Hilfe, Angst vor Spielzeug

Diskutiere Hilfe, Angst vor Spielzeug im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich haben seit 5 Tagen einen kleinen, orangen 11 Wochen alten Kater. Er spielt eigentlich mit allem was er finden kann...
  • Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #1
Kater.Sammy

Kater.Sammy

Hallo,

mein Freund und ich haben seit 5 Tagen einen kleinen, orangen 11 Wochen alten Kater.

Er spielt eigentlich mit allem was er finden kann,
ob Schnüre, Folien, einfach mit allem.
Wir haben ihm deshalb natürlich Spielzeug gekauft,
einen Federbausch und eines das klingelt.

Mit dem Federbausch spielt er sehr gerne,
aber unser Problem ist,
sobald er das Klingelspielzeug sieht,
springt er weg, macht einen Buckel und die Augen zu.

Der kleine Sammy hat furchtbare Angst davor und
wir haben keine Chance auch nur einen Meter mit dem Spielzeug
an ihn ranzukommen.

Wir können uns einfach nicht erklären woran das liegen kann,
vor anderem hat er doch auch sonst keine Angst und wehgetan
kann ihm auch keiner haben, denn wir haben ihn von Bekannten,
von denen wir wissen, dass sie sehr gut mit ihren Katzen umgehen.

Wenn jemand einen Rat weiß,
oder sagen kann woran das liegen kann...

... bitte bitte antworte, möchten doch dass es Sammy gut geht
und wissen ob wir das Spielzeug am besten entsorgen sollten
oder ob es Tricks gibt ihm seine Angst zu nehmen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Steffi

• Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #2
Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zum organgefarbenen Neuzugang - ich habe auch so einen roten Tiger-Kater zuhause, ein Traum!
Es kann immer sein, dass sich Katzen vor etwas erschrecken und gerade im Baby-Alter prägt das. Da können Deine Bekannten vielleicht gar nichts dafür. Vielleicht ist Sammy mal an etwas Klingelndes gegangen, das dann von einem Sims auf ihn drauf gefallen ist...you never know.
Ich habe auch einen sehr schreckhaften Kater zuhause (allerdings nicht grundlos, er kommt aus chaotischer, schlechter Haltung). Wenn er sich vor etwas erschreckt (neulich war es ein Zollstock, den ich in der Hand hatte. Ich dachte, er kriegt gleich einen Herzinfarkt....), rede ich ganz ruhig auf ihn ein, oder (im Fall es Zollstocks) lege ich ihm das Teil zu Füßen, damit er es in aller Ruhe beschnuppern kann (wenn er noch nicht vor Schreck geflohen ist). Auch Leckerlis zur Beruhigung geben hilft.

Du musst bedenken, dass dein Sammy schon durch den Umzug zu Euch etwas durch den Wind ist, alles sieht anders aus, riecht anders, schmeckt anders als "zuhause" . Ich würde ihn deshalb erst mal nicht mit Klingespielzeug belästigen, lass es weg, wenn er davor Angst hat. Du hast doch genug anderes Spielzeug. Pass nur auf, dass z.B. Alufolie nicht zu klein ist, damit er sie nicht verschluckt!

Generell hilft übrigens ein Katzenkumpel im gleichen alter, ihm die Angst vor Neuem zu nehmen. Und, falls das dein Einwand wäre, nein, es macht nicht mehr Arbeit zwei Katzen zu haben. Im Gegenteil, sie beschäftigen sich wunderbar miteinander.

Viel Glück mit Deinem süßen Sammy! B.

• Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #3
Hallo!
Wünsche euch auch alles gute mit eurem roten Katerchen.
Wie unser dritter kleiner jetzt bei uns einzog, der hatte die ersten paar Tage auch Angst vor dem Spielzeug. Obwohl er einiges vom Züchter kannte.
Aber er machte es wie eurer, Augen zu und zurückgehen und dann ab durch die Mitte.
Jetzt spielt er mit vielen Sachen aber was er nicht mag und da macht er nach wie vor die Augen zu ist Katzenminze.
Ist die vielleicht beim Klingelspielzeug auch dabei?

lg

• Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nachdem heute Nacht sein Klingelding auf dem Boden lag
und er lange Zeit zum Beschnuppern hatte,
mag er es jetzt doch.

^.^ Problem gelöst.

Liebe Grüße, Steffi

• Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #5
Vielleicht war's ihm einfach unheimlich, weil er's nicht kannte =) Oft hilft einfach, es hinzulegen und mal beschnuppern zu lassen bzw. es ihn selbst anstupsen zu lassen, damit er weiß, das tut nix.. =)

• Hilfe, Angst vor Spielzeug Beitrag #6
Hallo,

schön, dass sich das Problem so schnell gelöst hat. Ihr habt es richtig gemacht und ihn einfach mal gucken lassen, dass das Teil nicht böse ist.
Ich habe zb gemerkt, dass vorsichtige und ängstliche Katzen sich viel von den anderen, sie umgebenden Katzen abgucken.
Meine beiden sehr ängstlichen, weil traumatisierten Katzen hatten Angst vor Rascheltunneln und alles was so ähnlich war und ähnliche Geräusche gemacht hat. Warum kann ich dir nicht sagen, das liegt in der Vergangenheit der beiden, wo ich sie noch nicht kannte.
Letzten Sommer hatte ich dann hier Full House mit 7 Jungkatzen, wo ich Pflegestelle war. Die waren furchtlos und haben mit Vorliebe in den Rascheltunneln gespielt. Am liebsten hat sihc einer reingelegt und den nächsten der vorbeilief überfallen :D
Und das haben sich auch meine beiden abgeguckt, die mit von der Partie waren. Nach ein paar Wochen war so ein raschelndes Teil deren Lieblingsspielzeug.
Viele Katzen brauchen es einfach, dass ein anderer Katzenkumpel mit unterwegs ist. Das beruhigt einfach, weil er ja nie allein ist.

Grüsse
Nordk.

Thema:

Hilfe, Angst vor Spielzeug

Hilfe, Angst vor Spielzeug - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten