• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Armer, armer Sozo

Diskutiere Armer, armer Sozo im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meinem Sozo, 11, Miichens Sohn, wurde gestern eine üble Zahnfleischentzündung und einige lockere Zähne festgestellt. Er hat Schmerzen beim...
  • Armer, armer Sozo Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Bei meinem Sozo, 11, Miichens Sohn, wurde gestern eine üble Zahnfleischentzündung und einige lockere Zähne festgestellt. Er hat Schmerzen beim Fressen. Genauer gesagt hat er seit vorgestern Abend nur einen Löffel Dosenfutter runtergekriegt - und jede Menge Antibiotika. Er hat zwar ein Schmerzmittel bekommen, aber entweder macht ihn das high, oder er hat immer noch Schmerzen, weil er maunzt nur und bewegt sich extrem steif.

Also werden ihm heute Abend voraussichtlich alle Zähne gezogen :cry: Jedenfalls hörte es sich so an: "Natürlich werd ich eventuelle Zähne, die zu retten sind, drinlassen, aber... Äh... Also, so wie's aussieht..." - schon klar...

Um die Zeit, wo das Miichen, seine Mama, krank wurde, holte das Alter auch den bisher sehr junggebliebenen Sozo ein. Plötzlich keine großen Spaziergänge mehr, kein Bespringen von Bal-Bal, kein Schmusen mit dem Hund, keine Ritte auf meiner Schulter. Nur noch rumliegen, fressen und meckern. Dabei ist 11 nicht mal so alt. Sozo ist so ein besonders guter und lieber Kater, der sehr selten krank wurde und 2 kleinen Katerchen ein guter Mentor war. Und er hat mich noch nie gekratzt oder gebissen. Hoffentlich haben wir noch ein paar Jahre zusammen.

• Armer, armer Sozo Beitrag #2
Hallo, das gleiche hatte meine kleine Mila vor kurzem. Es hat über einen Monat gedauert ehe sie wieder gesund war. Sie konnte auch nicht essen.
Ich drücke deinem Sozo die Daumen, dass alles gut geht.

L.G. Kathi.

• Armer, armer Sozo Beitrag #3
Hier sind alle Daumen und Pfoten für deinen Sozo gedrückt. Das wird schon klappen *mutzusprechen*

Berichte doch weiter wie es deiner Fellnase so geht.

• Armer, armer Sozo Beitrag #4
Anna, ohne Zähne hat eine Katze aber noch jegliche Lebensqualität, meiner Cherie wurde mit 15 Jahren alle Zähnchen gezogen, und sie hat sogar Trockenfutter gefuttert.

Ich wünsche Deinem Senior alles gut für die OP, damit er schnell wieder fit ist

• Armer, armer Sozo Beitrag #5
Wir drücken mal prophylaktisch Daumen und Pfoten für Sozo! Unser Whisky hatte nur noch drei Zähne im Mäulchen und alles gefuttert, was ihm zwischen die Kiefer kam, hat eben auf den Felgen gekaut. Katzen sind bei sowas robust.

Sozo, Du schaffst das!

• Armer, armer Sozo Beitrag #6
Trockenfutter? Auf den Felgen? Also ich weiß nicht, ich stell mir das schmerzhaft vor... Wär zwar schon schön, weil er von Dosenfutter Durchfall kriegt und auch nicht in Ruhe fressen könnte, aber ob das so angenehm ist, ohne Zähne Brekkies?

Danke für die Daumen... Könnens gebrauchen. Er hat dieselbe Herzkrankheit wie seine Mama und ich mag ihn nicht in OP geben, aber der Tierarzt meint, damit ließe sich arbeiten.

• Armer, armer Sozo Beitrag #7
Ich versichere Dir hochheilig und glaubhaft, daß mein Whisky mit drei Zähnen alles, in Buchstaben: ALLES gegessen hat, auch Trockenfutter. Tiere sind da echt hart im nehmen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Klar, machst Du Dir Sorgen. *drückdich*

Alles Liebe von Sisja und der Drückerkolonne Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Armer, armer Sozo Beitrag #8
Armer Sozo!

Mit Zahnschmerzen fühlt er sich bestimmt nicht wohl.
Ich drücke ihm die fest Daumen, dass das Zähneziehen
problemlos klappt und er danach wieder putzmunter ist.

• Armer, armer Sozo Beitrag #9
Meine Streuner-Omi hat auch keine Zähne mehr und die frisst auch Trockenfutter und sogar rohes Fleisch!

• Armer, armer Sozo Beitrag #10
Trockenfutter? Auf den Felgen? Also ich weiß nicht, ich stell mir das schmerzhaft vor...

Ich habe zwei Zahnlose, bis auf die unteren Reißzähne, die wegen der Stabilität des Unterkiefers drinnen geblieben sind. Pascha ist seit einem Jahr "ohne", Sultan seit Anfang Mai. Beiden merkt man so gut wie nichts an, fressen läuft wie gewohnt, auch Trockenfutter und ab und zu Rohfleisch.

Meine Tierärztin hat mir erklärt, es bilden sich harte Kauleisten und ich denke sie hat Recht. Pascha schafft es auch, Frostmäuse zu fressen.

Ach ja, das einzige "Handicap" was sie haben :lol:, die Zunge geht öfter mal unbemerkt auf Wanderschaft. :mrgreen:

• Armer, armer Sozo Beitrag #11
tolles "handycap". das sieht immer zum schießen aus :D

• Armer, armer Sozo Beitrag #12
Dann bin ich ja beruhigt! Übrigens, das mit der Zunge find ich so goldig... Im Sprachkurs haben wir eine Katze mit dem Handycap, und was lieb ich ihr albernes Gesichtchen :grin:

• Armer, armer Sozo Beitrag #13
Ich könnte mich auch jedesmal beömmeln, wenn einer dasitzt und die Zungenspitze rausschaut. :lol:

Und glaube mir, die Lebens- und Fressqualität ist wieder eine ganz andere. Beide haben am Tag nach dem Eingriff wieder richtig reingehauen. Davor waren dazwischen viele Pausen, und es wurde nur das nötigste gefressen.

• Armer, armer Sozo Beitrag #14
Aber hat Sozo nach 48 Stunden fasten eigentlich die Kraft für eine OP?

Unsere Sprachkurs-Ulknudel:
bvseyi7xdt6xjkj2c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Armer, armer Sozo Beitrag #15
Hui, das ist eine Schönheit :lol:

Sei mir nicht böse, wenn ich mich da nicht festlege. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen, nur sagen, wie es mein Tierarzt bei uns gemacht wird.

Kurz vor der OP wird Blut abgenommen, wegen der Organwerte und ein allgemeiner Gesundheitscheck gemacht. Nach der Narkose bleiben die Katzen bis zum vollständigen Aufwachen unter tierärztlicher Aufsicht und es wird eine Infustion (NaCl) über die eh liegende Braunüle gegeben, damit das Narkosemittel schneller aus dem Körper gespült wird.

Bei Sultan wurde letztes Jahr vor einer OP CNI festgestellt. Seitdem war er zweimal in Narkose. Allerdings hat er insgesamt an drei aufeinanderfolgenden Tagen diese Infusion bekommen. Er hat das gut weggesteckt und auch seine Nierenwerte sind, ich sag mal gleich schlecht geblieben.

• Armer, armer Sozo Beitrag #16
Hej du
sowohl mein Tom (18) als auch Nahabi (8) haben keine Zähne mehr... tom besitzt noch seine Eckzähne... nahabi nur noch 3 Eckzähne..
alle beide fressen sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter... Nahabi besonders Trockenfutter da er auf Nassfutter allergisch reagiert und Durchfall hat
soviel ich weiß verhärtet sich der Gaumen nach der OP und ist dann hart wie knochen...
Tom hatte damals nach seiner op vor 4 Jahren direkt wieder Trockenfutter gefuttert obwohl ich ihm extra Hühnchenhack etc, besorgt hatte...

Daumen und Pfoten sind hier gedrückt :) wird schon alles gut gehen

• Armer, armer Sozo Beitrag #17
So, Sozochen torkelt maunzend in der Gegend rum, nur 2 kleine Backenzähne von oben rechts ärmer :grin: Durch die Antibiotika, und dann die Zahnsteinentfernung, sahen die Zähne viel besser aus, als sie es letztens taten. Es wurde aber höchste Zeit, heute Morgen begann schon die Sepsis sich bemerkbar zu machen, also bekam er auch zusätzlich noch Steroide (er war nur 36.1°). Fotos von der Behandlung folgen, war dabei :smile:

• Armer, armer Sozo Beitrag #18
Na das lief doch besser als gedacht, wenn "nur" zwei Zähne raus mussten.

Dann gute Erholung für den tapferen Kerl.

Thema:

Armer, armer Sozo

Armer, armer Sozo - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Schlaganfall?: Hallo ihr Lieben! Ich bin komplett fertig mit den Nerven und bin gerade über dieses Forum gestolpert. Ich hoffe so, so sehr, dass mir jemand...
Mach es gut, Luis!!: Lieber Luis, du bist dieses Jahr, am Montag vor Ostern aus dem Tierheim zu uns gezogen. Du warst schon 16 Jahre alt aber wir wollten unbedingt...
Sozochen: Heute gegen 19u ist Sozo von uns gegangen. Es ging ihm seit seiner Zahn-Sanierung so schlecht, die Antibiotika machten ihn fertig, er hatte keine...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten