Unsere 2 Connies sollen Eltern werden

Diskutiere Unsere 2 Connies sollen Eltern werden im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schade ... ich denke jeder von uns braucht von Zeit zu Zeit eine Belehrung - weil keiner alles weißt. Allerdings frage ich mich natürlich, was du...
  • Unsere 2 Connies sollen Eltern werden Beitrag #21
interresieren mich persönliche Erfahrungswerte. Und nicht deine, na wie soll ich es nennen... Belehrung.

Schade ... ich denke jeder von uns braucht von Zeit zu Zeit eine Belehrung - weil keiner alles weißt. Allerdings frage ich mich natürlich, was du in einem Forum willst, wenn nicht lernen?? Beratungsresistenz ist immer die allerschlechteste Voraussetzung für Zucht.

Da ich leider mehr wie genug Züchter/Vereinszüchter kenne, wo es mir die Nackenhaare (Zwischenwurf wird Papierlos verkauft usw.) aufstellt.

Dar Oberhammer in diesem Zitat ist natürlich, dass ein angehender Schwarzzüchter/Vermehrer bei anderen Leuten einen papierlosen Wurf kritisiert .... - ist das nicht irgendwie schräg??

So - und du hast natürlich aber auch Recht. Nicht jeder, der mit Papieren züchtet ist automatisch seriös. Aber einer, der es ohne tut, kann es schon mal gar nicht sein.

Und von ZÜCHTEN war in meinem Post auch nirgends die Rede. Es handelt sich hier um EINEN WURF

Aha ... ja - genau genommen hast du recht - mit Züchten hat das nichts zu tun - nur blankes Vermehren - plan- ziel- und sinnlos.

Du fühlst dich hier angegriffen, weil deine Idee hier nicht mit HURRA-Geschrei bejubelt wird. Wenn du jetzt aber mal einen Moment aus deiner Schmollecke rauskommst, versuch das Ganze mal sachlich zu beurteilen. Wenn du dich hier mal durch die Threads liest, (insbesonder im "Meine Katze ist trächtig"-Bereich, kannst du sehen, was so alles schief laufen kann ... und das ist nicht wenig.

Das eine zu kleine, untergewichtige Katze eine schlechte Voraussetzung ist, wurde bereits erwähnt. Nur die allerbesten, stärksten, gesündesten Tiere gehören in eine Zucht.

Das Coonies eine verdammt "heiße" Rasse sind, hatte auch schon mal jemand erwähnt. Du hast Null-Chance etwas über die Ahnen in Erfahrung zu bringen. Ich denke mal, du wirst dich schon intensiver mit der Rasse beschäftigt haben und weißt um die Risiken von HCM, PKD, HD und die Zahnfleischproblematik?? Alles Faktoren, die erblich sind .... und du hast nicht die geringste Ahnung, was in der Hinsicht in deinen alles drinsteckt.

Leider sind es Erkrankungen, wo einmalige Untersuchungen der Eltern nicht ausreichen, um sicher zu gehen, dass sie frei davon sind - sondern nur über Jahre untersuchte Vorfahren ein gewisses Maß an Sicherheit bringen. Die Möglichkeit hast du mit einen papierlosen Katzen jetzt gar nicht. Du gehst also ein absolut unnötiges, dafür aber umso höheres Risiko ein, Kitten zu produzieren, die nicht besonders alt werden oder die massiv leiden müssen, .... und warum??? Weil du mal Babys möchtest???

Du willst Erfahrungswerte, was alles passieren kann?? Wenn die Trächtigkeit gut läuft, können die Probleme bei der Geburt anfangen. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass Katzen dass alles irgendwie alleine können. Der einzige Grund, warum die Katzenpopulation draußen nicht total überhand nimmt ist nämlich, dass verdammt viele Katze eine Geburt nicht überleben.

Bei einer Geburt können unglaublich viele Dinge schief gehen (Wehenschwäche, Kitten zu groß, Kitten liegen falsch usw.) ... wenn man keine Ahnung hat, erkennt man meist gar nicht, dass ein Problem vorliegt ... und handelt meist falsch oder zu spät. Das Worst-Case-Szenario ist dann eine Katze, die dir bei der Geburt verstirbt und du hast fünf, sechs, sieben ... ? Kitten ohne Mama.
So eine Handaufzucht ist der absolute Knochenjob und keinem zu wünschen. Das bedeutet über drei bis vier Wochen lang alle Kitten im zwei bis max. drei Stunden Takt zu füttern und zu säubern. Ohne Hilfe ist das kaum zu schaffen - bist du berufstätig, kannst du es gleich vergessen.

Kitten ohne Mama-Katze sind nicht einfach zu sozialisieren. Verhaltensstörungen, Unsauberkeit usw. ... ob dir so Kitten dann auch noch einer abnimmt???

Was dir natürlich auch passieren kann, ist das du da mit zwei Linien experimentierst, die nicht wirklich passen - bei Coonies gibt es einen relativ hohen Inzuchtgrad, das kann dann mal heftigst knalle. Kannst du damit umgehen, missgebildetet Kitten in der Wurfkiste zu haben?? Offene Bäuche? Rücken?? Kitten mit Gaumenspalten, Alien-Köpfen .... ??? Die sind nicht mehr süß und niedlich - und das schlimmste ist, sie leben meist noch bei der Geburt und müssen dann schnell und schmerzlos eingeschläfert werden.

Es ist nicht so, dass ich den Wunsch "einmal Babys zu haben" nicht nachvollziehen kann - aber nicht so - nicht mit den Katzen die du da hast. Wie nannte Russian es oben? Eine Lunte an ein Pulverfass halten?? GEnau das ist es.

Und wenn du jetzt mal ganz kurz nachdenkst ... wir haben nichts gegen DICH ... nur gegen die IDEE!! Und das hat einen Grund. Nicht weil wir dir dein Babys nicht gönnen ... sondern weil die Idee der totale Wahnsinn ist und wir genau wissen, was für ein Elend da angerichtet werden kann.

Wenn du Leute kennst, die Katzenbabys möchten - Fein, schick sie ins Tierheim oder zu einem seriösen Verein. Toll, dann finden ein paar arme Fellnasen ein zu Hause. Du möchstest noch mehr Katzen?? Dann gibt ebenfalls einer armen Fellnase ein zu Hause.

Du willst Babys??? Dann informiere dich was Zucht wirklich bedeudet, mach dich schlau, lerne über Stammbäume, Genetik, Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen, Linien usw. - kaufe dir Top-Katzen aus top-gesunden Linien und leg los ...

ABER NICHT SO !!!

• Unsere 2 Connies sollen Eltern werden Beitrag #22
Ähhh ,was ist ein Zwischenwurf bei einem Züchter?
Ich nehm mal an damit ist gemeint wenn eine Verpaarung stattgefunden hat die eigentlich
garnicht geplant war,oder?
Dann habe ich auch einen Kater von einem Zwischenwurf.Diese Verpaarung war nicht geplant
aber dennoch hat Er Papiere .
Papierlose Katzen gibt es doch garnicht beim Züchter,oder liege ich da falsch?

LG Conny

• Unsere 2 Connies sollen Eltern werden Beitrag #23
Zuchtkatzen dürfen in 2 Jahren 3x werfen, so weit ich weiss.
Sollte sie ein 4. mal werfen ist dies der Zwischenwurf, bzw. ein ungeplantes 2. mal und dann kommt noch Wurf 3 und 4 ist dies 2. Mal der Zwischenwurf. Man kann die Papiere beim Verein beantragen mit Begründungen .

• Unsere 2 Connies sollen Eltern werden Beitrag #24
Ähhh ,was ist ein Zwischenwurf bei einem Züchter?

Das ist ein Wurf, den es nicht geben sollte. Zum Schutz der Katzenmütter sind ja bestimmte Wurfabstände einzuhalten - ein Mindestabstand nach dem letzten Wurf und eine Maximalzahl in einem festen Zeitrahmen (meistens 3 Würfe in zwei Jahren).

Gerade wenn man seine Kater nicht getrennt hält, kann es nun aber mal passieren, dass es einen Ups-Wurf gibt ... in der Regel ist es jetzt so, dass man seinen Verein informiert - und wenn es eine einmalige Sache ist, bekommt man trotzdem Papiere ... jetzt gibt es aber Züchter, denen passiert das ständig. Entweder weil zu blöd sind ... oder es ihnen einfach egal ist. Mit gezielter Zucht hat sowas natürlich wenig zu tun. Für die Katzen ist es allemal überhaupt nicht gut. Um jetzt nicht in einem schlechten Licht dazustehen oder zu riskieren, dafür aus dem Verein zu fliegen, wird dann so ein Wurf verschwiegen, nicht mitgezählt und ohne Papiere verkauft.

Ist natürlich alles andere als seriös.

• Unsere 2 Connies sollen Eltern werden Beitrag #25
Gerade wenn man seine Kater nicht getrennt hält, kann es nun aber mal passieren, dass es einen Ups-Wurf gibt ... in der Regel ist es jetzt so, dass man seinen Verein informiert - und wenn es eine einmalige Sache ist, bekommt man trotzdem Papiere

Aha ,da kann ich ja beruhigt sein. Danke für die Aufklärung .

LG Conny

Thema:

Unsere 2 Connies sollen Eltern werden

Unsere 2 Connies sollen Eltern werden - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Oben Unten