Antwort für Zauselchen

Diskutiere Antwort für Zauselchen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Susanne, wir haben in der Raffinerie so gearbeitet, dass wir die Futterstellen so weit wie möglich von den Anlagen weg platziert haben...
  • Antwort für Zauselchen Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

mal eine Frage, dessen Antwort mich persönlich brennend Interessiert.

Das der Ort dort, wo die Katzen leben, gefährlich ist, ist ja offensichtlich.
Deswegen frage ich mich, würde es nicht Sinn machen die Tiere einzufangen und z.B. an Bauernhöfe o.ä. weiterzuvermitteln? Oder irgendwie woanders anzusiedeln?

Klar klopfen die Bauern nicht bei euch an der Tür und wollen alle Tiere gleich einpacken,
aber auf Dauer ist die Mülldeponie (oder auch die von Eva genannte Raffinerie) doch hoch gefährlich für diese Tiere, in die verantwortungsvolle Menschen (so wie Ihr) viel Mühe, Zeit und auch Geld investieren.

Hallo Susanne,

wir haben in der Raffinerie so gearbeitet, dass wir die Futterstellen so weit wie möglich von den Anlagen weg platziert haben. Also in Gelände, wo den Katzen an sich nicht viel passieren kann. Eine haben wir sogar ausserhalb des Geländes installieren können. Auf einem abgelegenen Parkplatz der Raffinerie.
Nur gehen die Katzen halt leider auch in die Anlagen. Dass eine Raffinerie gefährlich ist, ist allen klar. Immerhin haben sämtliche Mitarbeiter jedes Jahr Schulungen, damit man dort arbeiten darf. Und wenn ein Sicherheitsventil aufgeht und Dampf ablässt, dann kommt es vor, dass sich dort gerade eine Katze befindet. Es gibt dort auch verdammt heiße Rohre (etwa 360 °C), wo die Katzen hinkommen können. Die sind zwar normalerweise isoliert, aber es gibt auch mal Stellen, die repariert werden müssen.
Und es gibt Plätze, wo alte Teile gelagert werden. Schon mal ne Verätzung durch Rohöl gesehen. Dauert extrem lange, bis es geheilt ist.

Es ist einfach so, dass Katzen reviergebunden sind. Und das Areal, über 300 Hektar, ist nun einmal unter den Katzen aufgeteilt. Wie sollen wir ihnen klarmachen, dass sie dort nicht in ihr Revier dürfen?

Es waren übrigens 87 Kastrationen, die auch wieder zurückgesetzt wurden und 34 Katzen habe ich zu mir genommen und vermittelt.
Aktuell leben noch etwa 60 Katzen dort. In den zwei Jahren, wo wir das Projekt ganz privat betreuen, sind jetzt insgesamt drei Katzen zugewandert.
Meine Helfer vor Ort - ich bin immer nur projektbezogen in den Firmen - haben eine Falle und Umsetzkörbe von mir und ich bringe auch regelmässig Futter dort vorbei. Die neuen Katzen wurden schon gefangen und kastriert.

Grund für die ganze Aktion war die Überpopulation und die daraus resultierenden Gefahren für den laufenden Betrieb. Andererseits sind Katzen auch in der Raffinerie notwendig wegen den Mäusen und Ratten, die durchaus großen Schaden an Kabeln anrichten können.

Wäre aber ja auch nur im Sinne der Firma, obwohl... Geld gibt keiner aus, an Angestellten wird am meisten gespart - arme treue Mäusefänger!
Nun, wenn man mit den Verantwortlichen redet, kann man viel erreichen. Die Raffinerie hat die Kastrakosten übernommen und uns einen beheizten Raum für die Unterbringung von Futter, Falle und Zubehör zur Verfügung gestellt. Ausserdem wurden von ihnen die Futterhäuschen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antwort für Zauselchen

Antwort für Zauselchen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten