Hallo zusammen,
bekomme vermutlich zu dieser Frage jetzt von "ja sicher" bis "wie bescheuert ist das denn" alle Antworten und wollte daher erst gar nicht fragen.
Tja, eigentlich stand bisher fest, dass Bonnie daheim bleibt, wenn wir in Urlaub fahren. Wir fahren wie jedes Jahr mit dem Wohnmobil nach Frankreich. Mitte bis Süden.
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Katzen sich am wohlsten daheim fühlen und es daher besser ist, sie nicht mitzunehmen. Die Versorgung wäre sehr gut - die direkten Nachbarn kümmern sich jetzt auch schon wenn ich nicht da bin. Gehen dreimal am Tag rüber, füttern sie und spielen und schmusen auch mit ihr. Ausserdem wären meine Eltern noch da, die wohnen auch nur ein paar Strassen weiter und würden auch noch nach ihr schauen. Das Cat-sitting könnte somit kaum besser sein.
Ich hab jedoch so nach und nach den Eindruck gewonnen, nachdem ich jetzt ein paar Mal 2,3 Tage weg war, dass Bonnie doch sehr an mir hängt. Es klappte alles super mit den Nachbarn und da sie selbst auch eine Katze haben und Bonnie sehr mögen, hätte ich da auch gar keine Bedenken. Aber ich glaube sie vermißt mich schon ziemlich - trotz perfekter Versorgung und Bekuschlung. Als ich Montag abend heim kam, war sie so aus dem Häuschen und weicht seitdem kaum noch von meiner Seite.
Daher überlege ich nun, ob ich sie nicht mitnehmem soll. Sie wäre zwar räumlich dann gegenüber daheim recht eingeschränkt, nur dafür in unserer Gesellschaft. Sicher wäre sie auch mal allein im Wohnmobil, aber halt nur mal eine kurze Zeit. Da könnte sie genau wie daheim schön aus dem Fenster beobachten - oder halt schlafen :lol:
Ich würde sie natürlich nicht frei nach draussen lassen. Hab mir ganz fix gestern (und heut nochmal) ein Walking Jacket bestellt bei cats-convenience. Meine einzige Sorge wäre,dass sie sich aus einem Geschirr rauswindet. Aber damit soll das ja quasi unmöglich sein. Könnten ja auch noch 10 Tage üben.
Ich habe dann mal eine Runde gegoogelt und einige Berichte gefunden, die mich in der Idee bestärkten.
Dieser "Erfahrungsbericht" - geschrieben von den beiden "Reisekatzen" - ist sehr nett:
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.catnapping.de
Hier schreiben auch recht viele, die ihre Katzen mitnehmen.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t25789,start,30.html
Vermutlich wird sie sich erst an die Fahrerei gewöhnen müssen - wie die beiden beim "catnapping" auch. Aber ich bin ganz guter Hoffnung, dass sie das packt. Zumal ich sie auch im Geschirr hinten im Womo evtl. auf den Schoss nehmen könnte. Oder in ihrer Reisetasche so stellen, dass sie was sehen kann. Mit ist aufgefallen, dass sie im Auto meist jümmelt, wenn sie nicht aus dem Fenster gucken kann.
Würde dann auch noch vor der Abfahrt ein paar Abende mit ihr im Womo verbringen. Ihr Kaklo könnte in die Duschkabine. Das Womo hat ein ganz ordentliches Bad. Mit Schiebetür. Da könnte ich sie auch mal eben rein verfrachten, wenn man anhält und tankt.
Ansonsten würde ich die Tür nochmal extra sichern.
Aber hätte gern mal ein paar Meinungen. Bonnie ist keine ängstliche Katze und hat sich aus dem
Tierheim bei uns nach 3 Stunden benommen, als wohne sie schon immer dort.
Und bitte keine Hinweise, ich solle ne 2. Katze dazu holen. Das hat mir ihr vermutlich wenig Sinn. Sie hat im
Tierheim ein Jahr allein in einer Pensionszelle gesessen, weil es weder mit vielen noch mit wenigen anderen Katzen funktionierte. Und die im
Tierheim hatten sie schon sehr bemüht - vermutlich auch, damit die Zelle frei wird. Ich hätte selbst lieber heut als morgen eine zweite Katze und werde es vielleicht auch nochmal angehen. Jetzt gehts aber erstmal darum, ob Bonnie auf Großfahrt gehen sollte oder eher nicht.
Das Womo ist übrigens komplett aus GfK und bombig isoliert. Hat 4 große Dachluken, Dachventilator, Sonnenschutz vor den Fenstern usw - es wird dort zwar auch etwas warm drin, aber bei weitem kein vergleich zu PKW oder Wohnwagen/Wohnmobil aus Alu. Oder zu unserem Wintergarten. Da liegt sie bei prallster Sonne drin und findet es super. Insofern mach ich mir wegen der TEmperaturen wenig Sorgen. Ausserdem wird, wenn es geht, immer unter Bäumen gecampt.
Geimpft und gechippt ist sie auch - hab mich beim
Tierarzt erkundigt. Der würde mir diesen EU-Impfpass ausstellen und dann wäre alles ok.