Frage zum Fressverhalten...

Diskutiere Frage zum Fressverhalten... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; oder man könnte auch sagen *Wie zähme ich einen Löwen :x* Unser kleiner Zugang fügt mir ständig Schmerzen zu bei der Fütterung :-) Unsere...
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #1
Lony

Lony

Beiträge
2.923
Reaktionspunkte
10
oder man könnte auch sagen *Wie zähme ich einen Löwen :x*

Unser kleiner Zugang fügt mir ständig Schmerzen zu bei der Fütterung :)
Unsere Fütterung sieht so aus das ich auf meiner Küchenarbeitsplatte
die Näpfe fertig mache für meine Katzis.
Ich stelle dann die Näpfe aufgeteilt auf Ihre jeweiligen Plätze.So nun kommt
dann der Marlon dran und bei Ihm komm ich ganz schlecht dazu den Napf hinzustellen.Der Ablauf:
Ich will den Napf hinstellen da werde Ich attakiert in dem Er sich in meine Hände festkrallt.
Er lässt auch nicht los.Er schmeisst sich regelrecht auf den Futternapf und geht in Verteidigungsstellung.
Er wirkt regelrecht angespannt und macht sich steif
.Er brummt und knurrt und geht auch in die Offensive wenn
meine Hände zu nah am vollen Napf sind.Er benimmt sich wie ein Futterneidischer Hund :lol:.
Er hat schon einen Einzelplatz beim Füttern .

Kann man da irgenwas machen? Beim Hund wüsste ich was zu tun ist aber eine Katz kann man ja nicht erziehen.Ich war schon drum und drann beim Füttern Handschuhe zu tragen :lol:
denn meine Hände sehn aus als ob ich in den Rosenbusch geflogen wär.
Das gibt es doch garnicht das ein kleiner süsser Kater so austicken kann *lach*.
Ich kann Ihn ja schlecht mit der Wassersprühflasche anspritzen,oder?
Schreien meinerseits lässt Ihn völlig kalt :wink:.
Es muss doch ein Weg geben Ihn ordentlich das Futter hinstellen zu können ohne
das hinterher Pflaster und Desinfektionsmittel brauche.

Meine Hände wären für jeden Tip dankbar :wink:.Der Kerl wird ja auch mal grösser *g*

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #2
Darf er bei dir vielleicht in der Küche alleine fressen? Wenn ja kannst du da alles vorbereiten (natürlich mit Tür zu) und seines dann hinstellen und ihn reinlassen....wäre vielleicht einfacher oder so hab ich es bei Tiger gelöst (er ist auch immer scharf auf seinen Napf und rennt mich auch gerne um wenn es geht) ich hab es abstellen wollen und sobald er meinte seine Krallen rauszuholen hab ich es wieder hochgenommen und ca ne halbe minute gewartet und es erneut versucht...irgendwann ist er auf die Idee gekommen zu warten und das Spiel haben wir zwei drei mal wiederholt und seitdem kann ich es gefahrlos hinstellen.
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Napf wieder wegnehmen eben solange bis Er ruhig wird kenn ich nur von Hunden ;-).
Funktioniert das bei Katzen auch?
Küchentür zu machen ist schlecht da wir garkeine Tür haben,offene Küche.
Er darf bei uns als einzigster im Wohnzimmer essen da Er auch so übel zu den anderen is.
Ich werde es aber mal so versuchen Ihn derweilen ins Schlafzimmer zu sperren während ich das Futter mach und es Ihm ins Wohnzimmer an seinen Platz stellen.Dann kann das Raubtier auf direktem Weg an seinen Napf sprinten :lol:.Normal fängt Er nicht sofort an zu fressen sondern hängt erstmal steif überm Napf *g*.Hab ich noch nie bei einer Katze so schlimm gesehn.
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #4
haah ja so schlimm war das bei Tiger nicht aber bei mir hat das echt super funktioniert den Napf wegzunehmen :D sowieso muss ich heute nur noch einmal kurz Tiger!! sagen und schon ist er wieder der liebste Kater und wartet ab :)
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #5
das ist aber echt übel....

ich würds auch mit krallen - hochnehmen - keine krallen - hinstellen versuchen.

bacon hat das bei leckerchen gehabt, wenn auch nicht ganz so hardcore. immer mit den krallen voran alles aus der hand schlagen.

tat anfangs sehr weh, dennoch die hand ruhig zurück zu nehmen und es nochmals zu versuchen, wenn sie alle 4 pfoten auf dem boden hat.

mittlerweile gehts ganz gut, sie patscht nur noch selten.
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #6
So hab ichs bei Cookie auch gemacht, hatte Erfolg. Immer wenn er danach haut - zack weg und bei mir wars nicht nur ne halbe Minute, sondern 3-4 Minuten. Ich hab dabei auch noch NEIN gesagt.
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #7
Also scheint es auch bei Katzen zu funktionieren ?Das werde ich mal probieren.
Bin mal gespannt wie lange da eine Fütterung dauern wird :lol:.

Eigentlich kenne ich dieses Verhalten nur von Löwen und Tigern.Die verfallen beim erfolgreichen
Beutejagen auch in so ne Art Schockstarre verteidigen vor anderen Rudelmitgliedern
Kampfeslustig Ihre Beute.

Ich hab das Gefühl als ob Marlon in den ersten Sekunden (wo Er das Futter dann hat) am Fleisch
den Todesbiss vollzieht ;-) (am fertigen Futter aus der Dose :lol:).

LG Conny
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #8
Berichte mal, ob ihr Fortschritte erzielt! *Daumendrück*
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #9
Hallo,

Cleo ist bei uns so, seit es barf gibt... sobald sie ein Stück im Maul hat musiziert sie in den bösesten Tönen - da wird geknurrt, gefaucht, gebrummt und am Rücken stellen sich die Haare auf - manchmal bekomme ich da schon ein wenig Angst. :D
Ich bin auch fast hilflos und weiß garnicht, wie ich dann mit Ihr umgehen soll, sie rennt mit dem Fleischstück durch die ganze Wohnung und versaut mir meist alles - so dass ich schon die Küchentür schließe und ein großes Handtuch unter den Napf lege (ein richtig großes!) - hilft nichts.. danach darf ich immer die halbe Küche putzen, weil sie sogar bei mir denkt ich bin der FEIND!
Vielleicht kann ich mir ja hier auch ein paar Tipps abholen, werde den Thread beobachten. (habe übrigens dann auch das Gefühl, das die Kleine total gestresst ist und wünsche mir das sie entspannter genießen kann... beim Dosenfutter gibts so Probleme nie.)

Ansonsten haben alle 3 beim Leckerli geben auch die Krallen ausgefahren, am Anfang waren meine Hände dann ziemlich zerkratzt, habe das sehr gut mit anpusten und ein bestimmendes "Nein" hinbekommen, die Katzen waren zu Beginn irritiert, haben aber sehr schnell verstanden das es "ohne Krallen" auch das Leckerchen gibt - inzwischen nutzt dabei keiner mehr die Krallen.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter, ich will auch noch was lernen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #10
zauselchen: kleinere stücke :)

bacon knurrt, faucht und kratzbürstet immer bei großen stücken. mira genauso. wobei es bei mira schon ab kükengröße losgeht *amkopfkratz*

wenn du die stücke kleiner machst, gibts nichts, was den beutetreib so sehr provoziert, man muss also nix beschützen. klappt hier wunderbärchen.

und wennse dann beim küken oder karkassen oder bei wachteln abticken: nu, dann seis drum. ist ja auch event-futter
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #11
Danke für den Tipp, Stulle!

Werd ich das nächste mal probieren.. :)
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #12
Huhu

Hier ein kurzer Zwischenbericht.Naja was soll ich sagen es funktioniert leider nicht bei uns :sad:.
Ich kann Ihm das Fressen 10 x wegnehmen ,ist immer das selbe Verhalten.
Und heute hat Er noch die Krone aufgesetzt.
Ich bücke mich um Ihm seinen Napf hin zustellen ,und was macht Er ?
Rotz frech springt Er mir aus dem Stand mitten ins Gesicht :-o.Mit ausgefahren Krallen natürlich.Er hing richtig an meiner Gesichtshälfte.Jetzt zieren 2 grosse Kratzer mein Gesicht.Hatte dabei noch übelst Schwein,Er hing nämlich genau mit einer Pfote über meinem Auge und die andere unter meinem Auge.
Sowas Aggro Mässiges hab ich noch nie gesehn.Ich war so sauer am liebsten hät ich Ihm garnichts zu fressen gegeben.OH Gott war ich sauer und hab Ihm unter lautstarkem Meckeranfall den Napf wieder weg genommen.Aber denkt Ihr Ihn interessierts ? Nicht die Bohne.Kaum tu ich den Napf wieder hin das gleiche Spiel von vorn.
Aber dann wurde ich rotzfrech.Ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst und voll auf meine Mausi gebaut ;-).Ich hab Marlon einfach seinen Napf neben Mausis gestellt.Denn vor Ihr hat Er Respekt :smile:.
Und tatsächlich hat Ihm Mausi so eine gepfeffert (Er war da auch sehr biestig Ihr gegenüber) aber Ich konnte Ihm dann seinen Napf ohne Probleme wegnehmen.Ich weiss nicht ob ich da eventuell was falsch gemacht habe Ihn zur Mausi zu verfrachten aber ich denke meine Mausi kann IHm da mehr beibringen als Ich :smile:.Was meint Ihr?

Marlon ist wirklich ein absoluter Traumkater.Und wenn der Napf alle ist is Er wieder ganz normal.Lieb,verschmust und einfach ein Schatz .

Habt Ihr noch paar Ideen?
Ich werde auch mal meine Züchterin kontaktieren wenn Sie wieder aus dem Urlaub da is.Das Verhalten muss Er ja da auch schon gehabt haben.Sowas kommt ja nicht von Jetzt auf Gleich.

Liebe Grüsse Conny
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #13
kanns sein, dass er einfach kohldampf hat? schlicht und ergreifend bestialischen hunger? dann gehts ja niemals schnell genug.

er ist ja auch noch klein, da muss ja ne menge in ihn reinwandern, damit er powern kann.

wie oft fütterst du denn?
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #14
Das dachte ich auch schon mal.Aber Er bekommt 6 Mahlzeiten am Tag,kleinere Portionen aufgeteilt über den Tag.Insgesamt frisst Er 1,5 Dosen *Lux* (Dose mit 400g).Das ist eigentlich schon reichlich wenn mann bedenkt das meine Erwachsenen Katzis 1 Dose am Tag pro Tier fressen.

Zwischdurch bekommt Er ja noch aus dem Futterball einpaar Leckerchen.

Ist das zu wenig Futter? Ich hab ja das Gefühl als ob Er jetzt in einer absoluten Wachstumsphase ist.Normal fällt es ja einem selber nicht so auf wenn man Katzi den ganzen Tag um sich hat aber bei Ihm hab ich das Gefühl ich könne Ihm beim wachsen zuschauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #15
lass ihn auf jeden fall futtern.

ich erinnere mich noch an den tag, wo mira 1,5 kilo (!) barf gefressen hat.

lass ihn bloß futtern, so viel er will. wenn die näpef leer sind, schöpf ihm neues nach. vielleicht hat er echt nur kohldampf ohne ende
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #16
Hm wenn ich das bei euch so lese was eure Katzen futtern frage ich mich wieso meine nie wirklich fressen :( Die beiden "großen" sind jetzt 10 Monate und wenn ich ihnen 100g Nassfutter hinstelle frisst das nur meine Katze auf...der Kater grad mal die hälfte und rührt das auch den ganzen Tag und Abend nicht an und irgendwann frisst das dann meine Dicke..(und dabei wiegen sie beide gleich) Und mein Kleiner (9 Wochen) frisst echt so gut wie gar nichts :( Was er wohl ordentlich frisst ist Huhn (roh) aber jeden Tag Huhn für ihn ob das gut ist? Wenn ich ihm Nassfutter (100g) hinstelle frisst er nicht einmal die Hälfte auf und das wars dann für den ganzen Tag (bin dazu über gegangen das er zwischendurch auch Fleisch oder ein Stück Wurst bekommt) Also die einzige die echt gut Futtert ist Bexter (sie und Tiger wiegen jetzt schon Stolze 3,7 kg) Hat jemand eine Ahnung woran das eventuell liegen könnte? Wäre dankbar wenn meine beiden Männer auch mal ordentlich fressen würden und ich nicht alles wegwerfen muss.
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #17
lass ihn auf jeden fall futtern.

ich erinnere mich noch an den tag, wo mira 1,5 kilo (!) barf gefressen hat.

lass ihn bloß futtern, so viel er will. wenn die näpef leer sind, schöpf ihm neues nach. vielleicht hat er echt nur kohldampf ohne ende

Tine Du hattest recht *drück*.
Ich kann nicht sagen das der kleine Mann sein Verhalten abgestellt hat aber es ist nicht mehr so extrem wie vorher.Klar ich bekomm noch ab und zu eine geballert aber immerhin ohne Krallen und Springattacken.
Ist ebend blöd wenn man gewisse Richtlinien was die Futtermenge angeht im Kop hat.Er frisst jetzt knapp über 2 Dosen am Tag,eine mehr wie meine anderen.
Danke für diesen Tip *knuddel*

LG Conny
 
  • Frage zum Fressverhalten... Beitrag #18
gerne.

aber das ist ein gutes beispiel, dass man kitten fressen lassen sollte, so viel sie mögen. sie brauchen es einfach.

wenn ich nur dran denke, wie ich bin, wenn ich kohldampf schiebe.... oha!
 
Thema:

Frage zum Fressverhalten...

Frage zum Fressverhalten... - Ähnliche Themen

Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten