Geburtsgröße der Kitten

Diskutiere Geburtsgröße der Kitten im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sagt mal wie Groß in cm. sind die Kitten bei der Geburt hier auf der Arbeit hat jeder eine andere Meinung
  • Geburtsgröße der Kitten Beitrag #1
L

LoonaCat

Sagt mal wie Groß in cm. sind die Kitten bei der Geburt hier auf der Arbeit hat jeder eine andere Meinung

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #2
Hallo Loona,

die Größe neugeborener Kitten ist natürlich auch ein wenig rasseabhängig, und auch die Anzahl der Babys beeinflußt das Gewicht.
Man kann sagen ein übliches Geburtsgewicht liegt zwischen 80-100gr, bei Würfen mit 6 oder mehr Kitten ist es oft weniger und wenn nur 1-2 Kitten geboren werden, kann es auch erheblich mehr sein.
Gewichte unter 75gr sollte man gut beobachten, es ist eigentlich zu wenig, und die Kleinen müßen gut zunehmen. Bei kleineren Würfen können die Babys oft übergroß werden, sodaß evtl. ein Kaiserschnitt erforderlich ist.
Es ist immer gut bei einer trächtigen Katzen zu wissen wieviel Babys sie bekommen wird, um sich ggf. gut vorbereiten zu können. Der Tierarzt kann im fortgeschrittenen Stadium der Trächtigkeit mit Ultraschall erkennen, wieviel Föten die Mutter trägt.

Viele Grüße
Russian

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #3
Also bei Loona werden es 4 ich habe einen Ultraschall machen lassen, um zu wissen ob sich die Kitten auch richtig entwickeln. Außerdem lässt sie sich ja jetzt plötzlich wieder am Bauch anfassen :wink: Ach mal ne Frage zu den Zitzen vielleicht bilde ich es mir nur ein aber kann es sein das sich auf den zitzen eine Kruste oder sowas bildet sie fühlen sich suf der Spitze so rau an und falls ja muss ich sie nach der Geburt der Kitten dann abmachen, damit sie richtig saugen können. Ach übrigens bewegen sich die Babys ordentlich in Loonas Bauch gestern als ich meine Hand drauf gelegt habe haben sie gegen meine Hand getreten. :p Naja mal gucken nächste Woche Dienstag ist der 63. Tag

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #4
Hallo Loona,

ja auf den Zitzen sitzt eine Art Talgschicht, die Du vor der Geburt vorsichtig entfernen mußt, damit die Kitten saugen können, kann man aber gut abknibbeln:)
Wenn heute der große Tag ist wünsche ich alles Gute für die Geburt, und hoffentlich läßt die Mama Dich nicht zu lange warten.

Viele Grüße
Russian

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #5
Danke, aber der große tag ist nächste Woche Dienstag. Wie machst du das mit der Talgschicht entfernen. Ich meine alleine oder zu zweit weil Loona wird sich das neimals gefallen lassen. Am besten mein Freund hält sie fest. Und soll ich das jetzt schon machen, oder erst einen Tag vor der wahrscheinlichen Entbindung.

Gruß Loona

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #6
Hallo Loona,

verlasse Dich bitte nicht auf das Ultraschall, um die Anzahl der Kitten zu bestimmen. Das ist so ziemlich die ungenaueste Methode, die es gibt. Es sollte eigentlich nur als Anhalt dienen, ob die Babys gesund sind, oder ob was totes da ist.

Also, stelle Dich auf jede beliebige Zahl ein, und klammere Dich nicht krampfhaft an die vier "gesehenen" Kitten.

Wenn Du die Wachsschicht an den Zitzen nicht abbekommst, ist es so tragisch nicht, dann erledigen dass die Kitten. Sie haben es nur einfacher, wenn sie gleich "andocken" können. Ich knibbel die immer vorsichtig mit dem Daumen ab, wenn meine Mamas mal so gnädig sind und ihren dicken Bauch zum Kraulen hinhalten.

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #7
Hi, ich nochmal

Sagt mal wie lang sind eure katzen durchschnittlich tragend. Man sagt ja im durchschnitt 63 Tage. Meine Loona ist heute am 63 Tag. Aber ob mensch oder Tierbaby kommen ja so gut wie nie "Termingerecht".

• Geburtsgröße der Kitten Beitrag #8
Bis 70. Tag ist normal. Meine werfen meistens um den 65. bis 67. Tag.

Thema:

Geburtsgröße der Kitten

Geburtsgröße der Kitten - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Oben Unten