwei mal im Jahr mit in den Urlaub und selbst wenn sie uns mal duirch die Türe geschlüpft sind, sind sie nicht weggelaufen sondern wir konnten sie wieder rein nehmen. Das ist uns daheim jedoch auch schon passiert. Also nicht verrückt machen lassen.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #14
Ich hoffe mal das Beste. Ich habe gestern jetzt vor der Tür vom Womo eine Art Schleuse gebaut. 2 Gardinenschienen in Form von 2 Halbkreisen, die überlappen, an die Decke geschraubt. Da hänge ich dann 2 Stücke Katzennetz dran. Ich hoffe mal, dadurch entwischt sie nicht.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #16
Danke für den Tipp :)

Ich hatte die auch schon in Erwägung gezogen, hab dann aber die bestellt

Die Box kann ich besser verstauen, da sie vermutlich nicht "rappelt" und da kann sie auch gut rausgucken. Diese ist oben zu öffnen. Hab die Größe L genommen - da dürfte die kleine Wurst genug Platz haben.

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #17
Die ist auch nicht schlecht. Und macht kein Lärm (stimmt wohl) ;-).
Kann man die auch nach draussen stellen? Das wäre dann ja auch noch so`ne Idee. Wenn du draussen sitzt, könnte Bonnie dann in ihrer Box dabei sein. LG

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #18
Ja, kann man. Die hat unten sogar Ösen, wo man Heringe reinhauen kann, um sie am Boden zu fixieren. Ich hab ganz schön lange überlegt, ob ich den Käfig, diese oder 2 andere vergleichbare kaufen soll. Alle Vor- und Nachteile aufgeschrieben und diese wurde es dann. War komplizierter als ein Auto kaufen - da hab ich noch nie so lange überlegt :razz:
Da stell ich dann auf der Fahrt eine "Unterbettkommode" rein -so ne flache Plastikkiste. Die hab ich hier auch immer stehen - mit Gras drin. Da mache ich dann Heu rein, das mag sie auch gerne. Dann kann auch kein Malheur passieren auf der Fahrt. Und sie ist recht sicher aufgehoben. LG

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #19
Ja, was man nicht alles für die lieben Tierchen macht :smile:.
Ich wär da aber auch so rangegangen, wie du es jetzt gemacht hast (pro/contra).
Dann kann ja nix mehr schief gehen.
Ich wünsch Euch schönen Urlaub! LG

• Bonnie mit in Urlaub nehmen? Beitrag #20
Ja, aber ich machs ja auch für mich :oops: - 3 Wochen ohne die kleine Fellnase wären schon lang.
Danke für die guten Wünsche. Ich glaube, Bonnie hat auch schon Lunte gerochen. Alles, was ich so zusammenkrame und hier abstelle, wird erstmal genauestens inspiziert, bevor ich es raustragen darf :grin:

Thema:

Bonnie mit in Urlaub nehmen?

Bonnie mit in Urlaub nehmen? - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten