Hallo Ragnar,
es ist schön das Du Dich so einsetzt, glaub mir, viele Katzenfreunde haben schon Nächte auf der Couch verbracht, nur um die Beziehung von Mensch und Katz zu verbessern - sie muss sich nicht schämen :-D
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, Deiner Freundin viel Geduld - die wird Sie brauchen, denn Tiere spüren jedes Unwohlsein des Menschen, Sie spüren wenn man hektisch wird, ungeduldig ist oder etwas erwartet.
... als letzter Anhaltspunkt noch und weil es einfach so viel schöner ist, denke ich das eine 2te Katze für den Bub' wichtig ist, einfach um Ihm - wie schon erwähnt - ans Pfötchen zu nehmen und Ihm zu zeigen, das alles nicht so schlimm ist, damit er keine Angst mehr haben muss.
Und viel mehr Arbeit sind 2 nicht, denn wenn Deine Freundin mal keine Zeit hat oder es Ihr nicht gut geht, sie keine Lust hat auf Spielen .. erledigen die Nasen das, sie ermüden sich gegenseitig, so das man am Ende nur noch der Kuscheldiener sein muss.

Übrigens kann seine Aggression auch einfach daher kommen, das er nicht ausgelastet ist, wenn man Katzen beobachtet weiß man, Sie brauchen sich nicht nur zum schmusen und kuscheln, sondern auch zum raufen, prügeln, jagen. Das könnt Ihr dem Kerl nicht geben und wenn er mit euch raufen will, tut es weh .. dafür braucht man einen Katzenkumpel, auch wenn der Weg manchmal steinig ist.
Zeig Deiner Freundin doch mal dieses Forum, ich bin sicher sie hat Spaß daran zu lernen, wie man seine Katze versteht und mit Ihr arbeiten kann.
Seit Anfang des Jahres leben wir nun wieder mit Katzen und arbeiten immer noch daran, dass das Zusammenleben verbessert und optimiert wird.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch und nochmals - toll das Du Dich so einsetzt *Daumen hoch*
Gruß Susanne