• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze

Diskutiere Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mittels Google auf der Suche nach Ernährungstipps für meine Nierenkranken Katze...
  • Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #1
B

Bibimaus

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mittels Google auf der Suche nach Ernährungstipps für meine Nierenkranken Katze war. Nunja, und so bin ich hier gelandet ;)

Ein bisschen habe ich mich hier schon durch die verschiedenen Themen gelesen, und jetzt habe ich viele große Fragezeichen überm Kopf und Bedarf einiger Erklärungen ;)

Nun, erstmal zu meiner Katze. Meine Bibi ist jetzt 12 Jahre alt, und auch schon genauso lange bei mir. Ende des letzten Jahres bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil mir auffiel dass sie sehr viel trinkt. Blut und Urintest bestätigten dann was ich befürchtet hatte, die Nieren arbeiten nicht mehr richtig.
Bei ihr scheint es noch nicht so schlimm zu sein, die Tierarzt sagte es sei noch im Anfangsstadium, die Nieren würden nicht mehr 100%ig funktionieren, aber dass sei alles noch nicht so schlimm.

Ich bekam Nierendiätfutter von Royal Canin und Hills, und zusätzlich noch Renes Viscum dass ich täglich verabreichen soll. Das wars.
Seid einem halben Jahr bekommt meine Katze dieses Futter jetzt, das Nassfutter von Royal Canin frisst sie mäkelig, Hills rührt sie hingegen gar nicht an, das wird konsequent verweigert. Lediglich das Trockenfutter von Hills frisst sie sehr gerne, deswegen füttere ich notgedrungen auch das, wobei ich eigentlich lieber auf Trockenfutter verzichten würde. Momentan bekommt sie jeden Morgen ein halbes Beutelchen von dem Nassfutter und ein Händchen voll Trockenfutter, sie muss nämlich auch ein bisschen auf ihre Linie achten. ;)

Jetzt muss ich aber sagen dass ich von den beiden Futtersorten nicht sonderlich überzeugt bin..
Mal unabhängig davon dass ich Katzenfutter nicht sonderlich appetitlich finde, wirkt dieses Futter nicht sonderlich ansprechend auf mich. Sicherlich kann ich das nicht beurteilen, ich habe es weder probiert noch habe ich die Geschmacksnerven einer Katze, aber für mich wirkt dieses Futter wie ein wiederlicher Einheitsbrei. Trotz Unterschiedlicher Sorten bei RC sehen alle gleich aus, auch geruchlich kann ich keinen Unterschied zwischen Rind oder Thunfisch.. feststellen. :???:

Nunja, laut Aussage meiner Tierarzt muss ich ihr natürlich ausschließlich Nierendiätfutter füttern, auch keine anderen Leckerchen zwischendurch, das würde sie alles vergiften.
ABER, es MUSS doch Alternativen als diese Einheitspampe geben, oder??

Was füttert ihr? Bei Fressnapf gibt es auch Nierendiätfutter, ich weiß grade allerdings die Marken nicht, allerdings war ich auch davon nicht überzeugt. Es sieht einfach.. "nicht hochwertig" aus, wer es schonmal gefüttert hat weiß vllt was ich meine?

So, jetzt jedenfalls zu meinen Fragen.
Welche Futter Alternativen habe ich?
Jetzt habe ich hier schon mehrfach von dem Phosphatbinder? gelesen. Könnte ich zB hochwertiges Futter füttern, und diesen Phosphatbinder dazu geben um das ganze Nierendiät gerecht zu machen?
Oder was füttert ihr?

Übrigens leidet meine Katze seid einigen Monaten an Verstopfung, der Kot ist sehr hart und sie hat Probleme beim Kotabsatz. Laut Tierarzt ist die Darmtätigkeit etwas eingeschränkt, das käme schonmal vor bei älteren Katzen weil das Gewebe etwas erschlafft und die Darmbewegung etwas eingeschränkt ist. Nun bekommt sie seid einigen Monaten auch noch Milchzucker und Lactulose, was den Kot etwas weicher machen soll, eine Verbesserung habe ich allerdings noch nicht festgestellt, und eine OP möchte ich ihr nach Möglichkeit natürlich ersparen. Meine Vermutung, dass das auch mit dem Futter zusammen hängen könnte, wenn ich mich richtig erinnere hat das nämlich erst angefangen seid ich diese Nierendiät füttere.... :(

LG
Steffi & Bibi

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #3
Hallo ihr lieben,

ich danke euch schon mal für die Tipps die ich erhalten habe. :)

Heute war ich mal wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Dieses mal allerdings bei einem anderen Tierarzt da ich zum einen eine 2. Meinung wollte, und weil bei meiner Katze eine Ultraschall Untersuchung gemacht werden musste und meine Standard Tierarzt kein Ultraschallgerät besitzt. ;)

Nunja, was soll ich sagen.
Gehört habe ich mal wieder die Standard Aussagen.
Eine Nierenkranke Katze MUSS das Nierendiätfutter von R**al Canin/H**ls (weiß nicht ob man die Namen ausschreiben darf wenn man das Futter kritisiert ;) ) fressen, alles andere bringt die Katze um.
Aber wenn man sich die Zusammensetzung der beiden Futtersorten durchliest, muss ich leider sagen, dass das ein Futter wäre dass ich unter normalen Umständen niemals füttern würde. (Bei RC Huhn zb nur 4% Huhn, der Rest ..?... , und Getreide etc.)

- Ich weiß nicht ob das stimmt was ich bisher immer gelesen habe, aber ist es nicht so dass Katzen Getreide zB gar nicht benötigen, da sie in der Natur ja reine Fleisch/Beutetierfresser sind, und das was sie in der Natur an Getreide/Pflanzlichen Stoffen aufnehmen, lediglich das ist, was sich im Magen der Beutetiere befindet, also sollte der Getreideanteil im Futter eher sehr gering sein? -

Mal abgesehen davon dass meine Katze das Futter von RC/ H.. auch konsequent verweigert und schlichtweg nicht frisst, habe ich festgestellt, dass meine Katze in der Zeit in der sie dieses Futter bekommen hat (ca 6 Monate) immense Probleme mit der Verdauung hatte. Sie hatte ganz schlimme Verstopfung, auf mehreren Röntgenbildern wurde immer wieder festgestellt dass der ganze Darm voller Kot ist. Der Kot war sehr hart, und sie hatte sehr sehr große Probleme beim Kotabsatz. Sie hat sich richtig gequält, und hat auch immer nur sehr wenige Mengen an Kot abgsetzt, die wirklich steinhart waren. Nun füttere ich seid ein paar Wochen hochwertiges Seniorfutter, weil ich mich dazu entschlossen habe, ihr lieber hochwertiges gesundes Futter zu füttern, als Nierenfutter dass sie ja doch nicht mag und anscheinend auch nich verträgt. Naja was soll ich sagen, seid ich jetzt wieder Seniorfutter füttere, ist die Verstopfung weg, sie kann wieder ganz normal Kot absetzen.
Dass habe ich dem Tierarzt auch so gesagt, aber er hält es für "Zufall" und denkt nicht dass es vom Nierendiätfutter kommt. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an Zufall, wenn eine Katze die ein halbes Jahr Nierenfutter bekommt, genau in diesem halben Jahr Verstopfung hat, die erst wieder weggeht wenn ich auf normales Futter umstelle. :???:

Generell finde ich, dass Tierarzt zu sehr auf das vermeintlich "gute" (oder eher teure...?) RC Futter setzen. Da ich aber gelesen habe dass RC die Tierarzt auch gut dafür bezahlt wenn sie das Futter verkaufen und dazu raten.. habe ich mir da meine eigene Meinung gebildet. ;)

Naja, der Tierarzt sagt ich soll wieder RC füttern, weil die Nierenwerte sich wohl auch ein wenig erhöht haben seid der letzten Blutuntersuchung. Jetzt bin ich dem Teufelskreis: Nierendiät füttern um die Niere zu unterstützen, damit aber in Kauf nehmen dass die Verstopfung zurück kommt, was absolute Quälerei für meine Katze bedeutet. Oder weiter aufs Seniorfutter setzen dass mir hochwertiger erscheint, aber nicht ganz so gut ist für die Niere..? :sad:

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #4
oh mann, die TAs immer... *augenroll*

Also erstmal (damit du deinen Tierarzt verstehst, warum er das sagt):

Tierärzte sind wirklich sehr vielseitig. Sie müssen sich beim Krankheitsbild von so vielen Tieren auskennen, das erfordert ein enorm hohes Wissen! ABER - KEIN Bestandteil der "Ausbildung" - sprich des Studiums ist die Ernährung (Das wird nur mal so am Rande erwähnt).

Nun kommt ein Vertreter von Hills und Co in die Praxis, preist das Futter als das non plus Ultra an (und bietet natürlich noch eine gewinnbeteiligung bei Verkauf an) und schon ist der Tierarzt überzeugt.. (leider)

Und das schlimme ist, bei den meisten TAs redest du gegen ne Wand, wenn du ihnen was anderes erzählen willst, du bist ja schließlich kein Futtrmittelhersteller, die werden das schon wissen...

Grundsätzlich gilt bei nierenkranken Katzen, HAUPTSACHE sie fressen! (lass bitte das Trockenfutter komplett weg, das macht die Sache nur noch schlimmer!)

Was für nierenkätzchen wirklich sehr gut wäre ist Porta21 Huhn (da müsste man nur noch etwas Fett zugeben und hätte quasi die perfekte Nierennahrung). Oder eben auch Vet Concept (soferns die Mietze frisst)

Oder dann (falls Tierchen nimmt) gleich barfen (achtung, nicht normalbarf, sondern auch hier abgestimmt auf die Nierenkrankheit!)

Renes VIscum ist gut, unterstützend würde ich den Tierarzt noch auf einen ACE Hemmer ansprechen. Der ist zwar eigentlich fürs Herz, hat aber als "Nebenwirkung", dass er die NIerentätigkeit etwas anregt und wird deshalb gerne gegeben.

Sollte dir nun das Vet, Porta zu teuer sein, dann füttere überwiegend normales hochwertiges Nassfutter, am besten Huhn / Pute etc. also leicht verdauliches.

Phosphatbinder kann man nicht in jedem Fall geben, da müsste man das BB sehen.

Ich hab hier ne nierenmietz, bei ihr wurde mit einem Jahr festgestellt, dass sie CNI hat. Heute ist sie 3 Jahre alt und sie frisst quasi "normal" mit. Hat 2 Rohfleischtage in der Woche, und solange sie´s nimmt, kriegt sie Porta (allerdings ist die Dame sehr mäkelig, darum geht das immer nur einige Tage und dann ist wieder für Wochen schluss damit *sfz*)

Und es geht ihr gut!! (so gut, wie´s halt mit kaputten Nieren gehen kann ;) )

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #5
Lese hier interessiert mit, weil mein Paul auch Nieren- und Blasenprobleme hat. Meine TÄ ist vielleicht nicht fachlich super, aber integer. Sie hat mir von allen Sorten, die es bei Tierarzt so gibt, Proben mitgegeben. Wir testen gerade. Wenn mir ein Tierarzt nur eine Sorte aufquatschen wollen würde, würde ich sofort den Doc wechseln.
Ist VetConcept wirklich besser als RC oder Cattovit?
Ich gebe einmal pro Woche Rohfleisch, bisher Rind. Habe gehört, Rind hätte zu viel Phosphat, stimmt das?

Lg Bettina

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #6
Huhu,

meine Tierarzt hat mir auch sämtliche Sorten zur Probe mitgegeben, wird aber alles Konsequent verweigert. Habe jetzt auch schon sehr oft gelesen dass das handelsübliche Nierenfutter gar nicht so gut sein soll.

@ Josef

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir schonmal sehr geholfen.
Futter ist mir nie zu teuer wenn es denn gut ist. Muss ich halt an anderen Enden etwas sparen, aber für Katzi gerne. ;)

Würde gerne Barf versuchen. Hast du einen Tipp für mich wo ich mich da ein bisschen schlau machen kann? :)

Wenn ich Seniorfutter kaufe, worauf muss ich da achten wenns Nierenfreundlich sein kann?

Meine Katze bekommt nun zu Renes Viscum auch Renalzin. Habs heute zum ersten mal ins Futter getan, und sie hat es mitgefressen, hoffe das bleibt auch so. :)

LG

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #7
Habe mit meinem Nierenkranken (16 Jahre alt und Freigänger) ähnliche Probleme. Er bekommt, nachdem er 1 Tag und 1 Nacht bei meiner TÄ stationär bleiben musste, er bekam Infusionen,auch Renes Viscum, das er alle 2 Tage ins Futter bekommen soll.
Zu Ernährungsfragen konnte sie mir lediglich nur so viel sagen, dass er Diätfutter braucht. Sie gab mir RoyalCanin mit. Weil er dies nicht mag, holte ich mir sämtliche Sorten, die es auf dem Markt gibt. Er schnuppert an allem und schleckt ein wenig. Er frisst einfach zu wenig. Wasser steht im Haus und im Garten verteilt, die Kontrolle ist unmöglich.
Meine Frage an Euch: Ist gegartes und rohes Geflügelfleisch "Gift" für ihn? Zählt es zu den hochwertigen Eiweissträgern? Nur mit dem kann ich ihn zum Fressen bewegen. Sheba mag er auch.
Übrigens kann ich nur so sicher sein, dass er sein Renes Viscum bekommt. Vielleicht sollte ich mal bei der TÄ den Phosphatbinder ansprechen.
Wäre dankbar für Antworten!
Sakathi

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #8
Übrigens kann ich nur so sicher sein, dass er sein Renes Viscum bekommt.
Sakathi

Also ich gebe es mit einer kleinen Spritze ins Maul, weil es mir übers Futter zu unsicher ist.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen. :(
Wie gesagt, würde gerne Barfen, habe davon aber nicht viel Ahnung, und bei Nierenkatzen schon mal gar nicht. Muss mich die Tage mal durchs Internet lesen.

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #9
Ich hab in den letzten Tagen und Nächten sehr viel im Internet gelesen und bin nur noch unsicherer geworden.
Da heisst es oft, dass auch Nierenkranke Fleisch fressen dürfen, aber auf qualitativ hochwertiges Eiweiss geachtet werden muss. Nirgens wurde klar ausgesprochen, was unter wertvollem Eiweiss zu verstehen ist, bzw. welches Fleisch sie fressen dürfen.

Bin wirklich am Ende; heute hat er 1 TL Diätfutter gefressen, alle anderen Angebote nur beschnuppert.
Grüsse
Sakathi

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #10
barfen bei nierenkrankheiten: meldet euch hier mal an:

ich habe zwar ahnung bei struvit bzw oxalat, aber bei cni wirds eng mit meinem barf-wissen.

• Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread an.
Meine Katze ist 17 1/2, vor 5 Monaten wurde CNI diagnostiziert. Ich infundiere seitdem täglich und füttere die Nierendiät von beaphar, das einzige Diätfutter, das von meiner Katze einigermaßen angenommen wird. Einigermaßen heißt: wir kommen täglich auf etwa 150 g, selten 200 g. Ich bin nun dazu übergegangen, die Nierendiät mit gekochter ungewürzter Hähnchenbrust anzureichern, was sehr gern gegessen wird. Allerdings habe ich vereinzelt in Foren gelesen, dass gerade Hühnerfleisch für CNI-Katzen weniger geeignet sei. Ist da was dran?

Thema:

Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze

Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten