Blanke Gier

Diskutiere Blanke Gier im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vielleicht könnt ihr mir hier einen Rat geben. Ich habe seid einer Woche zwei Stubentiger aus dem Tierheim, Merlin und Vivian. Habe...
  • Blanke Gier Beitrag #1
T

Tjulan

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Rat geben. Ich habe seid einer Woche zwei Stubentiger aus dem Tierheim, Merlin und Vivian.
Habe beide schon vorgestellt- sie sind total lieb und finden sich gut ein.

Mein Problem: Sie sind unglaublich gierig. Wann immer ich zur Küche gehe, folgen sie mir und schreien, als würd ich sie hungern lassen. Auch wenn sie grade was hatten.
Momentan bekommen sie zwei Dosen am Tag (laut aufschrift braucht eine 4 kg Katze 300g und so viel wiegen sie höchstens knapp. Also ist eine Dose schon mehr als Tagesration. Stellt sich das wieder ein? Sie kommen ja nun aus schlechter Haltung, vielleicht gab es da nie genug. Aber die beiden schlingen unglaublich und wollen dann noch mehr und ich komme mir mies vor, weil ich ihnen nicht mehr gebe.

• Blanke Gier

Anzeige

• Blanke Gier Beitrag #2
Nun, da sie aus schlechter Haltung kamen, ist es durchaus möglich, dass sie Hunger kennen und Angst haben, das noch einmal erleben zu müssen.

Kannst du ihnen ihre Ration über den Tag verteilt geben? Also mehrere kleine Mahlzeiten?

• Blanke Gier Beitrag #3
Kannst du ihnen ihre Ration über den Tag verteilt geben? Also mehrere kleine Mahlzeiten?

So mach ich es mit meinem kleinen auch :smile:.
Aber ich muss sagen das Gier nach Futter nicht immer davon kommt weil Katzen aus schlechtem Haushalten kommt.Ich hab auch 2 hier sitzen ,die kamen nicht aus schlechtem Hause,und die könnten auch den ganzen Tag nur fressen.Geh ich in die Küche weiss Ich sofort wer hinter mir steht :lol:

LG Conny

• Blanke Gier Beitrag #4
Das mache ich, ich gebe morgens die erste Portion, dann eine am Mittag, am Nachmittag nochmal eine kleine und zwei am Abend. Aber ich möchte gern, daß sie sich an drei feste Zeiten gewöhnen. Meine letzte Katze bekam morgens und abends was und über den Tag hinweg Trockenfutter.
Da MErlin aber kein Trockenfutter darf lasse ich es natürlich weg und gebe statt dessen die Mittagsration.
Ach ja- morgens und abends gibts noch Leckerlies- da ich Merlin so seine Pille gebe. Könnte ich auch einfach ins Futter geben, aber die beiden wechseln gern mal die Näpfe.

• Blanke Gier Beitrag #5
irgendwie wünschte ich meiner würde mal etwas mehr fressen... 200 gramm Nassfutter am tag, mit glück, und hier und da leckerchen... auch steht das Nassfutter den tag über, weil er nicht auffrisst... ok, inzwischen weiß ich, dass es mit seiner erkrankung zusammenhängen kann... aber trotzdem...

obwohl das umgekehrte auch böse ist...

• Blanke Gier Beitrag #6
Oh ja... denn die Beiden machen leider vor nichts halt.
Vorgestern hat Vivian die Pfanne ausgeschleckt (war vorher Sahne drin). Gab den Arsch voll. Ne, also auf den Küchenmöbeln haben sie nix zu suchen. Ich hoffe, das kapieren sie noch. Momentan trainier ich "Während Frauchen Näpfe füllt sitzen wir brav vor der Tür". Stößt nich auf verständnislosigkeit aber sie halten sich wenigstens dran. Hoffe irgendwann auch ohne erhobenen Finger und dreimal rausscheuchen vorweg.

• Blanke Gier Beitrag #7
guten morgen tjulan,
na hoffentlich wissen die beiden, warum es "den Arsch voll" gab!:sad: käme ich nie auf die idee, das zu tun. da schüttel ich schon früh am morgen den kopf. sie tun NIX, um uns zu ärgern, sonder verhalten sich einfach, wie katzen, die das ein oder andere erlebt haben.

aber zurück zu deiner frage: als smilla vor wochen zu uns fressen kam,hat sie die ersten tage geschlungen, als gäbe es nix mehr. die mengen waren unglaublich, wir warteten immer drauf, dass ihr schlecht wird.
nach einiger zeit wurde sie nicht nur ruhiger bei fressen, sondern schrie auch nicht mehr so durchdringend, bis der napf voll war. sie hat einfach gelernt, dass es genug gibt.

schönen tag
chaia

• Blanke Gier Beitrag #8
Bevor falsche Gedanken aufkommen- ich verwemse meine Katzen nicht. Wenn sie wo sind, wo sie nicht hin sollen, pack ich sie am Kragen, schüttel sie und hau ihnen eins hinten drauf- so wie es Mama schon getan hat. Dann sollte sie wissen, das sie was falsch gemacht hat.
Leider kann ich sie nicht ganz aus der Küche raus halten- aber auf den Möbeln haben sie nichts zu suchen und ich weiß, daß das jede Katze lernen kann. Bei Merlin wird die Erziehung schwieriger, aber ich bin schon mit massig Taschentuchpackungen bewaffnet- wenn er wo drauf geht, wo er nicht soll, fliegt ne Packung.
Dafür, daß sie erst ne Woche da sind klappt es eigentlich schon recht gut- auch daß sie vor der Küche warten sollen, während ich die Näpfe fülle. Unsere Küche ist sehr klein und ich mag nicht bei jedem Schritt über ne Katze stolpern.
Ich hoffe mal, daß das mit der Gier bei meinen auch nachläßt. Vorgestern haben sie zum ersten mal in getrennten Räumen geschlafen, was mir zeigt, daß sie langsam Vertrauen fassen.

• Blanke Gier Beitrag #9
Bevor falsche Gedanken aufkommen- ich verwemse meine Katzen nicht. Wenn sie wo sind, wo sie nicht hin sollen, pack ich sie am Kragen, schüttel sie und hau ihnen eins hinten drauf- so wie es Mama schon getan hat. Dann sollte sie wissen, das sie was falsch gemacht hat.

Doch, genau das tust du.
Verwemsen heißt schlagen. Und wenn Du der Katze "eins hinten drauf" haust, ist das schlagen.
Mag ja sein, dass deine Mama das so gemacht hat, es ist aber völlig nutzlos in der Erziehung einerseits und führt dazu, dass dein Tier dir nicht mehr vertraut andererseits.
Außerdem ist das Schütteln gefährlich für eine Katze, weil dadurch die Bänder im Nacken kaputt gehen können.
Bitte lass das bleiben, du schadest dem Tier und deiner Beziehung zum Tier. :-(

Zum eigentlichen Problem:
Wie alt sind die beiden und was fütterst Du denn? Also welche Marke.

• Blanke Gier Beitrag #10
Leider kann ich sie nicht ganz aus der Küche raus halten- aber auf den Möbeln haben sie nichts zu suchen und ich weiß, daß das jede Katze lernen kann. Bei Merlin wird die Erziehung schwieriger, aber ich bin schon mit massig Taschentuchpackungen bewaffnet- wenn er wo drauf geht, wo er nicht soll, fliegt ne Packung.
Dafür, daß sie erst ne Woche da sind klappt es eigentlich schon recht gut- auch daß sie vor der Küche warten sollen, während ich die Näpfe fülle. Unsere Küche ist sehr klein und ich mag nicht bei jedem Schritt über ne Katze stolpern.
Ich hoffe mal, daß das mit der Gier bei meinen auch nachläßt. Vorgestern haben sie zum ersten mal in getrennten Räumen geschlafen, was mir zeigt, daß sie langsam Vertrauen fassen.

Ist das was du da schreibst dein Ernst??Ich bin Entsetzt.Mehr kann ich im moment dazu garnicht sagen.Ich würde zu dir kein Vertrauen fassen.:sad:

• Blanke Gier Beitrag #11
Ich nehm sie beim Schütteln nicht hoch, also lasse sie unten, schüttel sie einmal kurz und der Schlag ist auch nur ein Klaps. Sie bezieht mehr Dresche von Merlin, wenn er spielen will und sie nicht.
Sie scheint es zudem verstanden zu haben, war seitdem auch nicht mehr oben. Katzen dürfen bei mir fast alles- aber daß sie auf dem Ofen sitzen find ich einfach zu gefährlich. Der Klaps tut ihr weniger als der nächste Satz nach oben, wenn kochende Kartoffeln auf der Platte stehen und sie die runter reißt.

Also im Tierheim konnte man mir nicht sagen, wie alt sie sind- aber ich denke, beide sind noch sehr Jung. Ich vermute, daß sie noch keine 2 Jahre sind oder wenn nur knapp drüber denn zumindest Merlin hat einen jugendlichen Spieltrieb bei dem er einfach mal seinen eigenen Schwanz jagt oder einen Fussel oder auch nur die Luft. Wenn man mit ihm spielt beißt er noch ganz schön fest zu. Bei unserem damaligen Kater hat das irgendwann nachgelassen, der wurde im Alter ruhiger.

Auf eine Marke habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt. Bisher habe ich das Aldi-Futter gefüttert, warte momentan auf die bestellung mit den "Probierpacks" a vier Sorten pro Marke. Zudem hab ich noch die letzten paar Packungen Futter von meiner letzten Katze aufgebraucht. Drei Dosen Whiskas, vier Tüten "hmmmm", zweimal Sheeba und tatsächlich auch eine Dose grau, wo ich überlege, wo ich die gekauft haben könnte- wohl eher im Maxi Zoo als im Fressnapf.
Das Futterverhalten ist aber bei allen Sorten gleich und ich hab auch bei den Besuchen im Tierheim bemerkt, daß die beiden eigentlich sobald wer rein kommt um Futter betteln.

• Blanke Gier Beitrag #12
Mir fehlen die Worte!! Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll!!
Katzen werden nicht am Kragen hoch genommen, nicht geschüttelt und kriegen auch keinen Hintern voll!
Ich denke, es soll ihnen bei dir besser gehen?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gab den Arsch voll. Ne, also auf den Küchenmöbeln haben sie nix zu suchen. Ich hoffe, das kapieren sie noch. Momentan trainier ich "Während Frauchen Näpfe füllt sitzen wir brav vor der Tür".
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du hast sensible Katzen und keine .... ichweißnichtwas.

• Blanke Gier Beitrag #13
Ich sehe schon, du mußt noch viel lernen in Bezug auf Katzen.

Katzen verstehen das Schütteln und den Klapps nicht. Das mal vorweg. Sie gehen dann nicht mehr dorthin, weil sie ANGST haben, nicht weil sie es wissen, dass sie dort nicht hinsollen. Und zwar haben sie Angst vor DIR. Das ist keine gute Basis für jahrzehntelanges Zusammenleben.

Ich habe aus Erziehungsgründen in jedem Raum eine Blumenspritze griffbereit. Damit kann man die Katzen sehr gut erziehen. Es tut nicht weh, es vermittelt keine Angst und ich muß halt im Fall der Fälle einen Wasserspritzer wegputzen. Und ein vehementes Nein dazu.

Selbst Katzenmütter schlagen oder beißen ihre Kinder nicht zur Erziehung und schütteln tun sie sie auch nicht.

• Blanke Gier Beitrag #14
Hallo Tjulan!

Als Allererstes: Laß´ das mit Schütteln und Klapsen jeglichster Art. Erstens kann eine Katze schon wenige Sekunden später eine Strafe nicht mehr mit der Tat in Verbindung bringen, Zweitens fördert dies nicht das Vertrauen, daß Du ja von den Beiden haben möchtest und Drittens schadet es den Katzen gesundheitlich, wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben. Aber das Allerwichtigste: Es bringt absolut rein gar nichts. Du wirst sie nur mit Liebe und Geduld erziehen können.

Wirf auch bitte nichts nach ihnen. Wenn Du sanktionieren mußt, dann klatsche laut in die Hände oder halte eine Sprühflasche mit Wasser bereit und besprühe sie damit, sofort, wenn sie was machen. Heiße Töpfe auf dem Herd lasse ich nie alleine, wenn die Miezen inne Küche können. Kannst Du Deine Küche nicht zumachen, wenn der Herd heiß ist?

Was die Gier nach Fressen anbelangt: Kann ich nachvollziehen, wenn sie aus schlechter Haltung kommen. Gut, daß Du die Mahlzeiten über den Tag verteilst. Warte erstmal ab, wie sich das entwickelt. Sie sind erst eine Woche bei Dir, das braucht Zeit, daß sie merken, daß sie genug bekommen.

Wenn Du Sorge wegen des Gewichts hast: Solange Du mit leichtem Druck über den Brustkorb streichst mit den Fingerspitzen und die Rippen durch eine dünne Fettschicht spürst, ist der Ernährungszustand o.k..

Aber nochmal: Keinerlei Gewalt gegen die Katzen. Sie haben eh schon eine schlechte Haltung hinter sich und wer weiß was erlebt. Damit förderst Du die Angst und nicht das Vertrauen.

Ich weiß wovon ich rede, da ich zwei Minis aus dem Tierheim zuhause habe, die, als sie bei uns eingezogen sind, panische Angst vor Händen, allen möglichen Geräuschen, Nähe hatten. Wir sind ganz mühsam dabei, ihnen das abzutrainieren mit Leckerchen, viel Zuwendung, gemeinsamem Spiel, ruhigem Verhalten, viel mit ihnen sprechen. Ich weiß nicht, was zu ihrer großen Angst geführt hat. Und wenn man sie heute nach einem halben Jahr sieht: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie lassen sich zwar noch nicht gezielt streicheln resp. anfassen, sind aber schon sehr neugierig und suchen unsere Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blanke Gier Beitrag #15
*traurigist*

Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Ich hoffe Du verstehst, was man Dir hier rät und schlägst und schüttelst Deine Katzen nie nie wieder, denn sonst sind sie im Tierheim doch besser aufgehoben.

• Blanke Gier Beitrag #16
Mir würde nie einfallen meine Katzen zu schütteln bzw. zu schlagen!
Bitte hör auf damit, mein Tiger wurde als Kitten auch geschlagen und gemaßregelt, der Arme hat vor allem Angst :-( und ich brauchte sehr lange dass er wenigstens mir voll und ganz vertraut!

Wenn ein heißer Topf auf dem Herd ist, bin ich dabei und wenn der Topf weg ist kommt ein Topf kaltes Wasser drauf damit sich keiner meiner Vier die Pfoten verbrennt!

Gib den Miezen doch jetzt am Anfang mehr Futter, du kannst es ja nach und nach wieder verringern! Katzen lernen schnell dass es regelmäßig Futter gibt und sie nicht mehr hungern müssen ;-)

• Blanke Gier Beitrag #17
Vivi hab ich schon auf frischer Tat ertappt. Alles andere mach ich auch nicht, ich hab ja auch nicht erst seid gestern Katzen.
Klatschen bringt bei dem tauben Kater nicht viel- die Wasserspritze werd ich mal testen. Wenngleich der Kater meiner Freundin sich darüber immer freut, sie meint immer, es fehlt nur noch, daß er sich aufsetzt und unter den Armen wäscht.

Die Küchentür kann ich leider nicht zumachen und während die Katzen bei meiner Freundin GAR NICHT in die Küche dürfen, was sie auch wissen, und woran sie sich halten habe ich dort die Näpfe stehen und das soll auch so bleiben. Das Warten soll ja keine Strafe sein, sie können mich beobachten und sobald ich die Näpfe runter stelle dürfen sie kommen. Ich weiß auch, daß das nicht von jetzt auf gleich geht aber ich denke sie sehen schon, daß sie keine Angst haben müssen, nichts zu bekommen.

Natürlich weiß ich auch, daß eine Katze kein Hund ist und ich sie nicht in dem Sinn "Erziehen" kann. Ich weiß aber auch, daß Einigungen möglich sind. Und natürlich muß man sich bei neuen Katzen ganz langsam herantasten. Da find ich ja nach wie vor unglaublich wie offen und vertrauensvoll sie trotz vorgeschichte sind.

Aber danke für den Tip mit der Wasserspritze... die hab ich völlig vergessen. Sollte es nochmal nötig sein, werd ich mir diese in Reichweite stellen.

Ich habe keine Angst, daß sie zu wenig fressen, eher daß sie zu viel fressen. Es sind ja nun auch reine Wohnungskatzen und ich möcht keine Moppelchen züchten. Allerdings komm ich mir fast wie ein Unmensch vor, wenn ich rüber gehe und sie folgen mir und schreien mich die ganze Zeit an, während ich in der Küche bin. Ich kann mich da momentan kaum frei bewegen, egal wann ich gehe. Hoffe echt, das läßt noch nach. :(

Gib den Miezen doch jetzt am Anfang mehr Futter, du kannst es ja nach und nach wieder verringern! Katzen lernen schnell dass es regelmäßig Futter gibt und sie nicht mehr hungern müssen ;-)

Würde das aber nicht eher den Eindruck erwecken "Hilfe, es gibt wieder weniger?"

• Blanke Gier Beitrag #18
Ich habe keine Angst, daß sie zu wenig fressen, eher daß sie zu viel fressen. Es sind ja nun auch reine Wohnungskatzen und ich möcht keine Moppelchen züchten. Allerdings komm ich mir fast wie ein Unmensch vor, wenn ich rüber gehe und sie folgen mir und schreien mich die ganze Zeit an, während ich in der Küche bin. Ich kann mich da momentan kaum frei bewegen, egal wann ich gehe. Hoffe echt, das läßt noch nach. :(

Ich kann mich nirgends ohne Katzen bewegen. Egal ob im Haus - da gehen sie auch mit aufs Klo - noch in Hof oder Garten, da hängen die Outdoors an meinen Rockzipfeln. Und - ich liebe es.

Meine Katzen haben gelernt, richtig zu fressen. Habe überwiegend ehemalige Streuner, die nie in ihrem Leben richtig satt waren. Die haben die erste Zeit auch immer gedacht, sie müssen soviel wie möglich futtern. Hat sich dann aber von selber reguliert. Gab es anfangs noch fast 3 kg Futter täglich (es sind 11 Katzen), so sind wir jetzt auf 2 kg Dosenfutter unten. Die erste Zeit waren die Näpfchen immer wie frisch gespült, dann fing es an, dass Reste drin blieben. Da habe ich einfach die Futtermenge reduziert. Solange, bis ich die optimale Menge herausgefunden habe.

• Blanke Gier Beitrag #19
Ich habe es auch vermißt, morgens von einem haarigen Katzenhintern geweckt zu werden, der mir durchs Gesicht streicht... XD
Natürlich mag ich es, daß die Katzen in meiner Nähe sind- aber ich hab sie lieber auf meinem Schoß statt zwischen den Füßen.
Meine Lulaby hat es vor Jahren geschafft, daß mein Freund so über sie gestolpert ist, daß er beim Sturz eine Schranktür abgerissen hat. Zum Glück ist weder ihm noch der Katze was passiert. Aber bei Merlin hab ich da schon etwas mehr Angst, weil er halt taub ist.
Dennoch kann er noch so fest schlafen, wenn wer zur Küche geht ist er immer zuerst da. Gradezu unheimlich.

Ich bin aber froh zu hören, daß das mit dem Schlingen nachläßt. Wobei es auch Vorteile hat- Merlin frißt seine Pille so ohne Probleme.

• Blanke Gier Beitrag #20
Thema:

Blanke Gier

Blanke Gier - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn: Es geht um meinen Kater Louis. Er war schon immer sehr gierig, aber seit einer Weile hat er sich angewöhnt, mich morgens zu "wecken", wenn er...
Oben Unten