Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!!

Diskutiere Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo und Hilfe... Meine Scottish Fold Dame habe ich erst wenige Wochen (ca2 Jahre alt, weiss keiner so genau), ich habe sie aufgenommen von einer...
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #1
M

meerle

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe...
Meine Scottish Fold Dame habe ich erst wenige Wochen (ca2 Jahre alt, weiss keiner so genau), ich habe sie aufgenommen von einer Familie, wo sie regelrecht untergegangen ist.
Immer noch ist sie sehr scheu und versteckt sich den ganzen Tag.
Nun hat es der Nachbarskater (soweit ich beurteilen kann, normale Hauskatze) geschafft, durchs gekippte!!! Fenster reinzukommen- ich war nicht zu Haue und hab ihn sofort rausgelassen, als ich ihn bei uns entdeckte!
Problem- erstens hat der garantiert nie einen Tierarzt gesehen, da bin ich sicher wenn ich schon die Besitzer sehe...
Zweitens ist er nicht kastriert!
Nun ist die Katze nicht rollig und hatte sich auch versteckt, aber ich weiss ja nicht wie lange er drin war, Ich war über drei Stunden einkaufen!
kann er sie trotzdem gedeckt haben?
Und wenn, kommen dann dabei Faltohrkatzen raus?
Ursprüglich war geplant, sie am 25.8 zu sterilisieren (bis dahin hat der Tierarzt Urlaub).
Kann ich das nun machen lassen oder nicht?
Fragen über Fragen, aber ich weiss nun nicht so wirklich was ich machen soll, ob sie gedeckt ist und wenn, was dabei rauskommen kann oder welche Probleme auftreten können.
Danke im Vorraus
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!!

Anzeige

  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #2
Lass sie gleich kastrieren, und das am Besten baldmöglichst, damit falls sie gedeckt wurde, keine kleinen Kätzchen auf die Welt kommen.
Kommt die Katze ursprünglich von einem Züchter? D.h. hat sie Papiere? Falls ja, darfst du vllt gar nicht mit ihr züchten? (bzw in diesem Fall unabsichtlich Nachwuchs produzieren)
Wieso hast du das Fenster auf Kipp und anscheinend keine Sicherung davor? Dann wäre der Kater doch nicht reingekommen. So könnte sich deine Katze auch gut dazwischenquetschen und dann jämmerlich vollenden... :-(
Sprich am Besten möglichst bald mit deinem Tierarzt, schilder ihm die Situation und frag, ob man sie wirklich in nächster Zeit KASTRIEREN lassen kann...
Sterilisieren= Eileiter durchtrenne, d.h. Hormonspiegel bleibt gleich, und Katze wird trotzdem rollig (was stress bedeutet)
Kastrieren= entfernen Gebärmutter und Eierstöcke. Katze wird auch nicht mehr rollig.

Gibts hier aber auch einen Thread zu!

LG
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #3
Danke für die erste Antwort!
Papiere sind wohl keine vorhanden, jedenfalls habe ich keine bekommen!
Kastration, jetzt habe ich verstanden, das meinte ich auch.
Geht das denn für den Fall das sie gedeckt ist?
Und bis wann, bis der Tierarzt wieder da ist, wäre das ja mind. die vierte Woche.
Kann sie überhaupt gedeckt werden, da siew nicht rollig ist?
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #4
Manche Katzen rollen auch still, so das du es gar nicht wirklich merkst.
Im Moment wären es gerade mal kleinste Zellklumpen und somit noch kein richtiges "Leben"... Ich würde allerdings nicht bis zur 4. Woche warten, da eine Kastration einer tragenden Katze auch ab gewisser Tragzeit gefährlich für die Katze werden kann. Hast du die Möglichkeit zu einem Tierarzt zu gehen, der die Kastration die nächsten Tage einschieben kann, oder die nächste Woche?
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #5
Dann muss ich auf die Schnelle einen anderen Tierarzt auftreiben, was aber nicht so schwer sein dürfte.
Wäre es denn gefährlich wenn sie die Kleinen bekommen würde, sofern überhaupt gedeckt?
Das fragt mein Mann gerade, warum auch immer, denn das will ich auf keinen Fall.
Ich tel mal morgen früh gleich die TÄ hier in der Umgebung ab, je schneller jetzt desto besser, habe ich doch richtig verstanden.Oh nenene, warum hab ich bloss vergessen das Fenster zuzumachen:-(
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #6
Ich finde es super, dass du dich da sofort drum kümmern möchtest.
Ob das jetzt im Zusammenhang mit der Scottish Fold gefährlich sein kann, weiß ich nicht, aber ich denke schon, da es ja auch zu Knorpelmissbildungen an anderen Stellen kommen kann. (bin mir aber nicht sicher ob das nur bei reinerbiger Verpaarung stimmt). An und für sich ist eine Geburt jedoch immer gefährlich! Da kann eine Menge schiefgehen... Fall's könntet ihr sogar in den Zugzwang eines Kaiserschnitts kommen, und dann wird es richtig teuer.
Also wirklich lieber gleich kastrieren! :) Ich hoffe ihr findet einen geeigneten Tierarzt!
Drücke euch die Daumen!
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #7
Danke für den Zuspruch.
Ich werde gleich morgen früh alles abtelefonieren und euch auf dem laufenden halten:)
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #8
Danke für den Zuspruch.
Ich werde gleich morgen früh alles abtelefonieren und euch auf dem laufenden halten:)

Tu das! Würde mich freuen, wenn du erzählst wie's gelaufen ist!
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #9
Ja, das ist denke ich, der einzig richtige Weg.

Und bitte - besorg dir Kippfensterschutz. Das kostet nicht die Welt, gibt es sogar schon ohne dass man Löcher bohren muß und kann Katzenleben retten.
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #10
Danke für die erste Antwort!
Papiere sind wohl keine vorhanden, jedenfalls habe ich keine bekommen!
Kastration, jetzt habe ich verstanden, das meinte ich auch.
Geht das denn für den Fall das sie gedeckt ist?
Und bis wann, bis der Tierarzt wieder da ist, wäre das ja mind. die vierte Woche.
Kann sie überhaupt gedeckt werden, da siew nicht rollig ist?

Wie lottchen schon sagte, einige Katzen rollen auch still. Wäre sie nicht rollig gewesen, wäre der Kater vermutlich auch nicht rein gekommen.
Geh einfach zu einem anderen Tierarzt und lass sie schnellstmöglich kastrieren.

Alles Gute für die Maus.
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #11
Hallo Meerle,

was ist denn nun beim Tierarzt rausgekommen?
 
  • Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!! Beitrag #13
Dann muss ich auf die Schnelle einen anderen Tierarzt auftreiben, was aber nicht so schwer sein dürfte.

... ich denke auch mal, dass es kein Problem sein wird, einen Tierarzt zu finden und das bitte wirklich ganz schnell!! Nach der Kastra würde ich dann auf jeden Fall mal einen Test auf FiV und Leukose machen lassen. Wenn der Kater noch nie einen Tierarzt gesehen hat ... wer weiß, was er deiner Katze "mitgebracht" hat.

Wäre es denn gefährlich wenn sie die Kleinen bekommen würde, sofern überhaupt gedeckt?

Also Grundsätzlich war der Kontakt mit einem Tier, das noch nie einen Tierarzt gesehen hat, schon mal eine "Gefahr" - ob die Katze jetzt gedeckt ist oder nicht.
Dann sind gerade Folds einen ziemlich heikle Rasse (einer der Gründe, warum ich diese Zucht auch ablehnen) - wenn sie dann noch aus den Händen eines Schwarzzüchters kommt (keine Papiere), kannst du beim besten Willen nicht wissen, was für eine "Zeitbombe" du da sitzten hast. Im ungünstigsten Fall könnten die Kitten schwerste Mißbildungen haben. Nichts, was man so in der Wurfkiste finden möchte.

Mal ganz abgesehen davon, dass jede Geburt für jede Katze immer ein Risiko darstellt.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Tierarzt findest und dass die Maus das Ganze gut übersteht.
 
Thema:

Scottish Fold evtl von EHK gedeckt!!

Oben Unten