• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle - Katheter - und jetzt?

Diskutiere Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Bin bei meiner Internetrecherche auf diese Seite gestossen! Mein Kater musste am Sonntag wegen Schmerzen im Hinterleib zum...
  • Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #1
C

Cileste

Hallöchen! Bin bei meiner Internetrecherche auf diese Seite gestossen!
Mein Kater musste am Sonntag wegen Schmerzen im Hinterleib zum Nottierarzt. Die haben sofort festgestellt, dass die Blase knallvoll war, haben versucht einen Katheter ohne Narkose zu legen, was aber nicht ging, da er solche Schmerzen hatte. Gut, es wurde entschieden, dass er in Narkose gelegt wird und einen Dauerkatheter bekommt. War dann 2 Tage in der Klinik und heute vormittag wurde der Katheter gezogen und er durfte mit nach Hause.
Seit er zu Hause ist, zittert er hin und wieder (als wäre ihm kalt). Er liegt nur rum, schnurrt aber, wenn ich ihn streichle!
Er trinkt recht viel, gefressen hat er bis jetzt nur Leckerlis.
So, nun zum eigentlichen Problem. er war bis jetzt nicht selbständig am Kisterl. Jetzt gerade ist er von seinem Schlafplätzchen aufgestanden, hat gemaunzt und sich danach geputzt. Am Boden war eine Spur von Feuchtigkeit (ich glaube Urin). An seinem Penis ist ein Tropfen gehangen, den ich mit einem Wattepad abgewischt habe....und er war blutig. Ist das normal?? Sind das quasi "Wundschmerzen" oder gehts von vorne los?
Er maunzt jetzt auch, wenn man ihn hochnimmt!
Bitte, ich hab zwei schlaflose Nächte hinter mir und weiß nicht, was ich jetzt tun soll!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #2
Hallo,

das klingt nach massiver Blasenentzündung. Wie lange hat er schon Struvit? Oder kam das jetzt so ganz plötzlich.

Er sollte jetzt nichts Trockenes (auch keine Leckerchen) bekommen.

Lies dich zum Thema am besten hier mal ein:

Er sollte gutes Nassfutter bekommen und viel trinken.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #3
Das kam jetzt eigentlich ganz plötzlich! Wie gesagt, er macht mir große Sorgen, weil er eindeutig Schmerzen hat, total schlapp ist und jetzt auch noch das blutige Urin-Tröpfchen. Bin morgen Vormittag sowieso zur Kontrolle beim Tierarzt! Meint ihr, dass ich die Nacht beruhigt schlafen gehen kann??
Hab Übrigens vom Tierarzt das RC Urinary S/O mitbekommen.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #4
Hallo,
bitte fahr wieder zum Tierarzt mit deinem Kater. Nicht warten, wenn er den ganzen Tag nicht auf dem Kaklo war und viel getrunken hat, ist auch die Blase wieder voll und er hat Schmerzen.
Bei so etwas solltest du gleich in eine Tierklinik fahren. Dein Kater ist noch nicht in Ordnung.

Ich habe das auch mit meinem Felix durch. Allerdings haben sie ihm den Urin immer mit dem Katheder abgezogen und die Blase gespült. Da kam auch flockiger, blutiger Schleim mit raus. Er lag ganz still und es ging auch ohne Narkose.
Bei ihm wurde auch ein Antibiotikum gespritzt.
Telefoniere sofort mit dem Tierarzt, der ihn behandelt hat oder fahr einfach los.
Es ist schon spät aber wenn er zittert ist das auch ein Zeichen, dass er Schmerzen hat und da fressen sie auch nicht.
Ich möchte Dir keine Angst machen aber wenn er den Urin nicht los wird, können auch die Nieren versagen.
Bitte schnell handeln, nicht warten.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Meld dich bitte nochmal.

LG Grüße
Ilona

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #5
Das kam jetzt eigentlich ganz plötzlich! Wie gesagt, er macht mir große Sorgen, weil er eindeutig Schmerzen hat, total schlapp ist und jetzt auch noch das blutige Urin-Tröpfchen. Bin morgen Vormittag sowieso zur Kontrolle beim Tierarzt! Meint ihr, dass ich die Nacht beruhigt schlafen gehen kann??
Hab Übrigens vom Tierarzt das RC Urinary S/O mitbekommen.

Bei Schmerzen und Blut würde ich meinen Tierarzt auch nachts aus dem Bett klingeln. Da ist etwas garnicht in Ordnung.
Wenn das Futter Trockenfutter ist, dann gib es ihm nicht.

