käfer entwickeln sich in trofu - eklig!

Diskutiere käfer entwickeln sich in trofu - eklig! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Mitglieder, zuerst: Es geht nicht um den Befall einer einzelnen Tüte - die könnte ich ja schnell wegwerfen. Das in einem Plastikeimer...
  • käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebe Mitglieder,

zuerst: Es geht nicht um den Befall einer einzelnen Tüte - die könnte ich ja schnell wegwerfen. Das in einem Plastikeimer verschlossene Futter (Hills Oral Care) ist generell okay..

ABER: Ich werfe jeden Abend eine halbe Stunde lang die Bröckchen einzeln durch die Wohnung, um den Wohnungskatzen Abwechslung und Bewegung zu verschaffen. Sie lieben es, gerade mein Kater fordert dieses Wurf-Spiel richtig ein - es ist auch die einzige Möglichkeit, denn trägen Paul wirklich zum rennen zu animieren. Deshalb möchte ich nicht darauf verzichten, denn erstens ist dieses Trockenfutter gut zur Reinigung ihrer schlechten Zähne, da sie richtig darauf kauen. Und zweitens lieben sie das Spiel.

Nun sind mir vor einiger Zeit kleine, ca. 2 mm große schwarz-braune Käfer in der Wohnung aufgefallen. Nicht viele, aber immer mal wieder. Die Larven sind grau-weiß und auch winzig-klein, vielleicht einen cm. Bei gründlicher Suche habe ich gemerkt, dass sie sich dort finden lassen, wo (unbemerkt, an Stellen, an denen man halt nicht täglich saugt) Reste des Trofus zu finden sind, verbunden mit Staub und Katzenhaaren. Also unter dem Bett, hinter der Couch, unter der Kommode. Ich habe gründlich gesaugt, alle Möbel abgerückt - doch sie kommen immer wieder. Ich habe schon den Verdacht, dass sie mittlerweile ohne Trockenfutter auskommen und hinter den Tapetenleisten "wohnen".

Ich kann doch nicht jeden Tag alle Möbel abrücken, um die Käfer zu finden. Und natürlich, wenn man Trockenfutter durch die Wohnung wirft, bleiben schon mal kleine Reste zurück.

Es ist total eklig, es geht jetzt schon mehrere Wochen so und ich bin ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Weiß jemand, was das für Käfer sein könnten? Sie sind so klein, dass man weder Kopf noch Beine erkennt.

Die Katzen rühren diese Reste, in denen sich die Larven bilden, übrigens - zum Glück - nicht mehr an.

Hilfe! bin für jeden Rat dankbar! Bettina

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig!

Anzeige

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #2
  • käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #3
vielen Dank, liebe Eva - du bist ja auch schon lange und super-aktiv dabei, wenn ich das richtig verfolge. Vermittelst du noch Katzen?

Ich habe deinen Link verfolgt - die Beschreibung von Brotkäfern könnte passen. Allerdings wusste ich nicht, dass "meine" Mist-Käfer fliegen können. Aber das würde erklären, warum sie im Prinzip überall sind. Im Link steht, dass man wohl Schädlingsbekämpfungsmittel nehmen sollte. Im Drogeriemarkt gibt es immer nur so allgemeines Insektenmittel. Das will ich natürlich nicht nehmen, da es vielleicht meine Katzen schädigt - zumal sich Paul genau dort gern versteckt, wo die Käfer sind (unterm Sofa, unterm Bett etc....). Also dort darf ich kein Insektengift anbringen. Na ja, vielleicht finde ich ja ein harmloses Anti-Brotkäfer-Mittel im Internet, mal schauen. Danke für den Tipp!

sonst noch Tipps?

Lg Bettina

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #4
  • käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #5
wow danke für den Tip Eva
ich hab nämlich seit Jahren das selbe problem und saug die viecher täglich auf -.- ich hab mich nie getraut was zu sagen, da die scham dann doch größer war als die Angst...

Bettina, du bist also nicht allein

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #6
Da diese Brotkäfer von draussen kommen, kann es jeden von uns erwischen. Ich hatte sie auch schon mal und fand es absolut eklig.

Habe dann die Vorratsschränke mit Lavendelöl behandelt - später dann noch einmal ausgewaschen, jetzt ist *toitoitoi* Ruhe. Ich hoffe für immer.

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #7
Ich hatte die Viecher in meiner alten Wohnung auch - ohne Trockenfutter-Weitwurf. Die haben da wohl schon gelebt, als ich eingezogen bin. Und ich bin sie auch nicht mehr losgeworden. Irgendwann hab ich angefangen, sie irgendwie zu mögen, sind ja eigentlich nette Käfer...(Gott sei Dank bin ich umgezogen!)

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #8
benvolio hat die angewohnheit sein trockenfutter erst duch die ganze wohnung zu kicken um es dann irgendwie und irgendwann zu futtern...meistens macht er das dann wenn ich net da bin -.- ende vom lied ic find das zeug erst wenn Herr Käfer mir entgegen kommt und Hunger schreit -.-
lavendelöl ist schon mal ein anfang :) das probiere ich schonmal für die schränke aus

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #9
Oh, gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinen Käfern ;-)

Hoffe nicht, dass Umzug das letzte Mittel sein muss! Danke für die Tipps. Ist Lavendelöl für Katzen unschädlich? Kann ich es auch dort anbringen, wo Paulchen manchmal seine Nächte verbringt (unterm Bett)?

Bettina

• käfer entwickeln sich in trofu - eklig! Beitrag #10
Ich habe mir die Viecher früher mal in Pferdeleckerlis eingeschleppt... EKELHAFT... als ich entdeckt habe, woher die Käfer kommen, also aus den Leckerlis, und diese eliminiert habe, war das Problem erledigt. LG

Thema:

käfer entwickeln sich in trofu - eklig!

käfer entwickeln sich in trofu - eklig! - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten