Hallo,
ich bin ja noch neu hier und habe noch keine Samtpfoten im Hause, aber seit gestern habe ich eine Frage: Eine Freundin hat seit acht Tagen Zeit zwei Kitten, etwa 14 Wochen alt, gut sozialisiert beim Züchter und nach Aussage einer katzenerfahrenen weiteren Freundin die reinen Engel.
Meine Freundin (die mit dem Katzenzuwachs) ist Anfängerin und hatte noch nie Katzen. Nun telefonieren wir regelmäßig und gestern hat sie mir gestanden, dass sie mit den Nerven am Ende ist. Die Kleinen, insbesondere der Kater probiert alles aus während die Katze wohl eher die ruhigere ist. Bei der Züchterin war das genau anders herum. Soweit, so normal.
Ich würde nun gerne wissen, wie ihr euch an eure erste

Katze

gewöhnt habt. Es ist ja doch eine Umstellung, wenn man lange "seine" Wohnung alleine hatte, und plötzlich laufen zwei kleine "Terroristen" herum. Die Beiden sind und bleiben Wohnungskatzen und meine Freundin hat sich lange Zeit für die Entscheidung gelassen, sich adoptieren zu lassen, viel über Futter, Klos etc. gelesen - aber anscheinend setzt ihr die "Gewöhnungsphase" zu.
Momentan hat meine Freundin noch Urlaub, aber sie sagt, es ist der pure Stress und sie fühlt sich wie im Gefängnis. Ständig schaut sie, wo die Kitten sind, was sie anstellen und ist mit einer Wasserspritze und einem "Nein" hinter ihnen her. Sie lässt sie ungern alleine, weil sie dann jammern und weinen könnten und schläft deshalb sehr wenig (soweit ich es verstanden habe, sagen die Katzen in der Zeit aber keinen Pieps und machen keinen Unsinn). Hausarbeit und Lüften wird nur in Schlafphasen der Kitten gemacht.
Ich hätte mir das irgendwie anders vorgestellt mit meiner Gewöhnung an Katzen (so die Allergie Mitbewohner irgendwann zulässt). Natürlich ist eine Klärung der Regeln - soweit bei Katzen möglich - erforderlich, aber muss ich immer hinter ihnen her sein? Muss ich meine Hausarbeit in die Phasen verlegen, in denen die Katzen schlafen und dabei superleise sein? Muss ich dann Staubsaugen, wenn es den Katzen passt? Eigentlich hatte ich vor, mein Leben grundsätzlich zu behalten und mich nicht zum totalen Sklaven machen zu lassen - nur so 99 % ;-) - na, ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören!
LG,
Elke