Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung

Diskutiere Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
  • Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Um diesen kleinen Mann geht es:

mika280510.jpg

mika280510_1.jpg

mika280510_2.jpg

mika280510_3.jpg

Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010
Hier mal eine kleine Chronologie.

Puh *schwitz*

Gerade habe ich Mika in die Freiheit entlassen. War ein schweres Stück Arbeit aber letztendlich haben wir es geschafft
Mal sehen, ob er sich als Hofkater niederlassen wird.

Mika mußte aber nicht in einen Kennel. Den habe ich in einer Kratzbaumhöhle nach draussen gebracht

14.07.10
Und Mika ist auf dem Hof

01.08.10
Juhu, ich habe gerade Mika gesehen. Gut schaut er aus!

07.08.10
Juhu, habe Mika vorher wieder gesehen. Er ist noch ein bisserl schreckhaft und vorsichtig, aber es wird.

19.08.10
Und Mika habe ich gestern abend erschreckt. Aber ich konnte doch nicht ahnen, dass er in der Türe steht, als ich die Outdoors in der Garage versorgt hatte und mich zur Scheune begeben wollte.

26.08.10

Als ich gerade Bandit suchte, er war heute sehr unpünktlich, habe ich hinten im Garten Mika gesehen. Er schlich beim Nachbarn um die Autos, die bei ihm im Garten stehen, rum. Als ich ihn leise rief schaute er mich ganz erschrocken an und gab dann leider Fersengeld.
Aber er ist hier geblieben und mir reicht es ja, wenn ich ihn so ab und zu mal sehe. Er sieht gut aus. Vielleicht schaffe ich irgendwann mal ein Foto von ihm *hoff*

29.08.10
Naja, ich habe ausserdem Snowie aufgeschreckt, Mika verjagt, ein fremdes Miez durch den Hof sprinten sehen und - Willi war auch da!

21.10.10
Achja, ich habe, als ich heimkam, Mika gesehen. Er ist nach wie vor extrem scheu, aber immer noch da.

16.12.10
Gerade habe ich ein Katz durch den Schnee schleichen sehen - Richtung Scheune. Es war Mika.

16.03.11
Gestern abend hörte ich nach der Futterverteilung im Hof etwas rascheln. Beim näheren HInsehen war es Mika - ich war keine 2m von ihm entfernt. Gut schaut er aus der Bub.

25.03.11
Hatte gestern abend wieder ein schönes Erlebnis. Kam an Mika bis auf 2 m ran. Ich glaube, es wird mit ihm doch noch.

26.03.11
Mika kam gestern angaloppiert, als ich ihn gerufen habe. Allerdings versteckte er sich gleich in gebührendem Abstand - aber es wird immer besser.

31.03.11
Gestern abend beim Füttern traute sich Mika schon an das erste Näpfchen, während ich das letzte füllte.

05.04.11
Mika hört schon auf seinen Namen, denn so früh, das ist eigentlich nicht seine Zeit.

07.04.11
Die Geschichte von Mika haben die meisten ja hier mitbekommen. Der schöne, aber sehr scheue, hellrote Kater wurde in erbärmlichen Zustand eingefangen und kam zu uns. Nach der Kastra machte er erst den Eindruck, er würde sich auf den Menschen einlassen. Leider bestätigte sich das Gefühl nicht und ich wilderte ihn letztes Jahr bei uns aus. Lange habe ich ihn garnicht mehr gesehen und ich dachte schon, entweder ist er abgewandert oder er ist tot. Gerade in diesem Winter machte ich mir große Sorgen um ihn. Bis ich ihn, als ich sehr spät erst zum Füttern ging, als orangen Blitz über den weißen Schnee huschen sah.
Seit etwa 3 Wochen ist er regelmässig da wenn ich füttere. Gestern habe ich ihn "beschützt", denn Schmusi wollte ihn nicht fressen lassen. Ich stand nur etwa 1m von Mika entfernt und er fraß - zwar etwas hektisch, aber er flüchtet nicht.

09.04.11
Aber dann in der Scheune fehlte nur noch eine Handbreite und ich hätte Mika fast mal streicheln können. Es wird nicht mehr allzulange dauern.

18.04.11
Mika ist einfach nur süß. Seit ein paar Tagen piepst er mich immer an. Wenn ich in die Scheune komme, höre ich ihn schon piepsen - ja, wirklich piepsen, obwohl ich ihn noch nicht sehe. Erst wenn ich an den Tellerchen bin, zeigt er sich. Er piepst, bis "sein" Tellerchen voll ist. Dann stört es ihn auch nicht, dass ich die anderen noch füllen muß und quasi vor seiner Nase rumhantiere.

24.04.11
Heute ist Mika das erste Mal mit mir in die Scheune und zum Futterplatz dort gegangen. Zwar mit ca. 2m Abstand, aber er hat mir auf dem Weg zur Futterstelle sogar was erzählt. Ich muß ja am Eingang kurz halten, weil ich dort im Moment das Futter stehen habe, da blieb er auch stehen und hat weiter gemaunzt. Schade, dass ich letztes Jahr soooo wenig Zeit hatte, sonst wäre er sicher schon sehr viel zutraulicher. Ob er mal in Diablos Fußstapfen treten wird? Ist ja ein ganz Teil jünger als unser schwarzer Hofherrscher.

26.04.11
Ich durfte gestern abend Mika ganz kurz streicheln

Und heute? Ich war eher draussen zum Füttern und rief ihn wie immer. Ging dann mit Diablo und Mama Mausi in den Stall, damit sie dort abgefüttert werden. Dort wartete auch schon Tuffi auf mich. Gerade als ich die Dose öffnete, schauten die drei zur Türe. Kam da nicht ganz lässig Mika reingestrappst. Er muß in der Nähe gewesen sein, denn sonst kommt er erst, wenn ich im Stall schon fertig bin. Jedenfalls hatte er vor den dreien keine Angst. Als ich mit ihnen fertig war (sie werden auch immer noch einmal geknuddelt und ich wünsche ihnen eine gute Nacht) lief er gleich mit mir in die Scheune und stand erwartungsvoll an seinem Tellerchen. Leider hat irgendwo ein Hund gebellt und das hat ihn irritiert.

06.05.11
Was hat mich Mika gestern abend erschreckt.

Ich ging raus zum Füttern, und wie immer, rief ich alle möglichen Katzennamen. Sah Mika auch heran- und unter mein Auto huschen.

Also erst in den Garagen-Stall, um die "altgedienten" zu versorgen. Diablo und Mausi standen schon an ihren Tellerchen, Tuffi war nicht da. Dann hörte ich einen Plumps.
Saß Mika oben auf dem alten Schrank unter dem Fenster.
Ob es vorgestern Abend so etwas wie einen Pakt gegeben hat? Hatte doch eine Katzenschreierei gehört und dann Mika als Sieger gesehen. Er lief später dann in den Hof meines Nachbar, von wo aus die Katzen einen Durchschlupf zu uns haben.
Jedenfalls saß Mika dann dort oben und wußte nicht, ob es ein Fehler war, mir so nahe zu kommen,.
Er turnte dann noch einmal zum Fenster raus um gleich drauf wieder auf dem Schrank zu sitzen. Auf dem Schrank drehte und wendete er sich so, wie es Diablo vor mir tut, um gestreichelt zu werden.

Jedenfalls scheint Mika jetzt mit den Alteingesessenen zu futtern, denn er kam nicht mit in die Scheune.
Heute habe ich ihn besser erwischt. Zwar nur mit dem Licht im Stall/Garage, aber besser zu erkennen. Hier mit (ganz links) Mama Mausi und Diablo (schräg über Mausi).

und hier mal etwas rangezoomt

Um die Filmchen zu starten einfach auf das Bild klicken.

Er kam heute gleich an, als ich zum Füttern ging. Und es war für ihn total selbstverständlich, dass er mit in Garage/Stall ging. Habe dort ein viertes Tellerchen hingestellt, das er auch gleich als seins gesehen hat.
Dann bin ich schnell ins Haus, um den Camcorder zu holen. Er war immer noch da, so entstanden die Filmchen. Anschließend sagte ich ihnen gute Nacht, machte das Licht aus und ging in die Scheune. War Mika auf einmal auch dort. Guckte in die Tellerchen, merkte es ist das Gleiche wie nebenan und marschierte wieder zurück um zu fressen.
Er kommt mit den beiden schwarzen recht gut klar, wie man im ersten Video erkennen kann. Kein Knurren, kein Fauchen, nichts. Friedliches nebeneinander futtern.
Mal sehen, wann er das erste Mal am Tag auf dem Hof in Erscheinung tritt.

08.05.11
Vor etwa einer halben Stunde habe ich ihn bei Tageslicht gesehen

09.05.11
Gestern kam Mika auch erst sehr spät zum Fressen, da war ich schon auf dem Weg ins Bett. Irgendwo im Dorf wurde eine Party mit Musik gefeiert, da hatte er wohl zuviel Angst.

Ein bescheidener Tag nahm ein versöhnliches Ende.

Ich durfte - Tusch - heute Mika ganz vorsichtig und kurz streicheln.

10.05.11

Ich habe ihn heute tagsüber zweimal gesehen, wie er zu der Futterstelle in Garage/Stall getigert ist. Einmal habe ich ihn unbeabsichtigt auch noch erschreckt.

Und heute hat er mich angefaucht. Dafür konnte ich ihn aber zweimal hintereinander streicheln und konnte mich vergewissern, dass er zwar schlank aber nicht dürr ist. Sein Fell fühlt sich gut an, scheint derzeit keine Ungezieferprobleme zu haben.

15.05.11

Heute ist der dritte Abend an dem ich ihn doch schon öfter streicheln durfte. Er faucht jetzt erst beim 5. oder 6. mal - es wird.
Ausserdem kommt er sofort angewetzt, wenn ich abends zum Futterfassen rufe. Brauche nur einmal rufen, schon saust er in den Hof.

16.05.11
Heute war Mika ängstlich und zurückhaltend. Hat gewartet, bis ich an der Türe war, bevor er an das Tellerchen gegangen ist.

18.05.11
Gestern abend konnte ich ihn richtig kraulen! Habe ihm jede Menge totes Haar rausgestreichelt. Da sind die Flusen geflogen. Er hat am Anfang nur etwas skeptisch geschaut, ist aber weder geflüchtet noch hat er gefaucht.

19.05.11

Hach, gestern Abend hat er richtig sein Ärschchen in die Höhe gehoben beim Streicheln. Am WE schnurrt er.
So, jetzt habe ich endlich wieder Puste. Vorhin haben sich die Ereignisse ja fast überschlagen.

Von Anfang an:
Ich saß im Gehege und dachte bei mir, ich probiere mal, ob Mika jetzt auch tagsüber kommt. Habe ihn also gerufen und siehe da, kurz darauf trabte er an. Dummerweise kam Schmusi dazwischen, jagte Mika in den Stall (achja, kann jemand ein Hofmiez brauchen, Schmusi übertreibt es jetzt wirklich und falls es sich ergibt, darf sie umziehen). Ich Stalltüre aufgemacht, denn wenn er schon kommt, wenn ich rufe, soll er auch was bekommen. Mika sich erschreckt und wieder raus. Hinter in den Garten. Ich vorsichtig nachgegangen, dann sah ich Snowie, Tier und Mika. Snowie und Mika trollten sich langsam in verschiedene Richtungen, Tier war so perplex, dass es sitzen blieb. Auf einmal ein leises Maunzen. Tuffi saß hinter der alten Badewanne. Ich sie gelockt, sie zu mir gekommen und da habe ich gesehen, dass mit ihrem Mäulchen wieder einiges im Argen liegt.

Tuffi wollte aber nicht mit vor gehen. Ich vor ins Haus, hatte noch ne angefangene Tüte Animonda stehen. Und nen Kennel habe ich auch gleich mitgenommen. Mit der Tüte wieder hinter, Tuffi Schritt für Schritt nach vorne und bis zur Futterstelle im Stall gelockt. Dort hatte ich die Box schon offen geparkt. Natürlich Fresschen ins Tellerchen getan und Tuffi, als sie so richtig reinhauen wollte, gepackt und in die Box gesteckt. Jetzt steht sie im Bad in der Box, weil ich sie morgen sonst wieder nicht so einfach einknasten kann. Habe ihr ein ganzes Tütchen Animonda mit einer Traumeel gegeben. Sie ist rappeldürre, hat wohl schon ein paar Tage wieder Probleme, traute sich aber abends wegen Schmusi nicht her.

29.05.11
Mika habe ich jetzt schon drei Tage bzw. Abende nicht gesehen.
Nein, ich bin deshalb nicht nervös oder unruhig. Er ist nun einmal ein Freigeist.
Kaum habe ich es geschrieben, ist er wieder aufgetaucht.
Er war wohl irgendwo eingesperrt und ist hungrig ohne Ende. Ob ihm das eine Lehre sein wird?

30.05.11

Ach menno, jetzt habe ich den armen Kerl erschreckt. Aber ich wußte doch nicht, dass er auf dem Hof ist.
War gerade mit Susi wieder daheim und wollte mit Flori (nur jährliche Inspektion) wieder los. Als ich das Auto anließ ist Mika verschreckt hinter in den Garten gesprintet.

02.06.11

Gestern Abend war extremes Streicheln angesagt, ohne bösen Blick, ohne Fauchen und ohne Zurückweichen. Jetzt dauert es sicher nicht mehr lange, bis er sich auch tagsüber auf den Hof traut.

Heute erwartete er mich schon an der Futterstelle. Und ich habe gerufen und gerufen und mich gewundert, warum er nicht kommt.

Mika weiß auch, wer das Futter verteilt. War schon vor der Fütterung total schmusig.

03.06.11
Erst war Mika kurz vor 18 Uhr hier und hat einen kleinen Trockenfutter-Snack zu sich genommen und als ich vorher beim Füttern draußen war, saß er schon gegenüber der Haustüre. Er flitzte - natürlich mit weitem Abstand und sehr vorsichtig - mit hinter. Am Futterplatz bekamen Diablo und Mama Mausi erst einmal ein Nasenbussi und dann - ja dann hielt ich meine Hand hin. Und es passierte etwas, das ich mir so sehr gewünscht hätte. Er hat von selber mit meiner Hand geschmust.
Und er hat dabei geschnurrt.

04.06.11

Heute abend war Mika erst gegen 19 Uhr zum Trockenfutter-Snack da. Und vorher beim Füttern, hat er mich ganz leise angemaunzt. Jetzt muß ich aufpassen, dass Diablo nicht eifersüchtig wird. Der geht nämlich, wenn ich Mika knuddel, auch wenn ich ihn gleichzeitig auch knuddel.
Mich würde schon interessieren, wo sich Mika tagsüber versteckt hält. Erst hatte er einen Schmierefleck am Rücken, heute hatte er einen am Ohr.

05.06.11

Gerade habe ich den armen Kerl erschreckt. Wollte hinten in der Wildnis mal gucken, was da so an Katzen rumliegt. Tuffi habe ich nämlich schon drei Tage nicht mehr gesehen.
Da begrüßte mich Lucky mit einem lauten Brk und ich hörte was rascheln. Dachte, es ist Snowie, weil der öfter in der Nähe von Lucky (sie ist kastriert) liegt. Aber es war Mika, er ist dann in das hohe Gras geflüchtet und hat in Erdmännchenmanier geschaut, wo ich mich gerade rumtreibe.

06.06.11

Gestern Abend hat sich Mika zusammen mit Diablo und Mausi vor die Stalltüre gestellt und hat mich angemaunzt. Er geht sonst immer durchs Fenster rein. Ganz viel Köpfchen mit Diablo hat er ausgetauscht.
Und am Futterplatz habe ich ihn angesprochen - dabei hat er sofort seinen Motor angeschmissen. Habe dann mit zwei Händen drei Katzen gleichzeitig gestreichelt, damit sich keine benachteiligt vorkommt.
Nach dem Stall gehe ich ja noch in die Scheune. Bis ich dort fertig bin, haben die schwatten meist fertig gefuttert und putzen sich im Hof. Gestern gesellte sich auch Mika dazu. Erst schlich er vorsichtig von Deckung zu Deckung, dann wälzte er sich frohgemut etwa 2m entfernt von mir. Er hat auch ganz interessiert beobachtet wie ich die Katzerei ins Haus komplimentiert habe.
Ich denke, er wird bald hier auf den Hof ziehen.

11.06.11
Mika fordert seine Streicheleinheiten abends an der Futterstelle regelrecht ein.
Heute war er so stürmisch, dass er mir gleich die Dose aus der Hand geschmust hat. Da hat ihm Diablo eine mitgegeben.
Nein, nicht böse sondern eher nach dem Motto: pass doch auf du Depp.

Tagsüber ist Mika nach wie vor relativ ängstlich. Aber das wird schon, er kommt jetzt jedenfalls häufiger auch tagsüber auf den Hof.

12.06.11
Soll ich oder soll ich nicht?
mika120611_3.jpg

Erst mal einen Snack nehmen
mika120611.jpg

Heute nehmen wir mal wieder das Fenster
mika120611_1.jpg

Treppe runter
mika120611_2.jpg

Dann begutachten, was es da vorne so gibt
mika120611_4.jpg

mika120611_5.jpg

mika120611_6.jpg

mika120611_7.jpg

Die Freiheit bekommt ihm gut.

Er war heute eine gute Stunde im Hof - obwohl ich da war. Ich sah ihn ankommen, von Auto zu Auto über die Treppe und das Fenster in den Stall. Bin erstmal im Gehege sitzen geblieben, habe beobachtet. Auf einmal stand er hinten am Gehege. Da ist die Garagentüre, die hat ein Katzenloch. Hat dort im Urwald rumgeschnuffelt, Felix stand ganz aufgeregt innen am Zaun. Mika ist dann wieder in die Garage - hinten zur Türe, die offen stand wieder raus, unter die Autos. Da bin ich aus dem Gehege raus und Richtung Stalltüre gegangen und habe ihn gerufen. Und er kam hinter mir her. Marschierte sofort zum Futterplatz und ließ sich erst einmal intensiv knuddeln und kraulen. Naja, dafür mußte ich ihn doch belohnen. Habe ein Beutelchen Cachet geholt und auf drei Tellerchen (Diablo und Mausi waren auch da) verteilen. Habe beim Futter holen auch gleich die Kamera umgehängt.
Nach dem Snack - mehr war es wirklich nicht - hat er sich auf Erkundungstour begeben. Mal eben ein Geschäftchen in meinem frischen Rindenmulch getätigt und weiter ging es.
Erstmal ganz vorsichtig und schnell vorbeihuschen
mika120611_8.jpg

Rumlümmeln
mika120611_9.jpg

mika120611_10.jpg

mika120611_11.jpg

Bequem machen
mika120611_12.jpg

Schmutzfink
mika120611_13.jpg

Nachgucken
mika120611_14.jpg

und tschüß
mika120611_15.jpg

Seit etwa drei Tagen kommt Mika nach dem Fressen in die Scheune. Die haben ja schneller gefuttert als ich alte Frau die Tellerchen in der Scheune auffülle. Er kommt dort bis zur Futterstelle, schaut mich an und dreht sich um. Dann geht er Richtung Scheunentor. Aber er wartet, bis ich draußen bin, dann kommt er auch angesaust.
Übrigens kommt er in die Scheune, wie eine Herde Antilopen. Noch vor wenigen Wochen habe ich ihn nicht reinschleichen hören, jetzt kann ich jeden seiner Schritte geräuschtechnisch verfolgen.
Er fühlt sich also wohl und sicher bei uns.

Vorhin hat er sich auf dem Hof rumgekugelt, das war zu lustig.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #2

13.06.11

Jetzt habe ich Mika waschen müssen :roll Das rechte Hinterbein war voller Öl - wo sich der nur immer rumtreibt?

Habe einen Eimer mit warmen Wasser und ein ganz klein wenig mildem Spülmittel und einen Waschlappen genommen. Ging relativ gut, Mika ist sehr nass und ich ohne Kratzer. Ich mußte ihn schon mit Nackengriff festhalten, weil er dauernd rumgehopst ist. Als ich ihn ausgelassen habe, ist er erst mal weggesprungen und hat mich angefaucht - ich kann es ihm nicht verdenken. Aber ein paar Sekunden später wollte er schon wieder geschmust werden. Das darf ich aber alles nur im Stall mit ihm machen, im Hof lässt er sich nach wie vor nicht anfassen.
Habe ihn gestern übrigens sogar schon mal kurz hochgehoben.

14.06.11

Mika ist nicht mehr verklebt, also hat meine Waschaktion gestern Erfolg gehabt.

Die Abholung vom Futterplatz in der Scheune scheint ein festes Ritual zu werden. Heute hat er anschließend den großen Komposthaufen inspiziert und ist dann in den Schweinestall - die Türe steht fast immer einen Spalt offen - verschwunden. Dorthin wollte ich ihn aber nicht verfolgen, er soll keine Panik bekommen sondern alles in Ruhe begutachten können.

27.06.11

Heute hat mich der Mehlkater noch einmal in den Stall beordert. Er wollte mehr Streicheleinheiten - auf dem Hof traut er sich noch nicht, da rollt er sich nur vor mir rum.

04.07.11
Heute durfte ich Mika schon zwei Schritte vor der Futterstelle knuddeln. Und ich konnte ihn auf den Arm nehmen und sogar bis zur Stalltüre mit ihm gehen.
Dann habe ich mich bei der Kälte noch ne gute halbe Stunde auf dem Hof rumgetrieben, Mama Mausi hat in der Zeit einen Pelz um meine Hosenbeine gewebt.

Mika saß mal unterm Auto, mal kam er ganz nahe. Er schnurrt, das ist der Wahnsinn. Ich wußte immer, wo er sich befindet.

05.07.11

Es geht weiter vorwärts zwischen dem Kleinen und mir! Er läuft jetzt schon neben mir mit, wenn ich vom Garagen/Stall zur Scheune gehe und zurück. Und gestern Abend hat er das erste Mal an meiner Hand geschnuppert, als ich im Hof stand.

Nun wird es mir aber langsam unheimlich. Heute ließ er sich im Hof kurz streicheln.

Nächster Schritt: auch tagsüber auf dem Hof sein.

10.07.11

Juhu, gerade habe ich intensiv mit Mika schmusen können. Und auf dem Arm hatte ich ihn auch wieder. Habe ihm gesagt, dass es tagsüber bei uns nicht gefährlicher ist als nachts.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #3
hallo Eva,
wunderbare chronik, deine ausdauer und geduld hat sich gelohnt.
er ist ja bildschön.
wünsche Dir noch tolle momente mit mika

chaia

P.S. morgen wird unsere besucherkatze kastriert und die kleinen sind mittlerweile so zutraulich, dass wir sie auch nehmen und streicheln können. oder sie schlafen an uns gekuschelt, müde vom toben ein. wir gehen immer noch jeden abend hin. wenn es bei einem kater wie mika funktioniert hat, sollte es bei den kleinen auch gehen. zwei sind vermittelt und gehen ev. nächste woche weg.für die anderen beiden werden wir auch noch gute plätze finden.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #4
Liebe Eva.
Das ist wunderbar dass der kleine Kerl sich so gut bei dir eingelebt hat. Deine Ausdauer und Geduld hat sich gelohnt. Mika ist so ein hübscher Kater. Er erinnert mich an meinen Sternenkater Kimba. Streichel ihn mal von mir.

Lliebe Grüße Kathi.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #5
hallo Eva,
wunderbare chronik, deine ausdauer und geduld hat sich gelohnt.
er ist ja bildschön.
wünsche Dir noch tolle momente mit mika

da schließ ich mich mal an und ich kann das auch so gut nachvollziehen. Ganz so weit bin ich mit Herrn Pausbacke und Fräulein Blacky noch nicht, aber ich sehe ja, dass es eine Weile braucht :p

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #6
P.S. morgen wird unsere besucherkatze kastriert und die kleinen sind mittlerweile so zutraulich, dass wir sie auch nehmen und streicheln können. oder sie schlafen an uns gekuschelt, müde vom toben ein. wir gehen immer noch jeden abend hin. wenn es bei einem kater wie mika funktioniert hat, sollte es bei den kleinen auch gehen. zwei sind vermittelt und gehen ev. nächste woche weg.für die anderen beiden werden wir auch noch gute plätze finden.

Viel Erfolg für die guten Plätze.

Ja, bei so kleinen Katzen geht es meist sehr viel schneller und leichter als bei erwachsenen Tieren.

Mika wurde auf ca. 2-3 Jahre geschätzt, als ich ihn im April 2010 kastrieren ließ. Leider konnte er an den Platz, wo er eingefangen wurde, nicht mehr zurück. Eine Annäherung an uns Menschen war im Katzenzimmer nicht möglich. Und er wirkte, wie man auf den ersten Fotos sehen kann, sehr unglücklich.
Da ich keine Katzen brechen möchte (also zwangsweise an den Menschen gewöhnen durch z.B. Unterbringung in Boxen), war die einzige Möglichkeit, ihn in unseren Hof zu entlassen. Und entweder er blieb oder er geht weg. Er ist geblieben und fühlt sich mittlerweile sehr wohl hier. Ich kann ihn hochnehmen und so auch schnell in einen Käfig setzen, wenn er tierärztliche Versorgung braucht, ich kann ihn entwurmen und entflohen und eben sogar knuddeln. Mehr braucht es doch nicht. Er soll glücklich sein, dann bin ich es auch.

Natürlich wird er heute abend (hier toben schwere Gewitter und da ist kein Katz da) von euch dolle geknuddelt.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #7
Es hat sich absolut gelohnt. Es lohnt sich immer. Er sieht prima aus. Ein wunderschöner Kater....

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #8
Ein ganz Wunderbarer Kater der Mika,und alles so schön von dir beschrieben.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #9
Liebe Eva,

das ist eine wundervolle Geschichte und Mika ist ein wunderschöner Kater, der nicht nur sein Zuhause bei dir gefunden hat, sondern auch weiterhin seine Freiheit als streunendes Fellmonster behalten darf.

Irgendwann muss ich dich besuchen kommen, um dein Katzenparadies, deine Katzen und vor allem dich kennenzulernen.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #10
hallo eva,
das ist mir auch aufgefallen, dass er auf den ersten fotos einen ganz anderen gesichtsuasdruck hat, als auf den späteren.
schön!

vielen danke für deine tolle arbeit
chaia

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #11
Das ist doch toll,dass er sich schon streicheln u hochnehmen läßt.Wir hatten auch mal ne ganz scheue Katze die konnte man nichtmal anfassen.Aber sie war glücklich bei uns.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #12
er schaut jetzt richtig glücklich aus und ist wunderschön geworden. Er erinnert mich in manchen Posen sehr an meinen verstorbenen Spocky. Ach rote Katerchen sind einfach zu süss. Ich freue mich mit Dir, dass Du mit viel Geduld aus einem unglücklichen Streuner so einen Prachtkerl gemacht hast. Einfach toll.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #13
Das ist doch toll,dass er sich schon streicheln u hochnehmen läßt.

Das trainiere ich mit allen Hofkatzen. Und bisher ist es auch bei allen gelungen. Denn wenn sie mal krank oder verletzt sind, muß ich sie schnell packen können. Bis ich sie da mit der Falle habe, vergeht u.U. zuviel Zeit.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #14
So, habe Mika von euch ganz dolle geknuddelt. Zum Dank hat er sich im Hof wieder vor meinen Füßen rumgerollt.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #15
Hallo Eva

Das ist ne tolle geschichte.
Ich finds klasse das Mika langsam vertrauen fasst.
Er ist ein echt hübscher Kater.
Viel Glück weiterhin mit Mika und deinen anderen Fellnasen.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #16
Schön, dass man mit viel Geduld und Verständnis
doch die Nähe zu einem eigentlich wilden Kater
aufbauen kann. Toll, dass er Vertrauen gefasst hat. :)

Schöne Fotos sind das auch von Mika. 8)

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #17
Ja Sabine, es ist immer wieder spannend, wenn ich ein Tierchen im Hof auswildere. Top oder Flop. Entweder sie bleiben oder sie ergreifen die Flucht. Da sie aber immer kastriert sind, können sie wenigstens kein Unheil mehr anrichten.

Bisher sind aber immer alle geblieben. :wink:

Hatte vor zwei Jahren das gleiche Spiel mit Mama Mausi. Nur saß die wesentlich länger im Katzenzimmer, weil sie so verätzt war und die Verletzungen erst einigermaßen abheilen mußten.

Es ist immer wieder ein besonderes Glücksgefühl, das sehr viel Kraft gibt, wenn eine solche verwilderte Katze sich zum ersten Mal streicheln lässt. Denn sie haben draußen die Möglichkeit, jederzeit zu flüchten. Wenn ich sie da anfassen darf, dann geschieht das, weil sie Vertrauen haben und mich mögen. Nicht aus Zwang sondern total freiwillig.
Eine große Hilfe sind dabei die Outdoors, die schon zutraulich sind. Da sehen die "Neuen", dass wir keine Katzen fressen :lol: und schauen sich das Vertrauen sozusagen ab. Und die Katzerei, die sich im Gehege sehr wohl fühlt und natürlich auch zutraulich bei mir ist.

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #18
Guten Morgen!

@Eva: ich habe Deine Chronologie gerade mit Interesse und einem breiten Grinsen gelesen.
Ich finde es einfach klasse, wie Du das machst und beweist damit, dass sich Ausdauer und Gedult lohnt.
Und ein Händchen hast Du allemal dafür!

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #19
Ich finde es einfach klasse, wie Du das machst und beweist damit, dass sich Ausdauer und Gedult lohnt.
Und ein Händchen hast Du allemal dafür!

Moinmoin,

schön dass Mikas Geschichte dir ein Grinsen aufs Gesicht zaubern konnte.

Ich glaube, neben Ausdauer und Geduld, ist ein weiterer Schlüssel die Akzeptanz. Ich lasse die Katzen einfach Katzen sein, erwarte nichts von ihnen. Erhoffen natürlich schon :wink:
Die Outdoors bekommen täglich abends ihr Futter. Damit ich eben sehen kann, wer da ist und ob bei ihnen alles ok ist. Aber ich erwarte nicht, dass sie mich freudig begrüßen (ich freue mich aber sehr, wenn dem so ist) oder gar um mich herumscharwenzeln. Das Füttern beschränkt sich nicht einfach nur auf Dose auf, in Napf und fertig. Meist bin ich eine gute Stunde draußen. Rede mit ihnen, spiele mit ihnen oder verteile auch mal Leckerchen. Wenn es die Witterung zulässt, sitze ich dabei oft im Schneidersitz mitten im Hof. Anfangs befürchtet ich immer, dass bald die Männer mit den weißen Turnschuhen und den bequemen Jacken auftauchen :oops: - aber unser Dorf hat sich an den Anblick gewöhnt. :lol:

• Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung Beitrag #20
Ach Eva, sind wir nicht alle ein bisschen verrückt? :lol:
Aber Mama-Mausi, Diablo und Tuffi sind ganz Liebe, vorallem Diablo wenn ich Leckerlie dabei hab, gell!
Mich regt das so auf dass ich den Mika noch nicht gesehen habe, im Katzenzimmer ja aber draussen ist er nie da wenn ich komme!

Thema:

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten