Diskutiere Lactulose und Kotgeruch im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris =)
Ich habe eben die SF betätigt, aber nichts gefunden. Seit Dienstag bekommt mein Kater jetzt aufgrund seines Lebershunts Medis und...
-
-
Lactulose und Kotgeruch Beitrag #1
Liebe Foris =)
Ich habe eben die SF betätigt, aber nichts gefunden. Seit Dienstag bekommt mein Kater jetzt aufgrund seines Lebershunts Medis und Spezialfutter. Das Futter bekommt er schon länger, die Medis habe ich jetzt erst Montag abend bekommen. Er bekommt 2x tgl Synolox, Ranitidin und Lactulose.
Ich gebe ihm 2 mal 1 ml Lactulose, der Kot sieht gut aus, aber er riecht irgendwie anders... Irgendwie süßlicher. Kann das an der Lactulose liegen? Oder an den anderen Medis? Ist ja nicht das erste mal, das ich meinem Monster Medis gebe, aber ne Geruchveränderung des Kotes ist mir nie aufgefallen...
Hat da jemand erfahrung mit?
-
-
Lactulose und Kotgeruch Beitrag #2
Habe keine Erfahrung damit.
Was aber die Geruchsveränderung anbelangt, kann es sehr gut sein, dass es mit dem Futter zusammen hängt.
Ich merke es bei meinen. Je nachdem was ich füttere riecht es auch mal strenger. Speziell bei Fisch ist es mir z.B. aufgefallen.
Wenn meine über nen längeren Zeitraum mal Medikamente brauchten, dann hat es aber nie strenger gerochen deswegen.
-
-
Lactulose und Kotgeruch Beitrag #3
Das kann gut an der Lactulose liegen,die schmeckt auch schon recht süß. Bei Menschen ist das auch so,kenn das von meinen Patienten. Aber natürlich kann es auch am Futter liegen,dadurch ändert sich der Geruch ja auch.
-
-
Lactulose und Kotgeruch Beitrag #4
Das das bei Menschen geht, ist mir aus der Krankenpflege theoretisch bekannt, aber bemerkt hab ichs nie...
danke für die antworten. sein kot ist inzwischen wieder fest. ich musste die lactulosemenge aber vierteln, damit das so ist. statt 2 ml nur 0,5 ml 2 mal täglich. riechen tuts allerdings immer noch anders... ich werde dienstag auch mal die tierärztin fragen.
Thema:
Lactulose und Kotgeruch