• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde am Mundbereich

Diskutiere Wunde am Mundbereich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, unsere Mietz hat seit ein paar Wochen so eine Art Grind am Kinn. Das hatte sie die letzten beiden Jahre auch schon und...
  • Wunde am Mundbereich Beitrag #1
D

dafra

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere Mietz hat seit ein paar Wochen so eine Art Grind am Kinn. Das hatte sie die letzten beiden Jahre auch schon und ist immer wieder weggegangen! Auch 2 verschiedene Ärzte haben sich schon dran ausgelassen, aber bisher ohne ein Ergebnis, was uns zufrieden stellt und was das ganze lindert!

Ich habe da mal ein Foto gemacht! Mittlerweile nässt das ganze derart, dass wir wieder überlegen zum Doc zu gehen!

Vielleicht kann uns hier erstmal jemand helfen???

Wir haben schon von nem Platze auf nen Metall-Futternapf gewechselt, da ich das mal gelesen hatte! Der Napf ist auch flacher, als der vorhergehende! Hatte auf Katzenakne spekuliert!

BITTE HELFT UNS!!!! DANKE

katzenwunde1.jpg

• Wunde am Mundbereich Beitrag #2
Was wurde denn bislang untersucht? Wurde schon ein Blutbild gemacht? Was für eine Diagnose gab es? Und hast du mal wegen einer Futtermittelallergie untersuchen lassen?

• Wunde am Mundbereich Beitrag #3
Und warum soll es keine Kinnakne sein?

Ist eine Pilz-/Bakterienkultur angelegt worden?

• Wunde am Mundbereich Beitrag #4
Was wurde denn bislang untersucht? Wurde schon ein Blutbild gemacht? Was für eine Diagnose gab es? Und hast du mal wegen einer Futtermittelallergie untersuchen lassen?

Wow, so ne schnelle Antwort =)

Der eine Tierarzt meinte, dass sie Anti-Körper gegen sich selber gebildet hat! Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das immer nur in den Sommermonaten vorkommt! Über den Winter ist nichts zu sehen oder zu merken!

Ein Blutbild hat bislang noch kein Tierarzt gemacht! Wir haben gerade auch beschlossen, dass wir ihr das Trockenfutter entziehen, da da ja ne Menge Fett drin ist. Vielleicht hilft das auch schon ein bisschen?!?!

Also Blutbild und Futtermittelalergie - beides noch nicht untersucht worden!

Haben zig Salben probiert, eine die ätzend wirkt, die haben wir nach der ersten Anwendung weggeschmissen, da sie gezuckt hatte und den Mist in den Mund bekommen hatte! =( Daraufhin haben wir den Tierarzt gewechselt und der hat auch div. Salben probiert! Dann war irgendwann Ruhe und jetzt ist das wieder da! Ist halt komisch, dass das immer nur dann kommt, wenns wärmer draußen ist! Vermute daher irgendwas mit Bakterien - je wärmer desto doller! Daher war mein Verdacht auch Katzenakne und das sieht ja auch so aus, aber was dagegen tun??? Das hab ich noch ni rausgefunden!

Und warum soll es keine Kinnakne sein?

Ist eine Pilz-/Bakterienkultur angelegt worden?

Das ist nur von mir ne Vermutung anhand von Berichten und Bildern! Und nicht ärztlich bestätigt!

Da das letztes Jahr dann wegging haben wir keine P/B-Kultur anlegen können - war ja nichts mehr da!

• Wunde am Mundbereich Beitrag #5
Also erst mal rausfinden, was es denn nun eigentlich ist. Und dann behandeln. Wenn es ein Immunding ist, wird es anders behandelt werden als eine Infektion. Ich mag persönlich dieses "Diagnose durch Behandeln" (wenns nicht weggeht, ist es wohl was anderes) so überhaupt nicht.
Ist sie denn ein Freigänger? Wenn es nur im Sommer ausbricht? Füttert ihr im Sommer anders als im Winter (mehr Trockenfutter bspw.)?
Ein Blutbild kann da schon einiges sagen über einen Infekt oder auch das mitunter merkwürdige Verhalten des Immunsystems. Eine Kultur anlegen wäre auch nicht schlecht, damit man sieht, was sich da genau eingenistet hat.

• Wunde am Mundbereich Beitrag #6
Also erst mal rausfinden, was es denn nun eigentlich ist. Und dann behandeln. Wenn es ein Immunding ist, wird es anders behandelt werden als eine Infektion. Ich mag persönlich dieses "Diagnose durch Behandeln" (wenns nicht weggeht, ist es wohl was anderes) so überhaupt nicht.
Ist sie denn ein Freigänger? Wenn es nur im Sommer ausbricht? Füttert ihr im Sommer anders als im Winter (mehr Trockenfutter bspw.)?
Ein Blutbild kann da schon einiges sagen über einen Infekt oder auch das mitunter merkwürdige Verhalten des Immunsystems. Eine Kultur anlegen wäre auch nicht schlecht, damit man sieht, was sich da genau eingenistet hat.

Also, sie ist kein Freigänger! gehen ab und an mit ihr runter, aber das ist 2 x pro Woche oder so! Und das ne Stunde, nicht länger!
Gut, also gehts zum Doc, mal ein Blutbild und ne Bakterienkultur anlegen!

Wir füttern nicht anders, nur weils wärmer ist! Das ist ja das komische! Rein logisch würde ich das mit den Bakterien vermuten! Bakterien vermehren sie ja schneller und häufiger im Warmen --> Aber wie gesagt, ist nichts von nem Arzt bestätigt! Aber vielleicht wissen wir nächste Woche mehr?!

Danke erst mal! Ich halt euch auf dem laufenden, was da raus kommt!

• Wunde am Mundbereich Beitrag #7
Ich habe bei Kinnakne sehr gute Erfahrungen mit Betaisodona gemacht. Und mit einer weichen Zahnbürste sanft bürsten.

• Wunde am Mundbereich Beitrag #8
  • Wunde am Mundbereich Beitrag #9
Kannst du ohne Rezept in jeder Apotheke kaufen. Ist allerdings eine ziemliche Sauerei. ;-)

• Wunde am Mundbereich Beitrag #10
Sicher, kommt besonders gut auf weißem Fell :lol: - aber es wirkt. Und die Katzen lecken sie nicht so schnell ab wie jede andere Creme.

• Wunde am Mundbereich Beitrag #11
Meine Püppi hatte auch Katzenakne,ich habe es mit Ballistol Animal Tierpflegeöl in den Griff bekommen.Im moment ist ihr Kinn Schneeweiss.

• Wunde am Mundbereich Beitrag #12
Hallo,

fallen bei Katzenakne immer die Haare aus?

Meine Kleinste hat seit ca. 1 Woche auch irgendwie was am Kinn... wenn ich da knibbel, also zupfe, landen in meinen Fingern Haare mit schwarzen Stückchen.
Es fühlt sich krustig und uneben an, auch ein wenig dick, wie ein unebener Pickel, so habe ich das Gefühl.

Dachte Anfangs, es seien vielleicht Futterreste... aber heute habe ich es nochmal mit Verstärkung unter die Lupe genommen, es ist immer noch da. Eine Bekannte sagte, das sei evtl. ein Ausschlag, sowas habe Ihr Hund auch... das beruhigte mich.
Da ich nun hier aber Katzenakne lese und überhaupt - nun bin ich nicht mehr beruhigt.

Allerdings sind an Mauzis Kinn noch alle Haare dran... da ist nichts kahl oder gar blutig, nichtmal wenn ich zupfe. Ist mir auch nicht aufgefallen das Sie vermehrt Ihr Kinn irgendwo reibt o.ä....
Im Internet findet man leider vermehrt Foreneinträge dazu, hat jemand sonst noch eine Fachliche Seite mit genauer Diagnosebeschreibung, Anzeichen.... usw?
Ist das Ansteckend?

Da ich, was meine Katzen angeht, irgendwie zum totalen hypochonder mutiert bin sehe ich mich jetzt schon morgen beim Tierarzt sitzen.
Es ist trotzdem nett, einige eigene Infos im Hinterkopf zu haben, um den Tierarzt vielleicht auf den richtigen Weg zu lenken.

Grüße
Susanne

• Wunde am Mundbereich Beitrag #13
Hier habe ich mal vor drei Jahren beginnende Katzenakne aufgenommen. Also, Haare sind keine ausgefallen, weil ich sofort mit einer weichen Zahnbürste dort bürste und auch mit Betaisodona eincreme.

Katzenakne.jpg

• Wunde am Mundbereich Beitrag #14
Vielen Dank Eva für das Bild!

Betaisadona ist doch ne Salbe für Menschen...? Sowas wie Bepanthen? Denn die habe ich da.

Ich sags mal so, mein Tierarzt ist gut, das einzigste was mir nicht so gefällt ist das er bei jeder Sache auf Verdacht erstmal AB spritzt - das würde er sicher bei dem Fall auch wieder tun.
Kann ich die Salbe also erstmal so auftragen, im Selbstversuch? Oder sollte ich vorher zum Tierarzt? Oder was? Soll ich die Haare entfernen damit ich mehr sehe?
Bin nun ein wenig hin und her gerissen... laut den Symptomen die im Internet zu finden sind passt das was ich hier beobachten kann schon ganz gut dazu, leider.

Habe auch gelesen es könne an Kunststoffnäpfen liegen, wir nutzen aber nur Glas, Keramik oder Metallnäpfe.

Grüße

• Wunde am Mundbereich Beitrag #15
Woran es genau liegt, ist noch nicht so wirklich sicher. Klar ist auf jeden Fall, dass die Katzen da unter dem Kinn nicht richtig putzen können. Da sammelt sich also immer etwas Schmutz an. Wenn man z.B. Trockenfutter gibt, sammelt sich das Fett dann am Kinn.

Deshalb mit einer weichen Zahnbürste reiben und anschließend Salbe drauf. Betaisodona gibt es nicht für Tiere, das ist die Menschensalbe. Bepanten das gleiche :wink:

• Wunde am Mundbereich Beitrag #16
Hallo Eva,

vielen Dank für diese heißen Tipps!

Ich werde mir die Kleine morgen gleich mal schnappen und das Kinnchen putzen.

Deine Erfahrung in solchen Angelegenheiten ist einfach GOLD wert.

Vielen Dank und eine gute Nacht,
Susanne

• Wunde am Mundbereich Beitrag #17
Hallo,

aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread nochmal aus... bei meiner Kleinen sind die schwarzen Krümel nun weitesgehend weg, das Kinn ist nur noch ein wenig pickelig und scheint fettig zu sein.... gerade eben habe ich aber die schwarzen Krümel in großer Menge bei meinem Kater am Kinn entdeckt und es stellt sich mir die Frage:

Ist Kinnakne ansteckend?????

Ich werde nochmals versuchen, es allein zu beheben und denke darüber nach, die Näpfe komplett auszutauschen...
Könnte das auch ne Allergie sein? Die 3te Katze hat noch nichts am Kinn..

Wie würdet Ihr nun verfahren? Soll ich alle einpacken, zum Tierarzt und jedem ne Ladung AB verpassen lassen?
Ich hab das nicht so gern, die TÄ sind immer so schnell mit AB finde ich...

Ohhh man, sowas nervt.... seufz..

• Wunde am Mundbereich Beitrag #18
Ha, das gleiche hat unser Littlefoot zur Zeit auch, so seid ca. 4 Wochen. waren auch schon beim Tierarzt es wurde untersucht ob es ein Pilz et. ist...nichts, Blutbild OK...

Es sieht bei Ihm genau so aus wie bei euren Miezen.
Und unsere haben Metallnäpfe, also wohl besser austauschen?

Könnt ihr mir ein Feedback geben wegen dieser salbe: Betaisodon? dann werde ich die auch mal testen

Noch ne Frage: Ist das ansteckend auf die anderen Katzen????

Dann kaufe ich wohl am besten Keramik oder Porzelan Teller für unsere oder?

Thema:

Wunde am Mundbereich

Wunde am Mundbereich - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten