Kittenfutter die 100.te *schäm*

Diskutiere Kittenfutter die 100.te *schäm* im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir bekommen wohl in einer bis zwei Wochen zwei Kätzchen (männl. + weibl. - geschwister) die an fronleichnam geboren wurden (23.06.). Sie...
  • Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #1
Laurie

Laurie

Hallo,

wir bekommen wohl in einer bis zwei Wochen zwei Kätzchen (männl. + weibl. - geschwister) die an fronleichnam geboren wurden (23.06.). Sie säugen wohl noch, wir wollen abwarten bis sie sich quasi "abgestillt" ;) haben um sie dann nach Hause zu holen. Kann wohl auch nicht mehr lange dauern, die Mamakatze hat wohl langsam die Nase voll von der Dauerstillerei :D

Nun ja, auf jeden Fall habe ich jetzt schon zig Threads gelesen aber bin nicht schlauer als vorher, ausser dass Trockenfutter wohl nicht gut ist, Nassfutter aber schon und Kittenfutter gar nicht nötig ist.

Dennoch habe ich einige Fragen:

- Wie oft füttert man Nassfutter und welches (keine Marke sondern "Konsistenz")? Wenn kein Kittenfutter nötig ist, sollte es spezielles Nassfutter sein oder reicht "normales" das man zerkleinert?
- Trockenfutter die ersten Wochen gar nicht, ist das so richtig?
- Wasser logischerweise dazu reichen, auch wenn Katzen wohl nicht sehr viel trinken

Wieviel muss / soll denn so ein Kätzchen zunehmen in den ersten Wochen, gibt es da spezielle Gewichtskurven die man nachlesen kann? Liegt wohl auch an der Rasse dann, nehme ich an?

Ich werde auf jeden Fall mal unsere Wunsch-TÄ aufsuchen, die mir noch mehr sagen kann, aber für den Anfang hätte ich gerne hier ein paar Informationen ;)

Danke!
Laurie

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #2
Lies dich doch einfach mal durch die vielen Threads. Da findest du viel zum Thema Futter von Kitten oder überhaupt Katzen.
Allerdings sind deine beiden ja erst 7 bzw 8 Wochen alt wenn ihr sie bekommt! Das ist arg früh! Auch wenn du schreibst "abstillen" geht es doch eher darum sie bis zur 12. Woche bei der Mama zu lassen, damit sie vollständig sozialisiert sind... Sonst könnten aus deinen 2 Süßen später auch Problem-Kätzchen werden!
Sie lernen im Moment noch viel zu viel, auch wenn sie von der Mutter keine Milch mehr bekommen... Obwohl viel Katzenmamas wenn sie die Gelgenheit bekommen noch einige Zeit länger "stillen"...

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #3
Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin selber eine Mutter die gerne und lang gestillt hat ;) Wir warten auch einfach ab, wie die Kurzen weg wollen... die Kindergartentante sieht halt nur einfach dass die Katzenmutter so überhaupt keine Lust mehr auf die Kurzen hat. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Ich habe wirklich schon SEHR viele threads gelesen, aber eine wirkliche Antwort zu meinen Fragen fand ich nicht - nur sehr viele Meinungen ;)

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #4
futter: hochwertiges paté. trockenfutter gar nicht. hin und wieder rohes fleisch, da bitte kein schwein oder wildschwein, ebenso keine leber, kein fisch, keine nieren. so viel futtern lassen, wie sie wollen. kitten werden nicht dick.

zum alter: ob die mutter säugt oder nicht ist irrelevant. kitten frühestens mit 12 wochen aufnehmen. geimpft + entwurmt und dank des alters gut sozialisiert.

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #5
Die Kitten dürfen in jedem Fall so viel fressen, wie sie möchten! Schließlich sollen sie doch groß und stark werden, oder? :)

Das Trockenfutter am Besten überhaupt-gar-nie-nicht geben. Außer mal als Leckerchen zwischendurch, also mal 1-2 Stück! Das entzieht den Kleinen sonst zuviel Flüssigkeit!

Ja die Zunahme liegt auch an der Rasse. So genau kann man das also nie sagen, zudem die Kleinen ja auch unterschiedlich sind. Kleine schlanke Katze, oder riesiger Kater!

Konsistenz beim Kittenfutter? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, die fressen alles wenn sie hungrig sind! :)

Und es kann zwar so aussehen, als hätte die Mutter kein Interesse mehr, aber erzogen werden die kleinen dennoch... Also lass sie wirklich (auch entgegen der Aussage der Kinderbetreuung) bis zur 12. Woche dort!

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #6
super, danke stulle! :)

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #7
Also, erst mal. Die Kleinen sind jetzt ungefähr fünf bis sechs Wochen alt, oder? Dann solltet ihr die auf keinen Fall in ein bis zwei Wochen holen. Die müssen noch doppelt so alt werden, bis ihr sie mit einem guten Gewissen zu euch holen könnt. Erst ab 12 Wochen ist es okay. Es reicht nicht, dass sie "abgestillt" sind (auch das passiert erst später), sie müssen auch noch "erzogen", sozialisiert werden. Ein Kitten vor der zwölften Woche zu holen, ist unverantwortlich.

Ab zwölf Wochen könnt ihr auch alles füttern, was die Konsistenz betrifft. Ich würde am Anfang vornehmlich Hühnchen füttern, ist doch etwas leichter verdaulich. Ich habe anfangs immer vier bis fünf Mal am Tag kleinere Mengen gegeben. Je nach Futter gibt es unterschiedliche Angaben hinsichtlich der Menge, die am Tag notwendig ist, um die optimale Versorgung mit Nährstoffen zu erhalten.
Trockenfutter füttert man am besten gar nicht oder nur ab und zu als Leckerli. Fang damit besser nicht an. (Lies dir zum Thema Fütterung mit Trockenfutter die Threads durch....)

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #8
Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin selber eine Mutter die gerne und lang gestillt hat ;) Wir warten auch einfach ab, wie die Kurzen weg wollen... die Kindergartentante sieht halt nur einfach dass die Katzenmutter so überhaupt keine Lust mehr auf die Kurzen hat.

Klar hat man dir das so gesagt. ^^

In aller Regel deshalb, weil die Kitten jetzt Geld kosten (Futter, Entwurmung, Impfen) und die Leute diese Kosten lieber auf andere abwälzen möchten - das Wohl der Katzenkinder steht dabei nicht zur Debatte und du hast nachher die Schwierigkeiten!

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #9
Gesäugt wird im Normalfall - wenn man sie lässt - locker bis zur 16 Woche oder länger. "Abstillen" ist also ein weiter Begriff :wink:
Spätestens mit 10 Wochen futtern die problemlos ganze Mäuse (soweit ich mich erinnere wars sogar deutlich früher). Konsistenz ist also (wie ja schon mehrfach geschrieben) nicht wirklich wichtig. Aber halt möglichst hochwertig.

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #10
Rocky futtert schon Küken, Huhn und Nasfutter :) Trockenfutter gibts nur als Leckerei zwischendurch..einfach ein wenig werfen und dann freuen sie sich :D (Das mit dem Küken weiß ich weil ich ihn erwischt habe wie er Tiger seins geklaut hat hihi) Was er auch mag ist Babybrei (diese Gläschen) die hat er der Tochter meiner Freundin vom Löffel geklaut als sie letztens hier war...naja er ist ja auch noch klein...Ich hab Tiger und Bexter auch erst mit 12 Wochen geholt und Rocky naja mit 7 Wochen aber das ist eine andere Geschichte..er lernt aber zum Glück alles von meinen beiden und hat Bexter kurzerhand zur Ersatzmama ernannt und dem kommt sie wunderbar nach :) Aufzuchtmilch bekommt er auch noch (wenn er es will wa simmer unterschiedlich ist aber die beiden Großen freuen sich dann)
Aber wenn du kannst lass sie bis zur 12 Woche bei der Mama ich merk das auch noch das Rocky noch nicht richtig sozialisiert ist und gerne knurrt und faucht wenn ihm was nicht passt..ich weiß sie sind echt soo niedlich wenn sie so klein sind aber wenn du keine andere große Katze hast die ihm mal eins auf den Deckel gibt kann es auch schief gehen...
Ich hatte das der vorherigen Besitzerin auch gesagt aber sie meinte wie sie von ihr wegkommen ist ihr egal und wann hauptsache noch heute -.- voller Flöhe und Würmer und die Mama wurde sogar von ihnen ferngehalten -.- immer rausgescheucht und die Würmchen lagen da zusammen mit 10 anderen Katzen im Alter von 6-10 Wochen und noch drei andere große Katzen und alle zwei Minuten hat es geklingelt und jeder hat sich nur eine gegriffen und ist wieder weg..nicht einmal wurden sie entwurmt oder geimpft und nicht einmal eine Schutzgebühr...naja jedenfalls solltest du sie doch eher nehmen kann es zu problemen kommen und wirklich Stubenrein sind sie dann auch nicht.

• Kittenfutter die 100.te *schäm* Beitrag #11
Hallo,

was das Trinken angeht - im Ratgeber steht, man soll abseits vom Futterplatz Wasserschälchen aufstellen, dann trinken Katzen auch mehr. Und es stimmt wirklich, Anton trinkt total viel, vornehmlich aus dem Wassernapf meines Hundes. :)

Thema:

Kittenfutter die 100.te *schäm*

Kittenfutter die 100.te *schäm* - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Fragen über Fragen...: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt seid einigen Wochen in jeder Abteilung zum Thema Futter usw. durchgelesen habe und trotzdem noch ein...
Oben Unten