Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zum organgefarbenen Neuzugang - ich habe auch so einen roten Tiger-Kater zuhause, ein Traum!
Es kann immer sein, dass sich Katzen vor etwas erschrecken und gerade im Baby-Alter prägt das. Da können Deine Bekannten vielleicht gar nichts dafür. Vielleicht ist Sammy mal an etwas Klingelndes gegangen, das dann von einem Sims auf ihn drauf gefallen ist...you never know.
Ich habe auch einen sehr schreckhaften Kater zuhause (allerdings nicht grundlos, er kommt aus chaotischer, schlechter Haltung). Wenn er sich vor etwas erschreckt (neulich war es ein Zollstock, den ich in der Hand hatte. Ich dachte, er kriegt gleich einen Herzinfarkt....), rede ich ganz ruhig auf ihn ein, oder (im Fall es Zollstocks) lege ich ihm das Teil zu Füßen, damit er es in aller Ruhe beschnuppern kann (wenn er noch nicht vor Schreck geflohen ist). Auch Leckerlis zur Beruhigung geben hilft.
Du musst bedenken, dass dein Sammy schon durch den Umzug zu Euch etwas durch den Wind ist, alles sieht anders aus, riecht anders, schmeckt anders als "zuhause" . Ich würde ihn deshalb erst mal nicht mit Klingespielzeug belästigen, lass es weg, wenn er davor Angst hat. Du hast doch genug anderes Spielzeug. Pass nur auf, dass z.B. Alufolie nicht zu klein ist, damit er sie nicht verschluckt!
Generell hilft übrigens ein Katzenkumpel im gleichen alter, ihm die Angst vor Neuem zu nehmen. Und, falls das dein Einwand wäre, nein, es macht nicht mehr Arbeit zwei Katzen zu haben. Im Gegenteil, sie beschäftigen sich wunderbar miteinander.
Viel Glück mit Deinem süßen Sammy! B.