Kater bedrängt Katze

Diskutiere Kater bedrängt Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe/Meinungen bei/zu einem Problem zwischen unserer Katze und unserem Kater zu bekommen...
  • Kater bedrängt Katze Beitrag #1
LuGa

LuGa

Erstmal Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe/Meinungen bei/zu einem Problem zwischen unserer Katze und unserem Kater zu bekommen.

Als erstes ein paar Infos zu den beiden:

Der Kater (Gandalf) ist ein 9 Jahre alter kastrierter Kater, der die meiste Zeit eher gemütlich ist, aber auch gerne mal spielt (vor allem mit uns, oder er holt sich was aus der Höhle im Kratzbaum, wo wir das Spielzeug lagern). Er hat beim Vorbesitzer mit einer anderen Katze, seiner Schwester, zusammengelebt.
Die Katze, Luna, ist 12 Jahre alt und weiß immer genau, was sie will und was nicht. Sie ist sehr gesprächig ;-). Manchmal kommt Sie auf den Laptop, legt sich drauf und will dann auch meistens gestreichelt werden. Gandalf möchte sie nicht in ihrer Nähe haben, hat aber bei ihren Vorbesitzern (einer Familie) mit anderen Katzen zusammengelebt.

Die beiden kommen von der Tierhilfe und sind seit fast zwei Monaten bei uns.

Eigentlich streiten sich die beiden jeden Tag, meistens geht es um den Kratzbaum: Gandalf liegt oben auf der Höhle, Luna springt auf einen anderen Teil und Gandalf starrt sie an, dann klettert Luna meistens Richtung Höhle und Gandalf faucht und schlägt nach ihr und sie tut dann dasselbe und gibt danach dann langgezogene, tiefe Laute von sich und bewegt sich nur noch ganz vorsichtig. Meistens liegt sie aber kurz darauf dann auch auf dem Kratzbaum. Zudem reagiert Luna wenn sie verärgert ist weil sie z.B. gegen ihren Willen weggetragen (oder gewogen ;)) wurde sehr aggressiv gegenüber Gandalf und scheuert ihm dann auch schonmal eine wenn er in ihre Nähe kommt. Meistens geht er dann beleidigt und vorsichtig Richtung Schlafzimmer und da unters Bett.

Was wir aber auch beobachtet haben ist das Gandalf Luna öfters "verfolgt" und sie dann in eine Ecke drängt. Dort steht sie dann und gibt wieder die tiefen, langgezogenen Laute von sich und oft faucht sie ihn noch an, haut nach ihm und läuft dann weg. Danach bewegt sich Gandalf dann erstmal nur noch seeeehr vorsichtig und langsam in ihrer Gegenwart.

Heute sind die beiden aber so arg aneinander geraten wie wir noch nie erlebt haben...

Also Luna ist auf dem Küchentisch gewesen und Gandalf darunter. Plötzlich ist sie sehr schnell runter gesprungen und ins Wohnzimmer gerannt und Gandalf direkt hinterher. Sie ist dann im Wohnzimmer auf das Sofa gesprungen und der Kater stand davor. Sie hat dann sehr tiefe, lang-gezogene Töne von sich gegeben die sie immer dann von sich gibt wenn sie sich von Gandalf "bedroht" fühlt oder wird. Er ist dann langsam auf sie zu, dann ist sie über die Sofa-Lehne Richtung Flur geflohen und hat ganz plötzlich mehrere Sekunden wild gefaucht und geschrien. Ich habe dann im Wohnzimmer nachgesehen (ich war dabei gerade nebenan) und da stand Gandalf unten vorm Sofa-Ende und sie immer noch oben mit angelegten Ohren und tief geduckt. Sie ist dann plötzlich auf ihn zu und hat wie wild geschrien und gefaucht und nach ihm gehauen, und der Kater hat nicht ganz so wild und ohne Aggressionszeichen zurück gehauen. Dann ist Luna ins Schlafzimmer geflüchtet, der Kater hinterher, und hat sich da verkrochen. Der Kater ist direkt zu ihr und hat sich einen halben Meter vor ihr Versteck gestellt und ist dann gaaanz langsam nähergekommen, dann ging die Schlägerei und das Gefauche und Geschrei von Luna noch einmal los. Danach hat Luna noch mindestens eine Stunde vor sich hin geknurrt und sich versteckt und hat gefiept wenn man sie angesprochen hat. Erst als wir die beiden mit Leckerlies bestochen haben hat sie sich beruhigt und beide haben quasi "Kopf-an-Kopf" danach geschnappt.

Wir haben darüber mal mit meiner Mutter gesprochen, die lange Zeit eine Katze hatte, und sie meinte dass es sein kann dass der Kater sich trotz Kastration mit Luna paaren will und sie sich dagegen wehrt, und dass es sein kann dass Luna gerade sowas wie "scheinrollig" ist und Gandalf sich deswegen zu ihr hingezogen fühlt. Wir haben dieses Verhalten, nur nicht so aggressiv, auf jeden Fall schon seit mehreren Wochen beobachtet und uns schon gefragt ob der Kater einen "Raufkameraden" braucht und das Gekämpfe zwischen den beiden eine Provokation vom Kater ist damit der mit Luna raufen kann.

Wir geben den beiden seit zwei Wochen Zylkene ins Futter (eine Tablette für Luna und zwei für den Gandalf, wobei zumindest Luna aber nie alles auf isst), aber das hat daran nicht viel geändert. Am Anfang hatten wir außerdem noch den Hormon-Stecker von Feliway, der ist aber seit ca. nem Monat leer.

(Tut mir Leid mit den nicht vorhandenen Absätzen, Copy & Paste funktioniert in dem Editor wohl nicht ohne JavaScript ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bedrängt Katze Beitrag #2
kannst du das alles vllt mit absätzen schreiben? das erschlägt einen ja!

• Kater bedrängt Katze Beitrag #3
Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es wohl eher nicht am Kater lag, sondern im Gegenteil, eher an der Katze.

Von der Tierhilfe hatten wir den Tipp bekommen, dass es Machtgehabe von Luna wäre und wir sie ignorieren sollten, wenn sie wieder "herum keifen" muss. Meine Eltern haben uns geraten, mit ihr zum Tierarzt zu gehen und ihr eine Hormonspritze gegen Läufigkeit geben zu lassen.
Die Spritze hat insofern gewirkt, als dass es keine ernsthaften Kämpfe mehr gibt und Lunas Knurren nicht mehr ganz so bedrohlich/tief und lang gezogen klingt und Gandalf nicht mehr von allein auf sie zu geht.

Sie knurrt, faucht und haut den Kater aber immer noch bei jeder Gelegenheit. Er muss nur in ihre Nähe kommen und schon gehts los. Ignorieren dabei hilft leider nicht ...

Gandalf geht ihr momentan aus dem Weg (klar, wenn man dann direkt angefeindet wird ...) und scheint sich - so finde ich zumindest - hier nicht so wohl zu fühlen. Er schläft recht viel und bleibt die meiste Zeit im Schlafzimmer. Wir können ihn nur zum Spielen motivieren wenn wir Luna aussperren, denn wenn sie dabei ist hört er sofort auf und schaut nur noch zu weil sie sich direkt vor drängelt und er wohl weitere Anfeindungen befürchtet. Abends sitzt er auch oft in der Schlafzimmertür und beobachtet sie. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass er sich hier nicht so frei bewegen kann.

Wir glauben, dass Luna unsere Aufmerksamkeit für sich alleine haben möchte, denn meistens kommt sie immer dorthin wo wir sind und maunzt uns an, wohingegen Gandalf nur ab und an - wenn wir nicht im selben Raum sind wie er - klagend miaut und dann kommt und uns in die Küche oder das Schlafzimmer führt, hinlegt und wohl gerne unsere Gesellschaft hätte.
Auch beim Fressen oder Leckerli geben will Luna immer die erste sein, der Kater hält sich dann immer zurück und wartet bis Luna nicht mehr frisst.

Wir glauben, dass die beiden nicht so recht zusammen passen - dann würde vielleicht eine dritte Katze, oder ein "Partneraustausch" helfen. Oder es sind beides eher Einzelgänger und können nicht mit anderen Katzen zusammen leben...

Schöner fände ich natürlich die Möglichkeit mit der dritten Katze, nur was ist, wenn es dann auch nicht klappt und der/die neue dann wieder gehen müsste? :(

Ich fände es sehr schade, einen von beiden weggeben zu müssen, ich und auch mein Freund hängen sehr an beiden ...

• Kater bedrängt Katze Beitrag #4
Könnte eventuell auch ein Rangkampf sein. Vielleicht wäre das eine Erklärung, dass sie dies austragen und einer ordnet sich dann dem anderen unter. Ich seh das ab und an einmal bei meinen zwei. Bruder und Schwester eigentlich ein Herz und eine Seele aber kleine Rangkämpfe gibt es immer noch. Da wird auch schon einmal geknurrt und ein wenig härter gekämpft und einer von beiden gibt dann auf und es herrscht dann Ruhe. Wie gesagt es könnte sein muss aber nicht ;)

• Kater bedrängt Katze Beitrag #5
Meine Eltern haben uns geraten, mit ihr zum Tierarzt zu gehen und ihr eine Hormonspritze gegen Läufigkeit geben zu lassen.

Heißt das sie ist nicht kastriert?

• Kater bedrängt Katze Beitrag #6
Doch, ist sie. Der Tierarzt meinte aber, dass es sein könnte, dass die Kastration evtl. damals nicht gründlich genug verlaufen sein könnte und noch etwas Gewebe übrig sein könnte. So dass sie zwar nicht mehr trächtig werden kann, aber noch etwas von den Hormonen merkt. Er wollte ihr mit 12 Jahren nicht mehr zumuten, dass man sie nochmal operiert und nachschaut.

• Kater bedrängt Katze Beitrag #7
Ich denke das muss man abschätzen.
Gründliche Untersuchungen sollten vorher schon erfolgen.

Denn den Stress den sie dadurch hat und die Katzenbeziehung die anscheinend nicht ganz in Ordnung ist, ist ja auch nicht zu verachten.

Ich denke dann würde auch eine dritte Katze keine Entspannung bringen. Kastriert und unkastriert stehen einfach nicht auf einer Höhe.

• Kater bedrängt Katze Beitrag #8
Ich denke das muss man abschätzen.
Gründliche Untersuchungen sollten vorher schon erfolgen.

Denn den Stress den sie dadurch hat und die Katzenbeziehung die anscheinend nicht ganz in Ordnung ist, ist ja auch nicht zu verachten.

Ich denke dann würde auch eine dritte Katze keine Entspannung bringen. Kastriert und unkastriert stehen einfach nicht auf einer Höhe.

Naja bei Katzen ist das bei der Kastration entfernte Gewebe ja nicht so leicht zu erreichen (immer vorrausgesetzt dass der Arzt eventuelle Überbleibsel von der ersten Kastration überhaupt findet, falls es die gibt), so dass wir es sinnvoller finden würden, wenn sie dann alle 4 Monate eine Spritze gegen Läufigkeit bekommt.

Zumindest wenn das die Ursache für Lunas Verhalten sein sollte. Es war ja eher ein Versuch, ob es daran liegt und sich ihr Verhalten nach der Spritze ändert. Da mein Vater meinte, die Laute, die sie von sich gibt, könnten Rolligkeit sein und es eben mal vorkommen kann, dass ein ganz kleines Bisschen Gewebe übrig bleibt, dass dann eine Art Scheinläufigkeit auslösen kann (so ist das bei ihrer Hündin).
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Luna überhaupt rollig war ...

Da die Aggression eindeutig von Luna ausgeht würde eine dritte Katze eher ein "Kumpelkater" für unseren "unterdrückten" Kater. Wir werden darüber aber auch noch mal mit der Tierhilfe reden von der wir die Katzen haben.

• Kater bedrängt Katze Beitrag #9
Hallo LuGa,
Ich hatte auch mal vor Jahren eine Katze,welche rollig war,aber,wenn ich mich an die Töne erinnere,war es mehr ein Gurren, wie bei einer Taube.Ebenso war sie sehr verschmust,strich ständig um die Beine und reckte auf Berührung mir ihren Fellpo entgegen.Diese Töne, welche Du beschreibst,ordne ich eher einem drohenden Kampfverhalten zu,welches nach der Situationsbeschreibung deinerseits auch passen würde.Letztens war ein "neuer Freigangkater"bei uns auf dem Grundstück und da hat unser Großer solche Töne von sich gegeben,tiefes,langgezogenes Jaulen,Mauzen,Gesinge.Auch der schleichende,langsame Gang spricht für Abwehrverhalten.

Hoffe,daß sich die Situation bei euch bald entspannt, sonst spreche doch mal mit dem Tierarzt oder probiere mal Fellyway oder Zylkene aus.Toi,toi,toi...Google mal danach oder schaue Dich im Forum um, dort gibts einige THreads dazu...
LG Moe

• Kater bedrängt Katze Beitrag #10
Hi

Bei mir wars genau dasselbe. Kater und Katze. Mein Kater hat genau dasselbe verhalten gezeigt.

Bei mir hat geholfen oft mit den beiden zusammen zu spielen. So konnte ich das Spiel leiten und bestimmen und so den kater immer wieder motivieren. Der Ärmste war total verschreckt und demotiviert vom Temperament der Kätzin. Das hat in meinem Fall nach ner zeit echt Früchte getragen - er ist jetzt VIIIEL selbstbewusster. Habe auch am Anfang zeit für ihn mit mir OHNE die Kleine geschaffen und sie dann langsam dazu gelassen. So wie das eine Mama macht, wenn sie 2 charakterlich ganz unterschiedliche Kinder hat. =) Die Mühe lohnt sich in jedem Fall, mein verschüchterter kater hat mir fast das Herz gebrochen, weil er immer so unglücklich aussah...

• Kater bedrängt Katze Beitrag #11
Danke für die bisherigen Beiträge! :)

Feliway und Zylkene haben wir schon ausprobiert, gebracht haben die leider nicht so wirklich viel. Wird aber erstmal weiter benutzt.
Aber wer weiß, vielleicht wärs sonst noch schlimmer verlaufen.
Den Tierarzt (einen anderen, den wir kennen) könnten wir aber wirklich nochmal ansprechen, vielleicht hat der noch eine Idee.

Wir versuchen bisher schon, Spielzeiten ohne die Katze zu schaffen, werden das aber noch weiter ausbauen. Dabei hat unser Kater auch immer viel Spaß :). Ich hoffe, dass das ihm etwas hilft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bedrängt Katze Beitrag #12
Das wird ihm auf jeden Fall helfen. =) Mein Kater ist förmlich aufgeblüht damals und zusehends selbstbewusster geworden.

Außerdem wars für mich sehr heilsam endlich zu sehen, dass er GERNE hier zu Hause ist... ;-)

• Kater bedrängt Katze Beitrag #13
Also, die Spritze hat wohl doch so gar nicht geholfen. Das Verhalten vom ersten Post war gestern Nacht wieder da.

Mein Freund hat mit Luna gespielt (sie ist los gelaufen und er hinterher) und Gandalf hat auf einmal gar keine Unsicherheit mehr gezeigt, wollte mitspielen und ist mit hinter ihr her gelaufen.

Als sie dann an der Wand stehen geblieben ist, ist er wieder auf sie zu gegangen (warum macht er das eigentlich?) und Luna hat wieder lang gezogen und tief geknurrt, die Ohren nach hinten gestellt und gefaucht. Ich habe eben gelesen, dass fauchen eher defensiv, als aggressiv ist, das käm hier ja auch hin ...

Kann es sein, dass sie sich in dem Moment bedroht fühlt und deswegen auf Abwehr geht? Also so in etwa wie bei Moe69s Kater.

Das passt irgendwie für mich nicht zusammen, vielleicht ist der Kater gar nicht so ängstlich sonst, sondern will den Rest der Zeit einfach nur Stress vermeiden und bleibt deswegen für sich (Theorie von meinem Freund)?

Das mit den getrennten Spielzeiten werden wir aber wohl trotzdem weiter machen, da haben, glaube ich, beide mehr Spaß dran.

Thema:

Kater bedrängt Katze

Kater bedrängt Katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten