Gewöhnung des Menschen an die Katze

Diskutiere Gewöhnung des Menschen an die Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ja noch neu hier und habe noch keine Samtpfoten im Hause, aber seit gestern habe ich eine Frage: Eine Freundin hat seit acht...
  • Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #1
Punzel

Punzel

Hallo,

ich bin ja noch neu hier und habe noch keine Samtpfoten im Hause, aber seit gestern habe ich eine Frage: Eine Freundin hat seit acht Tagen Zeit zwei Kitten, etwa 14 Wochen alt, gut sozialisiert beim Züchter und nach Aussage einer katzenerfahrenen weiteren Freundin die reinen Engel.

Meine Freundin (die mit dem Katzenzuwachs) ist Anfängerin und hatte noch nie Katzen. Nun telefonieren wir regelmäßig und gestern hat sie mir gestanden, dass sie mit den Nerven am Ende ist. Die Kleinen, insbesondere der Kater probiert alles aus während die Katze wohl eher die ruhigere ist. Bei der Züchterin war das genau anders herum. Soweit, so normal.

Ich würde nun gerne wissen, wie ihr euch an eure erste(n) Katze(n) gewöhnt habt. Es ist ja doch eine Umstellung, wenn man lange "seine" Wohnung alleine hatte, und plötzlich laufen zwei kleine "Terroristen" herum. Die Beiden sind und bleiben Wohnungskatzen und meine Freundin hat sich lange Zeit für die Entscheidung gelassen, sich adoptieren zu lassen, viel über Futter, Klos etc. gelesen - aber anscheinend setzt ihr die "Gewöhnungsphase" zu.

Momentan hat meine Freundin noch Urlaub, aber sie sagt, es ist der pure Stress und sie fühlt sich wie im Gefängnis. Ständig schaut sie, wo die Kitten sind, was sie anstellen und ist mit einer Wasserspritze und einem "Nein" hinter ihnen her. Sie lässt sie ungern alleine, weil sie dann jammern und weinen könnten und schläft deshalb sehr wenig (soweit ich es verstanden habe, sagen die Katzen in der Zeit aber keinen Pieps und machen keinen Unsinn). Hausarbeit und Lüften wird nur in Schlafphasen der Kitten gemacht.

Ich hätte mir das irgendwie anders vorgestellt mit meiner Gewöhnung an Katzen (so die Allergie Mitbewohner irgendwann zulässt). Natürlich ist eine Klärung der Regeln - soweit bei Katzen möglich - erforderlich, aber muss ich immer hinter ihnen her sein? Muss ich meine Hausarbeit in die Phasen verlegen, in denen die Katzen schlafen und dabei superleise sein? Muss ich dann Staubsaugen, wenn es den Katzen passt? Eigentlich hatte ich vor, mein Leben grundsätzlich zu behalten und mich nicht zum totalen Sklaven machen zu lassen - nur so 99 % ;-) - na, ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören!

LG,

Elke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #2
Also ich bin gerade in Woche 6 mit meinen Zweien und muss sagen, dass es einfach so ist wie es ist. Ich geb zu, ich hab auch erst zweimal gestaubsaugt, aber ich hab nur das Sofa und davor nen kleinen Teppich. Ansonsten alles normal. In der ersten Woche lief auch alles etwas leiser und langsamer ab. Kleiner Tip: Katzen vorerst nur in ein Zimmer lassen.
ich renn denen nicht den ganzen Tag nach. Die machen das schon. Das geht doch nicht...ich musste mich auch nicht gewöhnen. Sie waren da und ab Minute eins ein vollwertiges Familienmitglied...als wären sie schon immer da.

• Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #3
Hallo Elke,
also meiner Meinung nach überreagiert Deine Freundin total.
So was hab ich ja noch nie gehört oder miterlebt bei Katzenneulingen.
Natürlich ist man nervös und will alles richtig machen aber das ist doch des Guten zu viel.
Erstens sollten Kitten, die 14 Wochen lang beim Züchter waren an alle Abläufe und Geräusche in einem Haushalt gewöhnt sein. Staubsaugen und Hausarbeit gehört dazu und sollte die beiden nicht groß stören.
Zweitens kann man ihnen nicht alles verbieten. Es sollten ein paar klare Regeln geben was z.B. Möbelkratzen, auf den Tisch springen o. ä. betrifft. Aber es sind nun mal Jungtiere, die toben und spielen müssen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass erst mal ein Nein und Konsequenz ausreichen sollte, die Wasserpistole sollte er bei total resistenten Kitten eingesetzt werden.
Drittens müssen sie sich an das alleinsein ohne Dosi gewöhnen und solange keine Gefahrenquellen wie z.B. gekippte Fenster übersehen werden sollte das auch keine Problem sein. Solange die zwei sich gegenseitig haben, werden auch bei Abwesenheit des Dosis keine allzu großen Wehmutsattacken mit gejammer und so stattfinden.
Viertens kann immer mal was kaputt gehen in der Wohnung, wenn man zwei Kitten hat, die sich austoben wollen. Da muss man als Katzenpersonal einfach drüber stehen, wegräumen und bei Bedarf halt neukaufen.

Ich hoffe, Deine Freundin gewöhnt sich bald an den neuen Zustand vielleicht braucht sie ja auch ein bißchen Baldrian ;-)
und Dir wünsche ich, dass Dich das nicht von Deinem Vorhaben, nämlich sich den schönstmöglichen Zuwachs ins Haus zu holen, abhält.

LG

• Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #4
Liebe Elke!

Schön, daß sich Deine Freundin so gut informiert (hat) und sich viele Gedanken macht. Aber sie kann sich ruhig locker machen. Die Kleinen müssen sich ja an die Geräusche in ihrem Zuhause gewöhnen.

Sie soll die Fenster mit einer Kippsicherung versehen, damit die Kleinen nicht drin hängenbleiben können. Dann kann sie auch lüften, wenn die Lütten unterwegs in der Wohnung sind. Gibt´s im Tierbedarf. Putzen kann sie mit Ökoreiniger. Dann schadet es den Miezen nicht. Wir nehmen Essigreiniger.

Für´s STaubsaugen habe ich ein Ritual. Ich sehe zu, daß die Miezen im Wohnzimmer sind, fange dann im Flur und den Zimmern an zu saugen. Die Wohnzimmertür lasse ich eine Spalt offenstehen, damit es einerseits leiser ist, sie aber gucken können. Dann wird geputzt. Danach kommt das Wohnzimmer dran. Ich stell den Staubsauger erstmal auf den Teppich, dann hauen die Miezen meist ab und dann beginne ich mit dem Saugen. Die Türe steht dann weit offen, damit sie flüchten können. Den Fluchtweg halte ich immer frei, falls doch noch ne Miez im Zimmer ist.

Meine zwei kleinen Schisserchen haben sich mittlerweile dran gewöhnt und sie waren extrem schüchtern zu Beginn. Ergo: Immer ruhig Blut und die Miezen machen lassen.

Lieben Gruß,
Sisja mit den drei Miezgetieren

• Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #5
Mir ist nochwas eingefallen:
Mein Leben hat sich doch etwas geändert. Ich schaue viel weniger Fernsehen, da ich hier mein Katzenkino habe. Es gibt einfach nichts schöneres auf der Welt als den ganzen Tag dden Babys zuzusehen wie sie spielen und schlafen und sich gegenseitig abschlecken. Und jeden Tag gibt es einen neuen Fortschritt in der Beziehung und mit jeder Woche können sie höher springen und etwas anderes erkunden, was so toll ist, wenn man zusieht. Ich bin ganz abgelenkt und meine Abschlussarbeit leidet ein bisschen. Aber es ist einfach nur schön, niedlich, wundervoll...ich weiß gar nicht, wie man damit überfordert sein kann.
Übrigens schlafen meine beiden unter der Spüle während ich aufwasche, kein Grund zur Besorgnis also.

• Gewöhnung des Menschen an die Katze Beitrag #6
Vielen Dank für eure Erfahrungen. VER0, du hast tatsächlich richtig gelegen - als ich das von ihr gehört habe, bin ich wirklich etwas nachdenklich geworden.

Es wäre wirklich schön, wenn sich die Situation bei meiner Freundin entspannen würde, denn diese nervliche Belastung bleibt sicher nicht nur auf den Zweibeiner beschränkt sondern überträgt sich auch auf die Katzen.

Thema:

Gewöhnung des Menschen an die Katze

Gewöhnung des Menschen an die Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ?: Also : mein Siam ist ja vor einigen Wochen nach 18 gemeinsamen Jahren von uns gegangen. Zurück geblieben ist Shiva, eine 7 Jahre alte EKH . Ich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten