Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen?
Diskutiere Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde,
meine Ziva niest ja manchmal. Die Ärztin will das erstmal beobachten. Sie ist wohl vielleicht ein bisschen erkältet, sagte...
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #1
Hallo in die Runde,
meine Ziva niest ja manchmal. Die Ärztin will das erstmal beobachten. Sie ist wohl vielleicht ein bisschen erkältet, sagte die Ärztin.
Nun sitze ich hier in der Wohnung, draußen regnet es seit Tagen in Strömen. Und auch in der Wohnung fühlt es sich so ungemütlich an, dass ich mir gerade eine warme Jacke übergezogen habe.
Im Wohnzimmer sind jetzt laut Thermometer 23,5 °C. Ziva liegt auf einem Kissen auf meinem Sofasessel. So kalt ist es also eigentlich nicht. Aber ich finde, durch den vielen Regen fühlt es sich kälter an.
Soll ich die Heizung für die Kleine ein bisschen anstellen?
LG
Iris
-
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #2
Kann ich leider keine konkrete Antwort drauf geben.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen im "Sommer" auch wenn es nun grade regnet, die Heizung an zumachen.
Bei mir wird die Heizung angemacht, wenn ICH friere
Bei mir sind 21 Grad in der Wohnung, bei 19 Grad würde ich anfangen zu frieren und würde die Heizung an machen.
Ich konnte bei Charly noch nie sehen, das er friert, selbst in dem harten Winter, wenn er draußen war, konnte ich kein frieren feststellen.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #3
Aso 23,5 C° Zimmertemperatur sind absolut ok, finde ich. Deine Ziva hat ja auch noch einen "Pelzmantel" an

Hat die TÄ Fieber gemessen?
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #4
ich würde eher eine wärmflasche fertig machen, als die heizung anstellen. erstens wird durch eine wärmflasche die luft nicht schlechter und zweitens ist die wärme (so finde ich) wesentlich angenehmer.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #5
Ja, die Ärztin hat gemessen und gesagt, es ist alles gut, sie hat kein Fieber.
Stulle, tolle Idee! Ich habe mehrere Körnerkissen, die ich in der Mikrowelle warmmachen kann. Das werde ich jetzt probieren, ob sie sich da rauflegen mag.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #6
Angeblich fühlen sich Katzen bei 22 Grad am wohlsten.
Nö, Heizung oder Wärmflasche, das bekommen nur richtig kranke Katzen.
Im Winter sind es bei mir im Schlafzimmer mal eben zarte 13 Grad, weil ich dort keine Heizung anmache. Da fühlen sich die Katzen und ich so richtig wohl.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #7
Also ich muss gestehen, dass ich in diesem wirklich grenzwertigen Sommer schon mehr als einmal die Heizung ein, zwei Tage anhatte.
Aber dann auch eher, weil ich - Weichei, das ich bin - gefroren habe!
Bei Emily und Sookie ist mir vorher nichts derartiges aufgefallen, allerdings anschließend. Da wurde nämlich meine Heizungsliege zum ersten Mal benutzt, die vorher wochenlang uninteressant war!
Also gehe ich mal davon aus, dass sie die Wärme zumindest als angenehm empfunden haben.
Allerdings waren es vorher in der Wohnung definitv weniger als 23 Grad. ;-)
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #8
Also bei mir sind's aktuell knapp 20°C im Wohnzimmer.
Mir war das im T-Shirt zu frisch,so dass ich mir eine Strickjacke übergezogen habe.
Mütze kam grad von draussen rein,hat sich kurz zu mir auf's Sofa gekuschelt und sich jetzt auf die Truhe verzogen,weil ihm das schon wieder zu warm war.
Bei 23,5°C würd ich niemals dran denken,wegen dem Kater die Heizung anzudrehen.Bei solchen Temperaturen ist sogar mir (schon fast zu) warm.
Einer gesunden,ausgewachsenen Katze wird es wohl im Sommer in einer Wohnung nicht zu kalt werden.
Im Winter lagen meine Jungs bevorzugt im Schlafzimmer,weil da keine Heizung an war.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #9
Auf 21 Grad bring ichs hier im Moment noch. Immer noch besser als die 19 in den letzten Tagen.
Über Frieren mach ich mir bei meinen Freigänger-Nasen sicherlich keine Gedanken. Allerdings habe ich auch schon mal die Heizung angemacht weil jemand etwas Angeschlagen war und dann auch noch nass nach Hause kam.
Und meine Heizrechnung vom letzten Winter will ich echt nicht wissen! Weil ich allen Ernstes den ganzen Winter den Heizkörper in der Küche anhatte, damit sich die Nasen wohlfühlen
Körnerkissen klingt super. Vor allem kann sie dann selbst entscheiden.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #10
Ich hab ihr das Körnerkissen hingelegt. Sie hat nur dran geschnuppert, eine Tatze raufgelegt und ist weiter auf ihrem Schlafkissen geblieben. Aber wir waren nochmal bei der Ärztin, weil sie noch ein paarmal geniest hat. Sie hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen. Die bekommt sie jetzt jeden zweiten Tag, bis das Niesen weg ist.
Nun bin ich beruhigter!
Ich hab hier noch ein Video gemacht: Katzenfernsehen
http://www.youtube.com/watch?v=S_Nmhdp28_w
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #11
Hihi, ich hab nur nen Nachtspeicherofen und der sollte die ganze Wohnung heizen. Also mal eben spontan heizen, weil's zu kalt ist für die Katzen oder für mich ist hier gar nicht drin

Aber bis jetzt hat glaub ich noch keine Miez hier gefroren... Dann wird eben gekuschelt, das tut`s auch

-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #12
ich hab gerade auch erstmal mit Manolo gekuschelt. Er hat so laut geschnurrt, dass Ziva davon wach geworden ist. Mein Mann hat dann mit ihr gekuschelt und wir hatten ein tolles Schnurrkonzert.
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #13
ach mann, die sind aber auch ZU herzig. aber irgendwie sind das alle katzenbabies. jedes mal, wenn ich eins sehe, sagt was in mir: haben will! meine beiden oldies liegen auch gern an der heizung, auch in diesem sogenannten sommer, wenn ich menschliches weichei früh zum duschen mal aufgedreht habe.

-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #14
Hallo,
also ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon ganz schön schmunzeln musste, als ich den ersten Beitrag gelesen hatte. :mrgreen:
Also wir halten es wie streunerhof, bei uns beträgt die Temperatur im Winter im Schlafzimmer auch schon mal weniger als 14 Grad. Damit hatten unsere Kater noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, bsw. mag es Floyd bei Temperaturen von oft weniger als 5 Grad auf der Terrasse ein Schläfchen zu halten. Man weiss bei der Fellkugel dann zwar nicht mehr wo oben und unten, vorn oder hinten ist, aber offensichtlich geniesst er das ab und an. Also ich denke, da müsste es schon dauerhaft unheimlich kalt sein, damit Katzen ein Problem damit haben. Zum Beispiel wilde Streuner die überhaupt kein geheiztes Zuhause haben.
Wobei es natürlich auch ähnlich wie bei Menschen, schon auf die Abhärtung ankommt. Bsw. werden Freigänger mit Sicherheit weniger Probleme haben, als verwöhnte Wohnungsmiezen. Ausserdem habe ich bei unseren beiden Kater noch bemerkt, dass die Fellbeschaffenheit zur jeweiligen Jahreszeit eine erhebliche Rolle spielt. Vor allen bei Salem dauert das Winterfell manchmal über ein viertel Jahr bis es endlich seine volle Dichte erreicht hat.
:smile:
Um zu zeigen, dass man sich bei mehr als 15 Grad mit Sicherheit keine Sorgen machen muss, zeige ich einfach mal diese beiden Bilder:
-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #15
oha - die sind wirklich hart im Nehmen

-
-
Ab wieviel Grad ist die Wohnung zu kalt für Katzen? Beitrag #16
oha - die sind wirklich hart im Nehmen
Nun ja, ich will mal so sagen. Ich glaube nicht, dass Salem und Floyd etwas Besonderes sind. Letztendich ist es so wie ich immer sage. Manche Dosis wissen oft gar nicht was sie da für ein vor Kraft, Gewandheit und Zähigkeit strotzendes "Fellmonster" vor sich haben. :mrgreen:
Thema: