• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unklarer Gewichtsverlust

Diskutiere Unklarer Gewichtsverlust im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, moin, bin ganz neu hier und weiß als gelernte TA-Helferin nicht mehr weiter. Meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt und war bisher fast immer...
  • Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #1
Sophie77

Sophie77

Moin, moin,

bin ganz neu hier und weiß als gelernte Tierarzt-Helferin nicht mehr weiter. Meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt und war bisher fast immer kerngesund. Im Alter von 5 Jahren hatte sie eine schwere Erkrankung, die wir für eine Vergiftung hielten (extrem hohe Leber- und Bilirubinwerte, Katze abgemagert, apathisch mit Inappetenz) - zum Glück alles gut überstanden! Sie war immer recht klein/kompakt und mit durchschnittlich 4 kg weder zu dick noch zu dünn. Was in ihrem Blutbild immer auffällig war, ist eine relative Leukopenie. Dem haben wir nie besonders viel Bedeutung zugemessen, weil sie sonst völlig fit war.

Seit etwa 6 Monaten pieselt sie recht viel und trinkt auch recht viel (immer nur frisch vom Wasserhahn *grins*). Sie hatte auch schon von klein an ein Problem mit der Sauberkeit - immer, wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passte, pieselte sie in die Ecken oder mir auf die Beine, wenn ich schlief! Ließ sich nur nie herausfinden, was konkret der Störfaktor war; ich hätte alles getan, ihn zu beseitigen.

In den letzten zwei Monaten hat sie zudem 30% Gewicht verloren, das Fell sieht irgendwie struppig aus und sie haart wie verrückt. Sonst ist sie munter (mehr als in den Jahren zuvor), springt neuerdings wieder überall hoch! und frisst auch gut (nicht weniger als vorher).

Vor zwei Wochen waren wir dann beim Tierarzt für ein gr. Blutbild (BB), weil mir die die Gewichtsabnahme doch große Sorgen bereitet. Fazit: gr. BB inkl. Schilddrüsenparameter allesamt traumhaft für eine 15-jährige Katze. Als einziger Parameter fallen die Leukozyten mit 3,2 G/l (norm 6-11 ) aus dem Rahmen. Im Diff-BB sind die Segmentkernigen (2279; norm 3.000-11.000) und die Lymphozyten (802; norm 1.000-6.000) - beide absolut - deutlich zu niedrig.

Zur Sicherheit wurden noch Rö-Bilder von Thorax und Abdomen (Brustkorb und Bauch) gemacht, um evtl. Tumoren auszuschließen) - außer einem leicht vergrößerten Herzen und einer etwas vergrößerten Leber gab es keine Auffälligkeiten. Das vergrößerte Herz war beim Abhören nicht auffällig und die vergrößerte Leber hat sich im Blutbild auch nicht hervorgetan.

Da die Laborwerte sonst normal sind (Leber, Niere und Zucker) gebe ich ihr schon hochkalorisches Futter, damit sie etwas auf die Rippchen bekommt, leider alles ohne Wirkung. Sie sieht zum Fürchten aus. Hat sonst jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte. Mein Tierarzt und auch ich als Fachkraft sehen keine Ursache. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht - wenn man dann noch emotional drinsteckt, wirds nicht besser.

Bin für alle Anregungen und Ideen dankbar.

Herzliche Grüße,
Sophie77

Zuletzt bearbeitet:
  • Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo Sophie,

was mir so als erstes durch den Kopf ging ist Diabetes. Waren die Blutzuckerwerte alle ok? Auch der Langzeitwert, weil Glukose ist ja durch den Stress des Tierarzt-Besuches meist erhöht.

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #3
Blutglukose war trotz des Stresses beim Tierarzt traumhaft (100 mg/dl, norm 63-140). War neben den Nieren das Erste, woran ich dachte (zumal ich selbst an einem juvenilen Diabetes leide). Langzeitwert war daher nicht nötig.

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #4
Hallo alle miteinander!

Ich weiß immer noch nicht, warum meine Mieze so abgebaut hatte, aber sie ist auf dem Weg der Besserung - Gott sei Dank! Habe das Futter zum 5. Mal gewechselt, seit Donnerstag frist sie wieder - im Moment Happy Cat grain free Junior. Auch wenn sie schon 15 Jahre alt ist, da die Blutwerte bis auf die Lymphozyten völlig okay waren, ist es mir völlig egal, dass es sich hier um ein Futter für Katzenkinder handelt. In erster Linie war mir wichtig, dass sie zunimmt. 3 kg waren zu wenig! Immerhin hat sie in der einen Woche schon 300 g!!! zugenommen! Bin ganz aus dem Häuschen!

LG, Y.

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #5
Kann vielleich auch einfach am Alter liegen,schön das sie aber zu nimmt.Würd ich aber auch so machen,meine Kitty is 6 Jahre und vor ein paar Wochen kam sie zu mir total abgemagert und ich habe sie auch mit Kittenfutter gefüttert und Vitaminpaste.

Das kannst du auch mal versuchen,oder Vitaminflocken die mischt man unters Futter und hilft auch en hunger an zu treiben.

LG Sweet

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #6
würde mal den Verdauungstrakt intensiver aufschlüsseln, vll kann sie gewisse Nährstoffe nicht mehr aufspalten und verwerten..

lg
Verena

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #7
@ Sweet:
Vitaminpasten und dergleichen hab ich schon versucht. Der Blick sagt: "Willst Du mich umbringen?!!!", Madame dreht sich pikiert um und bemüht sich, würdevoll von dannen zu schreiten. Sieht allerdings ziemlich schräg aus, wenn sie als Strich in der Lanschaft nur noch wie auf Eiern läuft! *grin*

@ WinstonvonWensin:
An was für Untersuchungen hast Du denn da Gedacht? Endoskopie? - da kann man doch nur makroskopische Sachen abklären. Im Blutbild gab es keinerlei Nährstoffmangel, dachte das würde reichen. :? Muss noch mal mit meinen Chef sprechen! Danke für den Tipp.

LG, Y.

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #8
HUHU....ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen...da ausgeschlossen ist,wass ich vermutet hätte.
ich schließe jetzt einfach mal aufs stolze alter............zu den vitaminpasten könnte ich allerdings den tipp geben: kalbsleberwurst mit Überraschung ;)......oder in eine dose tunfisch mischen....meine kater sind essensmäßig sehr mäklig geworden (8+9Jahre)....andauernd muss ich das futter wechseln......momentan gibt es sheba......allerdings hat mein Mickie jetzt seit 4Tagen die "Kozterei".....obwohl er das Futter schon eine ganze Weile bekommt,jetzt kriegt er sein heissgeliebtes Trockenfutter und Kotzi bleibt aus.
Katzen sind sehr empfindlich,was das Umfeld betrifft, hat sich was geändert?andere arbeitszeit?mehr arbeit?neue düfte?neuer teppich?
mickie war auch jahrelang ein frustpinkler,bin umgezogen und jetzt ist ruhe...gut 2mal hatte er sich in knapp 3jahren ausgelebt,aber das war dann mit gerüchen verbunden.
ich würde dir einfach mal raten,setzt dich nen taglang mal hin und guck einfach,was deine mieze so macht,wie sie auf gegenstände usw reagiert....
da ja viele sachen ausgeschlossen sind und man sich im alter ja verändert,würde ich sagen...einfach alterserscheinungen.......vielleicht auch einfach mal mit bachblüten arbeiten........macht sie etwas gemütlicher....dazu vitamine und verschiedenes essen ausprobieren.....wie wärs denn einfach mal mit einer nierendiät?scheint in dem bereich ja gesund zu sein,aber es macht etwas dicker....schadet nicht und reguliert die verdauung,war jedenfalls bei mickie so.....drück dir die daumen!!!

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #9
3 kg waren zu wenig! Immerhin hat sie in der einen Woche schon 300 g!!! zugenommen! Bin ganz aus dem Häuschen!

LG, Y.

Das finde ich jetzt nicht so herrlich. Katzen dürfen weder schnell zu- noch abnehmen. 300 g in einer Woche ist definitiv zu viel.
Und die Gewichtsangabe von drei Kilo ist relativ. Ich habe hier Katzen, die haben weniger. Meine ältere Dame, 12 Jahre, hatte ihr Leben lang zwischen 2,6 und 2,8 kg. Im Frühjahr war sie sehr krank und wog nur noch 2,1 kg. Jetzt ist sie wieder auf 2,6 kg. Und sie ist normal groß.

• Unklarer Gewichtsverlust Beitrag #10
Sorry Streunerhof, dass ich mich doch ne Weile nicht gemeldet hab. Hatte mit meiner Oma n bissl viel um die Ohren - die liegt im Sterben.

Muss wohl n Messfehler gewesen sein :oops:. Wir gehen fast täglich auf die Waage. Inzwischen bleibt sie konstant bei 3 kg. Prinzipiell geb ich Dir recht - 3 kg sind nicht soooo wenig. Aber wenn ne Mieze ihr Leben lang zwischen 4 und 4,5 kg gewogen hat und dann in zwei Monaten 1 kg abnimmt, ist das besorgniserregend! Außerdem kann man auf den Rippen Klavier spielen und die Beckenknochen stehen heraus - DAS find ich wieder nicht so toll.

Ich biete ihr alles an Futter an, hauptsache sie frisst!

HG, Y.

Thema:

Unklarer Gewichtsverlust

Unklarer Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten