Hallo zusammen,
ich habe mich gleich mit einem Problem hier angemeldet...
Ich habe zwei Wohnungskatzen, ein Geschwisterpärchen, beide sind im Mai 6 Jahre alt geworden. Ich habe sie seit sie ca. 2,5 Jahre alt waren.
Beide sind eigentlich sehr harmonisch und pflegeleicht, aber heute Abend hats hier mächtig geknallt
Ich schildere kurz:
Mein Freund und ich (haben die Katzen zusammen angeschafft) wollten gegen 22.30 Uhr ins Bett gehen. Es läuft eigentlich immer so ab, dass der Kater, Bu, gleich mit mir kommt, weil er immer auf meiner Seite am Fussende schläft. Er lungert meist noch ne Weile auf der Fensterband oder so rum und legt sich dann irgendwann schlafen. Die Katze, Mausi, hat im Schlafzimmer einen großen Hocker mit einem Kissen drauf auf dem sie jede Nacht schläft.
Heute war alles wie immer, Bu spielte im Bett noch mit einem Stofftier und Mausi stiefelte irgendwo auf dem Boden rum, während wir auf meinen Freund gewartet haben.
Das Fenster war gekippt und draußen stritten sich plötzlich zwei freilaufende Katzen, es hörte sich schon ziemlich böse an. Mausi fing sofort an zu knurren (macht sie öfter, sie spielt auch gerne Wachhund, wenn sie im Hausflur Geräusche hört) und auch Bu schien etwas "besorgt". Er wollte vom Bett runterspringen und traf wie auch immer mit Mausi zusammen. Ich habe nicht gesehen, ob er auf oder neben ihr gelandet ist, jedenfalls war er nicht auf Ärger aus. Ich sah nur noch einen Fellball durchs Schlafzimmer hetzen und einer von beiden schrie als würde er sterben.
Wir haben die beiden ziemlich schnell auseinander bekommen und dachten es war einfach ein Versehen und alles wäre wieder in Ordnung. Ich nahm Bu wieder mit ins Bett und Mausi lungerte wieder, knurrend, irgendwo im Schlafzimmer herum.
Bu wollte dann vom Bett runter und war kaum auf dem Boden, als Mausi heftiger knurrte und auch fauchte. Er ging langsam von ihr weg, so auf die Art "Ich will ja garnichts" - aber Mausi attakierte ihn plötzlich laut schreiend (ich habe keinen der beiden jemals derart schreien gehört!) und ließ nicht mehr von ihm ab. Sie ist regelrecht ausgetickt und hat nach ihm gehauen und gebissen. Wir sahen nur noch die Fellfetzen fliegen, bis wir beide im Wohnzimmer irgendwie auseinander gepflückt haben. Einer von beiden hat dabei den ganzen Weg vom Schlafzimer, über Flur, bis ins Wohnzimmer gepinkelt, ich vermute es war der Kater.
Ansich würde ich von mir aus jetzt sagen "naja, die köppeln sich ja auch so mal", aber das war derart heftig und das Ende der Geschichte ist, dass ich mich jetzt im Gästezimmer mit dem Kater verbarrikadiert habe, weil sie mit dem Theater nicht aufhören will und mein Freund mit der Katze den Rest der Wohnung hat. Sobald Mausi Bu nur sieht fängt sie an zu knurren, bis hin zu einem kehligen Heulen. Er hat sich mittlerweile beruhigt und scheint froh zu sein, dass ich bei ihm bin.
Wie gesagt, die beiden haben sich hin und wieder in den Haaren, aber es ist eher ein Spiel und niemals vorher ist einer der beiden so ausgerastet.
Mausi ist eher der unabhängige Typ, wenn sie was nicht will macht sie es nicht, aber sie war nie aggresiv.
Als wir vor drei Monaten umgezogen sind hat sie Bu etwas gemein behandelt, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie heute. Der Kater dagegen ist eher treudoof und lässt alles mit sich machen, er sieht auch so aus, als würde er garnicht verstehen, was los ist.
Mausi ist aber auch wohl nur sauer auf ihn, bei meinem Freund und mir schnurrt sie und will gestreichelt werden (war vorhin im Badezimmer, da kam sie gleich an).
Weiß jemand, was ich tun kann? Ich kann ja schlecht die Katzen tagelang trennen, aber aufeinander loslassen geht auch nicht, allein schon wegen dem Geschrei...