Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;)

Diskutiere Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; HALLO Zusammen :) Habe mich hier registriert in der hoffnung das ihr mir eventuell helfen könnt :-) also ich habe gestern mein katzenbaby aus...
  • Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #1
R

Ricci1402

HALLO Zusammen :)

Habe mich hier registriert in der hoffnung das ihr mir eventuell helfen könnt :)

also ich habe gestern mein katzenbaby aus dem tierheim geholt, er ist ca 9 wochen alt und wurde erst letzte woche aus dem wald eingefangen.

jetzt habe ich ihn zu hause und er geht einfach nicht auf sein katzenklo, es steht im badezimmer, erst mit deckel jetzt nachdem er letzte nacht auf die fußmatte im flur sein großes geschäft erledigt hat und sein kleines auf dem teppich im bad habe ich den deckel abgenommen und das klo mitten ins bad gestellt.

ich habe von den tipps gehört das man die kleinen einfach mehrmals am tag auf die toilette setzten soll, da habe ich aber das problem das er sich den ganzen tag verkriecht und total faucht wenn man ihn anfassen möchte, er ist total panisch und darin würde ich ihn ja nur bestärken wenn ich ihn jetzt mehrmals am tag hinter der couch weg hole und aufs klo setzte....

also alles nicht so einfach, habt ihr noch ideen? ich habe keine mehr :(

bitte bitte helft mir...

lg & danke schon mal

Ricci

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #2
Gnaz ruuuuhig...das Tier ist erst seit gestern bei Dir...lass es sich eingewöhnen. Mehrmaliges reinsetzen ins Katzenklo soll helfen; leider ist die Katze noch sehr jung und somit evtl. noch nicht fertig sozialisiert.

Eventuell könnte die hoffentlich vorhandene Zweitkatze die "Sozialisierung" übernehmen.

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #3
Ist der Kleine denn allein bei dir? Eventuell könnte nämlich ein größeres komplett sozialisiertes Kitten Abhilfe schaffen, da sich der Kleine dann wohl einiges abgucken könnte.
Wenn ich hier wilde kleine Kitten habe, hilft auch nur Geduld! Bei den letzten hat es ca. 2 Wochen gedauert. Teppiche weglegen ist wenigstens eine Möglichkeit, die gröbsten Schäden zu vermeiden. Ansonsten brauchst du Geduld. Wenn du siehst, dass er sich hinsetzt um Kot oder Urin abzusetzen, kannst du ihn auch auf die Toilette setzen.
Was benutzt du denn für ein Streu? Wenn der Kleine aus dem Wald kommt, könnte es auch helfen ein wenig Erde mit ins Katzenstreu zu mischen, um ihm ein Gefühl des "draußen-sein" zu vermitteln. Er kennt es ja gar nicht anders!

Ich wünsch dir viel Geduld mit dem kleinen Racker!

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #4
ich benutze catsan katzenstreu, also im tierheim hat er in der einen woche das klo wohl benutzt.

aber soll ich ihn trotz seiner panischen angst hinter der couch weg holen und ihn dann aufs klo setzten?

teppiche sind schon alle weg ;)

hab ihr denn eine idee wie ich ihn besser an mich gewöhnen kann? leckerlies findet er nicht so super, die spielangel damit kann ich ihn zwischendurch mal locken aber am liebsten will er dabei hinter der couch sitzen bleiben...

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #5
gib ihm erstmal ruhe...und lass ihm zeit..keine eile..der kleine ist sicher verschüchtert und änglich. ist er alleine?

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #6
Der kleine wird sich wohl nach seinem Tempo an dich gewöhnen :) Setz dich einfach mal still und ohne dich viel zu bewegen in das Zimmer, vllt kommt er dann mal raus und schnuppert. Und wenn er schon ab und zu mal mit der Spielangel spielt, ist das doch ein riesiger Schritt! Guck mal, da bewegst du dich ja auch dabei, wenn er sich dazu schon ab und zu überreden lässt, sind das meiner Meinung nach gute Zeichen!
Du sollst ihn ja nicht ständig provisorisch aufs Klo setzen (würde ich persönlich zumindest nicht machen, wenn er so ängstlich ist) sondern wirklich nur, wenn du siehst, dass er mal muss.

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #7
Stell ihm das Klo in die Nähe von seinem Versteck.Dann ist der Weg nicht so weit und er kann sich besser raustrauen.

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #8
ok, dann werde ich das mal versuchen zu beobachten, gestern habe ich es leider nicht mitbekommen da er die kleinen und großen geschäfte ja nachts erledigt hat.

ja das mit der angel sehe ich auch sehr positiv, er findet mich schon man nicht ganz doof, nur wenn ich ihn streicheln möchte, das findet er totaaaal doof ;)

und ja er wohnt alleine bei mir, hatte immer einzel katzen, im tierheim sagten sie auch das seie kein problem da er ja raus kann sobald er kastriert ist... ich weiß es gibt 10000 feinde gegen einzelhaltung, aber es gibt soooo viele katzen in einzelhaltung, und bei mir ist es alle mal besser für den kleinen als in der kleinen box im tierheim.

also das klo hier ins wohnzimmer stellen? weil er sitzt ja hinter der couch... nur da wo er hin gemacht hat war ganz in der nähe vom klo bzw halt auch im bad, soll ich es trotzdem dann von dem alten platz weg stellen???

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #9
und ja er wohnt alleine bei mir, hatte immer einzel katzen, im tierheim sagten sie auch das seie kein problem da er ja raus kann sobald er kastriert ist... ich weiß es gibt 10000 feinde gegen einzelhaltung, aber es gibt soooo viele katzen in einzelhaltung, und bei mir ist es alle mal besser für den kleinen als in der kleinen box im tierheim.

Ja, das mag sein das es viele Einzelkatzen gibt, und diese sich auch wohl fühlen. Aber bei einem so jungem Kitten, wäre eine 2.Katze förderlich. Meist fassen sie dann auch schneller Vertrauen. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts vorschreiben, aber es wäre doch besser für den Kleinen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Kommst du von oben beim streicheln? Versuch es mal von vorne zu kommen, da du von oben noch eher eine Bedrohung darstellst!

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #10
ne eine zweite katze kommt momentan für mich nicht in frage, ich versuche jetzt erst einmal das beste aus der situation zu machen und hoffe ihr habt und gebt mir trotzdem noch hilfreiche tipps :)

Also soll ich jetzt alles in einen raum stellen das er sich da erst einmal sicher fühlt?
im tierheim sagten sie das es passieren kann, wenn ich alles in einen raum stelle und das klo dann irgendwann ins bad stelle er dann immer auf die stelle im wohnzimmer macht wo vorher das klo stand, wie seht ihr das?

alles in einen raum oder soll er selber erkunden in der hoffnung er findet alles und nutzt es auch? ;)

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #11
Ich würde auch erstmal alles in seine Nähe stellen. Wenn er dann weiß, wie man das Klo benutzt, kannst du es immer noch wegstellen! Und normalerweise nutzen sie es auch weiter, wenn es dann wo anders steht. Sofern sie es entdecken! :-D

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #12
also mache ich jetzt die tür vom wohnzimmer zu und setzte mich samt katzenklo und futternäpfe rein und vertreibe mir die zeit mit laptop und tv bis der herr mal was von sich sehen lässt, und wenn er sich freu bewegt und sicher fühlt, dann räume ich alles wieder dahin wo es hin kommen soll???

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #13
Ich kann einfach nicht verstehne, wie man sich Tierschutz/-schützer nennen kann und dann ein solche unfertiges Wesen in Einzelhaft gibt und dem Abnehmer auch noch suggeriert, es sei gut, was er mache :roll:.

BITTE schau und lies man hier: und hier:

So kleine unsozialiserte und sogar noch nicht einmal vom Immunsystem 'fertige' kleine Wesen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden!

Warum kommt eine zweite Katze nicht in Frage?

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #14
Ich kann einfach nicht verstehne, wie man sich Tierschutz/-schützer nennen kann und dann ein solche unfertiges Wesen in Einzelhaft gibt und dem Abnehmer auch noch suggeriert, es sei gut, was er mache :roll:.

Das wiederrum kann ich auch nicht nachvollziehen. Das größere einzeln in den Freigang vermittelt werden kann ich noch einigermaßen verstehen, aber ein Kitten im Alter von 9 Wochen ist schon ganz schön extrem. Bei uns würde 1. niemand auf die Idee kommen, ein Kitten vor der 12. Woche zu vermitteln und 2. das Kleine selbst mit 12 Wochen in Einzelhaltung mit Freigang zu vermitteln. Zumal das Kitten ja anscheinend aus dem Wald kommt und somit auch scheu ist und diese Scheu wohl ohne 2.Katze schlecht bzw schwerer überwinden wird. (Wie auch, da fehlt ja das Vorbild, das Mensch nichts tut)
Leider wird ja immer öfter so vermittelt. (Klar, die Tierheim sind voll) Trotzdem ist auch mir diese Tatsache mehr als schleierhaft...

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #15
diese diskussionen gibt es in jedem forum, und ich möchte da jetzt eigentlich auch gar nicht weiter eingehen.

ich finde es einfach schade, man nimmt ein kleines armes obdachloses kätzchen auf und fragt nach ein paar nützlichen tipps um es dem kleinen einfacher zu machen und was passiert?
man erntet böse komentare und es werden rechtfertigungen gefordert wieso man sich kein zweites dazu holt...
das finde ich nicht fair und sehr schade, ich denke jeder hat andere gründe (Evtl. finanziell oder ähnliches) warum man nur eine katze hält zumal ich das problem nicht sehe wenn der kleine darußen bald mit artgenossen spielen kann.

wie dem auch sei, ich möchte da jetzt nicht drauf eingehen und hier eine diskussion starten sonder einfach nur ein paar tipps, also danke euch die noch hilfreiche infos haben :)
und noch einmal danke für die tipps die ich schon bekommen habe, habe jetzt alles erst einmal ins wohnzimmer geholt damit er sich hier erst mal sicher fühlen kann :D

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #16
Nur ganz kurz noch: Böse Kommentare hast du hier wohl eher nicht geerntet! Tipps hast du bekommen, und mit Kritik musst du umgehen können. Das wird dir wohl noch öfter begegnen...
Und die Idee ein "armes,obdachloses Tierchen" aufzunehmen finde ich ja gut, aber dann eben ausgewachsen und kein kleines unsozialisiertes Kitten...

Gut, ich halt dann jetzt meine Klappe :wink:

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #17
Es wurden hier schon so manche Dosis und solche, die es werden wollen, darüber aufgeklärt, warum und weshalb eine zweite Katze besser wäre, als eine Katze in Einzelhaft. Es ist schade, dass Du Dich davor so gänzlich verschließt aber böse Kommentare etc. hast Du hier nicht bekommen. Nur Ratschläge, denn viele hier sind im Tierschutz aktiv und kennen sich mit Katzen aus. Dazu kommt, dass man Dir so eventuelle Probleme erspart. Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressivität. Das alles kannst Du mit einem Einzeltier erleben. Ich bin übrigens auch mal ein Einzeltierverfechter gewesen, insbesondere auch, weil zwei Katzen mehr Arbeit machen und mehr kosten und weil mein Tierheim auch gesagt hat, Einzeltier ist okay... Ich habe mich eines besseren belehren lassen und was soll ich sagen, weder machen zwei Tiere mehr Arbeit (im Gegenteil, da sie sich miteinander beschäftigen und ich so auch mal "abgeschrieben" bin), noch kosten sie wesentlich mehr, da man andere Futtermengen und Streumengen einkaufen kann. Außerdem ist meine damalige Einzelkatze viel ausgeglichener und zufriedener... und frecher ;-) Ach ja, ich schweife schon wieder ab, das alles und viel mehr kannst Du in den anderen Threads nachlesen. Es kostet Dich doch nichts da mal reinzuschmökern ;-)

Sich im Zimmer aufzuhalten und leise auf den Kater einzureden ist supergut. Das Klo aber bitte weit genug von den Näpfen stellen. Hatte er Catsan auch im Tierheim? Sonst nimm lieber anderes Streu. Meine Katzen mögen z. B. nicht jede Streu. Manchmal hilft es auch, ein Würstli, das daneben gegangen ist, in das Klo zu packen. Dann weiß Miez, dass das die Toilette ist, funktioniert aber nicht bei allen, aber bei einem Kitten sollte es klappen, zumal im Tierheim sicherlich das Klo auch nicht ständig geleert wurde, sobald "ein Schatz" darin verbuddelt wurde.
Viel Erfolg! Und bitte, blocke nicht gleich ab, lies einfach mal nach ;-)

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #18
ich hatte schon mal 2 und ich hatte schon mal 1ne alleine, und ich habe für mich entschieden ich möchte nur noch eine...

• Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) Beitrag #19
was man dir hier sagen will ist das eine 2. gut sozialisierte Katze ihm vieles leichter macht und somit auch dir
1. sie zeigt ihm das das Katzenklo zum Klogehen da ist
2. sie erzieht dir die Katze
3. sie hat jemanden an dem sie sich orientieren kann und sieht dinge wie: oh Mensch Riese ist nicht mein Feind er ist mein Freund da die andere Katze ja auch keine Angst vor ihm hat.
und
und und....

verstehst du? Woher soll diene Katze denn das alles wissen - lernen wenn sie niemanden hat an dem sie sich orientieren kann? Im Wald wo sie gefunden wurde lernt man solche Sachen nunmal nicht aber von einem grossen Bruder/Schwester schon....
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur damit du dich leichter tust.. ich denke nicht das sie von alleine alles lernt -woher auch, ausser du setzt dich mal aufs Katzenklo und hinterlässt deinen Duft da :)

Haube auf jeden Fall ablassen, sie hat angst und würde sich da noch weniger drauftrauen, wenn sie im Klo gefangen ist.
Stell ihr das Klo ohne Haube neben die Couch

Thema:

Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;)

Katzenbaby und Ich brauchen tipps ;) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten