Es wurden hier schon so manche Dosis und solche, die es werden wollen, darüber aufgeklärt, warum und weshalb eine zweite Katze besser wäre, als eine Katze in Einzelhaft. Es ist schade, dass Du Dich davor so gänzlich verschließt aber böse Kommentare etc. hast Du hier nicht bekommen. Nur Ratschläge, denn viele hier sind im Tierschutz aktiv und kennen sich mit Katzen aus. Dazu kommt, dass man Dir so eventuelle Probleme erspart. Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressivität. Das alles kannst Du mit einem Einzeltier erleben. Ich bin übrigens auch mal ein Einzeltierverfechter gewesen, insbesondere auch, weil zwei Katzen mehr Arbeit machen und mehr kosten und weil mein Tierheim auch gesagt hat, Einzeltier ist okay... Ich habe mich eines besseren belehren lassen und was soll ich sagen, weder machen zwei Tiere mehr Arbeit (im Gegenteil, da sie sich miteinander beschäftigen und ich so auch mal "abgeschrieben" bin), noch kosten sie wesentlich mehr, da man andere Futtermengen und Streumengen einkaufen kann. Außerdem ist meine damalige Einzelkatze viel ausgeglichener und zufriedener... und frecher ;-) Ach ja, ich schweife schon wieder ab, das alles und viel mehr kannst Du in den anderen Threads nachlesen. Es kostet Dich doch nichts da mal reinzuschmökern ;-)
Sich im Zimmer aufzuhalten und leise auf den Kater einzureden ist supergut. Das Klo aber bitte weit genug von den Näpfen stellen. Hatte er Catsan auch im Tierheim? Sonst nimm lieber anderes Streu. Meine Katzen mögen z. B. nicht jede Streu. Manchmal hilft es auch, ein Würstli, das daneben gegangen ist, in das Klo zu packen. Dann weiß Miez, dass das die Toilette ist, funktioniert aber nicht bei allen, aber bei einem Kitten sollte es klappen, zumal im Tierheim sicherlich das Klo auch nicht ständig geleert wurde, sobald "ein Schatz" darin verbuddelt wurde.
Viel Erfolg! Und bitte, blocke nicht gleich ab, lies einfach mal nach ;-)