Was ist denn nun die richtige Ernährung?

Diskutiere Was ist denn nun die richtige Ernährung? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also wenn ich Zeit habe antworte ich normalerweise bei diesen Thema sehr gerne. Aber zig mal wiederholen und das womöglich noch innerhalb weniger...
  • Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #21
Wie oben geschrieben, ich habe schon mind. 1000 Beiträge gelesen (nicht nur hier) aber die einen meinen so und die anderen so. Alle behaupten etwas, aber keiner begründet seine Antwort. Darum wollte ich hier noch einmal selber nachfragen.
Also wenn ich Zeit habe antworte ich normalerweise bei diesen Thema sehr gerne. Aber zig mal wiederholen und das womöglich noch innerhalb weniger Tage möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hoffe du verstehst das. :smile:
Sie bekommen beide jeweils eine Dose Morgens um ca. halb 6 Uhr und Abends um ca. 6 oder 7 Uhr.
Versuche einfach mal etwas öfters zu füttern. Stell dir einfach mal vor, dass wilde Katzen in der Natur auch nicht den ganzen Tag lang Mäuse sammeln, um sie in zwei Portionen hinunter zu schlingen. Eine Hausmaus wiegt alles in allen gerade mal 20-25g. Wenn man sich dies mal überlegt, kann man sich vorstellen, dass es nicht so toll ist, wenn eine Katze sich mal eben das Zehnfache in sich hineinstopft. Ich füttere durchschnittlich etwa 6 mal am Tag. Morgends nach dem Aufstehen und dann nochmal eine halbe Stunde später. Am Nachmittag wenn ich nach Hause komme zwei mal und am Abend. Wobei ich einfach warte bis die beiden mir sagen dass sie etwas essen möchten. Kommen sie nicht, dann gibt es nichts.
Ab und an bekommen Sie auch einfach so ein Stück rohes Puten- oder Geflügelfleisch wenn ich es für mich und meinen Freund sowieso zubereite, das lieben sie..
So weit ich weiss, könntest du täglich bis 20 Prozent Rohfleisch füttern. Versuche doch mal Rindfleisch zu füttern. So weit ich weiss, ist das in Bezug auf Taurin und Vitamine viel gesünder. Ich frage an der Fleischtheke immer nach besonders zähen Suppenfleisch. Die Blicke der Verkäuferinen sind manchmal göttlich. :mrgreen:

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #22
warum soll man eigentlich kein schweinefleisch geben?

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #24
Und es geht meines Wissens auch nur um ROHES Schwein. In vielen NaFusorten ist Schwein mit drin.
Die 20% sind richtig, wenn du nicht supplementieren willst. Du kannst also in etwa jede 5te Mahlzeit roh geben oder du machst einen kompletten Rohtag die Woche.

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #25
Igitt Zauselchen, wenn du weiter so eklige Sachen schreibst, fang ich auch bald an zu barfen ... ich frag mich allerdings, wie ich Luna mit ihren fast 10 Jahren dazu krieg, das rohe Zeugs zu fressen

Na dann mach ich doch mal Fleißig weiter - Ohren, Gebiss, Nase, Hufe sagte ich schon oder?, bzw. allgemein ganze Köpfe da man aus Rinderköpfen z.B nichts richtig verwerten kann, jegliche Matschinnereien die sonst keiner will, Sehnen und sicher landet auch der Darm (samt inhalt) drin. (Hoden und Geschlechtsteile kommen auch dabei :) )

Auf gut Deutsch, unsere Katzen würden den Fraß niemals anrühren wenn es nicht vollgepumpt wäre mit Lockmitteln und Geschmacksändernden Stoffen.
Leider sind nichtmal die Dosen, die wir alle als "gut empfinden" wirklich ""durchsichtig"", da es für die Deklarierung von Tierfutter halt keine wirklichen Gesetze gibt.

Gut das ich echt nicht empfindlich bin, eigentlich bin ich nämlich grad bis zum Rand vollgegessen (wortwörtlich, ich platze gleich)

Ja und wie du Deine Old-Lady dran gewöhnst... hat sie noch Zähne? Ich meine, selbst Zahnlose Katzen sollen Knochen knacken können, habe ich mal gelesen.
Wenn Sie noch Zähne hat, beginn mit Pute das ist schööööön weich - wenn Du dir Putenbraten/Schnitzel o.ä machst gib Ihr einfach ein Stück... ansonsten Rinderhackfleisch, das braucht sie nur zu lutschen. :)

Also meine 3 würden alles für Rohfleisch stehen lassen, sogar EkelNaFu mit Petersilie(!!!) drauf - wie in der Werbung :roll:

Leider habe ich noch keine Langzeit-Erfahrung was barfen angeht, aber die haben viele andere von denen man sich Berichte anhören darf.
Meine schönste Erfahrung seit BARF: als ich 3 Näpfe mit Fleisch füllte, meine 3 die Näpfe blitzeblank leerten, sich ins Esszimmer zur Putzorgie verzogen und - als ich die Näpfe wegräumen wollte - alle 3 angeschlichen kamen, um meine Beine streiften und ohne(!) das ich sie ansprach oder sie berührte ALLE 3 schnurrten! Ein bewegender Moment, wahrlich! (für mich :D)

20% Fleisch kann übrigens JEDER einfach so füttern, ohne das eine Zugabe von irgendwelchen Nährstoffen/Mineralien nötig wäre.

In diesem Sinne,
frohes Barfen!
Susanne

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #26
Na dann mach ich doch mal Fleißig weiter - Ohren, Gebiss, Nase, Hufe sagte ich schon oder?, bzw. allgemein ganze Köpfe da man aus Rinderköpfen z.B nichts richtig verwerten kann, jegliche Matschinnereien die sonst keiner will, Sehnen und sicher landet auch der Darm (samt inhalt) drin. (Hoden und Geschlechtsteile kommen auch dabei :) )
Ähm ... nun ja, aber jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht etwas überreagieren. ;-) Ich meine, eine Maus besteht ja nun auch nicht gerade aus Filetsteak. Und wenn ich die an vielen Spinnen, Käfer und sonstiges Getier denke, das sich unsere Katzen so reinziehen ... nun ja, das wäre meine Sache ja nun auch nicht. Soll heissen, allein diese Bestandteile bedeuten nicht, dass es sich um schlechtes Futter handelt. Man kann es auch anders ausdrücken ... von Filetsteak allein, wird auf Dauer keine Katze überleben können.
Auf gut Deutsch, unsere Katzen würden den Fraß niemals anrühren wenn es nicht vollgepumpt wäre mit Lockmitteln und Geschmacksändernden Stoffen.
Einspruch! ;-) Die Existenz von Lockmittel ist bisher nicht mal ansatzweise bewiesen. Und geschmacksveränderde Stoffe dürften bei Katzen mit ihren geradezu lächerlich geringen Geschmacksnerven auch wenig Sinn machen. Da würden höchstens geruchsverbessernde Aromastoffe etwas bringen.

Leider sind nichtmal die Dosen, die wir alle als "gut empfinden" wirklich ""durchsichtig"", da es für die Deklarierung von Tierfutter halt keine wirklichen Gesetze gibt.
Da muss ich dir allerdings voll und ganz zustimmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #27
Ähm ... nun ja, aber jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht etwas überreagieren. ;-) Ich meine, eine Maus besteht ja nun auch nicht gerade aus Filetsteak. Und wenn ich die an vielen Spinnen, Käfer und sonstiges Getier denke, das sich unsere Katzen so reinziehen ... nun ja, das wäre meine Sache ja nun auch nicht. Soll heissen, allein diese Bestandteile bedeuten nicht, dass es sich um schlechtes Futter handelt. Man kann es auch anders ausdrücken ... von Filetsteak allein, wird auf Dauer keine Katze überleben können.

Die meisten DoFu haben von richtigem Fleisch aber nie etwas gesehen.
Natürlich werden bei ganzen Beutetieren alle Bestandteile gegessen, aber eben auch der Rest und nicht nur der - in Menschenaugen gesehene - Abfall.

Einspruch! ;-) Die Existenz von Lockmittel ist bisher nicht mal ansatzweise bewiesen. Und geschmacksveränderde Stoffe dürften bei Katzen mit ihren geradezu lächerlich geringen Geschmacksnerven auch wenig Sinn machen. Da würden höchstens geruchsverbessernde Aromastoffe etwas bringen.

Allen ernstes, wenn meine Katze lieber Whiskotz frisst als z.B. Grau oder Almo (oder gar Fleisch), dann MUSS da was drin sein, was da nichts drinnen zu suchen hat.
Lockmittel oder Geschmacksverstärker im Sinne von solchen, die Hunger auf mehr machen (z.B. wie bei den Chips das Hefeextrakt), natürlich habe ich das Futter noch nicht chemisch total auseinanderpflückt .. dennoch, die Firmen haben gegenüber dem Kunden nicht die Pflicht der genauen Aufklärung (Stichwort Deklarierung) und das nutzen sie aus, am Verhalten der Katzen kann man es deuten und den Rest erahnen (oder auch raten, ich denke nicht das man damit so daneben liegt)
So wenig Geschmacksnerven dürfen Katzen garnicht haben, wenn sie bei manchen Futter/Fleischsorten mäkeln, oder?
Würde ja heißen, meine Katzen schmecken den Unterschied zwischen Rind und Hase nicht? Oder sind es dann doch ein paar mehr Geschmackszellen?
Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die an vergammeltes Fleisch geht, auch in der Wildnis sind Katzen eher nicht die Aasfresser unter den Raubtieren, es kommt vor, ja - aber ich rede hier ja nicht von "1 Stunde über der Zeit" Fleisch, sondern von Berichten die erzählen, dass das Fleisch schon beim Transport vergammelt ist - vom Transport bis in die Dose ist ja auch noch ein Stückchen hin..
Welche Stoffe nun genau Geruch/Farbe/Geschmack verändern - sorry, bin kein Chemiker - aber selbst den Unterschied von Zuckerhaltigem zu Zuckerarmen Futter merke ich schon am Fressverhalten meiner Tiere.

Wäre ja allerdings mal sehr interessant, wenn jemand Katzenfutter auseinanderpflücken würde, vielleicht haben wir hier einen Forsch-Begeisterten mit passender Ausrüstung :-D

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #28
Die meisten DoFu haben von richtigem Fleisch aber nie etwas gesehen.
Natürlich werden bei ganzen Beutetieren alle Bestandteile gegessen, aber eben auch der Rest und nicht nur der - in Menschenaugen gesehene - Abfall.
Auch da muss ich dir widersprechen. In der Natur gibt es keinen Abfall, die Maus wird von der Katze komplett gefressen. Allenfalls das Fell wird wieder hervorgewürgt. Abfall im menschlichen Sinne, hat in der Katzenernährung rein gar keine Bedeutung. Es dürfte den Katzen selbst wie auch im ernährungswissenschaftlichen Sinne ziemlich egal sein, ob man nun bsw. Kalzium in Form weissen Industriepulvers oder doch eher in Form gemahlener Hufe oder anderer Dinge beimischt. Was zählt ist letztlich nur die Gesamtheit der Zusammensetzung in Bezug auf alle notwendigen Inhaltsstoffe, aber keinesfalls mehr. Vor allen sollte man nicht vergessen, dass eine Katze von reinen Rindermuskelfleisch, möglichst mager und in bester Filetqualität, definitiv zu Grunde gehen würde. Eine Fleischqualität wie sie uns Menschen vorschwebt, ist doch letztlich als Alleinfuttermittel vollkommen ungeeignet. Das ist doch auch einer der Gründe, weshalb Barfen nicht so einfach ist und etliche Supplemente benötigt.

Allen ernstes, wenn meine Katze lieber Whiskotz frisst als z.B. Grau oder Almo (oder gar Fleisch), dann MUSS da was drin sein, was da nichts drinnen zu suchen hat.
Ich mach mich jetzt mal ganz unbeliebt. ;-) Wir füttern zwar kein Whiskas aber ich glaube dennoch, dass Whiskas nicht besser aber gewiss auch nicht schlechter ist, als viele andere Futtersorten. In Deutschland sind inzwischen bestimmt mehrere hundert Katzenfuttersorten aus der ganzen Welt erhältlich. Warum sich alle so auf Whiskas eingeschossen haben, ist mir ehrlich gesagt ein völliges Rätsel. Ich finde, da gibt es doch eigentlich ganz andere Sorten wie bsw. Felix mit wer weiss wie viel Zucker oder andere.

So wenig Geschmacksnerven dürfen Katzen garnicht haben, wenn sie bei manchen Futter/Fleischsorten mäkeln, oder?
Leider doch. Ich hab mal gelesen das Menschen im Durchschnitt etwa 5.000 Geschmacksknospen haben. Im Kindesalter sind es einige mehr, im Alter nehmen sie dafür stärker ab. Hunde schaffen es immerhin auf ca. 1.500, je nach Rasse. Katzen haben kaum mehr als 500. Der Grund weshalb dennoch so viele Katzen herummäkel und den Feinschmecker heraushängen lassen, ist ihr Geruch. Jedes Futter riecht anders. Du musst mal Katzen beobachten. Bevor sie ein fremdes Futter probieren, riechen sie ausgiebig daran. Deshalb lassen sich Katzen ja auch mehr oder weniger leicht austricksen. Bsw. einfach etwas vom gewohnten Trockenfutter über das neue Futter streuen und schon wird es nicht mehr komplett abgelehnt. Alles eine Frage des Geruches.

Würde ja heißen, meine Katzen schmecken den Unterschied zwischen Rind und Hase nicht? Oder sind es dann doch ein paar mehr Geschmackszellen?
Nein, ich glaube eher nicht, dass Katzen diesen Unterschied tatsächlich herausschmecken. Das es dennoch einen Unterschied beim Fressen gibt, liegt wahrscheinlich in der unterschiedlichen Rezeptur und Zutaten, also wieder am Geruch. Wie gesagt, Katzen mögen zwar Hunden weit unterlegen sein. Uns Menschen gegenüber aber sind sie dennoch haushoch im Vorteil.
Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die an vergammeltes Fleisch geht,...
Aber ich ... leider. :-? Mein Freund und ich haben im Garten eines Tages Salem überrascht, wie er sich einen halbvergammelten Goldfisch ... den musste er mindestens zwei Tage zuvor gefangen haben ... reingezogen hat.
a014.gif
Aber du hast schon recht. Normalerweise fressen sie sowas nicht.
- aber ich rede hier ja nicht von "1 Stunde über der Zeit" Fleisch, sondern von Berichten die erzählen, dass das Fleisch schon beim Transport vergammelt ist - vom Transport bis in die Dose ist ja auch noch ein Stückchen hin..
Nun ja ... zumindest das ist auf Grund der deutschen Gesetze streng verboten. Ob es dennoch gemacht wird? Ich habe keine Ahnung.

Wäre ja allerdings mal sehr interessant, wenn jemand Katzenfutter auseinanderpflücken würde, vielleicht haben wir hier einen Forsch-Begeisterten mit passender Ausrüstung :-D
Ich suche schon seit etlichen Jahren mehr Infomaterial zu Katzenfutter. Bisher leider ohne Erfolg.

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #29
Auch da muss ich dir widersprechen. In der Natur gibt es keinen Abfall, die Maus wird von der Katze komplett gefressen. Allenfalls das Fell wird wieder hervorgewürgt. Abfall im menschlichen Sinne, hat in der Katzenernährung rein gar keine Bedeutung. Es dürfte den Katzen selbst wie auch im ernährungswissenschaftlichen Sinne ziemlich egal sein, ob man nun bsw. Kalzium in Form weissen Industriepulvers oder doch eher in Form gemahlener Hufe oder anderer Dinge beimischt. Was zählt ist letztlich nur die Gesamtheit der Zusammensetzung in Bezug auf alle notwendigen Inhaltsstoffe, aber keinesfalls mehr. Vor allen sollte man nicht vergessen, dass eine Katze von reinen Rindermuskelfleisch, möglichst mager und in bester Filetqualität, definitiv zu Grunde gehen würde. Eine Fleischqualität wie sie uns Menschen vorschwebt, ist doch letztlich als Alleinfuttermittel vollkommen ungeeignet. Das ist doch auch einer der Gründe, weshalb Barfen nicht so einfach ist und etliche Supplemente benötigt.

Irgendwie verstehen wir uns falsch,
ich meine mit Abfällen die von mir o.g. Bestandteile von Tierkörpern, also Hufe, Augen, Fell... all' das, was für den menschlichen Verzehr eher weniger genutzt wird - all' das findet man im Katzenfutter wieder und zwar meines Wissens nach ausschließlich.
Ich glaube nicht das - vorallem günstigere Nassfutter Sorten - überhaupt ein richtiges Stück Fleisch beinhalten. (also Fleisch wie "wir es kennen")
Ich weiß das diese - für UNS genannten Abfälle - den Katzen auch zu Gute kommt, da dort ebenso viele wichtige Nährstoffe drin sind wie in Muskelfleisch, dennoch ist eine reine Ernährung nur mit diesen "Abfällen" auch nicht das Wahre und ich bin überzeugt davon (wie schon gesagt) das für Katzenfutter sehr wenig oder eher garkein Muskelfleisch verwendet wird.

So, wenn wir uns nun immer noch nicht gefunden haben, habe ich keine Lust mehr. :)

Eine gute Nacht,
Susanne

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #30
Jein, Därme und Blase gehören zu Kategorie III und dürfen nur OHNE Inhalt verarbeitet werden. Wenn ich Bratwurst esse, habe ich auch automatisch den Darm mit dabei.

Ich gebs offen zu, wegen Sultans CNI habe ich schon Whiskas Senior (nierenschonender) vorsetzen wollen. Es wurde nicht gefressen.

Lockstoffe im Futter sind verboten. Was Katze frisst, richtet sich häufig, wie auch bei Menschenkindern, nach der frühen Prägung.

• Was ist denn nun die richtige Ernährung? Beitrag #31
Da habt ihr ja schon wieder (fast) alle eine andere Meinung.. :D

Ich werd das Barfen nun glaub ich wirklich mal versuchen, mich zumindest informieren. Wie schon geschrieben wurde, da weiss ich wenigstens was ich meinen Baby's vorsetze. Oft steht auf den Dosen auch sooo viel Krams drauf, wo ich gar keine Ahnung habe, was diese bedeuten. :(

Mein Buch ist eben schon angekommen, werde dann gleich heute Abend mal ein bisschen Anfangen zu lesen. :)

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

LG Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist denn nun die richtige Ernährung?

Was ist denn nun die richtige Ernährung? - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten