Katze rastet aus :(

Diskutiere Katze rastet aus :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also der der Feliway-Stecker benötigt unter Umständen einige Tage bis er wirkt! Hast Du schon mal über Bachblüten für Mausi nachgedacht...
  • Katze rastet aus :( Beitrag #21
Hallo,

also der der Feliway-Stecker benötigt unter Umständen einige Tage bis er wirkt! Hast Du schon mal über Bachblüten für Mausi nachgedacht. Bei meinen beiden Haus-Zicken hat das gut geholfen. Allerdings muss die jemand der Ahnung hat zusammenstellen. Die fertigen Mischungen, die es zu kaufen gibt, sind meist nicht sonderlich wirksam. Und sei geduldig, ich würde lieber noch etwas warten, bis Du die beiden wieder zusammenlässt.

• Katze rastet aus :( Beitrag #22
Also das mit den Bachblüten habe ich jetzt schon öfter gelesen... ich kenne niemanden, der sich damit auskennt und ich selbst habe da auch keine Ahnung von.

Ich habe Angst, dass wenn ich beide zu lange auseinander halte alles nur noch schlimmer wird.

Ich war eben nochmal bei Mausi im Gästezimmer und sie scheint ruhiger zu sein. Bu saß vor der Tür und hat geweint, weil ich wieder rauskommen soll (er ist seit gestern Nachmittag ziemlich anhänglich mirgegenüber, noch mehr als sonst) und sie hat eher neugierig gewirkt.

• Katze rastet aus :( Beitrag #23
Und, wie siehts so aus? Haben sich die beiden wieder ein bisschen beruhigt?

• Katze rastet aus :( Beitrag #24
Ich habe einen großen Erfolg zu vermelden :D

Wir haben beide mit Thunfischöl eingerieben (dezent ;)) und dann einfach alle Türen wieder aufgemacht. Mausi war den ganzen Tag super entspannt und hat eigentlich garnicht mehr aus dem Gästezimmer rausgewollt.
Beide sind rumgelaufen und Bu war erstmal völlig uninteressant für Mausi. Hin und wieder knurrt sie und einmal hat sie gefaucht, aber es gab auch schon ein Poposchnüffeln und wenn es so aussieht, als würde sie gleich sauer werden lenken wir sie mit spielen oder so ab. Es klappt ganz gut :)

Ich bin froh, dass es jetzt doch so gut geklappt hat und hoffe, dass es so bleibt, bzw. besser wird.
Wir hatten vorhin auch, nach der Zusammenführung, eine kleine Stress- und Erschrecksituation... ich habe mich vor einer Spinne erschreckt und geschrieen :oops: aber keiner der beiden hat reagiert.

Ich danke euch für die Tipps und Hilfe!

• Katze rastet aus :( Beitrag #25
Das dönt ja auf alle Fälle schon mal besser :smile:

Dann wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und ein Gutes Gelingen.

Liebe Grüsse

• Katze rastet aus :( Beitrag #26

Eben wurde es etwas kritisch. Mausi ist wieder auf Angriff ausgewesen und fing an zu schreien, was wiederum Bu zum schreien brachte. Dann gabs Knurren und Fauchen. Wir haben beide mit Decken und Kleidungsstücke auseinander gehalten, Blickkontakt unterbrechen und so, aber Mausi ist im Wohnzimmer rungetigert und hat ihn gesucht, natürlich mit einem Knurren in der Kehle.
Jetzt liegt sie entspannt und ausgestreckt auf dem Boden und Bu kauert auf der Couch und beobachtet sie. Bin mal gespannt, ob heute Nacht alles gut geht... ganz zu schweigen davon wenn morgen Vormittag niemand daheim ist... gestern und heute war ich zuhause.

• Katze rastet aus :( Beitrag #27
Na, das klingt doch schon besser. Ich hatte auch wochenlang Stress, Gekloppe und Geschreie, nachdem Pauls Panik mit der eingeklemmten Pfote die ganze Hierarchie durcheinander gebracht hatte. Also: Geduld. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du nicht immer zuhause bist. Ich finde manchmal büschelweise Katzenhaare oder Pauls Nase mit einer blutigen Schramme verziert, wenn ich nach der Arbeit nach hause komme. Ist nicht toll, aber es sind halt kleine Tiger :p
Ich habe gerade in einem anderen Post gelesen ("Neuankömmlinge"), wie eine Katze sich einpullert und einkackt vor Angst vor dem Artgenossen. DAS ist dramatisch. Deine Zwei werden sich schon wieder einkriegen. Und du kümmerst dich ja auch total lieb um sie - das wird schon!
B.

• Katze rastet aus :( Beitrag #28
Ja ich denke auch, dass das wieder wird. Wenn auch nicht von heute auf morgen.
Vorhin hat Mausi sich, nach einer Viertel Stunde Geknurre, einfach neben Bu auf die Couch gelegt :lol: ihm war es nach ein paar Minuten wohl nicht mehr so geheuer und er ist gegangen. Aber das hat mich wieder etwas mehr beruhigt.

• Katze rastet aus :( Beitrag #29
So, ich war jetzt von 8.00 bis 12.45 Uhr arbeiten und es ist wohl nichts passiert. Beide liegen jetzt mit einem halben Meter Abstand auf der Fensterbank in der Sonne. Vorgefunden habe ich Bu auf dem Wohnzimmerschrank schlafend und Mausi hat mich, wie immer, an der Tür schon begrüßt. Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Gestern Nacht gabs auch keine Vorfälle mehr, nachdem wir ins Bett sind.
Heute Morgen haben sie sogar ein bißchen zusammen gespielt :)

• Katze rastet aus :( Beitrag #30
Na bitte. :) Freut mich wirklich sehr, dass es wieder besser geht. Wobei ich denke, dass ihr womöglich damit leben müsst, dass die beiden nicht gereade ein Liebespaar werden. Und wenn es irgendwann mal wieder passieren sollte. Einfach sofort und auf der Stelle für mindestens einen halben oder einen Tag trennen.

• Katze rastet aus :( Beitrag #31
Ein Liebespaar waren sie vorher auch nicht, aber es war halt alles ok. Solange sie sich nicht massakrieren bin ich glücklich.
Auf jeden Fall werden wir für sowas jetzt immer Feliway und Thunfisch im Haus haben ;)

• Katze rastet aus :( Beitrag #32
Tja, kaum eine Woche ging es gut und jetzt gehts von vorne los...

Bis heute Abend haben Bu und Mausi sich wieder gut verstanden (so gut wie vorher halt auch, die allerbesten Freunde waren sie noch nie).
Vorhin sprang Bu im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank und damit wars das dann wieder. Kurz nach 23 Uhr wurde wahrscheinlich das gesamte Haus wach, weil Mausi laut schreiend wieder auf ihn los ist. Jetzt darf ich wieder mit Bu im Wohnzimmer schlafen und morgen früh bezieht Mausi wieder das Gästezimmer.

Muss ich befürchten, dass das jetzt immer wieder passiert?
So sehr mein Freund und ich Mausi auch lieben, so geht es nicht (und ich weiß, dass es nicht böswillig von ihr ist). Wir sind vor drei Monaten erst in die Wohnung gezogen und wenn sich jemand beschwert müssen beide weg und von Bu kann und will ich mich nicht trennen.
Hinzu kommt, dass wir nächstes Jahr mit der Familienplanung loslegen wollen und wir einfach Angst haben, dass Mausi ein Kind nicht akzeptieren würde.
Ich bin völlig ratlos :(
Hinzu kommt, dass sie diesemal nicht nur aggressiv Bu gegenüber ist, sondern auch uns, anfassen geht garnicht nicht.
Bu hingegen weiß mal wieder garnicht was los ist. Der freut sich nur, dass ich bei ihm bin und saß eben schnurrend auf der Couch.

• Katze rastet aus :( Beitrag #33
Was ist denn, wenn ihr das Schlafzimmer zu macht für die Katzen? Irgendwie scheint ja in Bezug auf den Schrank Streß auszubrechen?!
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen Tierheilpraktiker zu Rate zu ziehen und euch von ihm Bachblüten zusammenstellen zu lassen, auf eure Situation passend?

• Katze rastet aus :( Beitrag #34
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber vielleicht wäre es günstig mal einen Tierarzt aufzusuchen (sofern du das nicht schon getan hast). Möglicherweise hat sie ja irgendwas, was zu dieser Verhaltendänderung führt. Zumindest würde ich das in Erwägung ziehen, wenn das nochmal passiert.

• Katze rastet aus :( Beitrag #35
@Josie:
Das Schlafzimmer ganz zumachen geht nicht. Zum einen weil beide Katzen auch nachts drin schlafen und es irgendwie auch das Lieblingszimmer von Bu ist.
Wenn wir sie komplett aussperren würden, eben dann auch nachts, würden beide (in dem Fall Bu sogar noch mehr) Theater machen. Als wir sie damals bekommen haben war das Schlafzimmer katzenfreie Zone, ein Jahr lang. Und ein Jahr lang hat Bu jede Nacht vor der Tür geschrieen. Er schläft immer bei mir im Bett, oder eben wo ich gerade schlafe (gestern Nacht im Wohnzimmer war für ihn alles in Ordnung, ich war ja da).
Das mit den Bachblüten wäre vielleicht wirklich eine Idee. Ich werde mich mal schlau machen.
Jedenfalls haben wir im Schlafzimmer jetzt Decken auf den Schrank gestopft, so dass Bu garnicht mehr hoch kann. Aber im Wohnzimmer steht ja auch noch mal einer...

@1802:
Auslöser war Kampf der streundenen Katzen draußen in der ersten Nacht, als es begann. Aber ich denke, wenn es so weitergeht werde ich wohl zum Tierarzt gehen, auch wegen der Sache mit den Bachblüten.

Im Moment "duldet" Mausi Bus Gegenwart. Er benimmt sich normal. Wenigstens gehts im Moment wieder mit offenen Türen.

• Katze rastet aus :( Beitrag #36
Bis heute Abend haben Bu und Mausi sich wieder gut verstanden (so gut wie vorher halt auch, die allerbesten Freunde waren sie noch nie).
Vorhin sprang Bu im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank und damit wars das dann wieder. Kurz nach 23 Uhr wurde wahrscheinlich das gesamte Haus wach, weil Mausi laut schreiend wieder auf ihn los ist.
Also wie ich schon sagte, die Rangfolge wird bei Katzen oft einfach nur nach der Höhe gemessen. Wenn eine Katze nun auf den Kleiderschrank springt, kann das für die andere natürlich schon so etwas wie eine Herausforderung sein. Entweder man macht es wie ihr, also verhindern das die Kazten überhaupt den höhergelegenen Ort erreichen, oder man sorgt dafür das es mehrere solcher Orte gibt, bsw. einen weiteren Kratzbaum um somit das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Hinzu kommt, dass sie diesemal nicht nur aggressiv Bu gegenüber ist, sondern auch uns, anfassen geht garnicht nicht.
Also auch wenn bestimmt andere das Gegenteil sagen, ich würde empfehlen sie einfach mal komplett zu ignorieren. Gerade aggressive Katzen reagieren oft auf menschliche Zuwendung nur noch aggressiver. Wenn man sie beruhigen möchte, dann muss man das schon in "Katzensprache" tun.

• Katze rastet aus :( Beitrag #37
Also ein weiterer Kratzbaum würde in dem Fall nichts bringen, dass Bu immer höher liegen würde, weil er auf den Schrank springt. Mausi springt einfach nicht so hoch (ich gehe davon aus, dass sie es nicht kann, sie hat es noch nie gemacht). Die Fensterbank ist das höchste für sie. Auf dem Kratzbaum hat sie z.b. auch ihren Platz, da schläft Bu nie. Aber wir haben jetzt halt, wie gesagt Decken auf den Schrank im Schlafzimmer gestopf (Bu hatte heute schon seinen ersten Unfall, weil er gesprungen ist, aber eben nicht rauf kam. Ist aber nichts passiert, er guckte nur ganz verdutzt).
Jetzt gerade liegt er auch im Wohnzimmer auf dem Schrank und Mausi auf der Couch - heute ist wohl wieder ein guter Tag für sie, benimmt sich wie vor dem ersten Mal als sie ausgerastet ist.

Wenn sie wieder anfängt zu knurren oder grummeln bleiben mein Freund und ich auch gelassen und beobachten nur. Ich habe auch germerkt, dass es sie nur aufbauscht, wenn man drauf eingeht.

Aber wie gesagt, seit gestern ists wieder ok. Wenn aber nochmal was passiert werden wir mit Mausi wohl mal zum Tierarzt gehen um ausschließen zu können, dass ihr vielleicht doch was fehlt.

Achja, mir und meinem Freund gegenüber benimmt sie sich auch wieder zuckersüß ;)

• Katze rastet aus :( Beitrag #38
Mausi springt einfach nicht so hoch (ich gehe davon aus, dass sie es nicht kann, sie hat es noch nie gemacht). Die Fensterbank ist das höchste für sie.
Also wie gesagt, ich glaube, dass dies einer der Gründe für die erhöhte Aggression ist. Vor allen wenn sie tatsächlich noch nie so hoch geklettert ist.

Jetzt gerade liegt er auch im Wohnzimmer auf dem Schrank und Mausi auf der Couch - heute ist wohl wieder ein guter Tag für sie, benimmt sich wie vor dem ersten Mal als sie ausgerastet ist.

Wenn sie wieder anfängt zu knurren oder grummeln bleiben mein Freund und ich auch gelassen und beobachten nur. Ich habe auch germerkt, dass es sie nur aufbauscht, wenn man drauf eingeht.

Aber wie gesagt, seit gestern ists wieder ok. Wenn aber nochmal was passiert werden wir mit Mausi wohl mal zum Tierarzt gehen um ausschließen zu können, dass ihr vielleicht doch was fehlt.
Bei Katzen ist es oft gar nicht so einfach, Spiel, schlechte Laune und richtige Aggression auseinanderzuhalten. Ich denke, dass muss man auch erst mal Erfahrungen sammeln. Salem und Floyd gehen sich manchmal auch dermaßen an und wenn ich dann dazwischen gehe, schauen sie mich an als wollen sie sagen: "wir machen doch gar nix Dosi?".

• Katze rastet aus :( Beitrag #39
Ja, das mit der Unterscheidung wann es Spaß, schlechte Laune oder ernst ist, ist manchmal nicht einfach zu unterscheiden. Zumal Mausi immer mal etwas grummelig ist.
Wir überlegen jetzt doch, ob wir noch einen höheren Kratzbaum irgendwo unterbekommen, damit Mausi auch die Chance hat noch höher zu liegen.

Im Moment ist aber alles ok, beide super entspannt und zusammen gespielt haben sie auch schon wieder mal ;)

Thema:

Katze rastet aus :(

Katze rastet aus :( - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Oben Unten