Uiiii, da meld ich mich doch direkt mal
Ich hab zwei Birmchen, Kater und Katze ;-) Hab nur leider nicht so viele Vergleichswerte...
Also, dafür dass sie nun knapp 1 1/2 Jahre alt sind, wo alle immer von der "Flegelphase" schreiben, sind meine sehr ruhig. Sie schlafen viel, toben zu zweit und machen eigentlich nichts kaputt.
Krallen haben wir noch nicht oft gespürt und wenn, dann auch nur aus eigener Unachtsamkeit.
Bezugsperson? Naja, meine haben sich wohl den Menschen allgemein als Bezugsperson ausgesucht... Egal wer kommt, als erstes wird die Kuschelfähigkeit getestet.
Wobei die Katze etwas anhänglicher ist als der Kater der von uns teilweise liebevoll "Prinz von und zu Pack-mich-nicht-an" genannt wird, weil er wirklich dann zum kuscheln kommt, wenn er das will.
Ich würde den werten Herrn als "leicht arrogant" einstufen.
Beide schlafen gern im Bett, am liebsten wenn mein Freund und ich nicht drin liegen ;-) Aber auch morgens wenn wir aufwachen kommt es des öfteren vor, dass die Katzen am Fußende liegen.
Für mich sind es absolute Traumkatzen... Aber auch hier muss man auf den seriösen Züchter hinweisen, der die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen verpaart.
Du solltest dir noch vor Augen führen, dass sie sehr redefreudig sind und wenn sie irgendwas wollen oder ihnen etwas nicht passt auch lautstark darauf aufmerksam machen ;-)