Katze rastet aus :(

Diskutiere Katze rastet aus :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich gleich mit einem Problem hier angemeldet... Ich habe zwei Wohnungskatzen, ein Geschwisterpärchen, beide sind im...
  • Katze rastet aus :( Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo zusammen,

ich habe mich gleich mit einem Problem hier angemeldet...
frown.png

Ich habe zwei Wohnungskatzen, ein Geschwisterpärchen, beide sind im Mai 6 Jahre alt geworden. Ich habe sie seit sie ca. 2,5 Jahre alt waren.
Beide sind eigentlich sehr harmonisch und pflegeleicht, aber heute Abend hats hier mächtig geknallt
frown.png

Ich schildere kurz:
Mein Freund und ich (haben die Katzen zusammen angeschafft) wollten gegen 22.30 Uhr ins Bett gehen. Es läuft eigentlich immer so ab, dass der Kater, Bu, gleich mit mir kommt, weil er immer auf meiner Seite am Fussende schläft. Er lungert meist noch ne Weile auf der Fensterband oder so rum und legt sich dann irgendwann schlafen. Die Katze, Mausi, hat im Schlafzimmer einen großen Hocker mit einem Kissen drauf auf dem sie jede Nacht schläft.
Heute war alles wie immer, Bu spielte im Bett noch mit einem Stofftier und Mausi stiefelte irgendwo auf dem Boden rum, während wir auf meinen Freund gewartet haben.
Das Fenster war gekippt und draußen stritten sich plötzlich zwei freilaufende Katzen, es hörte sich schon ziemlich böse an. Mausi fing sofort an zu knurren (macht sie öfter, sie spielt auch gerne Wachhund, wenn sie im Hausflur Geräusche hört) und auch Bu schien etwas "besorgt". Er wollte vom Bett runterspringen und traf wie auch immer mit Mausi zusammen. Ich habe nicht gesehen, ob er auf oder neben ihr gelandet ist, jedenfalls war er nicht auf Ärger aus. Ich sah nur noch einen Fellball durchs Schlafzimmer hetzen und einer von beiden schrie als würde er sterben.
Wir haben die beiden ziemlich schnell auseinander bekommen und dachten es war einfach ein Versehen und alles wäre wieder in Ordnung. Ich nahm Bu wieder mit ins Bett und Mausi lungerte wieder, knurrend, irgendwo im Schlafzimmer herum.
Bu wollte dann vom Bett runter und war kaum auf dem Boden, als Mausi heftiger knurrte und auch fauchte. Er ging langsam von ihr weg, so auf die Art "Ich will ja garnichts" - aber Mausi attakierte ihn plötzlich laut schreiend (ich habe keinen der beiden jemals derart schreien gehört!) und ließ nicht mehr von ihm ab. Sie ist regelrecht ausgetickt und hat nach ihm gehauen und gebissen. Wir sahen nur noch die Fellfetzen fliegen, bis wir beide im Wohnzimmer irgendwie auseinander gepflückt haben. Einer von beiden hat dabei den ganzen Weg vom Schlafzimer, über Flur, bis ins Wohnzimmer gepinkelt, ich vermute es war der Kater.

Ansich würde ich von mir aus jetzt sagen "naja, die köppeln sich ja auch so mal", aber das war derart heftig und das Ende der Geschichte ist, dass ich mich jetzt im Gästezimmer mit dem Kater verbarrikadiert habe, weil sie mit dem Theater nicht aufhören will und mein Freund mit der Katze den Rest der Wohnung hat. Sobald Mausi Bu nur sieht fängt sie an zu knurren, bis hin zu einem kehligen Heulen. Er hat sich mittlerweile beruhigt und scheint froh zu sein, dass ich bei ihm bin.

Wie gesagt, die beiden haben sich hin und wieder in den Haaren, aber es ist eher ein Spiel und niemals vorher ist einer der beiden so ausgerastet.
Mausi ist eher der unabhängige Typ, wenn sie was nicht will macht sie es nicht, aber sie war nie aggresiv.
Als wir vor drei Monaten umgezogen sind hat sie Bu etwas gemein behandelt, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie heute. Der Kater dagegen ist eher treudoof und lässt alles mit sich machen, er sieht auch so aus, als würde er garnicht verstehen, was los ist.

Mausi ist aber auch wohl nur sauer auf ihn, bei meinem Freund und mir schnurrt sie und will gestreichelt werden (war vorhin im Badezimmer, da kam sie gleich an).

Weiß jemand, was ich tun kann? Ich kann ja schlecht die Katzen tagelang trennen, aber aufeinander loslassen geht auch nicht, allein schon wegen dem Geschrei...
frown.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet aus :( Beitrag #2
Ich glaube, so etwas in der Art wie du es beschrieben hast, gibt es bei vielen Katzen. Das Beste ist, sie für eine gewisse Zeit komplett zu trennen, bis sie sich wieder beruhigt haben. Danach ist meist wieder alles so als wäre nie etwas gewesen.

Um es mal mit Kater Garfield zu sagen: "Katzen sind sehr klug - Katzen können aber auch unheimlich dumm sein". Nun ja, eigentlich sind sie nicht dumm, sie "funktionieren" halt manchmal nur ganz anders als wir Menschen. Wir Menschen erkennen uns fast ausschliesslich am Aussehen und an der Stimme. Bei Katzen ist das aber oft gar nicht so einfach. Katzen erkennen einander nicht nur am Aussehen, sondern bsw. auch am Geruch, an der Körperhaltung und vielen anderen Dingen. Erschrecken sie sich aus welchen Gründen auch immer, kann es schon mal passieren dass sie glauben sie haben eine fremde Katze vor sich und es kommt zu der von dir beschriebenen Situation.

Bei Salem und Floyd hab ich das bisher zwei mal erlebt. Wobei es ganz harmlos anfängt, mein Freund stolpert im Garten über Salem, der mal wieder "unsichtbar" gespielt hat. Salem wiederum schreckt hoch und landet auf Floyd der sich sofort angegriffen fühlte und schon begannen alle ... ich sag mal, Notwehrmaßnahmen abzulaufen. Kurz gesagt, die beiden sind dermaßen aufeinander los, dass man wirklich spürte, dass ist bitterer Ernst. Das ist kein Spiel mehr. :shock: Ich konnte die beiden nur trennen, indem ich Floyd mit einen beherzten Stoß von Salem trennte. Danach habe ich sie beide einen halben Tag zum beruhigen in getrennten Zimmern einsperrte. Als ich sie wieder zusammenließ haben sie sich beschnuppert und so getan wie "ich muß dir mal was erzählen - mir ist vor einigen Stunden vielleicht was Schlimmes passiert".
a116.gif

Tja nun, was soll ich sagen - Katzen halt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet aus :( Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja schonmal ein stückweit beruhigt, dass es nicht etwas total seltenes ist. Es ist diesesmal einfach total extrem, sonst raufen sie sich nur mal ein bißchen.

Ich habe heute Morgen um 5 Bu im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank gesetzt (da kommt Mausi nicht hoch, sie ist keine Springerin) um mal zu sehen, wie Mausi reagiert, wenn sie ihn nur sieht. Sie hat sofort wieder angefangen zu schreien und hat mich angefaucht und nach mir geschlagen (was sie sonst auch eben nie macht), als ich versucht habe sie aus dem Zimmer zu bekommen.
Nachdem Bu jetzt die Wohnung für sich hat und Mausi im Gästezimmer ist (seit heute Morgen) schien es mir, dass er zu ihr will. Er hat vor der Tür des Gästezimmers geweint und versucht die Klinke runter zu drücken. Dass sie raus will und Terror macht ist ja klar, sie ist ja eingesperrt.
Ich habe vorhin dann nochmal den Versuch von heute Morgen gewagt, Bu auf den Schrank gesetzt und gewartet bis Mausi ihn entdeckt hat. Er guckte total neugierig, traute sich aber nicht runter. Sie ist dann total ausgetickt, hat versucht an der Seitenwand des Schrankes hochzuklettern und hat geschrieen wie am Spieß. Bu fing dann auch an zu schreien und ist runtergesprungen - und schon hatten sie sich wieder in den Haaren :(
Zum Glück dauerte es nur Sekunden, Mausi ist unters Sofa im Gästezimmer geflüchtet und Bu konnte ich schnappen und hochnehmen, so wie es aussah hatte er sich dieses mal gewehrt. Jetzt sind sie wieder getrennt, aber ich habe Angst, dass sie total den Terror machen, wenn ich nachher weg bin.
Und so wie es aussieht heißt es dann auch wieder getrennt schlafen für meinen Freund und mich :(

• Katze rastet aus :( Beitrag #4
Tja, ich denke, dass sieht nicht so gut aus. :?
Ich habe die Befürchtung, dass wenn man das Problem nicht gleich von Anfang an in den Griff bekommt, die Gefahr besteht, dass das Problem sich irgendwann "festsetzt" und eben nicht mehr so einfach zu lösen ist. Letztendlich ist es wie ich immer sage, Kaztenpsychologie ist ein verdammt schwieriges Thema. :?

• Katze rastet aus :( Beitrag #5
:( mach mir keine Angst.

Also als ich weg war war wohl Ruhe. Beide waren still, als ich wiederkam (nach ca. 1 Stunde).
Bu verhält sich total normal, er meidet nur die Tür zum Gästezimmer.

Wenn ich zu Mausi reingehe schnurrt sie und will gestreichelt werden, faucht mich aber zwischendurch auch immer wieder an. Ich könnte echt heulen :(

Ich habe Bu eben im Wohnzimmer gelassen und Mausi hatte "Ausgang", sie hat nur alles genau beschnüffelt und stand dann im Schlafzimmer vor dem Schrank und schaute hoch. Mit Leckerlies habe ich sie dann wieder ins Gästezimmer gelockt.

Ich gehe immer wieder zu ihr rein, aber ich muss gestehen, dass sie mir Angst macht. Sie war schon immer so, dass man besser wusste, wann man sie in Ruhe ließ. Sie knurrte dann zwar nur, aber machte damit eben deutlich, dass sie ihre Ruhe will. Sie scheint auch nicht mehr wirklich ein Problem damit zu haben im Gästezimmer zu sein, Als ich sie eben kurz rausließ lag sie auf der Couch und sah mich an als würde sie sagen "Achso, ich soll rauskommen?"

Ich habe schon gegoogelt, so ein Tierpsychologe ist ja nicht gerade billig :( und ich weiß auch nicht, ob ich an sowas glaube.

• Katze rastet aus :( Beitrag #6
Ich gehe immer wieder zu ihr rein, aber ich muss gestehen, dass sie mir Angst macht. Sie war schon immer so, dass man besser wusste, wann man sie in Ruhe ließ. Sie knurrte dann zwar nur, aber machte damit eben deutlich, dass sie ihre Ruhe will. Sie scheint auch nicht mehr wirklich ein Problem damit zu haben im Gästezimmer zu sein, Als ich sie eben kurz rausließ lag sie auf der Couch und sah mich an als würde sie sagen "Achso, ich soll rauskommen?"
So was kenne ich von Floyd auch. Bei ihm ist es noch viel drastischer. Eine falsche Bewegung und er knurrt und faucht einen an was das Zeug hält. Oft macht er das auch einfach nur mal so. Frei nach dem Motto ... "Dosi, du Ar... " :roll::mrgreen: Nehme ich ihm bsw. am Abend auf den Arm und möchte ihn ins Schlafzimmer tragen, kann ich mir schon mal den Verbandskasten holen. Dennoch kommt er keine 3 Minuten später zu seinen Dosis auf das Bett und will kuscheln. Zum Teil mag es bei Floyd an der fehlenden Sozialisation im Kittenalter kommen. Von wegen Flaschenaufzucht. Zum anderen Teil aber auch an seiner ganz speziellen Art und womöglich auch einige Angstpsychosen.

Meiner Meinung begegnet man solch ein Verhalten wie du es beschreibst, am besten wenn man beide Katzen sofort und für mindestens einen halben bis einen Tag komplett trennt bis sie sich absolut beruhigt haben. Wobei man schon völlig getrennte Zimmer braucht, so das sie sich nicht sehen können. Ist ihr Adrenalinspiegel erst einmal wieder auf Normalwert gesunken und sie haben vielleicht noch einige Stunden geschlafen und auch etwas gefressen, vergessen sie sehr schnell den vermeintlichen Eindringling und sehen ihren Katzenkumpel nur noch als das an was er ist. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wichtig ist auch, dass man selbst möglichst ganz ruhig ist und sich keinerlei Aufregung anmerken lässt. Möglichst ganz gelangweilt tun, so als ob es überhaupt nichts Besonders gibt. Ab und an mal gähnen hilft bei unseren beiden auch manchmal. Katzen gähnen oft um andere Artgenossen zu zeigen, dass sie keinerlei Agression gegen sie empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet aus :( Beitrag #7
Also kratzen oder beißen tut Mausi eigentlich garnicht. Sonst sag ich auch nur irgendwas wie "Ach Zicke, spiel dich nicht so auf" oder so. Aber so wie sie seit gestern abgeht ist nicht mehr witzig. Ich mag sie fast garnicht mehr anfassen, aus Angst, dass sie mich attakiert :(

Bu hat sich mittlerweile ziemlich beruhigt. Er liegt hier gerade faul rum, hat aber auch schon wieder Vögel beobachtet und beim Staubsaugen aufgepasst, dass ich seine Spielsachen nicht wegsauge.

Als wir umgezogen sind vor drei Monaten war Mausi auch recht aggresiv Bu gegenüber. Sie hat ihn an gefaucht und nach ihm geschlagen, so dass er die ersten zwei Tage nur unter der Couch war. Das hat sich aber dann sofort gelegt und alles war bestens bis gestern. Ich verstehe ja, dass sie sich erschreckt hat und Bu in dem Moment doof reagiert hat, aber müsste ihr nicht langsam einfallen, dass das ihr Bruder ist? Er riecht doch genauso...

Denkst du ich sollte Mausi jetzt lieber einfach in Ruhe lassen, sprich nicht alle halbe Stunde oder so reingehen? Ich hoffe ja auch, dass sie schläft und einfach mal ein bißchen runterkommt.

Ist alles ein bißchen viel für mich :( die zwei hatten nie ernste Probleme miteinander, sie haben sogar aus einem Futternapf gefressen und jetzt sowas :(

• Katze rastet aus :( Beitrag #8
Ich verstehe ja, dass sie sich erschreckt hat und Bu in dem Moment doof reagiert hat, aber müsste ihr nicht langsam einfallen, dass das ihr Bruder ist? Er riecht doch genauso...
Denk dran, dass sind Katzen! :mrgreen: Da funktioniert einiges völlig anders als bei uns Menschen. Vor allen sind es immer noch kleine, wilde Raubtiere. Domestikation hin oder her. Menschliche Logig ist da eher fehl am Platze. :mrgreen:

Denkst du ich sollte Mausi jetzt lieber einfach in Ruhe lassen, sprich nicht alle halbe Stunde oder so reingehen? Ich hoffe ja auch, dass sie schläft und einfach mal ein bißchen runterkommt.
Jepp, genau das denke ich. Auch wenn es dir schwer fällt, lass sie einfach mal links liegen. Am besten gar nicht tun, als ob sie überhaupt da ist. Wie ich schon sagte, bei Katzen läuft schliesslich vieles anders. So wie sich Katzen ja auch eher nicht in die Augen schauen wenn sie sich mögen und es umgekehrt das direkte Anstarren als direkte Provokation betrachten. Auch das Streicheln durch uns Menschen sehen nicht alle Katzen so locker. Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, Salem beherrscht die menschliche "Sprache" ganz gut. Er weiss genau, dass es keine Bedrohung ist, wenn ich ihm meinen Arm entgegen strecke. Bei Floyd ist das ganz anders. Wenn ich Floyd beruhigen und ihm mein Zutrauen beweisen möchte, muss ich eher mit dem Kopf ganz nahe an ihm heran und so tun, als lecke ich ihm sein Köpfchen. Halt so wie es Katzen untereinander mache. Das versteht er dann.

Ist alles ein bißchen viel für mich :( die zwei hatten nie ernste Probleme miteinander, sie haben sogar aus einem Futternapf gefressen und jetzt sowas :(
Wenn mich Katzen Eines gelehrt haben, dann eines ... Geduld, Geduld, Geduld. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet aus :( Beitrag #9
Ok, ich werde mich zusammenreißen und Mausi in ihrem Zimmer einfach in Ruhe lassen.
Vielleicht denke ich falsch, ich hatte befürchtet, dass sie vielleicht, wenn sie merkt, dass ich sauer auf sie bin oder so, es auf Bu zurückführt und ihm dann erst recht an die Gurgel will.
Naja. Heute Nacht wird sie dann nicht alleine sein. Wenn es immernoch so schlimm ist ziehe ich mit Bu ins Wohnzimmer und Mausi bleibt bei meinem Freund in der Rest der Wohnung... Mann, Mann, Katzenklo, Wasser, Futter und Lieblingsspielzeuge von einem Zimmer ins andere tragen, ich glaube sowas verstehen nur Katzenbesitzer ;)

Ich hoffe jetzt das beste, verhalte mich gelassen und warte, dass mein Freund Feierabend hat. Vielleicht wird Mausi dann "netter", sie ist ziemlich herrchenbezogen, wohingegen Bu mein kleiner Prinz ist, der mir nicht von der Seite weicht. So ne Ziege...

• Katze rastet aus :( Beitrag #10
Hallo!

sehe es im Prinzip wie LuckyGuy. Vielleicht noch eine Möglichkeit: Es gibt so Stecker, die einen guten (für Menschen nicht riechbaren) Geruch verbreiten, der für Katzen eine Art Glückshormon ist. Mir fällt der Name nicht gleich ein. Oder hast du mal Katzenminze auf die Lieblingsdecke oder das Lieblingsspielzeug deiner Katze gesprüht? Meine Beiden macht das immer ganz doll glücklich und es lenkt vielleicht von ihrem Streit ab.

Ich hatte übrgiens ein ähnliches Erlebnis (ich habe auch eine Katze und einen Kater) Als ich im Urlaub war und Beide zuhause betreut wurden, ist der Kater Paul mit der Pfote in der Heizung hängen geblieben. Er hat sich die Pfote verrenkt und wurde total panisch - die Katzensitterin war hilflos. Jedenfalls hat meine Katze Polly sich dann auf ihn gestürzt und ihn total attackiert, wahrscheinlich weil sie seine Panik als Aggression bewertet hat. Ich sage Dir, es hat Wochen, ich würde sogar sagen mindestens zwei Monate lang gedauert, bis das Verhältnis wieder normal war. Ich musste getrennt füttern etc. und es lag die ganze Zeit eine große Spannung über allem. Beim kleinsten Anlass haben sie sich geprügelt. Also, du brauchst jetzt viel Geduld mit den Beiden - nimm Deiner Katze aber ihr Verhalten nicht übel ("sie macht mir Angst"), sie ist sich sicher keiner "Schuld" bewusst.

Bettina

• Katze rastet aus :( Beitrag #11
Hallo Dyna

Das dönt ja wirklich nicht gut. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber versuch doch mal diesen Feliway spray. Dieser soll Stress reduzieren und beruigend wirken.

Und was vielleicht auch noch gut wäre, wenn du eine Decke oder ein Körbchen vom Kater ins Zimmer der Katze stellst. Sodass sie dran riechen kann und damit ihren Bruder vielleicht wieder erkennt. Dies macht man ja oft, wenn eine zweite Katze zu der ersten dazukommt.

Wünsche dir viel Glück und Geduld und hoffe das bald alles in Ordnung kommt.

• Katze rastet aus :( Beitrag #12
Oh :( ich kann die beiden doch nicht wochenlang in getrennten Räumen halten und gestern Nacht sah es nicht so aus, als hätten sie sich alleine voneinander losgerissen.

Mit Catnip habe ich schon versucht Mausi abzulenken. Habe ein paar Spielsachen eingesprüht, aber die interessieren sie nicht weiter. Habe vorhin im Gästezimmer ein Katzenbett in dem sie manchmal schläft und ein paar andere Spielsachen eingesprüht, damit sie was zu tun hat. Sonst sind beide auch immer ganz scharf drauf.
Was auch seltsam ist ist, dass beide trotzdem fressen und auch gerne ihre Leckerlies annehmen. Normalerweise sind sie daran völlig desinteressiert, wenn sie aufgeregt oder verängstigt sind.

Ich nehm Mausi ihr Verhalten nicht übel, es ist nur schwer zu verstehen, dass das niedliche kleine Ding, dass gerne zum schmusen kommt und auch sonst nie "böse" ist dich ansieht als würde es dir gleich an die Gurgel gehen.
Aber mehr als dass ich Angst habe tut sie mir leid :( ich würde sie gerne auf den Arm nehmen und ihr erklären, dass alles ok ist, aber sowas versteht sie als Katze ja nicht.

Hallo Dyna

Das dönt ja wirklich nicht gut. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber versuch doch mal diesen Feliway spray. Dieser soll Stress reduzieren und beruigend wirken.

Und was vielleicht auch noch gut wäre, wenn du eine Decke oder ein Körbchen vom Kater ins Zimmer der Katze stellst. Sodass sie dran riechen kann und damit ihren Bruder vielleicht wieder erkennt. Dies macht man ja oft, wenn eine zweite Katze zu der ersten dazukommt.

Wünsche dir viel Glück und Geduld und hoffe das bald alles in Ordnung kommt.

Wo bekomme ich dieses Spray?

Das mit der Decke ist eine gute Idee, ich schau mal was ich finden kann (Bu hat eigentlich keine wirklich "eigenen" Plätze, die hat eigentlich nur Mausi :/).

• Katze rastet aus :( Beitrag #13
Dann nimmst du dir ne Decke und rubbelst Bu damit ab. Hauptsache sein Duft ist dran.

Bei uns in der Schweiz bekommt man diesen Spray nur beim Tierarzt. Ich glaub in DE sogar bei zooplus.de

Beim Tierarzt wärst du aber vermutlich schneller.

Ich würd sie auch nicht für immer trennen. Aber lass sie heute mal in getrennte Räume. Am Abend oder sogar erst morgen würd ichs dann wieder versuchen.

• Katze rastet aus :( Beitrag #14
Hallo Dyna,
es dauert mindestens 24 h bis, bis der Spiegel an Stresshormonen im Blut wieder normal ist, d.h. so lange würde ich jeden Stress vermeiden. Wenn Du sie dann wieder zusammenbringst, wäre es gut, wenn Du alles vermeidest, was an die Konfliktsituation erinnnert. D.h. die beiden auf keinen Fall im selben Raum oder in einer Konstellation konfrontieren, die schon bei den vorherigen Kämpfen auftrat. Also Schlafzimmer ist ganz schlecht, ebenso eine Katze auf dem Schrank und die andere am Boden. Eine Katze, die von oben herunterspringen kann, wirkt auf die am Boden weit gefährlicher, auch weil der Wiedererkennungswert so recht gering ist und eine normale Begrüßung nicht möglich ist.
Auch sollten sich die beiden so nähern können, dass sie sich erst von weitem sehen und dann Zeit haben zu entscheiden, ob die andere Katze gefährlich wirkt oder wie sie reagieren sollen. Beide sollten immer die Möglichkeit zum Rückzug haben und das geht nur, wenn eine gewisse Distanz nicht unterschritten wird. Bei zu schneller Annäherung ist ein Angriff vorprogrammiert.

• Katze rastet aus :( Beitrag #15
Danke für die 24-Stunden-Info, Borealis.

Ok, das mit einer Katze auf dem Schrank und die andere auf dem Boden leuchtet ein. Ich war halt so verzweifelt, dass ich einfach irgendwas versucht habe.

Ich habe jetzt eine Decke, auf der Bu immer am Fenster liegt, ins Gästezimmer gelegt - interessiert Mausi nicht die Bohne. Was mir aber auffiel ist, dass jedesmal wenn ich den Raum betrete sie anfängt zu fressen. Sie schnurrt, bezirzt mich und frisst dann als hätte ich es ihr gerade hingestellt (ich habe das von heute Morgen einfach stehen lassen). Lange war es auch still im Gästezimmer, bis sie vor ca. 15 Minuten anfing an der Tür zu kratzen.

Bu ist die Ruhe selbst, er liegt zugedeckt im Schreibtischsessel meines Freundes und träumt zuckend vor sich hin :)

• Katze rastet aus :( Beitrag #16
Hallo Dyna,

das Ganze nennt man "umgerichtete Aggression" und benötigt viel Geduld!

Gib mal unter bei der Schnellsuche "umgerichtete Aggression" ein. Da wirst du gute infos zum Thema finden.

• Katze rastet aus :( Beitrag #17
Es gibt so Stecker, die einen guten (für Menschen nicht riechbaren) Geruch verbreiten, der für Katzen eine Art Glückshormon ist. Mir fällt der Name nicht gleich ein.
Ok. wurde inzwischen ja schon genannt, der Feliway Stecker. Wobei es sowas auch mit anderen Namen gibt. Da muss man einfach mal im Tierfachhandel fragen.

Ich hatte übrgiens ein ähnliches Erlebnis (ich habe auch eine Katze und einen Kater) Als ich im Urlaub war und Beide zuhause betreut wurden, ist der Kater Paul mit der Pfote in der Heizung hängen geblieben. Er hat sich die Pfote verrenkt und wurde total panisch - die Katzensitterin war hilflos. Jedenfalls hat meine Katze Polly sich dann auf ihn gestürzt und ihn total attackiert, wahrscheinlich weil sie seine Panik als Aggression bewertet hat.
Wo du das gerade erwähnst ... genau so etwas ist unseren beiden hier passiert. Salem und Floyd spielen gerne mit der Katzenklappe in Richtung Keller (von da aus geht es dann in den Garten). Irgendwann muss Salem hereingekommen sein und Floyd hat sich natürlich gleich auf die Katzenklappe gestürzt. Wobei er Salems Pfote wohl dabei eingeklemmt hat. Und jetzt kommt etwas das werden mir die meisten sicher kaum glauben. Jedenfalls ist das so eine Klappe mit Verriegelung und Floyd hat seit eingigen Monaten herausbekommen, wie man die Klappe öffnet. Und ganz offensichtlich weiss er auch diese Klappe zu verriegeln. Jedenfalls war Salems Pfote dabei eingeklemmt. Logo das Salem mit Sicherheit Panik bekam. Für Floyd aber musste es nun so aussehen, dass der offensichtliche Angreifer gar keine Anstalten machte weg zu gehen. Also attackierte Floyd die Klappe (und mit ihr Salems Pfote). Ich darf mir gar nicht ausmalen wie lange das so ging. Vermutlich ein bis zwei Stunden. :shock:

Hier die Bilder:

Wenn man das sieht, kann man kaum glauben, dass sich Salem nur eine kleine Schnittwunde zugezogen hatte. Jedenfalls habe ich sie einen ganzen Tag lang getrennt. Danach haben sie sich kurz angeschnuppert und so getan als wäre nie etwas gewesen.
Das mit der Decke ist eine gute Idee, ich schau mal was ich finden kann (Bu hat eigentlich keine wirklich "eigenen" Plätze, die hat eigentlich nur Mausi :/).
Was die Katzenplätze angeht, ich denke da kam hier schon ein guter Hinweis. So weit mir bekannt ist und ich bei Salem und Floyd erkennen kann, basiert die Rangreihenfolge bei Katzen auf einer einfachen Methode. Die Katze die am höchsten sitzt ist Chef Punkt. Allein aus diesen Grund ist es bsw. gar nicht gut, wenn eine Katze hoch oben auf dem Kratzbaum sitzt, wenn die andere erst ins Zimmer kommt. Bei uns gab es vor einiger Zeit mal dermaßen Streit zwischen Salem und Floyd, dass wir einen zweiten, deckenhohen Kratzbaum angeschafft haben. Danach saß jeder für sich auf seinen eigenen Kratzbaum und die Situation hat sich spürbar gebessert.

• Katze rastet aus :( Beitrag #18
:( die Pfote sah ja böse aus. Genau sowas will ich verhindern.

Ich habe mir das mit der umgerichteten Aggression angesehen, sieht ganz nach unserem Problem aus.

Mein Freund besorg jetzt diesen Feliway Stecker und dann schauen wir mal, ob Mausi sich dadurch mehr beruhigt.

Mit wer-liegt-wie-weit-oben gabs bei uns noch nie Probleme. Bu liegt nicht gerne auf dem Kratzbaum, aber Mausi thront jeden Abend dort. Und auch wenn Bu dann auf dem Wohnzimmerschrank daneben liegt hat es nie gestört.

Bisher waren die beiden so super unkompliziert...

• Katze rastet aus :( Beitrag #19
So, wir haben den Feliway Stecker geholt und ihn im Gästezimmer eingesteckt.

Jetzt sind wir am überlegen, ob ich heute Nacht mit Bu ins Wohnzimmer umziehe, damit Mausi bei meinem Freund schlafen kann oder ob wir Mausi einfach alleine im Gästezimmer lassen. Seit ca. einem Jahr schläft sie jede Nacht im Schlafzimmer, ohne Ausnahme. Gestern Nacht hat sie natürlich vor der Tür, hinter der Bu und ich waren, gecampt.

• Katze rastet aus :( Beitrag #20
So, Nacht überstanden, allerdings war ich mit Bu im Wohnzimmer. Eigentlich wollten wir Mausi einfach im Gästezimmer lassen, aber als sie merkte wir gehen ins Bett hat sie angefangen zu jammern. Und da ich nicht riskieren will, dass sich Nachbarn beschweren und die Hausverwaltung vielleicht noch verlangt, dass wur die beiden abschaffen, haben mein Freund und ich wieder getrennt geschlafen. Aber wenigstens war schlafen überhaupt möglich.
Mausi hat noch ein wenig an der Wohnzimmertür genervt, Bu war total unbeeindruckt und lag auf der Couch.
Als ich aufgestanden bin hat Mausi sich gefreut, hat geschnurrt, war total lieb und süß - hat aber wieder gefaucht, als sie Bu nur durch die Tür gehört hat (Tür mit Milchglas in der Mitte, Bu saß direkt auf der anderen Seite).

Ich weiß nicht genau ob Mausi sich etwas entspannt hat. Bis heute Nachmittag lasse ich sie auf jeden Fall im Gästezimmer, mit Feliway Stecker und dann werden beide mit etwas Thunfischöl eingerieben, bevor wir wieder einen Versuch starten (habe den Tipp bekommen, dass das helfen soll. Bin gespannt, weil Mausi eigentlich garnicht erst richtig guckt, geschweige denn riecht, bevor sie auf Bu losgeht).

Thema:

Katze rastet aus :(

Katze rastet aus :( - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Oben Unten