Heilige Birma wer weiß was?

Diskutiere Heilige Birma wer weiß was? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Wer hat von euch Erfahrung mit der Birma? Würde nämlich gerne wissen wie aktiv sie sind? Wie sie vom Charakter her sind? Und ob ihr...
  • Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #1
ragdoll0602

ragdoll0602

Hallo!

Wer hat von euch Erfahrung mit der Birma? Würde nämlich gerne wissen wie aktiv sie sind? Wie sie vom Charakter her sind? Und ob ihr kuscheltechnisch irgendwelche Unterschiede bemerkt habt zwischen Kater und Kätzin?

In den Büchern steht ja, das sie sich meist einen Menschen aus der Familie aussuchen und dann sehr, sehr anhänglich sind, gerne viel gestreichlt werden und viel kuscheln. Und das sie meist gerne mit im Bett schlafen.

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #2
Uiiii, da meld ich mich doch direkt mal :)

Ich hab zwei Birmchen, Kater und Katze ;-) Hab nur leider nicht so viele Vergleichswerte...

Also, dafür dass sie nun knapp 1 1/2 Jahre alt sind, wo alle immer von der "Flegelphase" schreiben, sind meine sehr ruhig. Sie schlafen viel, toben zu zweit und machen eigentlich nichts kaputt.
Krallen haben wir noch nicht oft gespürt und wenn, dann auch nur aus eigener Unachtsamkeit.

Bezugsperson? Naja, meine haben sich wohl den Menschen allgemein als Bezugsperson ausgesucht... Egal wer kommt, als erstes wird die Kuschelfähigkeit getestet.

Wobei die Katze etwas anhänglicher ist als der Kater der von uns teilweise liebevoll "Prinz von und zu Pack-mich-nicht-an" genannt wird, weil er wirklich dann zum kuscheln kommt, wenn er das will.
Ich würde den werten Herrn als "leicht arrogant" einstufen.

Beide schlafen gern im Bett, am liebsten wenn mein Freund und ich nicht drin liegen ;-) Aber auch morgens wenn wir aufwachen kommt es des öfteren vor, dass die Katzen am Fußende liegen.

Für mich sind es absolute Traumkatzen... Aber auch hier muss man auf den seriösen Züchter hinweisen, der die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen verpaart.

Du solltest dir noch vor Augen führen, dass sie sehr redefreudig sind und wenn sie irgendwas wollen oder ihnen etwas nicht passt auch lautstark darauf aufmerksam machen ;-)

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #3
Na da meld ich mich doch auch mal zu Wort...

Kann Schäfchen nur beipflichten, die Beschreibung paßt auch auf meine beiden Birmas, ebenfalls Katze und Kater. Nur ist es bei mir umgekehrt. Der Kater ist ein Schmuser vor dem Herrn, die Dame doch eher das Prinzesschen :wink: Auch im Bett schläft nur er. Sie ist eher der verspielte Typ, die auch lauthals ihre Spielstunden einfordert. Er dafür seine Kuscheleinheiten :wink: Sie sind auch sehr friedfertig, fahren nie die Krallen aus sondern gehen einfach aus der Situation, die Ihnen nicht behagt oder versuchen durch große Augen und Dackelblick zu bestechen (z.B. beim Tierarzt) :lol: Stellen nichts an und sind doch eher gemütlich. Also sehr sanfte, friedfertige Katzen.

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #4
danke für deine antwort, hätte noch eine frage - ich bin ja eigentlich so eher der katertyp, hab aber auch bei den coonies die erfahrung gemacht, dass die mädchen verschmuster sind.
meine befürchtung bzw. weiß ich es von einigen ist, dass die mädls eher zur protestunsauberheit neigen.
wie ist das bei euch?

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #5
Ich schätze unsere Beiträge haben sich überschnitten... Wie gesagt, habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass der Kater verschmuster ist. Denke das kann man wohl nicht rassespezifisch festlegen. Ist wahrscheinlich einfach von Katze zu Katze unterschiedlich. Mit Protestpinkeln habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, machen beide nicht. Vielleicht gab es auch noch nichts wogegen sie protestieren mußten ;-) Denke Birmas sind im allgeimeinen einfach ziemlich anpassungsfähig und unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #6
Unkompliziert, wenn du sie zu nehmen weisst ;-)

Also sie haben halt ihren ganz eigenen Kopf, aber den haben ja eigentlich alle Katzen. Ich denk einfach vieles liegt auch in der frühen Entwicklungsphase, sprich dem richtigen Züchter...

Ich persönlich habe noch nichts über protestpinkelnde Birmas gehört, geschweige denn bei meinen erlebt...

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #7
Danke für all eure Antworten, sagt mal kommen eure Birmas gerne auf den Schoß? Und wie sind sie eigentlich vom Temperament?

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #8
Das Temperament ist nicht anders als bei einem Norweger oder EKH.
Kuscheln tun die Birmchen gern und auf den Schoß kommen sie aber nur wenn sie Lust haben. Sie liegen gern neben einem auf der Couch und im Bett gefällt es ihnen ganz besonders. Wir haben Happy chocolate point einen Kater 5 Jahre und Jacky blue taby point eine Kätzin 3 Jahre.

Die beiden kuscheln gern zusammen spielen und pflegen sich gegenseitig.

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #9
Ich habe mich im April von Birmas verzaubern lassen und deshalb ziehen im September auch gleich zwei Stück bei mir ein - eine 1jährige Katze und ihr 5 Monate alter Halbbruder. Seit April bin ich fast wöchentlich bei den Züchtern zuhause gewesen (und beim ersten mal haben mich 5 Großkatzen in Augenschein genommen und mich direkt auf Streicheleigenschaften getestet)und habe mir die Entwicklung angeschaut.
Ich kann nur sagen - traumhaft. V.a. die Großkatzen waren sehr verschieden. Meine Züchterin hat die Erfahrung gemacht das die Kater sehr viel verschmuster sind als die Damen. Die einen kommen liebend gerne auf den Schoß, die andere legt sich lieber an die Füße. Die eine Dame kann kaum von dir lassen, die andere sitzt auf dem Sofa und spielt Misses "Ich steh über allem und lass mich nich von Fremden anfassen" :) Und die Kater lassen sich von der kleinen Tochter knuddeln bis zum umfallen.
Du siehst es gibt sehr verschiedene Birmas - aber sie sind zu ihren Menschen alle sehr hingezogen. Von Geschwätzigkeit kann ich jetzt nicht so viel sagen, ich hab die Mädels immer nur während der Rolligkeit nach dem Kater schreien hören, ansonsten wars ziemlich ruhig auch während des Spiels.

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #10
Hi, hab seit Mai zwei Birmchen, einmal Zazou (Chocolate Point) und Roxy (Seal Tortie Point).
Beide sind charakterlich total verschieden, jede von ihnen ist sehr eigensinnig :)

Zazou ist sehr verfressen wenns um Nassfutter und Leckerlie geht, spielt weniger gern als Roxy und ist eher die Beobachterin, lässt sich nur manchmal nehmen und kratzt dann auch mal wenn sie keine Lust hat. Kommt aber immer zum schlafen auf den Schoß wenn ich auf der Couch liege, rennt mir entgegen wenn ich zur türe rein komm und läuft die ersten paar minuten immer zwischen meinen Beinen mit (was echt gefährlich sein kann ;) )...wobei man dazu sagen muss, dass die Kleine für ihr zartes Alter schon ziemlich viel durchgemacht hat und dementsprechend auch eher distanzierter ist

Roxy hingegen ist die aktive Kampfschmuserin, sie schmust bis zum umfallen, legt sich zum schlafen immer NEBEN mich, selten auf mich, miaut auch viel mehr und ist viel aktiver und fitter als Zazou, macht auch schon mal was kaputt wenns hart auf hart kommt, Leckerlie und Essen ist ihr eher nicht so wichtig, springt mich an wen ich zur Tür rein geh...

Generell sind beide sehr menschbezogen, es passiert selten, dass sie mal in einem anderen Raum sind als ich (ausser nachts), sie gehen sogar aufs Klo mit, da sitzt Roxy auf der Badewann neben mir und Zazou bei meinen Füßen :)
Es sind tolle Katzen, die sehr eigenwillig sein können, aber nicht im negativem Sinn (zumindest bis jetzt nicht) aber ich kann sie als Lebensgefährten sehr empfehlen :)

LG Sonja

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #11
Schliesse mich ebenfalls an,
Meine Birmamädel ist auch ruhig,schläft viel und schmust wie eine verrückte.
Sie ist sehr sanft und auch meine 2 Birmakater die ich vor ein paar Jahren hatte,waren ebenso.
Ich bin daher der Rasse vrfallen.
Meine Kitty hat sich meinen SOhn rausgesucht als Bezugsperson aber sie ist zu uns allen sehr anhänglich.

LG Sweet

• Heilige Birma wer weiß was? Beitrag #12
Wir haben zwei Birmakater.
Merlin und Pups sind zwei die immer bei uns sind. Im
Bad, in der Küche (da eh, weil es ja auch immer etwas
leckeres gibt), im Wohnzimmer, Schlafzimmer (gehört
eigentlich auch mehr den beiden), auch auf die Toilette
würden sie mitgehen.
Auf den Schoß liegen beide nicht, liegen auf dem Sofa
aber neben einem.
Anstubsen und umschmeicheln ja, lassen sich auch gern
auf den Arm nehmen.
Erziehen lassen sie sich nicht ganz so gerne, man darf
gerne auch mal was 100mal sagen.
Vor Wasser haben beide keine Angst.
Verspielt sind beide sehr, ob miteinander oder mit ihrem
Spielzeug. Aber am tollsten sind die Verfolgungsjagten durch
die Wohnung.
Also wenn es stimmt, dass Katzen nicht so wild spielen wie
Kater, würde ich eher zwei Kater nehmen.
Katzen März 2011 008.jpg

Thema:

Heilige Birma wer weiß was?

Heilige Birma wer weiß was? - Ähnliche Themen

Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Nächtliches Schreien: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit ein Paar Tipps weiterhelfen könnt 🙏🏼😇 Kurz zur Info: Unsere BKH Katze ist...
Oben Unten