Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mittels Google auf der Suche nach Ernährungstipps für meine Nierenkranken Katze war. Nunja, und so bin ich hier gelandet
Ein bisschen habe ich mich hier schon durch die verschiedenen Themen gelesen, und jetzt habe ich viele große Fragezeichen überm Kopf und Bedarf einiger Erklärungen
Nun, erstmal zu meiner Katze. Meine Bibi ist jetzt 12 Jahre alt, und auch schon genauso lange bei mir. Ende des letzten Jahres bin ich mit ihr zum
Tierarzt gefahren, weil mir auffiel dass sie sehr viel trinkt. Blut und Urintest bestätigten dann was ich befürchtet hatte, die Nieren arbeiten nicht mehr richtig.
Bei ihr scheint es noch nicht so schlimm zu sein, die
Tierarzt sagte es sei noch im Anfangsstadium, die Nieren würden nicht mehr 100%ig funktionieren, aber dass sei alles noch nicht so schlimm.
Ich bekam Nierendiätfutter von Royal Canin und Hills, und zusätzlich noch Renes Viscum dass ich täglich verabreichen soll. Das wars.
Seid einem halben Jahr bekommt meine Katze dieses Futter jetzt, das Nassfutter von Royal Canin frisst sie mäkelig, Hills rührt sie hingegen gar nicht an, das wird konsequent verweigert. Lediglich das Trockenfutter von Hills frisst sie sehr gerne, deswegen füttere ich notgedrungen auch das, wobei ich eigentlich lieber auf Trockenfutter verzichten würde. Momentan bekommt sie jeden Morgen ein halbes Beutelchen von dem Nassfutter und ein Händchen voll Trockenfutter, sie muss nämlich auch ein bisschen auf ihre Linie achten.
Jetzt muss ich aber sagen dass ich von den beiden Futtersorten nicht sonderlich überzeugt bin..
Mal unabhängig davon dass ich Katzenfutter nicht sonderlich appetitlich finde, wirkt dieses Futter nicht sonderlich ansprechend auf mich. Sicherlich kann ich das nicht beurteilen, ich habe es weder probiert noch habe ich die Geschmacksnerven einer Katze, aber für mich wirkt dieses Futter wie ein wiederlicher Einheitsbrei. Trotz Unterschiedlicher Sorten bei RC sehen alle gleich aus, auch geruchlich kann ich keinen Unterschied zwischen Rind oder Thunfisch.. feststellen. :???:
Nunja, laut Aussage meiner
Tierarzt muss ich ihr natürlich ausschließlich Nierendiätfutter füttern, auch keine anderen Leckerchen zwischendurch, das würde sie alles vergiften.
ABER, es MUSS doch Alternativen als diese Einheitspampe geben, oder??
Was füttert ihr? Bei Fressnapf gibt es auch Nierendiätfutter, ich weiß grade allerdings die Marken nicht, allerdings war ich auch davon nicht überzeugt. Es sieht einfach.. "nicht hochwertig" aus, wer es schonmal gefüttert hat weiß vllt was ich meine?
So, jetzt jedenfalls zu meinen Fragen.
Welche Futter Alternativen habe ich?
Jetzt habe ich hier schon mehrfach von dem Phosphatbinder? gelesen. Könnte ich zB hochwertiges Futter füttern, und diesen Phosphatbinder dazu geben um das ganze Nierendiät gerecht zu machen?
Oder was füttert ihr?
Übrigens leidet meine Katze seid einigen Monaten an Verstopfung, der Kot ist sehr hart und sie hat Probleme beim Kotabsatz. Laut
Tierarzt ist die Darmtätigkeit etwas eingeschränkt, das käme schonmal vor bei älteren Katzen weil das Gewebe etwas erschlafft und die Darmbewegung etwas eingeschränkt ist. Nun bekommt sie seid einigen Monaten auch noch Milchzucker und Lactulose, was den Kot etwas weicher machen soll, eine Verbesserung habe ich allerdings noch nicht festgestellt, und eine OP möchte ich ihr nach Möglichkeit natürlich ersparen. Meine Vermutung, dass das auch mit dem Futter zusammen hängen könnte, wenn ich mich richtig erinnere hat das nämlich erst angefangen seid ich diese Nierendiät füttere....
LG
Steffi & Bibi