Erstmal Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe/Meinungen bei/zu einem Problem zwischen unserer Katze und unserem Kater zu bekommen.
Als erstes ein paar Infos zu den beiden:
Der Kater (Gandalf) ist ein 9 Jahre alter kastrierter Kater, der die meiste Zeit eher gemütlich ist, aber auch gerne mal spielt (vor allem mit uns, oder er holt sich was aus der Höhle im Kratzbaum, wo wir das Spielzeug lagern). Er hat beim Vorbesitzer mit einer anderen Katze, seiner Schwester, zusammengelebt.
Die Katze, Luna, ist 12 Jahre alt und weiß immer genau, was sie will und was nicht. Sie ist sehr gesprächig ;-). Manchmal kommt Sie auf den Laptop, legt sich drauf und will dann auch meistens gestreichelt werden. Gandalf möchte sie nicht in ihrer Nähe haben, hat aber bei ihren Vorbesitzern (einer Familie) mit anderen Katzen zusammengelebt.
Die beiden kommen von der Tierhilfe und sind seit fast zwei Monaten bei uns.
Eigentlich streiten sich die beiden jeden Tag, meistens geht es um den Kratzbaum: Gandalf liegt oben auf der Höhle, Luna springt auf einen anderen Teil und Gandalf starrt sie an, dann klettert Luna meistens Richtung Höhle und Gandalf faucht und schlägt nach ihr und sie tut dann dasselbe und gibt danach dann langgezogene, tiefe Laute von sich und bewegt sich nur noch ganz vorsichtig. Meistens liegt sie aber kurz darauf dann auch auf dem Kratzbaum. Zudem reagiert Luna wenn sie verärgert ist weil sie z.B. gegen ihren Willen weggetragen (oder gewogen

) wurde sehr aggressiv gegenüber Gandalf und scheuert ihm dann auch schonmal eine wenn er in ihre Nähe kommt. Meistens geht er dann beleidigt und vorsichtig Richtung Schlafzimmer und da unters Bett.
Was wir aber auch beobachtet haben ist das Gandalf Luna öfters "verfolgt" und sie dann in eine Ecke drängt. Dort steht sie dann und gibt wieder die tiefen, langgezogenen Laute von sich und oft faucht sie ihn noch an, haut nach ihm und läuft dann weg. Danach bewegt sich Gandalf dann erstmal nur noch seeeehr vorsichtig und langsam in ihrer Gegenwart.
Heute sind die beiden aber so arg aneinander geraten wie wir noch nie erlebt haben...
Also Luna ist auf dem Küchentisch gewesen und Gandalf darunter. Plötzlich ist sie sehr schnell runter gesprungen und ins Wohnzimmer gerannt und Gandalf direkt hinterher. Sie ist dann im Wohnzimmer auf das Sofa gesprungen und der Kater stand davor. Sie hat dann sehr tiefe, lang-gezogene Töne von sich gegeben die sie immer dann von sich gibt wenn sie sich von Gandalf "bedroht" fühlt oder wird. Er ist dann langsam auf sie zu, dann ist sie über die Sofa-Lehne Richtung Flur geflohen und hat ganz plötzlich mehrere Sekunden wild gefaucht und geschrien. Ich habe dann im Wohnzimmer nachgesehen (ich war dabei gerade nebenan) und da stand Gandalf unten vorm Sofa-Ende und sie immer noch oben mit angelegten Ohren und tief geduckt. Sie ist dann plötzlich auf ihn zu und hat wie wild geschrien und gefaucht und nach ihm gehauen, und der Kater hat nicht ganz so wild und ohne Aggressionszeichen zurück gehauen. Dann ist Luna ins Schlafzimmer geflüchtet, der Kater hinterher, und hat sich da verkrochen. Der Kater ist direkt zu ihr und hat sich einen halben Meter vor ihr Versteck gestellt und ist dann gaaanz langsam nähergekommen, dann ging die Schlägerei und das Gefauche und Geschrei von Luna noch einmal los. Danach hat Luna noch mindestens eine Stunde vor sich hin geknurrt und sich versteckt und hat gefiept wenn man sie angesprochen hat. Erst als wir die beiden mit Leckerlies bestochen haben hat sie sich beruhigt und beide haben quasi "Kopf-an-Kopf" danach geschnappt.
Wir haben darüber mal mit meiner Mutter gesprochen, die lange Zeit eine Katze hatte, und sie meinte dass es sein kann dass der Kater sich trotz Kastration mit Luna paaren will und sie sich dagegen wehrt, und dass es sein kann dass Luna gerade sowas wie "scheinrollig" ist und Gandalf sich deswegen zu ihr hingezogen fühlt. Wir haben dieses Verhalten, nur nicht so aggressiv, auf jeden Fall schon seit mehreren Wochen beobachtet und uns schon gefragt ob der Kater einen "Raufkameraden" braucht und das Gekämpfe zwischen den beiden eine Provokation vom Kater ist damit der mit Luna raufen kann.
Wir geben den beiden seit zwei Wochen Zylkene ins Futter (eine Tablette für Luna und zwei für den Gandalf, wobei zumindest Luna aber nie alles auf isst), aber das hat daran nicht viel geändert. Am Anfang hatten wir außerdem noch den Hormon-Stecker von Feliway, der ist aber seit ca. nem Monat leer.
(Tut mir Leid mit den nicht vorhandenen Absätzen, Copy & Paste funktioniert in dem Editor wohl nicht ohne JavaScript ;-))