"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher
Diskutiere "Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Katzexperten!
Vorgestern ist ein 12 Wochen junges Kätzchen bei uns eingezogen.
Wir haben die Kleine in einem Raum ankommen lassen, unser...
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #1
Hallo, Katzexperten!
Vorgestern ist ein 12 Wochen junges Kätzchen bei uns eingezogen.
Wir haben die Kleine in einem Raum ankommen lassen, unser
11 Monate alter kastrierter Kater hat sie erst mal nicht zu Gesicht bekommen. Wir haben dann mehrmals die Zimmer getauscht und sie zuerst durch den Türspalt und dann richtig miteinander konfrontiert.
Nun haben wir folgendes Bild: Unsere Kater läuft der Neuen unentwegt hinterher. Die Kleine faucht und knurrt, was das Zeug hält, obwohl Apollo ihr nichts tut, sie "nur" bedrängt. Aber ich glaube, mich würde das an ihrer Stelle auch wahnsinnig machen. Warum macht er das?
Danke schon jetzt für Eure Antworten
Katja
-
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #2
Da ist eine fremde Katze in sein Zuhause eingedrungen, das muss er erstmal verarbeiten. Er möchte erstmal wissen wer das ist, also sie ausgiebig beschnuppern.
Keine Angst das Verhalten ist normal. Du musst auch damit rechnen das er ihr erstmal eine haut und anfängt sie zu jagen.
Lass die Katzen das am Besten unter einander ausmachen. Solange kein Blut fließt, keiner aus Angst Kot oder Urin verliert ist alles in Ordnung.
Je ruhiger und gelassener du das alles siehst umso einfacher wird es für die Minitiger.
Wenn sie sich etwas beschnuppert haben kannst du versuchen sie mit spielen abzulenken, ein gemeinsames Spiel verbindet.
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #3
Hallo Raggy-Duo!
Danke für die Beruhigung! Nach der Nacht, die sie getrennt verbracht haben, ist das Jagen mehr ein Spielen geworden. Die Kleine faucht nicht mehr ganz so häufig.
Kannst Du mir ein paar Tipps für Spiele zu zweit geben?
Nochmals danke.
Katja
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #4
Im Grunde die gleichen Spiele wie für eine Katze,
Bällchen jagen, Spieleangel - da solltest du nur drauf achten das du sie nicht ausversehen bei auf einander jagst (hmm...schwer zu beschreiben, ich hoffe du weisst was ich meine).
Spiel einfach das was dein "alt" Kater am liebsten hat.
und wie gesagt, bitte bleibe ruhig und lass die Katzen machen, auch Raufereien sind normal.
Was für uns gefährlich aussieht ist bei Katzen oft noch normal, die Kleine hat den Vorteil noch unter z.b. einen Schrank zu passen wo der andere sicher nicht mehr hinterher kommt.
Noch etwas, trennen würde ich die Beiden nicht wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, lass sie auch in der Nacht zusammen. Oft ist es so, wenn Frauchen und Herrchen sich raushalten klappt es am besten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #5
Was für uns gefährlich aussieht ist bei Katzen oft noch normal, die Kleine hat den Vorteil noch unter z.b. einen Schrank zu passen wo der andere sicher nicht mehr hinterher kommt.
Mal was Lustiges dazwischen. Wir haben auch eine Große und ein Baby. Aimee ist inzwischen 15 Wochen alt. Zu Anfang passte sie sehr gut unter den Schrank, jetzt klappt es nicht mehr. Vor einigen Tagen bot sich folgendes Bild. Aimee hat Luna im Spiel geärgert (das tut sie gern und wahrscheinlich auch mit voller Absicht *g*) Luna ist hinter Aimee hinterher, Aimee wollte unter den Schrank und blieb stecken. Der Hintern guckte raus und Luna hat Aimee den Hintern versohlt. Da Luna aber wirklich nur die Pfoten benutzt und Aimee nicht weh tut, wars es echt zum Lachen
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #6
Das sind so Momente wo man sich ärgert, nicht die Videocam zur Hand zu haben...
-
-
"Alter" Kater läuft neuer Katze immerzu hinterher Beitrag #7
Raggy, damit müßte ich hier ständig rumlaufen. Dieses kleine Flauschwesen stellt unser Leben hier völlig auf den Kopf
Thema: