neuer Kater verkriecht sich
Diskutiere neuer Kater verkriecht sich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Vor 3 Wochen musste unser 9 jähriger Kater...
-
-
neuer Kater verkriecht sich Beitrag #1
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Vor 3 Wochen musste unser 9 jähriger Kater Krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Nun suchte unsere 9jährige Katze Gina (die Schwester vom Kater) den ganzen Tag nach ihm und wir entschlossen uns, einen neuen Kater zu uns zu holen.
Er ist seit Montag bei uns. Er ist 2 Jahre alt und musste vom Vorbesitzer wegen einer Katzenhaar-Allergie des Sohnes abgegeben werden. Seitdem sitzt er in einer Ecke zwischen Kühlschrank und Hauswand. Er kommt nur abends heraus, wenn es etwas stiller in der Küche geworden ist. Er verlässt nie die Küche und sobald die Kätzin hereinkommt, verschwindet er wieder in seiner Ecke. Sehr selten kommt er zu den Menschen und lässt sich streicheln. Wir machen uns Sorgen, dass er nie den Kontakt zur Gina suchen wird, da in seiner vorherigen Wohnung nur ein sehr kleiner Hund war, mit dem er immer gespielt hat. Er kennt keine Katzen!
Was können wir tun, um die beiden aneinander zu gewöhnen. Das einzige Hilfsmittel ist bereit seit gestern in der Steckdose - Feliway.
Beide haben ihr eigenes Katzenklo, eigene Futternäpfe und eigene Wasserstellen.
-
-
-
neuer Kater verkriecht sich Beitrag #2
hej du
erstmal willkommen im forum
da ich erst vor kurzen eine vergesellschaftung hinter mir hatte, gebe ich mal tips die ich angewandt habe:
- füttere die beiden am besten immer zur gleichen zeit im selben raum, stell die futternäpfe dabei aber nicht zu nah aneinander.
- hol kaustangen und biete beiden immer wieder davon an, wenn sie zusammen in der küche sind, sodass beide sehen, das du keine unterschiede machst
- spiel mit ihnen zur gleichenzeit, zb. mit nem laserpointer oder mit einer reizangel
und das wichtigste..
gib ihnen zeit...vor allem den neuen kater... er kennt die umgebung nicht. Neue dosis, neuer mitbewohner... alles neu und gleichzeitig stress für den kleinen kerl.
richte ihm vielleicht in der küche eine kleine schlafecke ein.
wenn er sich "eingelebt" hat, wird er sicherlich auch neugieriger werden
ich drück dir die daumen das alles klappt
LG
Thema: