Liebe Mitglieder,
zuerst: Es geht nicht um den Befall einer einzelnen Tüte - die könnte ich ja schnell wegwerfen. Das in einem Plastikeimer verschlossene Futter (Hills Oral Care) ist generell okay..
ABER: Ich werfe jeden Abend eine halbe Stunde lang die Bröckchen einzeln durch die Wohnung, um den Wohnungskatzen Abwechslung und Bewegung zu verschaffen. Sie lieben es, gerade mein Kater fordert dieses Wurf-Spiel richtig ein - es ist auch die einzige Möglichkeit, denn trägen Paul wirklich zum rennen zu animieren. Deshalb möchte ich nicht darauf verzichten, denn erstens ist dieses Trockenfutter gut zur Reinigung ihrer schlechten Zähne, da sie richtig darauf kauen. Und zweitens lieben sie das Spiel.
Nun sind mir vor einiger Zeit kleine, ca. 2 mm große schwarz-braune Käfer in der Wohnung aufgefallen. Nicht viele, aber immer mal wieder. Die Larven sind grau-weiß und auch winzig-klein, vielleicht einen cm. Bei gründlicher Suche habe ich gemerkt, dass sie sich dort finden lassen, wo (unbemerkt, an Stellen, an denen man halt nicht täglich saugt) Reste des Trofus zu finden sind, verbunden mit Staub und Katzenhaaren. Also unter dem Bett, hinter der Couch, unter der Kommode. Ich habe gründlich gesaugt, alle Möbel abgerückt - doch sie kommen immer wieder. Ich habe schon den Verdacht, dass sie mittlerweile ohne Trockenfutter auskommen und hinter den Tapetenleisten "wohnen".
Ich kann doch nicht jeden Tag alle Möbel abrücken, um die Käfer zu finden. Und natürlich, wenn man Trockenfutter durch die Wohnung wirft, bleiben schon mal kleine Reste zurück.
Es ist total eklig, es geht jetzt schon mehrere Wochen so und ich bin ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Weiß jemand, was das für Käfer sein könnten? Sie sind so klein, dass man weder Kopf noch Beine erkennt.
Die Katzen rühren diese Reste, in denen sich die Larven bilden, übrigens - zum Glück - nicht mehr an.
Hilfe! bin für jeden Rat dankbar! Bettina