29.07.2011 Überlaufblase Beitrag #1 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt. Drops tröpselt doch schon seit Anfang an. Zuerst war es eine Blasenentzündung, die wurde behandelt und ist auch vollständig ausgeheilt (Urinuntersuchung). Danach wurde es aber mit dem Tröpeln nicht besser. Da ja Drops auch noch sehr winzig ist, gerade mal 800 g, kann man auch noch nicht die Welt bei ihm untersuchen. Er bekam Vitamin B - Komplex, um die Muskel- und Nerventätigkeit zu unterstützen. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Heute sagte mein Tierarzt, dass es wohl eine selten angeborene Überlaufblase ist. Ausmassieren soll ich derzeit noch nicht, damit evt. der Schließmuskel bzw. der Ausdrückmuskel trainiert werden. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer angeborenen Überlaufblase - nicht einer durch Unfall erworbenen, denn das sind zwei Paar Stiefel.
Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt. Drops tröpselt doch schon seit Anfang an. Zuerst war es eine Blasenentzündung, die wurde behandelt und ist auch vollständig ausgeheilt (Urinuntersuchung). Danach wurde es aber mit dem Tröpeln nicht besser. Da ja Drops auch noch sehr winzig ist, gerade mal 800 g, kann man auch noch nicht die Welt bei ihm untersuchen. Er bekam Vitamin B - Komplex, um die Muskel- und Nerventätigkeit zu unterstützen. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Heute sagte mein Tierarzt, dass es wohl eine selten angeborene Überlaufblase ist. Ausmassieren soll ich derzeit noch nicht, damit evt. der Schließmuskel bzw. der Ausdrückmuskel trainiert werden. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer angeborenen Überlaufblase - nicht einer durch Unfall erworbenen, denn das sind zwei Paar Stiefel.
29.07.2011 Überlaufblase Beitrag #2 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Inkontinent durch Schließmuskelschwäche ...... nu erkläre mal einer Katze Beckenbodentraining. :wink: Diese Schwäche könnte aber auch durch den HWI entstanden sein.... Nicht dass ich deinem Tierarzt nicht glaube, ausschließen würde ich das aber auch nicht. Hat der Tierarzt irgendwas darüber erzählt, ob man das später mal operieren kann? Ob das überhaupt geht? Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
Inkontinent durch Schließmuskelschwäche ...... nu erkläre mal einer Katze Beckenbodentraining. :wink: Diese Schwäche könnte aber auch durch den HWI entstanden sein.... Nicht dass ich deinem Tierarzt nicht glaube, ausschließen würde ich das aber auch nicht. Hat der Tierarzt irgendwas darüber erzählt, ob man das später mal operieren kann? Ob das überhaupt geht?
29.07.2011 Überlaufblase Beitrag #3 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Mich würde interessieren, wie er die Überlaufblase erklärt. D.h. doch die Blase ist permanent voll und erst wenn sich noch mehr Urin bildet läuft es über. Hat er die Blase denn abgetastet und war sie voll? Ist im übrigen nicht operativ behandelbar, sondern die Blase muss manuell geleert werden, da sonst die Gefahr des Rückstaus in den Nieren entsteht. Ich weiß Eva, dir erzähl ich da nichts neues ;-). Nur ich habe die Erfahrung gemacht dass die Diagnose 'Überlaufblase' schnell gestellt wird, wenn tröpfelweise Urin unkontrolliert ausläuft. Das bedarf aber einer genauen Diagnose, denn dafür gibt es viele Ursachen. Vitamin B muss im übrigen jeden Tag gegeben werden da mit es wirkt. Eine Spritze reicht da nicht aus und brennt ausserdem fürchterlich. Selbst meine geduldigste Katze geht da die Wände hoch. Tabs sind besser. Verständlich wenn dein Tierarzt sagt erstmal nicht manuell entleeren (wegen 'Schließmuskeltraining'), aber wenn es tatsächlich eine Überlaufblase ist kriegt Drops u.U. schnell ein Nierenproblem. Glücklich wär ich mit seiner Aussage nicht (bzw. zufrieden). Alles Gute dem Drops Simone
Mich würde interessieren, wie er die Überlaufblase erklärt. D.h. doch die Blase ist permanent voll und erst wenn sich noch mehr Urin bildet läuft es über. Hat er die Blase denn abgetastet und war sie voll? Ist im übrigen nicht operativ behandelbar, sondern die Blase muss manuell geleert werden, da sonst die Gefahr des Rückstaus in den Nieren entsteht. Ich weiß Eva, dir erzähl ich da nichts neues ;-). Nur ich habe die Erfahrung gemacht dass die Diagnose 'Überlaufblase' schnell gestellt wird, wenn tröpfelweise Urin unkontrolliert ausläuft. Das bedarf aber einer genauen Diagnose, denn dafür gibt es viele Ursachen. Vitamin B muss im übrigen jeden Tag gegeben werden da mit es wirkt. Eine Spritze reicht da nicht aus und brennt ausserdem fürchterlich. Selbst meine geduldigste Katze geht da die Wände hoch. Tabs sind besser. Verständlich wenn dein Tierarzt sagt erstmal nicht manuell entleeren (wegen 'Schließmuskeltraining'), aber wenn es tatsächlich eine Überlaufblase ist kriegt Drops u.U. schnell ein Nierenproblem. Glücklich wär ich mit seiner Aussage nicht (bzw. zufrieden). Alles Gute dem Drops Simone
29.07.2011 Überlaufblase Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 jona43 schrieb: Diese Schwäche könnte aber auch durch den HWI entstanden sein.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das war ja der Grundgedanke. Die Entzündung ist komplett ausgeheilt. Wir behandeln jetzt schon, seit der Zwerg hier ist und es hat sich noch nichts gebessert - naja doch, die Entzündung ist weg. Das sind jetzt doch schon vier Wochen. Wenn Drops anfängt richtig auszulaufen und man ihn dann im Katzengriff hochnimmt, dann kann man ihn regelrecht ausschütteln. Geht er aber ins KaKlo und setzt sich zurecht, dann kommt nichts. Ich merke richtig, wie ihn das frustriert. Der Zwerg ist ja erst so ca. 7 Wochen (eher einen Tick jünger) alt und hat noch keine 800 g. Da kann noch nicht so viel untersucht werden. Urin bekommen wir immer gut von ihm. Und die Blase kann man auch abtasten. Ich habe ihn ja anfangs mit Fläschen gepäppelt und Vivi hat sich seiner angenommen. Nur hat Vivi ja schon vier eigene Babys zu versorgen gehabt, die etwas älter sind als Drops.
jona43 schrieb: Diese Schwäche könnte aber auch durch den HWI entstanden sein.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das war ja der Grundgedanke. Die Entzündung ist komplett ausgeheilt. Wir behandeln jetzt schon, seit der Zwerg hier ist und es hat sich noch nichts gebessert - naja doch, die Entzündung ist weg. Das sind jetzt doch schon vier Wochen. Wenn Drops anfängt richtig auszulaufen und man ihn dann im Katzengriff hochnimmt, dann kann man ihn regelrecht ausschütteln. Geht er aber ins KaKlo und setzt sich zurecht, dann kommt nichts. Ich merke richtig, wie ihn das frustriert. Der Zwerg ist ja erst so ca. 7 Wochen (eher einen Tick jünger) alt und hat noch keine 800 g. Da kann noch nicht so viel untersucht werden. Urin bekommen wir immer gut von ihm. Und die Blase kann man auch abtasten. Ich habe ihn ja anfangs mit Fläschen gepäppelt und Vivi hat sich seiner angenommen. Nur hat Vivi ja schon vier eigene Babys zu versorgen gehabt, die etwas älter sind als Drops.
29.07.2011 Überlaufblase Beitrag #5 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Für Myocholine ist er wohl zu jung, das Medi baut die Blasenmuskulatur auf, bzw. könnte es aufbauen. Ist die Blase denn immer voll wenn ihr abtastet? Eine Überlaufblase bleibt doch. Wie lange könnt ihr denn das Katzi am Nacken hochziehen um es zu entleeren, es wird doch älter und schwerer? Das geht doch nur im Moment. Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
Für Myocholine ist er wohl zu jung, das Medi baut die Blasenmuskulatur auf, bzw. könnte es aufbauen. Ist die Blase denn immer voll wenn ihr abtastet? Eine Überlaufblase bleibt doch. Wie lange könnt ihr denn das Katzi am Nacken hochziehen um es zu entleeren, es wird doch älter und schwerer? Das geht doch nur im Moment.
30.07.2011 Überlaufblase Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja Simone, das geht jetzt noch ganz gut. Um eben weitere Behandlungen und auch Untersuchungen durchführen zu können, muß der Zwerg größer sein. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich, wenn nichts Akutes ist, ihn einmal pro Woche meinem Tierarzt vorstelle. Ich versuche auch mal so für mich, hier ein paar Auffälligkeiten zu sammeln. Als Drops bei uns einzog - zusammen mit 7 anderen Katzen, fiel mir auf, dass sein Schwänzchen wie ein kleiner Propeller routierte. Es sah sehr lustig aus und ich schob es auf die Aufregung. Jetzt "wedelt" Drops noch mit dem Schwänzchen, aber nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so heftig.
Ja Simone, das geht jetzt noch ganz gut. Um eben weitere Behandlungen und auch Untersuchungen durchführen zu können, muß der Zwerg größer sein. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich, wenn nichts Akutes ist, ihn einmal pro Woche meinem Tierarzt vorstelle. Ich versuche auch mal so für mich, hier ein paar Auffälligkeiten zu sammeln. Als Drops bei uns einzog - zusammen mit 7 anderen Katzen, fiel mir auf, dass sein Schwänzchen wie ein kleiner Propeller routierte. Es sah sehr lustig aus und ich schob es auf die Aufregung. Jetzt "wedelt" Drops noch mit dem Schwänzchen, aber nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so heftig.
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #7 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Habt ihr schon neue Erkenntnisse, Eva? Wie gehts es Drops? Ein süßer Name übrigens! Kennst du: "Mein Name ist Drops und wer mich ärgert geht hops...". :mrgreen: Es geht eigentlich um einen Comic-hund, der Polizist ist. Weiter weiß ich den Vorspann nicht weiter. Edit: "...Des Reimes wegen, bitte sich nicht aufzuregen. Kann Spaß verstehn, ihr werdet es gleich selber sehn. Hihihi." Und, hat er Ähnlichkeit? Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
Habt ihr schon neue Erkenntnisse, Eva? Wie gehts es Drops? Ein süßer Name übrigens! Kennst du: "Mein Name ist Drops und wer mich ärgert geht hops...". :mrgreen: Es geht eigentlich um einen Comic-hund, der Polizist ist. Weiter weiß ich den Vorspann nicht weiter. Edit: "...Des Reimes wegen, bitte sich nicht aufzuregen. Kann Spaß verstehn, ihr werdet es gleich selber sehn. Hihihi." Und, hat er Ähnlichkeit?
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #8 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja, den Comic-Hund kenne ich :wink: - allerdings rutschte es mir raus, weil er einfach nur zuckersüß, also ein Bonbon - auch Drops genannt - ist :lol: Wobei er mit dem Hund schon einiges gemeinsam hat *kicher* Ich habe gezeigt bekommen, wie ich bei Drops die Blase ausmassieren kann. Allerdings funktionierte das bei mir nicht wirklich richtig - das war in der Zeit, als Jerry so krank war. Habe mich dann auf Bäuchlein massieren beschränkt und siehe da, wenn ich das gemacht habe und ihn aufs KaKlo setze, funzt es. Vielleicht bekommen wir es sogar ganz hin *hoff*
Ja, den Comic-Hund kenne ich :wink: - allerdings rutschte es mir raus, weil er einfach nur zuckersüß, also ein Bonbon - auch Drops genannt - ist :lol: Wobei er mit dem Hund schon einiges gemeinsam hat *kicher* Ich habe gezeigt bekommen, wie ich bei Drops die Blase ausmassieren kann. Allerdings funktionierte das bei mir nicht wirklich richtig - das war in der Zeit, als Jerry so krank war. Habe mich dann auf Bäuchlein massieren beschränkt und siehe da, wenn ich das gemacht habe und ihn aufs KaKlo setze, funzt es. Vielleicht bekommen wir es sogar ganz hin *hoff*
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #9 Teufelchensmama Beiträge 2.098 Reaktionspunkte 2 *ganzfesteDaumendrückundmithoff*
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #10 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Hier sind auch die Daumen und alle Pfoten fest gedrückt für den Drops!! :smile: dass er ganz gesund wird - oder doch soweit wie irgend möglich.
Hier sind auch die Daumen und alle Pfoten fest gedrückt für den Drops!! :smile: dass er ganz gesund wird - oder doch soweit wie irgend möglich.
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #11 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Das wär natürlich super klasse, wenn er alleine Urin absetzen könnte. Da er im Wachstum ist, bestehen dann ja wirklich noch Hoffnungen. Alles Beste dir und Drops *Daumenganzfestedrückdaserlerntalleinezuurinieren*!
Das wär natürlich super klasse, wenn er alleine Urin absetzen könnte. Da er im Wachstum ist, bestehen dann ja wirklich noch Hoffnungen. Alles Beste dir und Drops *Daumenganzfestedrückdaserlerntalleinezuurinieren*!
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #12 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Wir gehen das ganz stressfrei an, denn im Notfall habe ich ja eine - durchaus gute - Lösung für ihn.
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #13 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 streunerhof schrieb: Wir gehen das ganz stressfrei an, denn im Notfall habe ich ja eine - durchaus gute - Lösung für ihn. Zum Vergrößern anklicken.... Windeln? In die Luft schwenken ;-)? Das würde mich echt sehr interessieren. Hab ja selber einen Fall der Inkontinenz gehabt, und ich bin gerne gewappnet wenn es nochmal vorkommen würde. Edit: Nicht das su denkst ich hätte ihn deswegen abgegeben! Im Leben nicht. Blase mit Handtuch ausmassieren, Inkontinenzauflagen im Haus verteilen war dann die absolut bessere Alternative. Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
streunerhof schrieb: Wir gehen das ganz stressfrei an, denn im Notfall habe ich ja eine - durchaus gute - Lösung für ihn. Zum Vergrößern anklicken.... Windeln? In die Luft schwenken ;-)? Das würde mich echt sehr interessieren. Hab ja selber einen Fall der Inkontinenz gehabt, und ich bin gerne gewappnet wenn es nochmal vorkommen würde. Edit: Nicht das su denkst ich hätte ihn deswegen abgegeben! Im Leben nicht. Blase mit Handtuch ausmassieren, Inkontinenzauflagen im Haus verteilen war dann die absolut bessere Alternative.
24.08.2011 Überlaufblase Beitrag #14 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Nö, Drops würde dann Freigänger bei mir werden und abends wieder ins Katzenzimmer ziehen. Das wäre sicher eine gute Lösung für alle Beteiligten. Aber jetzt warten wir erst einmal in Ruhe ab.
Nö, Drops würde dann Freigänger bei mir werden und abends wieder ins Katzenzimmer ziehen. Das wäre sicher eine gute Lösung für alle Beteiligten. Aber jetzt warten wir erst einmal in Ruhe ab.
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #15 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Wie gehts Drops? Ich hoffe ich habe es anderswo nicht überlesen!
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #16 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Oh Simone, ich habe Drops kaputt gemacht Da sich keine Besserung einstellen wollte, hat mir der Tierarzt gezeigt, wie ich ihm die Blase ausmassieren kann. Leider hat es nicht so funktioniert, weil ich auch den Kopf nicht frei hatte. Und ich wollte Drops nicht schaden, habe also, nachdem ich die Blase nicht ertasten konnte, aufgehört und nur noch ein bisserl Bauchi massiert. Anschließend marschierte er aufs Klo und konnte von selber pieseln. Warum das so war, kann keiner sagen. Ob ich mechanisch eine Blockade aufgehoben habe oder ob es eine Kopfsache bei Drops war und er es nicht mochte, dass ich an ihm rumfummel - beides möglich. Auf jeden Fall funktioniert Drops seitdem einwandfrei und wird im November ins neue Heim ziehen.
Oh Simone, ich habe Drops kaputt gemacht Da sich keine Besserung einstellen wollte, hat mir der Tierarzt gezeigt, wie ich ihm die Blase ausmassieren kann. Leider hat es nicht so funktioniert, weil ich auch den Kopf nicht frei hatte. Und ich wollte Drops nicht schaden, habe also, nachdem ich die Blase nicht ertasten konnte, aufgehört und nur noch ein bisserl Bauchi massiert. Anschließend marschierte er aufs Klo und konnte von selber pieseln. Warum das so war, kann keiner sagen. Ob ich mechanisch eine Blockade aufgehoben habe oder ob es eine Kopfsache bei Drops war und er es nicht mochte, dass ich an ihm rumfummel - beides möglich. Auf jeden Fall funktioniert Drops seitdem einwandfrei und wird im November ins neue Heim ziehen.
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #17 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 oh nein, eva hat drops kaputt gemacht *seufz* ... nun dropst er nicht mehr vor sich hin. super gemacht eva, wie auch immer du hast halt ein magisches händchen
oh nein, eva hat drops kaputt gemacht *seufz* ... nun dropst er nicht mehr vor sich hin. super gemacht eva, wie auch immer du hast halt ein magisches händchen
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #18 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Na hauptsache er hat Pippi machen können
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #19 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich freue mich sehr für Drops, dass er jetzt normal leben kann, bin aber traurig für mich, weil ich ihn nun abgeben muß - eine richtige Zwickmühle der Gefühle ist es.
Ich freue mich sehr für Drops, dass er jetzt normal leben kann, bin aber traurig für mich, weil ich ihn nun abgeben muß - eine richtige Zwickmühle der Gefühle ist es.
01.10.2011 Überlaufblase Beitrag #20 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Erstmal freu ich mich wie bolle für Drps, dass der Stuhlgang jetzt auch eigenständig funktioniert!!! Ich bewundere immer, dass du gerade deine Notfelle immer wieder abgeben kannst. Es fällt so schwer, das weiß ich. Deswegen habe ich auch ein bischen mehr an Katzen als der Durchschnitt ;-).
Erstmal freu ich mich wie bolle für Drps, dass der Stuhlgang jetzt auch eigenständig funktioniert!!! Ich bewundere immer, dass du gerade deine Notfelle immer wieder abgeben kannst. Es fällt so schwer, das weiß ich. Deswegen habe ich auch ein bischen mehr an Katzen als der Durchschnitt ;-).