Und nein, ich könnte in so einem Fall nicht beruhigt schlafen gehen.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #6
Hallöchen! Gott sei Dank ar ich gestern noch beim Tierarzt. Bin um 23:30 dort eingetroffen, Tierarzt meinte sofort, dass die Blase wieder randvoll ist. Wieder Vollnarkose und Blase gespült, Gott sei Dank diesmal kein Dauerkatheter und ich durfte ihn gleich wieder mitnehmen! War dann noch bis 4h mit ihm wach, da er soooo daneben war wegen der Narkose. Hab Uro-Pet Paste und Dibenzyran Kapseln mitbekommen. So, heute will er mich gar nicht sehen (ich glaub der ist schon sauer auf mich), verkriecht sich nur und war soviel ich weiß nicht am Kisterl ;-(
Trinkt nix, frisst nix und die Paste verweigert er!
Die Ärztin hat mir gezeigt, wie man die Blase abtastet und ggf. ausmassiert, hab gegriffen, fühlt sich schon wieder groß an und er knurrt, wenn ich drauf greife.
Ich fahr in einer Stunde wieder zum Tierarzt, Kontrolle. Falls das so weitergeht, meinte die Tierarzt, steht eine Penisamputation ins Haus!
Boah, ich bin schon sooo fertig!!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #7
Wofür sollen die Dibenzyran wirken? Das ist ein durchblutungsförderndes Mittel?

Die Uropet-Paste habe ich in meine Kater auch nicht reinbekommen.

Liegt denn eine Blasenentzündung vor? Das dürfte ziemlich sicher der Fall sein und solange die besteht, wird er nicht pinkeln können vor Schmerzen. Und die Blase wird immer wieder verstopft sein.

Ich hatte dir oben einen Link gepostet. Nach dem konnten wir bei meinem Kater eine Penisamputation umgehen. Aber du mußt verdammt schnell handeln.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #8
Hi! Der Link ist toll, nur wie soll ich ihm etwas verabreichen, wenn ich alle 12 Std. eine verstopfte Harnröhre habe. Ich hab ihn gerade abgetastet und die Blase ist schon wieder so groß! Er nimmt mittlerweise nichts mehr an, hat gerade zwar ein paar Schluck Wasser getrunken aber das war´s auch schon.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #9
Wurde denn eine Blasenentzündung festgestellt? Die Blase wird durch die Kristalle wahnsinnig gereizt. Das würde erklären, dass er gar so verhält.

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #10
Ja, Blasenentzündung ist voll im Gange! ;-(
Fahre jetzt in 10 min. wieder zum Tierarzt. Er tut mir so wahnsinnig leid!!!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #11
Bekommt er AB gegen die Blasenentzündung?

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #12
Ja, die hat er gespritzt bekommen.

Komme gerade vom Tierarzt! Blase wieder voll. Haben ihm jetzt schon wieder eine Vollnarkose gegeben, er bekommt wieder einen Dauerkatheter. Bis Donnerstag Abend mit Spülungen. Dann bleibt er noch bis Freitag dort, sie wollen warten, bis er selbständig pieselt! Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch die Penisamputation, wobei sie mir erklärt haben, dass das auch keine Garantie ist. Falls die Verstopfung ganz weit oben liegt, geht der Spuk dann weiter und es bleibt nur noch das Einschläfern! Oh Gott, bin nur am heulen!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #13
Keine Angst.

Zuersteinmal: Katheterisierung über mehrere Tage ist sinnvoll. Wieso ist nur die Blase entleert worden, wenn die Ursache nicht behoben ist? (Zweifel an der Vorgehensweise des Tierarzt)
Der Kater hat einen Ablauf im Penis und einen Tropf in der Vene...wird also gut durchgespült. Der Penis ist durch den Katheter erweitert, dass auch grössere Sedimente rausfliessen können.
Der Urin sollte untersucht werden! Ein Labor sollte sagen können, wie hoch die Griessdichte ist.
Er braucht AB, weil ein Katheter auch Bakterien hochwandern lässt. Dazu noch die angegriffene Blasenschleimhaut?? Das muss so sein... Dein Tier braucht AB.

Eine Penisamputation ist heutzutage Routine, obwohl sie für das Tier und den Halter eine enorme Herausforderung ist. Und sie hilft in 99% aller Fälle. Dafür neigt ein amputiertes Tier auch zu Blasenentzündungen. Der Blasenabfluss ist weiter- das ist gut für Kristalle- aber es lässt auch durch die abhanden gekommene doppelte Schutzschranke Bakterien hochwandern.

Also ans Einschläfern musst Du gar nicht denken. Ich kenne eine ganze Reihe Halter, die ihren Katern mit dieser Entscheidung ein neues Leben geschenkt haben. Such Dir nur eine gute Klinik...der Tierarzt an der Ecke- und sei er noch so nett- ist nicht immer erste Wahl bei so einer OP.

Alles Gute für den Katermann!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #14
Danke für deine Antwort! ich hab mittlerweile mit der VetMed-Uni Wien (bin ja auch Ö) gesprochen und die haben mir auch ein wenig die angst genommen. Was mich wirklich beunruhigt sind die vielen Narkosen. 1x Sonntag, 1x gestern NAcht, 1x heute. Ich hoffe, mein Süßer verkraftet das gut!
Urin-Labor wurde gamcht, hab ich auch mitbekommen. Blutwerte auch o.k., außer Leukos erhöht (was ja normal ist bei einer Entzündung).
Wie gesagt, momentan macht mich eher die Gefahr der Narkose fertig!

Und es frustriert mich, dass viele das Problem mit Futter oder Medis im Griff bekommen haben. Ich hatte in den jeweils 12 Stunden zwischen Katheter raus - Spülung - neuer Katheter ja nichtmal die Chance ihm etwas zu geben!

Mein Tierarzt ist sehr gut, ist eh eine Tierklinik und ich hab meinen einen Arzt, dem ich ansich vertraue!
Drückt mir und dem kleinen Schlumpf die Daumen!!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #15
Gerade Anruf vom Tierarzt bekommen. Jetzt sind die Nierenwerte (Kreatinin) auf 7,5 oben. Das auch noch!!! Und das obwohl seine Blase ja regelmäßig geleert wurde! Ich kann bald nicht mehr! Kann nur noch heulen, wohl auch, weil ich 3 fast schlaflose Nächte hinter mir habe!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #16
Glaub mir ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht (mein schatz hatte auch viele probleme mit blasenentzündungen und struvit) aber du darfst den kopf nicht hängen lassen!!!
auch wenn es mein schatz leider nicht geschafft hat haben mir hier im forum viele liebe menschen geholfen und mut gemacht worüber ich auch heute noch sehr dankbar bin

mein schatz hat die tabletten leider nicht vertragen (er hatte dadurch durchfall) und ich hab ihm deshalb royal canin nassfutter + ordentlich wasser+ urocid paste gegeben (mein Tierarzt meinte urocid ist besser als uroped )und homäopathische tropfen für die blase (hab leider den namen vergessen aber falls es dich interessiert frag ich meinen Tierarzt nochmal) hab alles in futter gemischt und das hat er ohne probleme gefressen

eine woche bevor ich ihn mit sehr schwerem herz erlösen musste hab ich nochmal urin und blut untersuchen lassen und die werte warn alle im normbereich

ich drück dir ganz doll die daumen für deinen schatz

halt uns auf dem laufenden

lg

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #17
Sodala, gerade mit Tierarzt telefoniert! Sie bekommen nur schwer Harn über den Katheter raus. Sie haben festgestellt, dass die Engstelle ganz oben bei der Blase sitzt, somit ist Penisamputation hinfällig. Der Katheter bleibt noch bis morgen drinnen und wenn dann nichts geht, wird die BLase eröffnet um diesen Schlick rauszubekommen. Dann muss mit Futter geschaut werden, dass sich keine neuen Kristalle bilden.

Aber zuerst muss der Nierenwert runtergehen!!!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #18
Er hat´s leider nicht geschafft! Harnleiterruptur, heute Früh Krampfanfälle!Der Tierarzt hat ihn sofort erlöst! :(
Tut mir leid, kann im Moment nicht mehr schreiben!

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #19
Das tut mir sehr, sehr leid für dich, dass er es nicht geschafft hat!! Fühl dich gedrückt, und lass die Traurigkeit zu..

Liebes Katerlein, komm gut im Regenbogenland an!! :-(

• Struvitkristalle - Katheter - und jetzt? Beitrag #20
das tut mir sehr leid für dich ich kann leider sehr gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht aber du hast alles mögliche für ihn getan!!

denk an die schönen momente mit ihm! das versuch ich auch

Thema:

Struvitkristalle - Katheter - und jetzt?

Oben Unten